Umstieg / zweite Ausbildung in einem Pflegeberuf?

Hallo micha83,
nein..leider wurde mir das nicht erklärt!
Das ist mein absoluter Traumberuf, ich kann mir kein schöneren Beruf für mich vorstellen als Krankenschwester. Ich liebe es mit den Patienten zu arbeiten, Teamarbeit schätze ich sehr, die Medizin (immer was neues zu Entdecken und neues zu Lernen), die vielen verschiedenen Fachbereiche....einfach alles...ich liebe diesen Beruf!

Jaa..das finde ich eben schade, das die mir keine Begündung gegeben haben, wieso-weshalb-warum ich nicht durch die Probezeit gekommen bin!! Ich mein ich hatte eine super Bewertung von der Station und auch immer Positives Feedback von den Patienten bekommen..!!! Viele haben sogar gemeint das ich die liebste auf der ganzen Station sei, weil die meisten der GuK's sehr unfreundlich waren und in der Schule war ich immer fleißig, hab bei Projektarbeiten mitgeholfen, war Schreibführer, habe oft Präsentationen vorgetragen und bei Tag der offenen Tür mich freiwillig gemeldet obwohl ich 2 Tage später eine Klasur geschrieben habe, war Klassenbuchführer und und und!! Ich hab mich immer freiwillig gemeldet, weil ich ja wusste, das freiwillige Arbeit von einem Schüler sehr geschätzt wird - vorallem bei der Probezeit und weil es mir auch sehr viel spaß bereitet hat!!!!
Jetzt hoffe ich eben nur, das ich i.wo überhaupt noch an einer KP-Schule genommen werde!!

Wenn Du "keine schlechten Noten" als "keine 5 oder 6" definierst, war zumindest eine Vier dabei, was?

Ja, es wird schwer, nach einer abgebrochenen Ausbildung nochmal neu einzusteigen. Die Schulen schauen dann schon etwas genauer hin und sind vorgewarnt.

Du solltest Dich weiträumig bewerben, auch in Schulen in kleineren Städten, die vielleicht auf den ersten Blick nicht soooo attraktiv sind - die Ausbildung muss dort nicht schlecht sein! Nutz die Zeit bis zum nächsten Jahr vielleicht für ein FSJ oder Bufdi - das bringt Dir Erfahrung und Pluspunkte.

Und mach Deine Qualität nicht am Urteil der Patienten fest. Freundlichkeit ist nicht Schlechtes, aber kein Beweis für Deine Fachkompetenz. Wenn einer grobe fachliche Fehler macht, nutzt mir seine nette Art überhaupt nichts - er baut trotzdem Mist.

Erste Ausbildung MFA - jetzt Krankenschwester?

Hallo ihr lieben! Ich brauche mal eure Hilfe:-) ich habe meinen sekundarabschluss 2008 gemacht danach direkt eine Ausbildung zur MFA angefangen und wurde letztes Jahr nach bestehen meiner Prüfung übernommen. Nun bin ich schon ein Jahr MFA sitze dort nur im Sekretariat als Sekretärin. Ehrlich gesagt ist es nicht der Beruf derr mich aufblühen lässt und deshalb möchte ich die GuK hinterher machen. Ich komme aber nicht ins bewerbungsschreiben rein ich weiß nicht wie man davon überzeugt wenn man schon ein Jahr nur auf dem Büro arbeitet dass man dann so überzeugend klingt die zweite Ausbildung machen zu wollen. Um Tipps und Hilfe würde ich mich sehr freuen. Danke im vorraus

Hallo zusammen!

Habe endlich eine positive Antwort auf eine Bewerbung bekommen!!!!! :) Ich bin für das Auswahlverfahren vorgemerkt und soll bis nächsten Freitag ein Motivationsschreiben einreichen! Freu mich sooooooooooo :klatschspring:

Ich wollte jetzt kein neuen Thread öffen. Ich fange am 1.4.3 eine Ausbildung zum Gesundheits,- und Krankenpfleger an. Jetzt möchte ich Erfahrungen sammeln in dem Berufzweig und noch etwas Geld dazu verdienen. Ist es möglich ohne jegliche Erfahrung im Altenheim oder Krankenhaus als ungelernte Hilfskarft zu arbeiten?

Ist es möglich ohne jegliche Erfahrung im Altenheim oder Krankenhaus als ungelernte Hilfskarft zu arbeiten?
Arbeiten geht natürlich, aber ob Du viel Geld dafür bekommst?

Was hältst Du von einem halben FSJ oder Bufdi? Die gibt es schon ab sechs Monaten, das käme ja hin. Gibt immerhin Taschengeld, Sozialversicherung und freie Mahlzeiten.

Hallo ihr lieben! Ich brauche mal eure Hilfe:-) ich habe meinen sekundarabschluss 2008 gemacht danach direkt eine Ausbildung zur MFA angefangen und wurde letztes Jahr nach bestehen meiner Prüfung übernommen. Nun bin ich schon ein Jahr MFA sitze dort nur im Sekretariat als Sekretärin. Ehrlich gesagt ist es nicht der Beruf derr mich aufblühen lässt und deshalb möchte ich die GuK hinterher machen. Ich komme aber nicht ins bewerbungsschreiben rein ich weiß nicht wie man davon überzeugt wenn man schon ein Jahr nur auf dem Büro arbeitet dass man dann so überzeugend klingt die zweite Ausbildung machen zu wollen. Um Tipps und Hilfe würde ich mich sehr freuen. Danke im vorraus

Lies Dir hier mal ein paar Seiten durch, da findest Du sicher Vorschläge: http://www.krankenschwester.de/foru...2-sammelthread-bewerbungsanschreiben-138.html

Ich häng Dich mal um.

Hey Claudia:)

Was hältst Du von einem halben FSJ oder Bufdi? Die gibt es schon ab sechs Monaten, das käme ja hin. Gibt immerhin Taschengeld, Sozialversicherung und freie Mahlzeiten.

Super Idee ich dachte man kann es nur 12 Monate machen. Habe mich grade infomiert ich kriege sogar Kindergeld. Muss mich jetzt noch schell bewerben, dass ich nächsten Monat anfangen kann. Danke für den heißen Tipp

2.Ausbildung/Praktika

Hallochen,

ich nin NEU hier, zudem bin ich 31 Jahre alt und möchte gerne eine neue Aubildung zu Krankenschwester machen..
Danke an alle hier, die hier so fleißig schreiben und anderen hier MUT machen, sich neu zu orientiern..klasse.

an meinen Bewerbungen, eine für ein Praktikum und eine für eine Ausildung...ich zappel auf meinem Stuhl hin und her, weil ich nicht genau weis, wie ich das alles schreiben soll, soll ja nicht alles gleich klingen, aber ich möchte ja meine Bewerbungen so gestalten das beide ansprechend sind.

1998 habe ich eine Ausbildung als Kauffrau Bürokommunikation begonnen und arbeite bis heute in meinem Beruf..den ich zwar gerne gemacht habe,aber dieses nicht meine Erfüllung ist und mich jeden Tag aufs neue frage, warum ich mit dem doofen Rechner quatsch, anstatt mich meiner eigentlichen Wunschausbildung widmen mag. Versteht ihr was ich meine?

Ihr wisst ja bestimmt selber, das es heutzutag nicht immer leicht ist, das zu lernen was man UNBEDINGT machen möchte, anstatt landet man immer an seiner zweiten Wahl..aber das soll sich jetzt ändern...bitte, kann mir nicht einer von euch mal nen Tipp geben, was ich nocht machen kann, so das ich hier nicht mit rauchenden Kopf sitz?

Hey :)
Ich hoffe, dass du noch immer vorhast in der Pflege zu landen... Mein Werdegang ist deinem ziemlich ähnlich:
Ich habe mein Schulpraktikum in der 9. Klasse im Krankenhaus gemacht und war an sich total begeistert. Doch dann ist damals ein älterer Herr, den ich in meinem 4 Wochen dort betreut habe, gestorben. Mit meinem 15 Jahren bin ich damals mit der Situation einfach nicht zurecht gekommen und hab in Sachen sozialen und pflegenden Beruf einfach dicht gemacht und bin dann in die Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation gerutscht die ich ich auch sehr gut bestanden habe. In diesem Beruf habe ich aber ausschließlich nur eine Anstellung auf 400 Euro-Basis gefunden und war gezwungen mit für nebenbei etwas anderes zu suchen... Und dann bin ich in einem Transportdienst für Menschen mit Behinderungen gelandet.
Und die Lieben dort haben mir in einem Jahr gezeigt, dass ich sehr wohl in sozialen Umfeld arbeiten kann. Ich habe im Umgang mit denen einfach gelernt und auch selbst festgestellt, dass ich einfach Erwachsener geworden bin. Und dann hab ich mich entschlossen es nun doch mit der Krankenpflege zu versuchen und siehe da:
Ich bin zwar erst im Mittelkurs, trotzdem bin ich mir zu 100% sicher das richtige getan zu haben. Ich gehe in meinem Beruf auf, gehe noch immer gut gelaunt zur Arbeit und definiere mich auch ziemlich stark über diese. So wie es auch sein soll :-)
Ich kann dir also nur raten den Schritt zu wagen - denn selbst wenn es doch nicht dein Ding sein sollte, kannst du während der Probezeit noch immer gehen.

Liebe Grüße

Hallo ihr Lieben,

ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur Tourismuskauffrau und bin vorraussichtlich im Januar 2015 damit fertig, habe also noch knapp ein Jahr vor mir. Mir ist aber jetzt schon klar, das ich in diesem Beruf nicht arbeiten möchte. Vor der Ausbildung habe ich ein FSJ in einem Krankenhaus gemacht, auf einer Station für Herz-, Lungen- und Infektionskrankheiten und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Jeden Abend wenn ich nach Hause kam habe ich gedacht "Du hast was Gutes getan". Ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanken, eine zweite Ausbildung in der Krankenpflege zu machen, da mir, wie gesagt das FSJ viel Freude gemacht hat. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Zweifel kommen aber auch auf. Mit dem Schichtdienst habe ich keinen Problem, finde es viel furchtbarer in meinem jetzigen Beruf jeden Tag von 9-18 Uhr arbeiten zu müssen. Allerdings denke ich mir jedes Mal, wenn ich z.B. Blut im Fernsehen sehe OH GOTT.. Nun ist es so, das ich im FSJ auch viel Blut gesehen habe, wenn sich Patienten ihre Braunülen gezogen haben oder ähnliches. Ebenso habe ich Patienten mit Krebs gesehen oder welche, die im Sterben lagen. Ich habe auch zwei Mal Patienten tot in ihren Zimmern aufgefunden und konnte mit allem auch gut umgehen. Trotzdem habe ich ein wenig Angst, dass während der Ausbildung Situationen auf mich zukommen, mit denen ich nicht umgehen kann. Vielleicht ist es auch einfach nur die Angst, wieder festzustellen, dass der Beruf nichts für mich ist, wie es bei meiner jetzigen Ausbildung der Fall war. Alternativ spiele ich mit dem Gedanken soziale Arbeit zu studieren und danach im Kliniksozialdienst tätig zu werden.

Gibt es unter euch "Späteinsteigern" jemanden der mir von seinen Ängsten und dem, wie sie sich in der Realität entwickelt haben erzählen mag :)?

Viele Grüße und (noch) frohe Weihnachten

Hallo,

ich habe meine Ausbildung zum Bürokaufmann beendet und bereits ein Jahr Berufserfahrung. Habe mich beworben in Gummersbach und heute eine Einladung bekommen. Angegeben in meiner Bewerbung habe ich, dass ich meine Zukunft einfach in dem sozialen Bereich sehe.

Ich "darf" bald einen Test mit anschließenden Gespräch über mich ergehen lassen :P Momentan ziehe ich mir allgemeine Infos über den Ausbildungsberuf rein um gerüstet zu sein ^^. (Berührungsängste mit Blut oder Tod hab ich nicht --> Sommerferien bei Oma und Opa aufm Schlachthof verbracht)

Die einzigsten Grenzen sind die, die man sich selber setzt ;)

Grußns ^^

Bei mir wird es auch die zweite Ausbildung sein.
Bin seit 2011 Biologisch-technische Assistentin und hab seither in dem Beruf gearbeitet (leider nur halbtags, deswegen nicht so viel verdient und das wurde immer frustrierender).
Seit zwei Jahren bin ich ehrenamtlich beim Drk und das hat mir ermöglicht den Rettungssanitäter zu machen, eigentlich mehr aus Langeweile und Lernwilligkeit, aber während dem dazugehörigen Krankenhauspraktikum hab ich gemerkt, das mir das am meisten Spaß macht. Hätte mir vorher eigentlich nie vorstellen können in der Pflege zu arbeiten, aber manchmal kommt die Erkenntnis eben etwas später und fange deshalb bald mit der Ausbildung an :)

ich fange am 01.10 auch meine zweite Ausbildung am. Hab 2010 die Ausbildung zur Med. Fachangestellten beendet und arbeite seitdem in Praxen, aber es fehlte mir halt immer was.
Nach 3 Anläufen habe ich es endlich geschafft und auch direkt die Zusage bekommen für meinen Traumberuf. Bin jetzt super happy und aufgeregt und würde am liebsten sofort starten.
Bin gespannt, ob ich mit 25 dann die älteste sein werde :P

• Like
Reaktionen: phifeha
Hallo zusammen,
finde das alles sehr interessant, was ihr hier so schreibt!

Ich habe bereits ein Studium absolviert und bin nun fast 25. Habe nun auch einen Ausbildungsplatz für April 2015.

Ich habe auch große Bedenken, da ich schon so alt bin - nicht weil ich im Kurs die Älteste bin - sondern eigentlich eher aus persönlichen Gründen, da es für mich schon schwer ist, das Berufsleben jetzt noch mal um drei Jahre zu verschieben... Man will ja auch irgendwann mal heiraten, ein Haus bauen und Kinder kriegen... Da tickt die Uhr dann irgendwann...

Aber bei all den Zweifeln - die ich hier lese und die auch ich habe - finde ich dennoch, dass es unglaublich wichtig ist, sich selber treu zu bleiben und ehrlich zu sich selbst zu sein! Was nützt mir der tollste Job mit dem besten Gehalt, wenn es mich nicht erfüllt?

Ich habe nun auch 1,5 Jahre gearbeitet - vorwiegend Büro und Management - mittlerweile hangle ich mich von Wochenende zu Wochenende und mich stört es wahnsinnig, 8 Stunden in einem Büro vor einem Computer zu sitzen - das bin ich einfach nicht ! Die Arbeitszeiten nerven mich auch - klar ist es blöd, am Wochenende zu arbeiten - aber ich finde im Vergleich - den Schichtdienst viel praktischer!

Vielleicht fühlt sich nun jemand animiert, auch noch mal seinen Senf abzugeben :-)
Liebe Grüße

Hallo! Ja, ich fühle mich animiert, meinen Senf dazu zu geben! :o Bin gelernte Kauffrau für Bürokommunikation und habe 15 Jahre in diesem Beruf gearbeitet. Leider hat mir dieser Job weder Spaß gemacht, noch irgendeinen Sinn gegeben. Hab das alles auf der Vernunftsebene getan, da ich meinen zwei Kinder keinen Job mit Schichtdienst, Wochenend- und Feiertagsarbeit zumuten wollte. Dann habe ich nebenbei fast 6 Jahre lang die Mutter meiner Vermieterin gepflegt. Von da an war ich mir 100% sicher, dass die Krankenpflege MEIN Ding ist! Habe mit 38 Jahren!! meinen sicheren Arbeitsplatz gekündigt und mache nun seit Oktober 2013 meine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin.

Ich war noch nie so glücklich in dem, was ich tue, wie ich es jetzt bin! Und das trotz meines Alters, der vielen Lernerei, Schichtdienst usw. Bin fast 20 Jahre älter, als meine Kurs-Kameraden (und teilweise sogar älter als die Lehrer), und bin trotzdem Klassenbeste. Habe meine Probezeitprüfungen mit einem Notendurchschnitt von 1,2 bestanden...

Wie du siehst, man ist nie zu alt, um das zu tun, was zu einem passt!

Liebe Grüße

Finde ich cool deinen Weg Mel Götte :)

Wie bist du in der Klasse denn aufgenommen worden? Ich gehe auch mal davon aus, dass ich mit 25 die oder eine der ältesten sein werden. Aber ich freue mich wie bolle darauf :D Ich kann es kaum erwarten, endlich hier aus meiner Praxis raus zu sein.

Ich hatte überhaupt keine Probleme, in die Klassengemeinschaft aufgenommen zu werden, auch wenn man den Altersunterschied natürlich bei bestimmten Dingen auch merkt. (wär wohl auch schlimm, wenn das nicht so wär... :-) ) Bin ein offener Mensch und sage immer, was ich denke. Darum bin ich wahrscheinlich auch zur Klassensprecherin gewählt worden. :-)

Wie gesagt, ich hab es noch keine Minute bereut, dass ich diesen Schritt gegangen bin und freue mich auf alles, was noch so kommt... Drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch so gut läuft.

ich habe gestern erst mal meine aktuelle Stelle gekündigt. Ich rechne jetzt damit den Zorn vom Chef abzubekommen :(

Hallo zusammen!Ich bin 27 Jahre alt und fange am 01.09. meine Ausbildung als GuK an. Das ist meine zweite Ausbildung. Ich hatte Bürokauffrau gelernt, obwohl ich Erzieherin lernen wollte. Da gab es viele Dinge, die zusammen gekommen sind, dass ich eher im Büro gelandet bin. Ich war von Anfang an nicht richtig zufrieden. Kurz nach dem ich die Ausbildung beendet habe, habe ich dem Bürojob den Rücken gekehrt. Ich probierte es eine Weile im Einzelhandel und nebenbei habe ich auch gekellnert. Mir hat das so einen Spaß gemacht mit Menschen zu arbeiten. Auch Schichtarbeit liegt mir eher. Und dann bekam ich meine Tochter. Sie hat mir die Augen geöffnet und ich wusste, dass ich auf jeden Fal was sinnvolles im Leben machen muss. Mein Traum war es schon immer im Ausland den kranken Menschen zu helfen. Nur mit meinen Erfahrungen reicht das nicht aus. Das hat nur für den Tierschutz gereicht. Ich habe während der Elternzeit Zeit gehabt mich mit diesem Beruf auseinander zu setzen und vorab viel zu lernen. Ich freue mich nun meine Energie endlich für meinen Traumberuf einzusetzen.

Liebste Grüße
Sana