Umstieg / zweite Ausbildung in einem Pflegeberuf?

@Kräuterhexe
ich würde mich jetzt schon bewerben, weil jede Einrichtung es anders macht. Erkundige dich vorher wann die Bewerbungsfrist beginnt und wenn Du jetzt schon schreiben kannst, dann nix wie los!!!

Oh,ja o.k. werde ich machen.Bin aber immer noch bißchen unschlüssig wegen der kleinen Tochter (10Jahre) momentan auch gerade Übergang zu nächster Schulform also von Grundschule zu weiterer.Entscheidung muß auch jetzt gefällt werden für September2007!!!

@Kräuterhexe
ich würde diese Chance nutzten. Ich meine deine Tochter hat schon ein gewisses Alter erreicht, wo sie auch mal ohne dich auskommen könnte. Weiterhin gibt es viele Möglichkeite, z.B. Hort oder Jugendzentrum, wo sie nach der Schule hin gehen könnte. Weiterhin besteht auch die Möglichkeit eine Tagesmutter für ein paar Stunden in der Woche einzustellen. Auf 400,-, den das kannst du zum Teil schon vom Lohnsteuerausgleich absetzten, wenn es zu Berufszwecken dient...Erkundige dich nochmal und mach dir Gedanken...

LG

Katharina

kann ich mich denn eigentlich während der lehrzeit auch nur für frühschicht eintragen lassen ,und wenn nicht wie ist denn dann die mittagszeit zeitlich?LG bernadette

Mein Mann hat ursprünglich nach der Schule eine Ausbildung zum Steuerfachgehilfen gemacht, danach hat er BWL studiert, mit Diplom abgeschlossen, 1,5Jahre berufstätig gewesen, betriebsbedingt gekündigt, 2 Jahre arbeitslos gewesen und dann 2004 die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger begonnen.

Er ht supr viel Freude, Spaß und ist mit viel Empathie an der Sache! In 2007 dann die Abschlussprüfung und ann mal sehen, was kommt.
Mit seinem Dipl.Betriebswirt hat er gute Voraussetzungen, nach 2jähriger Berufstätigkeit in die Heimleitung zu gehen.
Mal sehen, wo seine Interessen dannn liegen werden.

Gruß
Justine

@ Kräuterhexe

Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass du dich in der Ausbildung nur für die Frühschicht eintragen kannst.
Ich selber mache meine 2. Ausbildung und bin im ersten Jahr... ich habe 2 Kinder im Alter von 8 und 10 Jahren, die ich allein erziehe. Für meine Ausbildung habe ich mein Zuhause und somit auch meine Familie verlassen. Für mich geht es nun am 16.11. in den ersten Praxiseinsatz und ich werde Früh- und Spätschichten machen, auch muss ich alle 2 Wochen am Wochenende arbeiten. Auf meiner Station ist es so, das die Frühschicht von 6-14.30 und die Spätschicht von 11.30-20 Uhr geht. Wie man am Wochenende arbeitet, ob Früh oder Spät, wird erst freitags entschieden. Nachtdienste übernimmst du erst ab dem 2. Ausbildungsjahr. Ich habe auch noch das "Glück" meinen Einsatz in der Kinder- und Jugendpsychiatrie nicht in der Stadt zu haben, wo ich meine Ausbildung mache, sondern dann jeden Tag eine Fahrtzeit von jeweils einer Stunde überbrücken zu müssen.
Auch meine Tochter hat jetzt gerade den Übergang aufs Gymnasium bewältigt... es war eine sehr schwere Zeit für uns alle, da sie nun viel lernen muss und oft meine Hilfe braucht. Ich selber musste aber auch viel für meine Klausuren bzw. mündliche Prüfung tun... das war schon sehr stressig. Zur Zeit genieße ich meinen Jahresurlaub nach über 6 Monaten Schule... für die nächsten 2 Jahre weiß ich schon, dass ich nicht einmal mit meinen Kindern Urlaub haben werde, da dieser von der Schule durchgeplant wurde und immer im September ist.
Aber ich kann dir nur empfehlen, die Ausbildung zu machen... es ist anstrengend, aber wenn es dein Traum ist... dann lebe ihn.
Alle Gute und viel Glück!

ja danke für die lieben Worte.Man weiß eigentlich nie wo einen das Leben noch hinführt!!!! Mal sehen wie es weitergeht. LG bernadette

Stellt Euch vor,Ich habe es getan.Ich habe mich bei Maltheser gemeldet heute mittag und mache ab 16.Januar2007 die Schwesterhelferin-Ausbildung!!!!
Wenn Ich mir danach mit dem Beruf ganz sicher bin kann Ich mich für die 3-jährige Ausb. bewerben!!!!
Anbei noch ganz herzlichen Dank an "NARDE" die mich gestern abend im Chat drauf gebracht hat!!!!
LG bernadette

Hallo Kräterhexe,
recht herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung.

Weiterhin viel Spass dabei und natürlich auch im Forum.

Liebe Grüsse
Narde

Ja danke Ich meld mich nachher mal wieder im Chat! Bis dann LG kräuterhexe

bräuchte Ratschläge...

wünsche einen schönen guten tag,

also...um genau zu sein geht es um meinen freund. er arbeitet seit ca. 2 wochen bei einem gelähmten mann, der im rollstuhl sitzt und 24 std verpflegt werden muss. ihm macht es bisher sehr viel spaß und kann sich gut vorstellen, in diesem bereich eine ausbildung zu beginnen. nun zu meinen fragen...im augenblick ist er krankenpflegerhelfer?! wie ist, angenommen er arbeitet dort ein paar jahre, dann sein status in dem beruf? wir sind beide dafür, dass er noch eine ausbildung macht...kann er eine abendschule besuchen und so eine ausbildung machen oder was für möglichkeiten gibt es da???

über tips und ratschläge würde ich mehr sehr freuen und sag schon mal "danke vorab"...liebe grüße jenny

Hallo,
als KPH kann er sicher die Ausbildung als Krankenpflegehelfer um 1 Jahr verkürzen. Weiß allerdings nicht wie es nach dem neuen Ausbildungsgesetz ist, ob sich da seit 2005 was verändert hat.
An besten ihr informiert euch beim BIZ.
LG
:wavey:

Hallo JennyK,

wenn dein Freund Krankenpflegehelfer ist, hat er bereits eine einjährige Berufsausbildung. Dann kann er die Ausbildung als Krankenpfleger verkürzen.

Ist dein Freund Pflegehelfer wird ihm auf die Ausbildung nichts angerechnet.

Liebe Grüsse
Narde

bräuchte ratschläge

nein er hat in dem beruf noch keine erfahrungen...wie sieht es dann aus?! auch nochmal auf meine frage zurück kommend zwecks ausbildung oder abendschule?! wie sind die möglichkeiten???

Ausbildung zur Kinderkrankenschwester

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe eine (für mich) total wichtige Frage:

Ich habe Arzthelferin beim Kinderarzt gelernt, weitere 5 Jahre in einer anderen Kinderarztpraxis gearbeitet und habe mittlerweile zwei eigene Kinder (6 und 2 J. alt).

Jetzt habe ich mich entschieden eine zweite Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin zu machen, was mit 2 Kindern und in meinem Alter (30 J.) bestimmt nicht leicht wird aber ich war fest entschlossen, bis ich gelesen habe, dass die Ausbildung zur KKS in den ersten 2 Jahren (ca.) die gleiche ist wie die zur KS!? Ist das nur in der Theorie so, oder auch in der Praxis???

Ich bin mir nämlich überhaupt nicht sicher, ob mir die Pflege erwachsener Patienten so liegt. Sicher, ich müsste einfach mal über meinen Schatten springen, aber ich weiß nicht, ob ich das kann, meine Hemmschwelle liegt da glaube ich ziemlich niedrig :( ?

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen und mich meinem Ziel KINDERkrankenschwester zu werden näher bringen??!!

Liebe Grüße und danke schonmal im voraus!!

Hallo Zaubermaus,

du bist nicht die Erste die vor dieser Frage steht, deshalb kannst du diesen Thread schon mal durchforsten und vtl. Antworten finden.

Liebe Grüsse
Narde

In meinem Kurs ist eine 27 Jährige Mutter von 2 Kindern die auch erst eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht hat und nun eine 2te Ausbildung zu KiKra macht.

Hallo Zaubermaus,

du bist nicht die Erste die vor dieser Frage steht, deshalb kannst du diesen Thread schon mal durchforsten und vtl. Antworten finden.

Liebe Grüsse
Narde

Also da habe ich jetzt nicht wirklich das Richtige gefunden, weil mein Problem ja nicht die Frage ist, ob ich die 2. Ausbildung mit Familie und in meinem Alter (so alt fühle ich mich auch garnicht) machen soll, sondern:

Ich fürchte, daß ich ein Problem damit haben könnte, erwachsene Patienten zu pflegen. Nicht unbedingt wegen des Waschens oder des Entfernens von Exkrementen o. ä., sondern-------ich weiß auch nicht, ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Ein paar Wochen wären da bestimmt kein Ding, aber länger???

Ich hoffe es versteht mich jetzt keiner falsch, vielleicht gibt es ja sogar eher jemanden, der das gleiche Problem hatte, oder mir anders helfen kann!!!

Bis denne(hoffentlich)

Also da habe ich jetzt nicht wirklich das Richtige gefunden, weil mein Problem ja nicht die Frage ist, ob ich die 2. Ausbildung mit Familie und in meinem Alter (so alt fühle ich mich auch garnicht) machen soll, sondern:

Ich fürchte, daß ich ein Problem damit haben könnte, erwachsene Patienten zu pflegen. Nicht unbedingt wegen des Waschens oder des Entfernens von Exkrementen o. ä., sondern-------ich weiß auch nicht, ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Ein paar Wochen wären da bestimmt kein Ding, aber länger???

Ich hoffe es versteht mich jetzt keiner falsch, vielleicht gibt es ja sogar eher jemanden, der das gleiche Problem hatte, oder mir anders helfen kann!!!

Bis denne(hoffentlich)

Dann antworte ich mal. Ich wollte vor 2 Jahren mit Krankenpflege überhaupt nichts zu tun haben.In diesem bereich zu Arbeiten war so ziemlich das allerletzte was ich tun wollte! Als ich dann Gezwungener massen (1 Euro Job) in einer Dialysestation arbeiten musste(Jetzt sage ich: Durfte) hat sich meine Einstellung total geändert. Die Arbeit mit den Patienten hat Richtig Freude gemacht. Das hat sich dann auch nicht geändert als ich dann Freiwillig noch ein Praktikum im Krankenhaus gemacht hatte.Jetzt möchte ich unbedingt Krankenpfleger werden.

Außerdem kannst Du auch nicht 100% sicher sein das Kinderkrankenpflege das Richtige ist. Ich kenne auch eine Kinderkrankenschwester die jetzt in der Erwachsenen pflege Arbeitet da Sie es in der Kinderkrankenpflege nicht ausgehalten hat.

Mit freundlichen Grüßen
Frank..