Umstieg in die Pflege - machbar in meinem Fall? Wie stehen die Chancen?

Hallo Claudia

Allerdings finde ich schon erstaunlich dass so viele Menschen diese Berufe lernen wollen, wo doch der Leumund dieser Jobs eher schlecht ist, sprich jeder zieht die Nase hoch wenn man sagt: ich werd Krankenschwester.

Danke

Die Nachfrage nach der Ausbildung scheint mir regional ziemlich unterschiedlich verteilt zu sein. Ich hab mich Ende letzten Jahres bei 6 Schulen beworben und 6 Einladungen zu Gesprächen bekommen. Und das obwohl meine einzige fachliche Qualifikation, bzw. Erfahrung - der Zivildienst - mittlerweile 10 Jahre her ist (hab auch was komplett anderes studiert und mach jetzt GuK).

Und dass der Job nen schlechten Ruf hat, find ich eigentlich nicht. Was ich allerdings schon öfter gehört habe: "mit deinem Studium könntest Du doch mehr Geld verdienen"...

Bewirb Dich auf jeden Fall mal, entscheiden kannst Du dich immer noch später. Am besten auch bei anderen Schulen bewerben, um die Chancen zu erhöhen, oder sind die wirklich unerreichbar weit entfernt?

Hallo Doing!

Deine Frage ist ganz leicht beantwortet! Mache doch erst einmal ein Praktikum in der Pflege! Am besten in den wichtigsten Disziplinen der Pflege, d.h. Krankenhaus, Ambulanter Pflegedienst, Senioreneinrichtung. Und wenn Dir dies (bitte jeweils mind. 4-6 Wochen!) dann immer noch zusagt, dann kann ich Dir für die Ausbildung nur zuraten und viel Freude und Glück wünschen!

Bei mir war es so, dass ich mit 27 nochmal beruflich umsatteln wollte/musste und dabei über einen Zufall zur Krankenpflege kam. Ich habe dann drei Jahre studiert, im September 1998 meine Approbation erhalten und dann reichlich2,5 Jahre als Krankenpfleger gearbeitet. Dann machte ich nochmal eine Auszeit von knapp was über einem Jahr, da ich mir nach einer Tätigkeit in einem Alten- & Pflegeheim nicht mehr so sicher war, ob es wirklich der richtige Beruf für mich ist.
Aber im Oktober/Novemnber 2001 kehrte ich als Pflegedienstleiter in die Pflege zurück, absolvierte ab 04/2002 meine einjährige Fachweiterbildung zum Pflegedienstleiter (und das als damals Alleinerziehender eines vierjährigen Buben) und arbeitete dann bis Mai 2007 in verschiedenen Firmen als Pflegedienstleiter. Seit Mai 2007 bin ich als Direktor einer Seniorenpflegeeinrichtung und Honorardozent für Pflegeberufe tätig. Na uns seit dem 01.01. d. Jahres studiere ich nochmal für 4 Jahre an einer Fernhochschule. Natürlich Pflegemanagement! :mrgreen:

Also - Du siehst - das Alter ist überhaupt kein Hinderungsgrund! An meiner Pflegeeinrichtung habe ich derzeit 3 Azubis, welche die 40 schon hinter sich gelassen haben! :daumen:

Es muss nur eben der richtig Beruf für Dich sein! Du musst es als eine Berufung sehen und empfinden und Dein Mann muss 100% hinter Dir stehen! Dann wird es auch was!

Alles Liebe

Uwe

Also erstmal danke nochmal an Euch alle.

Wegen einer möglichen anderen Schule muss ich mich mal noch umsehen,
allerdings ist bei der einzigen Noch-Alternative der Beginn der 1.4. und da bin ich im Mutterschutz und folglich kann ich da ganz schlecht eine Ausbildung antreten. Die hiesige Schule fängt auch zum 1.10. an, das ginge, weil da das Kind schon da wäre.

Generell würds auch reichen ich fände was für April 2011 , weil ich ja solange in Elternzeit bleiben kann bzw. eben Praktika machen kann wenn der Zwerg da ist.

Pflegerische Erfahrung habe ich nur laienhafte, ich habe einige Jahre meine Schwiegermutter zuhause gepflegt (die wurde vorgestern 100 Jahre alt!).

Jetzt ist sie im Seniorenheim, weil sie vor 2 Jahren dort einen Herren kennenlernte (bei einem Kurzzeitaufenthalt nach Krankenhaus) und nun mit dem dort quasi zusammenlebt *g* Er ist 94 :D

Ansonsten hab ich viel Erfahrung in der Tiermedizin, ich habe einige Jahre ehrenamtlich in der Klinik eines tierheimes gearbeitet. Das hat mir auch Spaß gemacht, ist aber wohl nicht vergleichbar.

Meine Schwester ist Ärztin und geht auch in ihrem Beruf aus, viele meiner Tanten sind in der Krankenpflege.

Ich hab irgendwie das einfach verpasst und ärgere mich, dass ich damals als ich aus der Schule kam nicht genug Weitblick hatte für das was ich so machen könnte und WILL. Jung und dumm halt.

Ach ja das ist nicht so einfach aber wie gesagt ich werde mich jetzt erstmal um Praktika bewerben an den zwei Kliniken die in Frage kommen, wird aber wohl erst was werden wenn das Baby da ist (Mai) weil ich ja noch arbeite und ein Teilzeit-Praktikum wirds kaum geben.

grüssle
Doing

Doing? Bist du es? *kennt eine Doing ausm anderen Forum...* Ist ja eher ein ungewöhnlicher Name ;)

Wir hatten bei uns im Kurs (krankenpflege) auch einige "ältere" und auch welche mit Kindern. Das stand denjenigen aber nicht im Weg und es hat alles gut geklappt und die Prüfungen wurden auch bestanden!

Ein Praktikum wäre sicherlich sinnig, vielleicht auch in dem Krankenhaus im Ort, dann bekommt man einen Einblick in das Berufsbild und ins Krankenhaus und es macht sich bei Bewerbungen auch immer gut! ;)

Hi Sunny

es gibt nur eine Doing im Universum *g* hoff ich zumindest, auch wenn ich nicht die Copyrights auf den Namen besitze *lach*

Helf mir mal, aus dem reitforum, oder ????

Gruß
Doingsche

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaaa es ist meine Doing :flowerpower: Jo der pöse Mod ausm Reitforum! ;)
Ist ja lustig dass wir uns hier wiederfinden... *froi*

Schreib dir später mal ne PN, glaub das ist besser als hier die Privatgespräche weiter zu führen! ;)