Förderung für zweite Ausbildung?

GKP2012

Stammgast
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Ich bin Gesundheits- und Krankenpflegerin und würde gerne in die Kinderkrankenpflege wechseln. Ausbildungsplatz wäre gesichert, allerdings geht es alleine mit dem Gehalt nicht. In der letzten Ausbildung gabs noch Kindergeld und ich bin damit auch eher schlecht als recht über die Runden gekommen. Ich könnte die Ausbildung auf 2 Jahre verkürzen. Gibts da irgendwelche Möglichkeiten für mich zwecks Förderung ? (Bayern)

Hallöchen

Also ich hab hab erst eine ausbildung zur einzelhandelskauffrau gemacht und mach hab 01.04.13 eine ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin.
Solange man unter 25 und zwanzig ist bekommt man auch noch kindergeld so ist es bei mir.
Was du noch beantragen könntest währe Wohngeld

lg

Vom Alter her würde mir noch ein knappes Jahr Kindergeld zustehen.
Weißt du wie es mit Bafög ist ?

Bis zum 25. Geburtstag bekommt man seit diesem Jahr unabhängig von der Ausbildungsvergütung Kindergeld. Bei Wohngeld etc. ist dies nicht so - wenn Du in Höhe der großen Tarifverträge entlohnt wirst, bist Du als Single sicher von weiteren Zuschüssen ausgeschlossen. Der Verdienst wäre zu hoch.

Evtl. könntest Du Dich von den GEZ-Gebühren freistellen lassen; das kommt darauf an, was Dir nach Abzug der Miete übrig bleibt.

Gehe mal davon aus, dass es hier aller Wahrscheinlichkeit nichts gibt.

Die Ausbildunsvergütung für einen Single ist zu hoch.
GuKK ist kein Mangelberuf
genügend GuKK die als GuK arbeiten, weil sie nicht unterkommen.
Gesetzliche Ausbildungszeit 1Jahr wenn GuK bereits erfolgreich abgeschlossen.
Mehr würde voraussichtlich auch nicht gefördert, wenn du einen Grund in deiner persönlichen Lebensituation finden würdest, der überhaupt eine Förderung ermöglichen würde.
Es sei denn, bei dir gibt es irgendwas ganz Besonderes, das du als Grund anführen könntest.