Umstieg / zweite Ausbildung im Pflegeberuf

• Ersteller Ersteller annibaer
  • Erstellt am Erstellt am
A

annibaer

Gast
Hallo zusammen,
ich bin mittlerweile 46 Jahre alt und denke schon seit Jahren über eine Ausbildung als Rettungsassistent nach, von was man mir aber aufgrund meines Alters abgeraten hat. Ich habe BWL studiert sowie vorher eine kaufmännische Ausbildung gemacht und arbeite seit Jahren im Customer Service und Fertigungsorganisation in einem Produktionssegment, sehe aber zunehmend keinen Sinn mehr in einer solchen Aufgabe und möchte schon seit Jahren einen sozialen Beruf erlernen. Wer hat Erfahrungen, die er mir weitergeben kann? Die Mutter einer Klassenkameradin meiner Tochter ist Pflegedirektorin und sagte mir, dass sie im Krankenhaus auch Auszubildende über 40 Jahre haben. Problematisch ist bei mir das Praktikum; das könnte ich halt nur in den Ferien oder am Wochenende machen. Ich weiß, dass ich einen erheblichen finanziellen Verlust haben würde, wenn ich den Beruf wechsle, aber das würde ich in Kauf nehmen.
Freue mich über jede ehrliche Antwort, vielen Dank!
Viele Grüße,
Annibaer

Moin Annibaer !

1.) Pflege ist ein körperlich belastender Beruf, Rettungsassistenz nicht minder.
Du solltest Dich zunächst einmal arbeitsmedizinisch "abklopfen" lassen.

2.) Heutzutage sind Pflege- und Rettungseinrichtungen für jeden geeigneten
Bewerber dankbar und bezüglich der Praktika recht flexibel.

Also: Nur Mut!
Andererseits ist das Gesundheitswesen auch nicht ohne Frust.
Stelle Dir es bloß nicht wie in der Fernsehserie vor - Dieses Elend ist echt.

Bitte, bitte : Mache zuerst Praktika ohne Dich festzulegen.

LG, Frieda

Darf ich fragen, was du dir unter dem Beruf Rettungsassistent so vorstellst? Was fasziniert dich am Beruf des Krankenpflegers?

Elisabeth

Hast du denn ein Praktikum gemacht, oder noch nicht, nachdem schon seit Jahren darüber nachdenkst?
Warum kannst du nur in den Ferien ein Praktikum machen?