Umstieg / zweite Ausbildung in einem Pflegeberuf?

Danke :) Denke auch, dass das der Hauptgrund war, ansonsten hab ich eigentlich nen "sauberen" Lebenslauf.
Ich bewerbe mich zwar in dem Umkreis, aber nen Arbeitsweg von 100 km ist mir einfach nicht möglich mit nem Ausbildungsgehalt. Hab aktuell einen von 45 km eine Strecke. Das kostet schon ne Menge. Aber im Umfeld von 30 km gibt es hier zumindest 5 Schulen mit 3 Kursbeginnen im Jahr, denke das sollte früher oder später hinhauen :)

Arbeitest du noch immer in deinem alten Job? Ja bei bei mir waren es auch 5 oder 6 Schulen. Ich mache mir auch garde gedanken über die bezinkosten usw. vielleicht kriegt man ja vom arbeitsamt oder so Unterstützung.

Ja ich arbeite in meinem alten Job zur Zeit.. Das "schlimme" ist, dass es mir wegen meinem Chef echt leid tut hier aufzuhören, aber wenn einem der Job/das Alleinsein so zusetzt, macht es denk ich keinen Sinn..
In meiner ersten Ausbildung hab ich Berufsausbildungsbeihilfe bekommen in Höhe von 58 € im Monat aber nur für 1,5 Jahre, da mein Gehalt im 3. LJ "zu hoch" war... Das waren 755 brutto.
Die sind da glaub ich ziemlich geizig... :(

Arbeitest du noch immer in deinem alten Job? Ja bei bei mir waren es auch 5 oder 6 Schulen. Ich mache mir auch garde gedanken über die bezinkosten usw. vielleicht kriegt man ja vom arbeitsamt oder so Unterstützung.

Da du eine zweite Ausbildung jetzt machst, wirst du überhaupt keine Unterstützung vom Arbeitsamt bekommen. Ich bekomme auch wirklich überhaupt nichts.

Hm, schade:| Müssen wir durch:wink1: Also Rücksicht auf dem Chef oder die Firma, bringt nicht viel. Würde er auf dich Rücksicht nehmen, wenn er Stellen streichen will:?: Darum tu was dir passt oder gefällt:up: Ich konnte z.b. nicht mit Frieden mit mein Chef auseinander gehen

Du hast natürlich recht! Was meine Stelle hier angeht, die ist zumindest bis zur Rente meines Chefs sicher :daumen: Aber nützt ja nix, wenn mir die Arbeit kein Spaß macht.. Mach jetzt erstmal Praktikum und hoffe, dass man mir zum 01.04. eine Chance gibt :)

Kriegt man eig. unterstützung von der AfA wenn man ein Praktikum macht? Oder Vielleicht vom Krankenhaus?

Nein ich denke nicht, dass die AFA dafür die Spendierhosen anlegt. Krankenhaus, früher gab es ein kleines Taschengeld, aber ich denke die Zeiten sind auch vorbei...

Hey liebe Leute,

ich kann gerade gar nicht schlafen, weil mich etwas beschäftigt.
Ich habe mich dieses und letztes Jahr als Krankenschwester beworben. Aber kein Krankenhaus wollte mich.
Da ich aber dieses Jahr 2012 noch eine Ausbildung beginnen wollte, habe ich eine AUsbildung als Kauffrau im Einzelhandel angefangen udn bin damit total unzufriden.
Nun ist meine Frage, hätte ich jetzt überhaupt n0och eine Chance mi9ch wieder als Krankenschwester zu bewerebn?
Hab über 6 Monate im Krankenhaus mein FSJ gemacht u8nd habe viele Erfahrungen gesammelt, die Pfleger auf den Stationen (war auf 2 Stationen einmal Onkologie und einmal Psychiatrie) meinten, der Beruf würde zu mir passen und die Patienten mögen mich.
Würde das gehen, dass ich dann einfach eine Ausbildung als Krankenschwester anfange?
Ich würde mich wirklich bemühen.

Hast du dich deutschlandweit beworben? Hat man dir Begründungen für die Ablehnung genannt? Erfüllst du alle Zugangsvoraussetzungen?
Wenn das echt dein Traum- /Wunschberuf ist, würde ich es weiter versuchen.
Vielleicht mal Beratung bei der Bewerbung einholen?

Nein, habe mich nur in Berlin und Brandenburg beworben, weil ich in meiner Heimat gerne bleiben würde.
Ich hatte auch schon 4-5 Vorstellungsgespräche und alle meinten, aufgrund der Vielzahl von Bewerbern wollten sie mich nicht :(
Weiß halt n ur nicht ob es doof ankommt, weil ich ja eine Ausbildung begonnen habe, aber nur weil ich ncihts bekommen hab in der Krankenpflege und ich aber Geld verdienen wollte.

Hallo Engelchen,
ich glaube, dass es eher positiv gesehen wird, dass Du bevor Du evtl. arbeitslos bist, Dir eine Alternativ-Ausbildung gesucht hast. Und ich finde es auch nicht negativ, wenn es Dein Traum ist, Krankenschwester zu werden, dass Du es trotzdem weiterhin versuchst, einen Ausbildungsplatz in Deinem Traumberuf zu finden. Ich würde es halt in der Bewerbung erwähnen, dass Du aufgrund von Absagen zunächst mal eine andere Ausbildung begonnen hast, sonst ist es vielleicht etwas missverständlich. Und ich würde an Deiner Stelle auch den Umkreis Deiner Bewerbungen etwas vergrößern... Ich kann mir gut vorstellen, dass gerade die Kliniken in Berlin überlaufen sind mit Bewerbern. Da möchten schließlich viele hin, auch Auswärtige! Bei kleineren Kliniken im weiteren Umkreis hast Du bestimmt bessere Chancen! Viel Glück!

Danke für die Antowrt.
Es ist ja auch so, dass ich die Ausbildung angefangen habe um nicht arbeitslos zu sein.
Ich will ja auch gar nicht nach Berlin.
Sondern im Osten von Brandenburg, wo ich jetzt wohne.
Da gibt es ja schon verschiedene Frankfurt Oder und noch paar andere.

Aber ich will nicht in ein anderes Bundesland müssen. Hab halt meinen Freund hier :(
Und nur vom Beruf alleine will ich nicht leben.

Kann dich verstehen.. Ist ja auch blöd mit dem bißchen Ausbildungsvergütung dann noch ne Wohnung nehmen...
Bewerb dich einfach weiter, es wird bestimmt bald klappen. Hier in Marburg würdest du mit deinem FSJ sofort ne Stelle bekommen :)

Ich habe vor, mich für Oktober 2013 erneut für eine Ausbildung zur GuK zu bewerben. Nun ist mein jetziges Zeugnis, welches ich vor den Sommerferien von der Berufsschule bekommen habe nicht gerade gut. Viele 4en und eine 5. Allerdings in BWL, Politik usw. (Befinde mich zurzeit in einer anderen Ausbildung, ebenfalls im medizinischen Bereich).
Ich hatte vor, mich mit dem nächsten Zeugnis, welches ich dann im Februar bekommen würde zu bewerben.
Als ich mich das erste Mal beworben habe, fragte ich per Mail ob ich mich noch bewerben kann. Das war im Januar. Das Bewerbungsverfahren läuft ganzjährig wurde mir geantwortet und ich habe mich im Januar/Februar beworben.
Ich habe aber Angst, dass ich nicht genommen werde, wegen der schlechten Noten und gleichzeitig auch Bammel, dass alle Plätze im Februar bereits vergeben sind:(. Und ich will das unbedingt! Ich wünsche mir das so sehr!
Was meint ihr? Wann soll ich mich bewerben?

Man bewirbt sich ungefähr ein Jahr vorher. Von daher könnte Februar knapp werden; ich arbeite in einer weniger bekannten Stadt und unsere Ausbildungskurse waren im Februar komplett voll - und das, obwohl die Zahl geeigneter Bewerber/innen nachlässt.

Wie wahrscheinlich ist denn, dass Dein Februarzeugnis soooo viel besser wird? Eine schlechte Note lässt sich ja in einem halben Jahr ausbügeln, aber eine ganze Reihe davon?

Ich habe mir halt vorgenommen, mich ordentlich reinzuhängen. Außerdem hatte ich auch viele Fehlstunden (alle entschuldigt) auf dem Zeugnis weil ich wegen einer OP längere Zeit nicht zur Arbeit und zur Schule konnte. Von daher habe ich natürlich auch den ganzen Unterrichtsstoff verpasst und Schwierigkeiten, das alles nachzuholen.
Wie gesagt, dieses Jahr habe ich mich auch erst im Februar beworben und im März ein Vorstellungsgespräch gehabt. Dort wurde mir auch gesagt, dass ich gute Chancen hätte wenn ich die jetzige Ausbildung noch zuende mache.
Ich habe im Februar diesen Jahres auch eine Zwischenprüfung abgelegt. Die habe ich mit einer ganz guten Note abgeschlossen. Könnte ich anstelle des Zeugnisses auch einfach das Ergebnisformular der Zwischenprüfung mitschicken?

Hallo,

Du solltest Dich mit folgenden Unterlagen bewerben:

- Abschlusszeugnis der 10. Klasse (dieses ist das ausschlaggebende)
- Letztes Zeugnis der Berufsschule
- Ergenisformular der Zwischenprüfung
- ggf. Beurteilungen der praktischen Leistungen in der jetzigen Ausbildung
- Nachweise von Praktika in der Pflege (falls vorhanden)

Für den Oktober 2013 solltest Du Dich bis zum Ende des Jahres beworben haben....die fehlenden Zeugnisse kannst Du immer noch nachschicken.

Hallo :-)
ich hab da mal die ein oder andere Frage und ich hoffe das ihr sie mir beantworten könnt!
Dann leg ich gleich mal los.

Und zwar, ich habe im Oktober 2011 meine Ausbildung als GuK angefangen und da ist ja Probezeit gewesen bis März, nun bin ich im März nach meiner Probezeit nicht weiter gekommen (unfährerweise)!! Also kurz zu erklärung, ich habe in den Theorie-Stunden nie gefehlt, habe keine schlechten Noten geschrieben (d.H keine 5 und keine 6), hatte von der Station eine super gute Bewertung und hatten dann die Probezeitgespräche und dann wurde mir gesagt das ich draußen bin, da sie angst haben das ich wärend der Ausbildung abbrechen würde und bliblablub..!! Ich bin für den Beruf geeignet, das haben sie mir auch gesagt und sollte doch erst die KPH Ausbildung machen und dann nochmal von vorne beginnen!! Was ich persönlich nicht wollte und auch nicht machen möchte (die Ausbildung zur KPH)!! Naja und andere kommen mit Note 5 und 6 weiter und sind total oft Kranke und dann sowas...Tut mir leid das ich gerade soo genervt schreibe, aber die Sache lässt einem nicht kalt...Und ich denke der wo das auch schon durchgemacht hat, weiß wie das ist ;-). Naja egal, das ist eig. nicht die Frage, wollte euch nur kurz schildern weshalb ich draußen bin und so!

Jetzt meine Frage, ich will mich an verschiedenen Krankenhäusern/Unikliniken bewerben (also nochmal einen 2. versuch Starten, weil das mein abslouter Traumberuf ist) für die Ausbildung zum GuK bzw. bin gerade dabei, und die Frage ist, werde ich es schwer haben an einer Klinik überhaupt genommen zu werden?? Weil das steht ja dann in der Bewerbung drin das ich nach meiner Probezeit nicht weitergekommen bin und die hacken ja nach wieso-wehalb-warum ich nicht weiter gekommen bin! Hab einfach ein wenig Angst in Anführungszeichen das mich keine Klinik mehr nimmt nach der ganzen Sache. Habt ihr vllt. erfahrung in sowas, oder könnt ihr mir sagen ob es schwierig wird bzw. ich brauch einfach generell eure Hilfe! Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-).

Ich danke euch jetzt schon :-).

LG Lalala-Nurse93

Hat man die erklärt, warum man Angst hätte, dass du die Ausbildung abrechen könntest?