Hallo Lucky,
ich habe damals in demselben Alter wie du jetzt bist Kaufmann im Groß- und Außenhandel gelernt und es wurde mit schnell klar, dass ich in diesem Beruf kaum alt werden kann. Der kaufmänische Aspekt hat mich zwar durchaus interessiert, aber dies unehrliche Drumherum fand ich erschreckend.
Durch meinen Zivildeinst hatte ich dann erstmalig Kontakt mit der Pflege und habe mich dann von meinem Beruf verabschiedet und eine Pflegeausbildung absolviert, später noch eine Fachpflegeausbildung und zwei Pflegestudiengänge. Diesen Wechsel vor mehr als 20 Jahren habe ich nie bereut.
Hier einmal eine Unterscheidung zwischen den Berufsbezeichnungen:
1. Schwesterhelferin: Eine Ausbildung über sechs Wochen, die die Katasrophenschutzverbände anbieten, um genügend Helferinnen im Katastrophenfall zu haben. Faktisch hat man damit gar nichts und wir auch mit den Leuten ganz ohne Ausbildung gleichgestellt.
2. Pflegehelferin: 1- oder 2 jährige Ausbildung. Dieser Berufsbereich wird wieder zunehmen, sie dürfen Grundpflege leisten und arbeiten Gesundheits- und Krankenpflegerinnen zu und auf deren Anweisung. GuK's sollen sich zukünftig mehr mit Primary Nursing und Fachpflege beschäftigen, was den Grundpflegebereich den Pflegerhelferinnen überläßt. Ob das so passiert, bleibt fraglich denn momentan werden Pflegerhelferinnen im stationären Rahmen eher abgebaut, dafür nehmen sie aber im ambulanten bereich zu.
3. Gesundheits- und Krankenpflegerin (früher Krankenschwester/pfleger): Die examinierte grundständige dreijährige Ausbildung. Diese Ausbildung ist mit der examinierten Altenpflegerin und Gesundheits- und Kinderkrankenschwester gleichgestellt, wobei Alten- und Kinderkrankenschwestern meist nur in ihren Bereichen genommen werden. Die Grundständige Ausbildung berechtigt zur Grund- und Behandlungspflege.
4. Bachelor of Nursing: Nach zusätzlichen zwei Jahren Studium der Pflege kann man diesen akademischen Grad erreichen, dazu ist die vorherige Ausbildung meist vorbedingung.
5. Master of Nursing: Der aufbauende Studiengang auf den Bachelor berechtigt zum Zugang zum Masterstudiengang in der Pflege.
6. PhD: Die Promotion in der Pflege.
Cheers
Ingo