Zweite Chance als Krankenschwester

den ganzen Stress habe ich dann auf meine Arbeit "übertragen".. Das ging drei Jahre lang so und als dann die Prüfungen bevor standen wurde alles zu viel.. eine Teil von den drei Schriftlichen habe ich dann total verhauen und ja.. dann kam es zur Kündigung...

Bei der jetztigen Ausbildung komme ich mit der wirtschaft nicht klar.. Rechnungswesen.. Wirtschaftlehere.. in meinem Bekanntenkreis kennt sich auch keiner mit dem Breich aus.. da kann ich mir auch keine Hilfe holen..

Probleme und Stress in Ausbildung Nr. 1 - Lösung: Abbruch.
Probleme und Stress in Ausbildung Nr. 2 - Lösung: erneuter Abbruch?

Solltest Du Dir nicht eine bessere Lösung überlegen? Du wirst noch über 40 Jahre erwerbsfähig sein, Du kannst doch nicht jedes Mal Deine Sachen packen.

Deine Art und Weise dich für Lösungen zu blockieren, zeigt leider nicht deine Bereitschaft für eine erneute Ausbildung in der Krankenpflege.
Zu deinen Problemen zu deinen jetztigen Ausbildungsinhalten, hast du dich doch sicher vorher schon erkundigt, was dort gelehrt wird und du für diesen Beruf erlernen musst?
Du machst ständig Schritte, ohne zu überlegen wohin die dich führen, aber dann sollen andere dir die Situation schönreden..

Mir ist schon klar, dass ich das in einem Vorstellungsgespräch nicht sagen kann..
Und ich hab von niemanden Hilfe angeboten bekommen.. Der Hausarzt hat einfach nicht gewusst was er mir verschreiben soll oder keine Ahnung und ich weiß nicht was ich bei einem Psychologen soll, wenn ich nicht psychisch krank bin.
Wie kann man mich beurteilen, wenn man nicht kennt?
Ich möchte nicht psychisch analysiert werden, sonder brauche Ratschläge von Personen, denen es evtl. ebenso ergangen ist.
Mehr als sagen wie, "ich bereuhe die Entscheidung, die dich damals getroffen habe" und "ich hoffe auf eine zweite Chance in dem Beruf" kann ich auch nicht sagen. Auf Details kann ich in einem Vorstellungsgespräch dann weiter eingehen.

Okiedokie.
Du möchtest nicht analysiert werden. Aha. Und auch nicht beurteilt werden. Aber das tun wir hier gar nicht und das können wir auch nicht.
Wir kennen dich nicht. Punkt aus.
Hier stellt dir der gesunde Menschenverstand und versammelte Berufs- und Lebenserfahrungen lediglich ein paar Fragen und äußert Bedenken. Du hast doch darum gebeten. Wenn du natürlich spezielle Antworten hören willst, dann mußt du das explizit mitteilen.
Frage: Was soll ich beim Psychologen? Antwort. Nichts. Denn wenn man sein Problem bearbeiten will und eine Lösung sucht, dann will man zum Psychologen.
Gut, dann folgt jetzt eine Beratung in eine andere Richtung.
Die Bewerbung in deinem ersten Post klingt doch gut. Schicke Sie ab.
Für das Vorstellungsgespräch würde ich dir folgendes raten.
Häng dich möglichst nicht so sehr an die Prüfungsangst und wenn sie fragen, was du dagegen getan hast, dann sagst du, du hattest ein Coaching gehabt und hast davon profitiert. Du kannst ja mal gucken, wer so was anbietet, ich glaube nicht, das dein Gegenüber einen Nachweis will.
Wenn sie fragen, warum du noch abgebrochen hast, dann bring dein höheres Alter, deine gewachsene Reife und deine Distanz zu deinem damaligen druckerzeugenden Situationen ins Spiel.
Und wenn sie fragen, warum du dein jetziges Ding wieder abbrichst, dann sagst du, du wolltest nie etwas anderes als GUK, es fehlt dir so und du findest, das das , was du jetzt machst, verschwendete Lebenszeit ist.
Wenn du dann wieder einen Platz kriegst, mach das Beste draus.
Und es kann gut gehen, warum nicht? Wenn dus nicht ausprobierst, wirst du es nicht wissen.
Wenn es schief geht, bist du an dem Punkt wie heute, nur etwas älter und noch angeschlagener. Aber vielleicht dann bereit, dich ein bißchen unterstützen zu lassen.
Denn Fakt ist doch, jetzt bist du es nicht.

Also, hau rein, mach was draus und ich drücke dir ehrlich die Daumen.
Gruß, Marty

... und überlege mal, ob du dir wirklich nochmal 3 Jahre gönnen willst. Vielleicht betshet ja die Möglichkeit der Aberkennung der bisherigen Leistungen.

Elisabeth

Was ist das denn und wie geht sowas?

Ich dachte, sowas gibt es.

Elisabeth

Jetzt nicht speziell auf Little Sister bezogen, sondern ganz allgemein gesagt: Nach einem Abbruch quer einzusteigen und dadurch nicht ganz soviel Zeit zu verlieren ist möglich. Man muss aber eine Schule finden, die sich darauf einlässt. Da kommt es sicher auch auf die Beurteilungen in der ersten Ausbildung an - wenn die Zensuren da durchweg schlecht waren, ist die Wiederholungszeit vielleicht nicht vertan.

Ich bin der Meinung, dass wenn ich jetzt die Ausbildung zur Bürokauffrau zu Ende mache, dies Zeitverschwendung wäre.. Die Ausbildung geht ja noch drei Jahre... in der Zeit könnte ich eventuell mein Krankenpflegeausbildung abschließen..

Sehe ich ähnlich wozu soll sie die abschließen? Nur das auf dem Lebenslauf dann steht 1x Ausbildung nur abgebrochen, statt 2?
Reine Zeitverschwendung, vorallem weil es wenig mit der Krankenpflege zutun hat.

Wenn es für dich langweilig ist, dann mach es nicht. Bewerb dich für die Krankenpflege, mit den richtigen Argumenten wirste schon weit kommen.
Du musst jetzt auch nicht von Prüfungsangst reden kannst ja auch was anderes erzählen, solange du die Angst überwunden hast.

Jetzt nicht speziell auf Little Sister bezogen, sondern ganz allgemein gesagt: Nach einem Abbruch quer einzusteigen und dadurch nicht ganz soviel Zeit zu verlieren ist möglich. Man muss aber eine Schule finden, die sich darauf einlässt. Da kommt es sicher auch auf die Beurteilungen in der ersten Ausbildung an - wenn die Zensuren da durchweg schlecht waren, ist die Wiederholungszeit vielleicht nicht vertan.

Wenn ich die TE richtig verstanden habe, dann war bis zur Prüfungszeit alles bestens. In dem Falle würde ich überlegen, ob ich da einen Quereinstieg nutze- wegen der Zeitproblematik.
Was kann man als Begründung angeben, warum man ausgeschieden ist? Sofern man der ehemaligen Schule die Ursache verheimlicht hat... dürfte doch jede Ausrede gehen. Am besten dürften schwerwiegende Erkrankungen eines Familienmitgliedes geeignet sein.

Elisabeth

Little Sister Du willst in deiner Bewerbung schreiben das Du motiviert bist und Lernbereitschaft mitbringst...

Motivation: Wo?! Kann ich an Deinen Komentaren nicht wirklich erkennen...ehr verzweiflung weil Dir die Ausbildung jetzt keinen Spaß macht und nicht "aufregend" genug ist.

Der Schulleiter wird Dich fragen warum du nicht motiviert warst als Du die Chance dazu hattest- Deine Antwort: persönlicher Stress, Prüfungsangst etc.

Frage des Schulleiters: Hat sich denn Ihrer Meinung nach etwas geändert? Haben Sie was gegen die Prüfungsangst unternommen?

Antwort: Der persönliche Stress ging von alleine und bei der Prüfungsangst, weiß ich nicht was ich tun soll und nen Psychologen brauch ich nicht da ich ja nicht psychisch krank bin (?!)

Gespräch beendet - Wir melden und bei Ihnen! Danke für Ihr erscheinen.

Frage: Was ist wenn wieder persönlicher Stress ansteht und/ oder es wieder auf das Examen zu geht? -> sehr schwammige Argumente, die Du da zu bieten hast!
Ich würde Dich nicht einstellen!

Lernbereitschaft: Zeigen Sie mal ihre letzten Beurteilungen! Oder er holt sich direkt Infos bei der alten Schule.

Zudem will er sicherlich eine Begründung warum Du die nächste Ausbildung auch wieder in den Sand setzen willst und Deine "motivation" nicht dafür eingesetzt hast um dir den Ausbildungsplatz in der Pflege zu sichern und bis dahin evtl. ein Jahrespraktikum im Krankenhaus oder einen Nebenjob im ähnlichen Bereichen gesucht hast.

Wenn Du darauf plausible Antworten hast versuch Dein Glück...allerdings würde ich mir überlegen ob es nicht Sinnvoller wäre einfach ehrlich zu sagen das Du faul und unreif gehandelt hast und Du es besser machen möchtest und wirst!

Wenn Du darauf plausible Antworten hast versuch Dein Glück...allerdings würde ich mir überlegen ob es nicht Sinnvoller wäre einfach ehrlich zu sagen das Du faul und unreif gehandelt hast und Du es besser machen möchtest und wirst!

Wenn du meine Antworten genauer gelesen hättest, würdest du sehen, dass ich genau das geschrieben habe.

versuchs nochmal. auf neustart. ich drück dir die daumen.:cheerlead:

Wenn du meine Antworten genauer gelesen hättest, würdest du sehen, dass ich genau das geschrieben habe.

Hab ich, da Du aber so oft auch unterschiedliches geschrieben hast wollte ich von anfang an alles abedecken, damit kein rumgedruckse und rausgerede kommt.

Ist ja auch kein Angriff, hab bloß versucht mich mal in die Lage eines Schulleiters oder gar dem Betriebsrat zu versetzen.