Umstieg / zweite Ausbildung in einem Pflegeberuf?

Hm in manchen Büros ist der Ton auch rauher.. Wie soll ich sagen. Ich habe die Erfahrung gemacht, der Druck kam damals von oben, nun sehe ich das er auch von links und rechts aus den eigenen Reihen kommt.

Das kommt auch drauf an auf welcher Station man ist. Als Azubis ist man da ja erstmal raus. Untereinander machen sich manche Kollegen echt stress und gehen auch unprofessionell miteinander um. Als Azubi bekommt man das Bedingt ab. Man muß für sich einstehen können und wirklich alles hinterfragen. Nicht nur die Patienten und Fachwissen, sondern auch die Interaktion von Kollegen und Chef.

Das lernen finde ich i.m. recht easy. Ich hatte mehr erwartet. Soll allerdings mit der Ausbildung an Anspruch zunehmen. Also nicht zu leicht nehmen. Das braucht man später auch wenns im ersten Lehrjahr noch nicht abgefragt wird.

Auch nicht zu verachten die Situation das man wieder Azubi ist, da ist Diplomatie angesagt. Da musste ich erstmal wieder reinfinden. Ist aber machbar. Ich hab ein paar Monate gebraucht um mich in die Rolle des Azubis und der Klassenkammeradin ein- und reinzufinden.

Aber dennoch noch nicht bereut. :D

• Like
Reaktionen: lilalotta
oh man das macht mir wirklich mut :)
habe ja bisher schon ziemlich viel im internet nach erfahrungen zur ausbildung gesucht und bin dabei auch öfter auch berichte gestoßen, dass der stoff und der theoretische anspruch kaum zu schaffen wäre, etc... Da ich ja auch ein Kind habe, ist die sache mit dem Lernen für mich wahrscheinlich nicht ganz so unkompliziert wie für einen 17jährigen, der noch daheim bei mutti wohnt. aber da mir Lernen an sich recht leicht fällt, bin ich guter dinge. Als ich die prüfung zum Fachwirt abgelegt habe, hab ich vorher im internet auch nur gelesen wie schrecklich schwierig das ist, und nahezu unmöglich es zu schaffen...alles quark...aber "übertreiber" gibts immer :)
dann werde ich mich bemühen mich ebenfalls schnell wieder in die rolle des lehrlings und der klassenkameradin einzufinden :rofl: Darf ich fragen wie alt du bist, bzw. in welchem alter du die 2. Ausbildung in angriff genommen hast?

Lernen ist ja auch immer so eine Sache. Das ist für jeden was anderes. Ich habe mir zu Anfang total Stress gemacht mit dem lernen. Ich dachte die Klausuren werden total schwierig. End vom Lied ich stehe glatt 1,0
Mir fällt das leicht. Muß zugeben bei der ein oder anderen Frage hatte ich aber schlichtweg Glück da ich gerade das gelernt hatte. Ich gucke das ich frühzeitig anfange und nicht erst alles auf den letzten Drücker mache. So bleibt Zeit für die unplanbaren Katastrophen die einem im Leben so ereilen ;).Alle paar Tage mal ne Stunde und an freien Tagen auch mal 3. Im Unterricht arbeite ich sehr aktiv mit. So komme ich gut durch.

Ich bin 34 und jetzt im 1. Lehrjahr und habe auch den üblichen Haushalt und Wahnsinn eines 34. Jährigen am Hals.
Eben finanzielle Enge, den daraus ergebenden Frust und Sorgen, Haushalt, 150m2 Haus das gerade auch noch schwer Sanierungsbedürftig ist, Stiefkinder, Hunde, Katzen, Hobbys, eigenes leben, Mann, Kranken Papa, Ehrenamt, Freunde, etc. und noch andere Sorgen :( man hat ja viele Rollen im Leben ;)

Das ist übrigens meine 3. Ausbildung. Ich habe schon 2. Kaufmännische hinter mir. :D

• Like
Reaktionen: Tami1974
Ich bin zwar auch noch nicht dabei, bewerbe mich ja auch gerade, aber ich habe ja sozusagen die gleiche Voraussetzung. Bürojob, Öffentlicher Dienst... und nun will ich wechseln. Mit über 30. Also toll von euch zu lesen! Ihr macht mir Mut! :-)

Die älteste bei uns ist 47. Ich darf sie schon Freundin nennen. :)
Man stützt sich gegenseitig. Ich denke durchhalten ist das wichtigste.
Gerade wenn mal wieder vermeintlich die Welt zusammenbricht.

Hallo ihr Lieben!

Ich befinde mich momentan noch in meiner 1. Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten und komme jetzt ins 3. Lehrjahr. Nun ist dieser Beruf und diese Büroarbeit aber leider mal garnichts für mich, sodass ich mich dafür entschieden habe, mich für August/September 2017 für die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin zu bewerben. Mir sagt dieser Beruf einfach enorm zu und auch privat interessiere ich mich seit einigen Jahren für den Medizinischen Bereich und der enge Kontakt zu meinen Mitmenschen gefällt mir.

Leider habe ich aber kein richtiges Pflegepraktikum, was aber ja bei vielen Krankenhäusern eine ungeschriebene Voraussetzung ist (habe nur mal zwei Wochen im Altenheim ein Praktikum absolviert, allerdings ohne die Bewohner zu waschen etc.). Die Möglichkeit jetzt während meiner Ausbildung noch ein Praktikum im Krankenhaus zu machen besteht ja auch leider irgendwie nicht. Nun wollte ich euch fragen, wie ihr das gemacht habt? Hatte ihr bereits ein Praktikum in der Pflege oder habt ihr ganz ohne "Vorerfahrung" die Bewerbung eingereicht und einen Aubsildungsplatz bekommen?

Liebe Grüße

Wiebke

Ich habe mich beworben und bereits mitgeteilt, das ich noch ein Praktikum absolvieren werde. Und ich gebe den erfahrenen GUK hier volle Zustimmung: Man sollte unbedingt ein Praktikum im Krankenhaus absolvieren. Und zwar am Besten in einem, wo man gerne arbeiten würde. Wenn man dann noch einen Praxisanleiter an seiner Seite hat, lernt man richtig viel und kann dadurch sehr gut herausfinden, ob es etwas für einen ist oder nicht.

Ich bin richtig froh, dass ich das Praktikum gemacht habe, auch wenn ich dafür fast meinen gesamtem Jahresurlaub opfern musste.

Nunja, während der Ausbildung ein Praktikum im Krankenhaus machen ist nicht realisierbar. Ich könnte höchstens, wenn ich nächstes Jahr im Juni meine Ausbildung abschließe ein Praktikum machen. Da ich aber ja 3 Monate später dann bereits die Ausbildung zu GuK beginnen möchte frage ich mich, ob den Krankenhäusern das reicht, wenn ich so kurz vor Ausbildungsbeginn erst eins mache.

Aber auch du hast doch während der Ausbildung Urlaub. Und den könntest du doch dann für das Praktikum nutzen. Manche Krankenhäuser geben auch eine Ausbildungsplatzzusage unter dem Hinweis, dass das Praktikum bis zu einem bestimmten Zeitpunkt vor Ausbildungsbeginn nachgeholt werden muss. Das kannst du ggf. auch an den betreffenden Häusern nachfragen.

Ich habe bis zu meinem Ausbildungsende leider nur noch immer 1-wöchigen Urlaub :x das ist ja das Problem! Und ein 1-wöchiges Praktikum bringt es jetzt ja auch nicht Aber naja, werde, wenn ich mein Zeugnis nächsten Monat bekomme die Bewerbungen einreichen und mal schauen :-) kenne auch einige, die kein Pflegepraktikum absolviert haben und trotzdem einen Platz bekommen haben!

Du könntest es im Notfall ja auch teilen. Aber die Krankenhäuser beißen nicht. Einfach anrufen und fragen, wie man solche Probleme lösen kann. Die wissen ja, das auch Berufserfahrene interessiert sind und es da ab und an mal Schwierigkeiten gibt.

Bei mir war das mit dem Praktikum auch etwas knifflig. Ich hatte mich Anfang letzten Jahres für einen Ausbildungsplatz ab Oktober beworben. Gleichzeitig habe ich mich um ein Praktikum bemüht, mit dem ichMitte März starten sollte. Im Februar hatte ich dann schon ganz überraschend das Vorstellungsgespräch und sie fragten mich, ob ich auch schon zum April beginnen wollen würde. Klar habe ich zugesagt, aber auch erwähnt, dass sich in diesem Fall mein anstehendes Praktikum mit dem Ausbildungsbeginn überschneiden würde. Nachdem sie erstmal hin und herüberlegt haben und sagten, daß man mich nicht vom Theorieunterricht freistellen könnte, haben sie ein paar Telefonnummern herausgesucht und gesagt, ich solle mich dort mal melden, den Vorgang schildern und fragen, ob sie nicht ganz spontan noch eine Praktikantin unterbringen könnten. Gesagt, getan. 2 Tage später habe ich mein Praktikum begonnen. Habe der Schule gemeldet wo genau ich wann das Praktikum absolviere. Nach 2 Wochen hat die Schulleitung dort angerufen, sich nach mir erkundigt und Schwupps hatte ich einen Brief im Kasten mit nem Termin, wann ich zur betriebsärztlichen Untersuchung und im Anschluß zum Vertrag unterschreiben erscheinen sollte.
Hab Mut. Das sind keine Unmenschen. Und wenn sie merken, daß man sich wirklich dahinterklemmt, helfen sie einem auch weiter.
Viel Erfolg.

• Like
Reaktionen: Wbkpk
Also kurz zu meiner Situation
Ich hab am 1.10.12 meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin in Bayern begonnen. Das erste und zweite Jahr hab ich mit Erfolg abgeschlossen. Leider konnte ich aus gesundheitlichen Gründen die Ausbildung nicht mit Examen abschließen.
Jetzt da ich wieder vollkommen gesund und fit bin möchte ich eigentlich weiter machen, aber man darf ja nur 5 Jahr insgesamt brauchen. Nun hab ich irgendwo mal gehört man könnte die Ausbildung in bestimmten Bundesländern nochmal neu anfangen und ich würde gern nach Rheinland-Pfalz dafür gehen.
Kann mir jemand sagen ob das so Stimmt?
Danke schon mal

Nur Mut zum Bewerben :-) Ich bin auch im 1. Ausbildungsjahr, obwohl ich aktuell auch kein Praktikum gemacht habe, mein Praktikum liegt schon etwas länger zurück. Vielleicht auch erst Mal im erlernten Beruf weiter machen und in der Freizeit gucken, dass man sich medizinische Grundkenntnisse (z. B. durch ein Ehrenamt) aneignet. Habe ich auch so gemacht und habe bis jetzt nur Vorteile dadurch. Viel Erfolg wünsche ich!

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die vielen Beiträge gelesen habe, bin ich beruhigt. Ich werde 50 und möchte noch mit der GuK-Ausbildung noch einmal etwas ganz anderes machen. Im Vorstellungsgespräch wurde auch ganz offen gesagt, dass sie es gerne sehen, wenn die Klasse altersmäßig gemischt ist. Und ebenso habe ich festgestellt, dass es gut ankommt, wenn man einen Bezug herleiten kann. Bei mir war und ist es die langjährige Pflege und Betreuung meiner Mutter und meiner Tante. Wünsche jedem Spätberufenen Glück und Zuversicht!

Stimmt! Und älter möchte ich keine/n machen...:flowerpower:

Hallo, ich gehöre auch zum alten Eisen 8-). Bin 43...und starte meine Ausbildung am1.10.