Umstieg / zweite Ausbildung in einem Pflegeberuf?

ich hab mich nur in meiner weiteren umgebung beworben und hab mir dann noch münchen ausgesucht, weil ich des als stadt toll find und irgendwie is es jetzt so gekommen dass ich dort auf der warteliste stehe und wenn es klappen sollte (hab ein eher schlechtes gefühl was wartelisten angeht) dann werde ich doirt hinziehn und hoffe dass es eine schöne und unvergessliche zeit wird =)

lieben gruß
jessi:wavey:

Hallo Melody, hab mich auch gerade erst eingeloggt! Möchte auch eine Zweitausbildung zur Krankenschwester machen, welches von der Arbeitsagentur abgelehnt wurde, weil wohl grundsätzlich keine Zweitausbildungen finanziert werden, wenn man mit seiner ersten Ausbildung einen Job findet(auch wenn nicht). Der Spaßfaktor zählt nicht. Schülerbafög gibt es wohl auch nur bis 25 Jahre.Bekomme allerdings auch Hartz IV, weiß nicht, ob das 'ne Rolle spielt.
Ja, ich glaube, wenn man kein Leistungsbezieher ist, kannst du machen, was du willst.

Also, Chaka und alles Schöne für dich
die Duftgiraffe

Guten Morgen,

ich bin neu hier und find das Forum total toll, Respekt.
Hab aber mal ein paar fragen, Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Zu mir:
Ich bin gelernter Kaufmann im Einzelhandel, 25 Jahre alt und Leider zu 80% Schwerbehindert, trotzdem voll belastbar.

Ich wollte immer gerne Krankenpfleger werden und jetzt sind die KHS wieder auf der suche nach Auszubildende. Es war und ist mein Berufswunsch.

Was ich wissen möchte:

Da ich Schwerbehindert bin, bin ich jetzt verunsichert ob die mich überhaupt nehmen würden. Wegen der Behinderung (Tunnelblick, rechtes Auge).

Es gibt noch ne Geld frage, da ich jetzt Berufstätig bin und auch laufende nebenkosten habe wie Miete, Lebensmittel und Auto. Würde ich gerne von euch wissen wieviel man denn Netto, als Auszubildender, so ausgezahlt bekommt.

Hallo, ich habe bei meiner langen suche durchs netz nach Antworten endlich dieses Forum finden können und hoffe das mit hier fragen beantwortet werden können zum Thema Ausbildung
nunja wo fange ich an?
Ich befinde mich in einer Ausbildung zum Bäcker und werde sie 31.07.2008 abschließen und würde wirklich gerne im selbem Jahr eine Zweitausbildung zur Gesundheits und Krankenpflegerin anfangen.
Das Problem ist nur das ich nicht genau weiß ob das so einfach geht und was ich in die Bewerbungen schreiben soll, ich hatte mich von anfang an für dieses berufsbild interissiert aber nach der 87. Absage und dem 32. Vorstellungsgespräch, hatte ich die hoffnung verloren und bewarb mich in anderen Berufsgruppen um überhaupt eine Ausbildung zu erhalten,nun bin ich angehende Bäckerin und habe jetzt schon keine Lust mehr auf diesen Beruf,(die Absagen hatte ich wohl ekommen weil ich noch nicht volljährig wa):angry:
Habe ich überhaupt eine Chace meinen Traumberuf erlehrnen zu können?
oder sind noch andere Faktoren auschlaggebend um eine Ausbildung anzufangen als Krankenschwester?

Hallo!
Lange Zeit nutze ich das Forum schon als "stille Nutzerin".
Ich habe schon viele Antworten gefunden, jetzt brauche ich allerdings mal eure Meinung!
Ich habe im August eine kaufmännische Ausbildung begonnen. Ich hatte auch einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits und Krankenpflegerin bekommen (ganz unproblematisch, ohne praktikum!!!), mich aber dagegen entschieden.
Ich mache meine Ausbildung in einer Rehaklinik und jeden Tag bereue ich mehr, mich gegen die Ausbildung in der Pflege entschieden zu haben.
Ich kann meine Ausbildung in 2 Jahren schaffen. Soll ich dann eine 2. Ausbildung machen, oder meine jetzige Ausbildung abbrechen?
Ich freu mich über Meinungen!!!
Lg
Tiffeline

Hallo zusammen !!

Aaaalso. Hab mich gerade angemeldet, u. habe eine ganz ganz wichtige Frage.
Habe eine 3-jährige Ausbildung zur Arzthelferin hinter mir, u. arbeite jetzt seit 1 Jahr in diesem Beruf. Und zwar in einer orthopädischen Praxis. Zusätzlich habe ich letztes Jahr auch noch ein Praxismanager-Seminar besucht. Ich bin jetzt sozusagen als Praxismanagerin/Arzthelferin tätig.
Ich war auch ein paar Monate in Australien (Work & Travel). Und dabei habe ich mich in d. Land verliebt, sodass ich zurück nach Australien möchte. Das Problem ist aber, die suchen dort ganz ganz viele Krankenschwestern. Aber keine Arzthelferinnen. Somit hab ich mir überlegt noch eine Ausbildung als Krankenschwester zu machen.
Jetzt meine Frage:
Wenn man bereits ausgebildete Arzthelferin ist, muss man dann auch 3 Jahre Ausbildung zur Krankenschwester machen, oder kann man da irgendwie verkürzen?
:weissnix:

Vielen Dank schon mal im vorraus.

VLG
Miri

Brauche Dringend Hilfe

Hallo, ich bin 24 und würde gerne eine Ausbildung zur Gesundheits und Krankenpflegerin machen. Es gibt da nur ein paar Probleme. Und zwar habe ich eine Ausbildung zur Arzthelferin Angefangen die aber nicht beendet da ich meinen Sohn bekommen habe. Der Mittlerweile 3 jahre Alt ist. Ich denke das es die Leute abschreckt und eher jemanden Jüngeren nehmen als mich. Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps was ich machen kann. Ich würde die Ausbildung so gerne machen. Ich danke Euch schon mal im vorraus für Eure Antworten

Ich hab die Ausbildung zu Krankenpfleger auch erst mit 25 angefangen. Habe vorher einen Beruf erlernt, der überhaupt nichts mit Krankenpflege zu tun hatte. Bei mir im Kurs waren sogar welche die über 40 waren. Das dürfte also kein Problem sein. Wenn Du noch keine Erfahrung in der Pflege hast wirst Du wahrscheinlich noch ein Praktikum machen müssen.

ich habe ein Jahr in einem Wohnheim gearbeitet wo Schwerstmehrfachbehinderte Kinder und Jugendliche gewohnt haben. Meint Ihr, dass würde ausreichen??

Hallo zusammen,
ich habe mal eine frage, ich bin 18 Jahre alt und werde meine Ausbildung zur Arzthelferin im kommenden Jahr beenden/erfolgreich abschließen und würde dann gerne eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflege beginnen. Bekomme ich dann die normale Ausbildungsvergütung? Ja, oder ? Wie viel Geld würde mir dann bleiben wenn ich keine Zuschüsse von der Bundesagentur für Arbeit bekomme u ca. 100 € an Miete zahlen müsste ??
Wäre lieb wenn mir jemand weiter helfen könnte !!!
Liebe Grüße !!

ich habe ein Jahr in einem Wohnheim gearbeitet wo Schwerstmehrfachbehinderte Kinder und Jugendliche gewohnt haben. Meint Ihr, dass würde ausreichen??

Ich denke schon das das reicht, würde aber mal bei der Schule
nachfragen.

also ich habe auch eine andere ausbildung gemacht undwar erzieherin und möchte nun im sozial pflegerische bereich arbeiten und auserdem finde ich ist es immer besser wenn man2 ausbildungen hat..

Hi erstmal da draussen. :wavey:
Ich kann gut und gerne Tipps gebrauchen, wie ich mir meinen Einstieg zum Pflegebereich nicht unötig kompliziert mache.
Vieleicht helfen folgende informationen für weitere Tipps.....
Ich habe seit August 2007 eine abgeschlossene Berufsausbildung als Maler und Lackierer, möchte nun aber als Gesundheits und Krankenpfleger umschulen.
Fragen:
1.Wenn in den Bewerbungsangaben die letzten 3 Zeugnisse verlangt werden wie verfahre ich bei einer bereits abgeschlossenen Ausbildung.
2.Welche bezugspunkte im Bewerbungsschreiben wäre in meinem fall zu beachten.

Ich danke im voraus für jeden wertvollen Tipp:bussis:

Okay jetzt noch eine mit einer Umschulung oder zweite Ausbildung. Ich wollte früher schon immer was im Medizinischen Bereich machen , habe es aber nicht getan weil ich mich zu jung fühlte. Deswegen habe ich eine kaufmännische Ausbildung gemacht. War okay , ich arbeite jetzt seit 2 Jahre als Disponentin für einen medizinischen Fahrdienst und einem privatärztlichen Notdienst. Leider war ich sehr lange krank über 11 Monate und konnte deswegen nicht arbeiten usw.... Jetzt möchte unbedingt noch eine Ausbildung zur Gesundheits und Krankenpflegerin machen. Meint ihr das bringt noch was wenn mich noch für diesen Oktober bewerbe oder besser erst für April nächsten Jahres? Habe ich mit der Vorbildung überhaupt eine Chance, ich habe auch eher Angst das man mich wegen meiner Krankheit nicht nehmen würde.

Gruss Milena

Hallo.
Ich hab mir mal das Forum ein bisschen angeguckt und es sind ja wirklich viele dabei die schon mal eine ausbildung gemacht haben. Das macht Mut für alle die schon mal was anderes gemacht haben. ich denke man sollte die Hoffnung nie aufgeben. und wenn du deine krankheit überwunden hast, ist es bestimmt kein problem mehr

Ich hab mich an ein paar Pflegeschulen beworben und gucke mal was daraus wird. Im Moment studiere ich Sozialpädagoik an einer Uni. Das Fach ist ganz schön, aber mich stört es, dass es immer nur Theorie ist und ich nicht mit Menschen direkt zu tun habe. Das ist echt frustrierend. Ich hab jetzt 2 Jahre Studium hinter mir und bin mir nicht sicher ob ich weiter machen will, deswegen habe ich mich an Pflegeschulen beworben. Wenn mich eine nimmt werde ich mein Studium wohl abbbrechen, das ist zwar hart, aber ich würde so gern mal wieder direkt mit menschen zu tun haben. ich hab bereits einige praktika gemacht, eins auf einer säuglingsstation in einer uniklinik

da ich eine behinderte schwester habe, habe ich mich schon immer für soziale und medizinische Bereiche interessiert. später möchte ich auch ganz gern mit behinderten menschen arbeiten. deswegen hab ich auch mit sozialpäd. angefangen. ich hab mich informiert, es gibt krankenschwestern, die im behindertenbereich arbeiten. das find ich sehr interessant und wär denk ich auf jeden fall etwas für mich

liebe grüße, ellla

Naja mein Problem ist ob, die Krankheit wieder kommt , kann mir eben keiner sagen. Weil man ja nicht mal die Ursache kennt.

LG Milena

Was hattest du denn ?

Und nach meinem Hauptschulabschluss machte ich eine Ausbildung als Kaufmann wurde aber leider nicht gleich übernommen da er dicht machte und nun fehlt mir die Berufserfahrung und dementsprechend bekommt man nicht leicht Arbeit. Hatte zuvor in meiner Ausbildung als Elektriker (die ich dann abbrach aus motorischen Einschrenkungen) selber eine fast tödliche Krankheit hintermir wo keiner genau weis wieso ich die hatte.
Hab seitdem ein Gleichgewichtsproblem und häufige Migräne.

Jedenfalls hab ich mich auch bei paar BFS beworben und hoffe die nehmen mich doch.
Sollte es nicht klappen mach ich direkt ein FSJ weil ich diesen Beruf unbedingt erlernen will und auch dort arbeiten schon seit der Hauptschule her .

Wer will schafft es ob es nun länger dauert oder nicht.
Kopf hoch ;) wir zeigen es den anderen schon :D

Hallo Zusammen,

ich bin bei der Recherche des Berufsbildes des Gesundheit- und Krankenpfleger auf dieses Forum gestoßen. Ich bin begeistert von der Anzahl der vielen hilfreichen und konstruktiven Beiträge zu den unterschiedlichsten Themen.

Als Neuling dieses Forum habe ich gleich ein paar Fragen an Euch :

Zum ersten: Ich bin 36 jahre alt und möchte einen beruflichen Neuanfang wagen. Ich habe nach einer Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter, bestandener Fachhochschule im Bereich Wirtschaft und 13 Jahre dauernden Selbstständigkeit, den Wunsch, zwecks beruflicher Neuorientierung mich auf eine Ausbildungsstelle als Gesundheit- und Krankenpfleger zu bewerben.

Ich möchte nun ein Bewerbungsschreiben aufsetzen. Sollte neben meiner pers. Motivation für den Berufswechsel auch eine detaillierte Beschreibung meiner vergangenen Tätigkeiten erfolgen?
Sollte ich vielmehr Erfahrungen und erworben Kenntnisse aus meiner 15 monatigen Zivildienstzeit beschreiben ?(diese liegt immerhin 15 Jahre zurück)

Wie kann ich realistisch diesen neuen Berufswunsch vermitteln, ohne den Eindruck zu erwecken, in einem anderen Berufszweick nichts mehr bekommen zu haben?

Habt Ihr eigene Erfahrungen zwecks späten Berufswechsel als Krankenpfleger/in?

Die Motivation und Drang für diesen Berufswechsel trage ich schon viele Jahre mit mir, habe allerdings lange (aber hoffentlich nicht zu lange) mit diesem Schritt gezögert.

Ich würde mich über eine Antwort oder Hilfestellung zum Bewerbungsanschreiben sehr freuen.

Viele Grüße und ein schönen Tag noch

@ AB1607:

Auf jeden Fall würde ich dir zu einem Praktikum raten, sonst wird es eher schwierig. Es wäre auch für dich schwer deinen Berufswunsch realistisch zu vermitteln, wenn man noch nie Erfahrung in diesem gesammelt hat.

Gruß,
Lin

@Lin

ich hatte vergessen zu schreiben,daß ich während meiner 15 monatigen Zivizeit bei einer Gemeinde Sozialstation gearbeitet.Während dieser Zeit habe ich vorwiegend älterte Menschen betreut(Rollstuhlausfahren,einkaufen usw.) und pflegerisch betreut (Körperwäsche - u.pflege,Medikamente verabreicht,Verbände gewechselt.)Ich bin während dieser Zeit auch regelmäßig an der Seite der zuständigen Gemeindeschwestern unterwegs gewesen und habe somit auch Einblick in die med.Versorgung der Menschen bekommen.

Viele Grüße