Umstieg / zweite Ausbildung in einem Pflegeberuf?

Vielleicht könntest du dir das beantworten, wenn du vorher etwas anderes ein Jahrzehnt gemacht hast und dir einfach der alte Job aus dem Hals hängt. Bevor man total verblödet nimmt man sogar manchmal einen geringeren Lohn im Kauf..... ;)

Theoretisch könnte ich mir das vorstellen, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering :)

Doch nicht nur Theoretisch--ich bin gerade im Begriff genau das zu machen

Nochmal ganz ehrlich, ich würde für die heutigen "Pflegeberufe" keinen sicheren Job mehr aufgeben, nur weil ich es so toll finde

Ich denke, für viele läuft es auch anders. Job Nr. 1 ist eben nicht mehr sicher, bzw. ist es nahezu aussichtslos, dort was zu finden. Dann bleibt Dir ja nur noch der Wechsel in einen anderen Bereich. Und Pflege ist einer mit Zukunft.

hallo medizinmann, eine frage hätte ich auch: diese verdienste, die du aufgezeigt hast - sind die netto oder brutto? danke schonmal! =)

Also ich kann es sehr gut verstehen das man in die Pflege umsteigen möchte, es ist doch ein sehr "erfüllender" Beruf, auch ist die Zukunft der Pflege wie auch Claudia schon geschrieben hat nicht zu verachten wie auch die Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten. Ich hoffe ihr versteht was ich mit "erfüllender Beruf" meine. Zumindestens gehts mir so. Allerdings bei Rückenbeschwerden und wenn der Arzt bzw. die Ärztin davon abratet wäre ich vorsichtig, den was bringt die Ausbildung wenn man diese nicht durchsteht oder sehr bald den Beruf nicht mehr ausüben kann?! Ich würde mir den Rat von einem zweiten Arzt holen, am besten von einem Facharzt (Orthopäde), sollte dieser auch davon abraten würde ich die Finger davon lassen- den wie schon geschrieben es bringt dann einfach nichts.

Moinsen....

Auch für mich ist es die 2te Ausbildung und das mit knapp 30Jahen nun.
Heute weiß Ich genau was Ich will was denk ich ein großer Vorteil ist :-)

Ich habe einen 9 Jährigen Sohn auch der ist sehr Selbständig erzogen daher denke Ich das es kein Problem sein wird.
Selbst er findet es toll das Mama auch nochmal die Schulbank drückt.

Ach ja fange am 01.04.2013 in St. georg an mit der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Ich freu mich Wahnsinnig :-)

Jede/r sollte selbst entscheiden was richtig ist und sich nicht von Aussagen anderer verunsichern lassen.
[h=2]Lg. und viel erfolg.
[/h]

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und stelle mich mal schnell vor, bevor ich meine Frage stelle:

Bin 30 Jahre alt und komme aus Berlin. Habe 2005 mein Examen in der GUK gemacht und arbeite seitdem in der Notaufnahme (Auszeit wegen Geburt meiner 2 Kinder).

Nun ist es so, dass ich schon immer in der Kinderkrankenpflege arbeiten wollte, solange ich denken kann. Habe damlas in meiner Abi-Zeit mehrere Praktika auf ner Wöchnerinnen und Neo gemacht.
Hat leider mit ner Ausbildung zur GUKK nichz geklappt.
Nun bekomme ich die Chance und könnte nochmal 1 Jahr Ausbildung zur GUKK machen, der Senat würde mir 2 Jahre meiner ersten Ausbildung anerkennen.
Ich möchte halt sehr gerne auf einer Neo arbeiten.

Wer von euch hat das schon mal gemacht dieser Quereinsteigerausbildung????

Lg mariene

Hallo zusammen,

hab mich gerade hier angemeldet :)

Kurz zu meiner Situation: Bin 25 und bin ausgebildete Kauffrau für Versicherungen und Finanzen und bin derzeit im Außendienst tätig. Leider bin ich in meinem Job ziemlich unglücklich, da es einfach nicht das richtige ist. Ich brauchte damals ein kaufmännisches Praktikum fürs Fachabi und hab das bei einer Versicherung gemacht und da wurde mir dann der Ausbildungsplatz angeboten.
Ich habe mich schon immer sehr für Medizin interressiert, aber leider hab ich das nie wirklich näher verfolgt, da die Ausbildung bei der Versicherung mir quasi zugeflogen kam... Nachdem ich letztes Jahr selbst im Krankenhaus lag, wurde der Wunsch aber wieder so stark. Am liebsten würde ich OTA machen, hab mich letztes Jahr schon beworben und ne Absage bekommen :( Leider sind meine Schulnoten nicht die besten, aber die Zeugnisse aus meiner ersten Ausbildung sind sehr gut. Dieses Jahr habe ich mich wieder beworben für OTA und KPH an der gleichen Schule. OTA hatte ich schon nach wenigen Tagen ne Absage, KPH steht noch aus. Warte nun schon seit 4 Wochen... Falls ich nicht genommen werden sollte, mach ich dann im Oktober während meines Urlaubs ein Praktikum im KH um dann für nächstes Jahr die Chancen zu erhöhen.
Ich hab schon zwischendurch gezwifelt, da ich eine gute Stelle, ein gutes Gehalt und einen netten Chef habe, aber der Beruf macht mich einfach nicht glücklich... Das hängt auch viel damit zusammen, dass ich ja überwiegend selbstständig und alleine arbeite, dabei bin ich ein totaler Teamplayer...

Ja, soviel zu mir :) Ich freue mich über einen Austausch und drücke allen für Ihre Bewerbungen die Daumen :)

Weil ich ja eigentlichh OTA werden möchte, aber für 2013 eine Absage bekommen habe. Hab halt gedacht, dass ich, wenn ich KPH bin eher für OTA genommen werde als so ganz ohne Berufserfahrung.. Aber werde mich auf jeden Fall für nächstes Jahr auch als GuK bewerben, kann ja dann danach Fachweiterbildung im OP machen :)

Bewirbst Du Dich immer nur an einer einzigen Einrichtung?

Im ersten Jahr schon aber für nächstes Jahr hab ich auch Städte in der Umgebung ausgesucht.würde halt schön am liebsten hier bleiben...

Willst Du den Berufswechsel oder nicht? Du senkst Deine Chancen gewaltig, wenn Du unflexibel bist.

KPH hat mit OTA recht wenig gemeinsam.

Ich weiß aber ich denke, es ist besser als gar keine Berufserfahrung und ist ein guter Einstieg. Und natürlich möchte ich den Wechsel aber ich bin nicht bereit mein Pferd und hund herzugeben deswegen bewerbe ich mich halt "nur" im umkreis von 100 km

Ich weiß, es hat keiner mehr geantwortet und es gehört vielleicht auch nicht zum Thema, aber ich muss mich mal kurz aus****en: Ich kann es kaum erwarten, endlich den Beruf zu wechseln!!!!!! Auch wenn ich noch nicht mal annähernd so etwas wie eine Zusage einer Krankenpflegeschule habe (immerhin einen Praktikumsplatz für Oktober *freu*) Mein jetziger Job nervt mich unendlich und macht mich auch so langsam psychisch fertig...Eben erstmal geheult...
Ich muss dauernd den Kunden hinterher rennen, habe oft nicht sehr viel zu tun, weil ich auf Anrufe Rückmeldungen etc. warte und bin, da ist das Schlimmste, immer alleine..
Sorry für den OT aber hab grad echt ne kleine Krise... :angryfire:

Das tut mir leid für dich:troesten:. Alleine arbeiten ist echt deprimierend. Das mit dem Zweifeln hatte ich auch als ich noch in mein alten beruf gearbeitet habe( vor paar wochen erst) sehr gute bezahlung, netter chef, familiere Umgang in der Firma. Aber auf dem Bau zu arbeiten war am Ende nichts für mich, obwohl das Außen herum perfekt war. Am liebsten hätte meine Arbeitskollegen mit genohmen:lol: Gibt was neues bei dir in Sachen KPH?

Dann gings dir ja genau wie mir jetzt! Super Chef, Bezahlung stimmt, aber der Job an sich... geht gar nicht mehr..
Absage, da der Kurs voll ist mit dem Hinweiß, dass ich im August noch eine Bewerbung schreiben soll zur GuK für den 01.04.13 da noch Plätze frei sind. Und im Oktober wahrscheinlich Praktikum auf der Gyn. Hoffe das steigert meine Chancen :)
Machst du gerade eine Ausbildung?

Ich hoffe das klappt bei dir:wink1: ich würde auch an deiner stelle mehrere bewerbungen schreiben, im umkreis von 100km ist ja voll okay. ich habe mich im umkreis von 30km beworben. aber kommt ja immer drauf an wo man wohnt. Und praktikum ist auch ganz wichtig. Bei mein absagen zum guk war das immer der hauptgrund. Ich habe zuerst fachabi in maschinenbau gemacht, danach ausbildung zum kanalbauer, die ich vor kurzen abgeschlossen habe. Und ab den 1.4.13 fange eine ausbildung zum guk an:nurse: