Welche Hautpflegemittel bei Pergamenthaut?

na,ja, maniac, wer heilt hat recht :mrgreen: ... oder so....

LG von einer, die nichtmal an Heparin äußerlich glaubt :knockin:

Habich nur gefragt, wie das Zeug Hämatome verschwinden lässt?! Zufall?
Aber das ist OT, heir gings eigentlich um Pergamenthaut...

@ doremili- ist zwar jetzt OT. Aber warum wascht ihr mit Octenisept? Oder meinst du Octenisan?

Waschzusätze sind nicht per se schädlich... die Konzentration muss stimmen. Und da handelt Pflege leider oft nach dem Prinzip: viel hilft viel.

Elisabeth

@ doremili- ist zwar jetzt OT. Aber warum wascht ihr mit Octenisept? Oder meinst du Octenisan?

Waschzusätze sind nicht per se schädlich... die Konzentration muss stimmen. Und da handelt Pflege leider oft nach dem Prinzip: viel hilft viel.

Elisabeth

Ich bekam bei Rückfrage die Auskunft, dass das Octenisept im Waschwasser die Keime reduzieren soll und (angeblich ?) somit vorbeugend wirkt wegen Hautinfektionen und Keimverschleppung (Pneumonie) bei den beatmeten Pat.. Selbst wenn ich meine Zweifel daran habe, ob dies wirklich so ist... Persönlich glaube ich, dass eine gute Hygiene bei der Bronchialtoilette wirksamer ist (aber wir kommen hier langsam vom Thema ab- extra Thread?!).

Da hast du wohl recht. Lass uns das ggf. per PN diskutieren.

Elisabeth

ich selbst leide auch wegen cortisonbehandlung an pergamenthaut und kann berichten, das die pflege mit sesamöl (aus ungebranntem sesam, reformhaus) sehr gute erfolge erzielt hat.
riecht auch nicht so unangenehm wie olivenöl und ist frei von zusatzstoffen, wie z.b. babyöl.

ich wende es als waschzusatz an und öle ggf. nach dem waschen noch mal ganz leicht nach.
wichtig ist bei ölpflege, daß man nicht die ganze haut "zukleistert", sondern nur ganz wenig verwendet.

ich habe den tip aus einem betroffenenforum und viele haben damit sehr gute erfahrungen gemacht.

morgendliche grüße vom stinkfisch

Sesamöl enthält 45% Linolsäure.

...
Linolsäure ist ein regelmäßiger Bestandteil der menschlichen Haut, speziell der Epidermis. Die für die Regulierung des Wasserhaushalts entscheidend wichtige epidermale Barriere – als Struktur repräsentiert durch das Stratum corneum – besteht aus Ceramiden, freien Fettsäuren und Phospholipiden. Den Ceramiden kommt in Sonderheit Bedeutung für die Wasserregulierung zu. Das quantitativ bedeutsamste Ceramid ist Ceramid 1, dessen Hauptbestandteil Linolsäure ist. Linolsäure ist bei äußerlicher Anwendung in der Lage
- Hautreizung von außen (irritativer Kontaktdermatitis) entgegenzuwirken,
- chronischer Lichtschädigung der Haut, womöglich sogar Hautkrebs, entgegenzuwirken,
- im Rahmen der lichtgeschädigten Altershaut auftretende Flecke zurückzubilden, ...
Linolsäure ? Wikipedia

Elisabeth

Hallo!

Wäre Optiderm Lotio nicht vielleicht auch eine Alternative? Ist mit Harnstoff, kann über die Apotheke bestellt werden. Bin mir nur grad nicht sicher ob W/O oder O/W Lotion. Jedenfalls hab ich da bei anderen insb. juckenden Hauterkrankungen sehr gute Erfolge gesehen und sie lässt sich prima auftragen und verteilen.

LG

Jumanji

Octeniderm lotio enthält neben Harnstoff ein Lokalanästhetikum. Die erscheint bei Pergamenthaut nicht angezeigt. Der Begriff Lotion weist auf eine O/W Zusammensetzung hin.

Es gibt neben O.Lotio noch O.Creme und O.Fettcreme.

Elisabeth

Hallo Elisabeth,

ok.. danke, dann fällt Optiderm wohl eher bei Pergamenthaut aus. Wusste nur das da Harnstoff drin ist. Das mit dem Lokalanästhetikum war mir neu.

LG

Jumanji

Kennt jemand die Baktolan-Serie? Wir benutzen z.B. Baktolan vital (eine Art Franzbranntwein-Gel) für die Abreibung u.a. (aber natürlich nicht bei Pergamenthaut). Ich habe in der Apothekenliste gesehen, dass es auch noch Lotion und diverse Cremes gibt. Vielleicht ist da was Brauchbares für Pergamenthaut dabei?!

Bactolan balm ist eine W/O Lotion? Welche W/O-Lotion benutzt ihr denn auf der Station?

Elisabeth

Ja, baktolan balm ist W/O.
Nutzen wir viel. Das Gel auch, ich fast nie.
Ich kenne dann nur noch die Handcreme (protect) davon...

Ja, baktolan balm ist W/O.
Nutzen wir viel. Das Gel auch, ich fast nie.
Ich kenne dann nur noch die Handcreme (protect) davon...

Danke, dann probier ich das auch (kann ich bestellen, ist gelistet). Vielleicht setzt es sich durch...

Großer Vorteil:
Es ist recht schmierfreudig :) Also dünnflüssig.

Hautpflege u. Hautverpflanzung bei Pergamenthaut?

Hallo, ich bin neu hier & medizinischer Laie ...
Meine Mutter (65 J.) leidet seit Jahren unter Pergamenthaut (Kordisontherapie w. Rheuma). Jetzt war eine Hüft-OP geplant, die allerdings wegen einer offenen Wunde am Bein verschoben werden musste. Unter offenen, langwierig heilbaren Wunden leidet sie sehr oft (w. Diabetes).
Nun wurde ihr in Vorbereitung auf die verschobene Hüft-OP eine Hautverpflanzung empfohlen, um einen schnelleren Heilungsprozess & somit eine zügig zu realisierende OP zu erreichen.
Was ist Eure Meinung? Welche Alternativen empfielt Ihr. Danke für Eure Tipps.

BenMum

hallo, ich bin neu hier und durch das stichwort "pergamenthaut" im forum gelandet.
ich selbst leide an ziemlich starker pergamenthaut der oberen und unteren extremitäten, kenne die ursache (cortisontherapie) und habe über die lange zeit die - für mich - beste pflege herausgefunden. sollten noch offene fragen bestehen, ich helfe gern. auch habe ich leider sehr oft verletzungen und bin in der versorgung firmer, als mancher dr.:daumen:

Hallo, mylady,
ich bin neu im forum und habe nicht wirklich Ahnung, wie das alles funktioniert.
Du bietest an (dein Beitrag von 2007) zu helfen, wenn jemand die gleichen Probleme mit der Pergamenthaut hat wie du. Wahrscheinlich durch Cortison und Arava (Rheuma) habe ich solche Haut auf den Handrücken und Unterarmen, was sehr hässlich aussieht. Auch die schlecht heilenden Wunden bei Verletzungen sind sehr lästig und schmerzhaft. Hast du einen Tip für mich?

beategisela