Pergamenthaut die zweite

Hallo
hier was hilfreiches: schau mal nach Mepitac Pflaster (Rolle €12,50) :wavey:

Bevor wir das Problem nun zupflastern... vielleicht schauen wir erst mal, was wir da zukleben wollen. Die ff. Seite ist sicher nicht die beste, wenn es um die Wundbeschreibung geht- aber sie ist auch für den nicht englisch sprechenden selbst erklärend... Medex Derm Stuff . Danach dürfte es sich wohl primär um eine Fissur handeln. Die Erosion entsteht erst durch die Versuche per haftenden Materialien die Fissur abzudecken.

Nun hängt an der Fissur/Erosion dummerweise ein Mensch dran. der ff. Link enthält zwar viel Text- dürfte aber bei einer Beschreibung trotzdem sehr hilfreich sein. http://www.balgrist.ch/Portaldata/1...mpetenzen/pflege/Wund_SpSt_CL_Wundkonzept.pdf

Das Problem ist meiner Meinung nach nicht die Fissur. Das ist lediglich das Symptom. Es reicht also m. E. nicht, die Wunde zu verpflastern. Den Wunschverschluss der Fissur dürfte der Körper alleine hinbekommen- auch bei einer Marcumartherapie. Das Problem sehe ich eher bei "Wie verhindere ich jegliche mechanische Belastung der Haut? Was kann ich tun um die Haut "geschmeidiger" zu bekommen?

Elisabeth

Zuletzt bearbeitet:
Vermeidung der mechanischen Belastung ist klar.

Die Haut geschmeidiger zu bekommen ist bei DBS und besonders bei AVK eine Gratwanderung.
Allzu schnell mazeriert die Haut. Bitte um Vorsicht!

Wie reduzierst du in dem Bereich die mechanische Belastung?

Was ist überhaupt "Pergamenthaut"? Was fehlt der Haut in welchem Maße?

Elisabeth

Hallo, ich hab da ein Wunden Problem bei Pergament Haut. Ich arbeite im Ambulanten Pflegedienst also sind die mittel immer beschränkt. Die Dame ist schon recht alt hat unteranderem PAVK mit Teilamputation eines Fußes. Sie hat immer wieder Hautrisse am Schienbein, der Hausarzt hat Betagase Verschrieben, Problem wenn man die gase wieder ablöst geht grundsätzlich die Wunde wieder auf oder neue haut mit ab. Dann haben wir es mit NuDerm probiert da ist die Wunde dann auch zu geblieben. Beim ablösen des Nuderms geht jetzt aber die Haut rundherum teilweise mit ab wodurch immer wieder neue Wunden entstehen. Hat von euch vielleicht jemand eine Idee was man sonst mal versuchen könnte was der Hausarzt auch verschreiben würde ?
Ich habe seit vielen Jahren Pergamenthaut (durch Kortisoneinnahme). Hab' mir durch Information usw. selbst geholfen. Meine Haut ist durch Neribas-Salbe (wollwachsfrei!!!!) wesentlich besser geworden, viel kräftiger! Die letzte Wunde geht inzwischen auch zu! Ich mache dick Neribas auf die Ränder der Wunde und lege eine Salbenkompresse von Atraum drauf. Das ganze binde ich dann leicht zu! So heilt die Wunde von aussen nach innen! Meine Haut creme ich inzwischen nur noch mit Neribas-Creme (wollwachsfrei) weil ich hochgradig Allergiker bin. Ich hoffe ich kann vielen Betroffenen hiermit behilflich sein!