Umstieg / zweite Ausbildung in einem Pflegeberuf?

Hallo

Ich mache gerade Ausbildung in einem Altenheim als Hauswirtschafterin.
Vorraussätzlich bin ich Mai 2009 fertig.
Möchte mich dann als Gesundheits und Krankenpflegerin bewerben,
ich bin aber nicht sicher ob die Ausbildung für mich nicht zu schwer ist da es ja
ein anderer Bereich ist..........
Soll ich jetz schon mit dem bewerben anfangen??

Hallo,

Also wenn du dich für 01.10.2009 bewerben willst, finde ich es noch etwas früh.
Ich würde mich so ein Jahr vorherbewerben

LG Line_

ja dann so im Oktober.
Ich habe nur angst vor einstellungstests....
die ja oft gemacht werden oder?

Soll ich mich bewerben und dann dort Praktikum machen?
Wie ist es am besten

Gruß
sahra

Also ein Praktikum würde ich vor auf jeden fall machen. Dann kannst du dir auch sicherer sein ob es dir richtige Beruf für dich ist.

Lg Line_

richtig, ausserdem wäre es empfehlenswert wenn du eine Praktikumanfrage bei dem krankenhaus machst, bei dem du dir vorstellen kannst eine Ausbdilung anzufangen... zum einen kriegst du viele Einblicke in den beruf der Gesundheits- und Krankenpflegerin, zum anderen kann es durchaus vorkommen, dass man dich weiterempfiehlt, wenn du dich gut anstellst^^

Manche Krankenhäuser bilden ja auch im April/März aus. Dafür könnte die Bewerbungsfrist bald schon wieder laufen. An Unikliniken ist das oft der Fall.

:nurse:

Ich würde die Einzelne Schulen anrufen und Fragen ob die Bewerbungstermine für dieses Jahr noch anstehen? Ist der Termin abgelaufen würde ich eventuell nach einem Jahres Praktikum nachfragen, da es immer wieder zwischen durch Bewerber gibt, die vor beginn der Ausbildung abspringen meine Chance ausnutzen! Ich habe am Mittwoch letzte woche eine Bewerbung geschrieben und es persönlich abgegeben und habe Morgen ein Vorstellungsgespräch zur Gesundheits- und Krankenpflegerin....

Ps: Auch ich bin vom Beruf Bürokauffrau und habe keine Interesse im wirtschaflichen Bereich zu arbeiten, möchte lieber in einem Zukunft orentierten Beruf und sozialen arbeiten, wo ich etwas bei tragen kann für eine Genessung bei den Klienten..Wo ich selbst Ständig arbeiten kann, aber auch in einem Team zusammen arbeite und auch selber Verantwortung und entscheidungen treffen kann. Klienten beobachten kann und dem endsprechend auch selber oder mit absprache/ Verordnung von Ärzten handeln kann..

Hast du ein Glück :mrgreen: Ich habe mich letzte Woche Donnerstag an zwei Schulen beworben (nur aufgrund dessen das ich schon in der Pflege gearbeitet habe durfte ich mich überhaupt noch bewerben) und warte und hoffe jetzt auf ein baldiges VSG.... wird sich aber denke noch bis Mitte oder Ende Juli hinziehen.

Es lohnt sich also sich jetzt noch zu bewerben :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Mein Opa ist am Montag gestorben und ich habe dadruch gemerkt, dass mir der Beruf als Krankenschwester Spaß machen würde... Ich hab mich zum ersten Mal in meinem Leben nützlich gefühlt, als ich mich da so um ihn kümmern konnte...

Jetzt meine Frage (ich hoff die wird hier nicht schon zum tausendsten Mal gestellt ;)):

Ich bin nächstes Jahr um diese Zeit mit meiner Ausbildung zur Arzthelferin fertig... Welche Möglichkeiten habe ich, als Krankenschwester tätig werden zu können... Noch mal komplett neue Ausbildung machen oder kann ich mich irgendwie umschulen etc. lassen??

Habe hier nur gelesen wie viel man in den Ausbildungsjahren ungefähr an Vergütung bekommt... Wie viel bekommt man denn so im Schnitt als ausgebildete Krankenschwester?

Und sind die im Krankenhaus aufgeschlossen mit Tattoos und Piercings oder stellt das dort ein großes Problem dar? (Habe selbst wegen des Jobs keine sichtbaren Tattoos/Piercings... Man weiß ja nie was kommt)

Vielen Dank

Liz

Hallo Liz89

hier mal ein paar Threads, die sich mit deinen Fragen beschäftigen:

http://www.krankenschwester.de/foru...ferin-zweite-ausbildung-krankenschwester.html

http://www.krankenschwester.de/foru.../12066-piercing-beim-krankenhauspersonal.html

Schau doch mal, ob da Deine Fragen schon etwas beantwortet werden! Bezüglich des Gehaltes nach der Ausbildung kommt es darauf an, nach welchem Tarifvertrag die Klinik zahlt, in der du dann arbeitest. Hier z. B. ein Link für den öffentlichen Dienst:
http://www.krankenschwester.de/foru...krankenpflegegesetz/8852-bezahlung-tvoed.html

Zuletzt bearbeitet:
Ah dankeschön. Den zweiten Link hatte ich mittlerweile selbst schon gefunden *schäm*

Wie hat man denn Berufsschule? Ich habe als Azubi zur Arzthelferin im ersten Lehrjahr einen ganzen tTag und einen halben und dann ab dem zweiten Lehrjahr nur noch einen ganzen Schultag pro Woche.

Hat man als KS Blockschule oder auch einen festgelegten Tag in der Woche Unterricht?

Hallo Melody!

Ich habe auch eine erste Ausbildung im kaufmännischen Bereich gemacht, wo ich mich überhaupt nicht wohlgefühlt habe.
Ich hatte danach angefangen zu studieren, aber Medizin war mir einfach zu heftig und die Bez. litt auch darunter.
Ich habe mich dieses Jahr auf gut Glück mal hier im Umkreis Ruhrgebiet beworben, zwischenzeitlich noch ein Praktikum im OP einer Orthopädie gemacht und da hat man mich zwar auch gefragt, wie ich dazu komme, aber man kann sich ja leider nicht immer aussuchen, welche Ausbildung man macht - siehe bei dir.
Jetzt habe ich nach einem erfolgreichen Vorstellungsgespräch eine Ausbildungsstelle in Duisburg bekommen - obwohl ich auch schon 31 bin. :emba:
Sofern du deinem potentiellen Arbeitgeber plausibel erklären kannst, was dich dazu bewegt hat, nach so langer Zeit so eine Richtung einzuschlagen, steht dem doch nichts im Wege (wie du siehst!! :klatschspring:)
In diesem Sinne - viel Erfolg!!!

:nurse:

Hallochen,
auch ich fange am 01.10.08 noch eine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenschwester an. Und ehrlich gesagt ist es sogar schon meine 4. Ausbildung. Inzwischen bin ich schon 35 Jahre alt und habe ein Kind. Ihr fragt euch nun bestimmt, warum denn schon die 4.! Naja, meinen 1. Beruf als Anlagenmaschinistin gibt es kaum noch, die 2. habe ich geschmissen, weil ich mich nicht so wohl gefühlt habe in diesem Beruf. und als 3. habe ich eine Ausbildung zur staatl. anerkannte Familienpflegerin absolviert, mich auf die Altenpflege konzentriert und dort auch meine "Berufung" gefunden. Wegen der Geburt des Kindes legte ich eine Berufspause ein. Als ich wieder in den Beruf einstieg, hatten sich die Gesetze der Krankenkassen geändert und ich mußte mich trotz Ausbildung mit Helfertätigkeiten zufrieden geben. Nun habe ich mich dazu entschlossen, dies zu ändern und bewarb mich auf gut Glück ganz kurzfristig im Klinikum in Albstadt. Obwohl ich nicht mehr wirklich daran geglaubt hatte, bekam ich nun meine Chance und ich kann vor Aufregung kaum noch schlafen. Ich freue mich und wünsche auch allen anderen Späteinsteigern und jungen Azubis viel Erfolg!!!

Hallihallo ihr alle!
bin neu hier. finde dieses forum echt klasse!
ich glaube mein anliegen/meine frage passt hier am besten rein! aaalso: ich studier im 7. semester Soziale arbeit. nun wurde es langsam zeit mir mal gedanken über meine zukunft zu machen. ich wusste nicht in welchem sozialpädagogischen bereich ich überhaupt arbeiten möchte. irgendwie wurde mir klar, dass ich in dem klassischen feld nicht bleiben möchte. naja hab mich einfach mal in so einigen nächten durch verschiedene foren und bereiche durchgelesen. und plötzlich kam mir die erleuchtung und einfach wieder das gefühl dass es die richtige entscheidung is, eine ausbildung zur kinderkrankenschwester zu machen. ich denke das studium is auch eine gute voraussetzung, da ich ein umfassendes wissen in den sozialen bereich hab und darüberhinaus auch viele soziale Kompetenzen erworben hab. hab aber jetz schon von einigen freunden die befürchtung gehört, dass ich zu alt sein könnte oder auch aufgrund des abgeschlossenen studiums dann evtl anderen den ausbildungsplatz "wegschnappt". habt ihr denn da irgendwelche erfahrungen?
würde mir echt helfen!
grüßle

Was erwartest du von dem Beruf?

Elisabeth

Halli hallo,

genau das gleiche hab ich auch gemacht fange ab Morgen an mit der Ausbildung zum Krankenpfleger und war davor Werbetechniker. Bewerb dich, hab sogar schon gehört das in vielen Kursen sogar Leute über mitte Dreissig dabei sind;) Ich wünsch dir auf jeden Fall viel glück

:mrgreen:

Hallo,

ich habe mich grade hier angemeldet und ich glaube hier der Thread kommt wie gerufen.

Also ich binjetzt 22 und im Dezember mit meiner Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin fertig geworden. Jetzt würde ich sehr gerne noch eine zweite Ausbildung dranhängen und zwar zur Krankenschwester.

Ich habe einfach gemerkt das einem bei dem Beruf den ich jetzt habe das Medizinische Wissen bis auf ein paar Grundlagen sehr fehlt. Da ich mich grade sehr für Medizinische Themen interessiere möchte ich das durch die Ausbildung nachholen. Ausserdem kann ich so nochmal Erfahrungen in einem anderen Bereich machen. Habe zwar vor ein paar Jahren mal ein Praktikum im KH gemacht allerdings nur 3 Tage und ich habe keine Bescheinigung. Ich weiß allerdings schon auf was ich mich einlasse.

Jetzt stellt sich für mich nur die Frage wie sehen generell meine Chancen aus einen Ausbildungsplatz zu bekommen? Habe im medizinischen Bereich auch insofern erfahrungen gesammelt das ich beim Jugendrotkreuz war und später auch eine kurze Zeit im aktiven Dienst. Auf einigen Diensten mit war(u.a Rock am Ring) und natürlich auch in meinem jetzigen Beruf. Da stellt sic dann auch für mich die Frage ob ich in die Bewerbungen die Bescheinigungen der EH-Kurse und des Sankurses dazutun soll.

LG

Hallo liebe Leute!

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich sehr verzweifelt bin und darauf hoffe hier Antworten zu finden! Ich schildere mal mein Problem:

Vor 3 Jahren habe ich meine kaufmännische Ausbildung angefangen und diese im Sommer 08 beendet. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass ich lieber einen sozialen Beruf erlernen möchte. Ich habe schon eine Weile den Beruf Gesundheits- und Krankenpflegerin im Visir, jedoch gibt es so einige Nachteile, die mich abschrecken, wo ich gerne eure erfahrene Meinung zu hätte! Und zwar: Es ist logisch, dass man im Krankenhaus Schichtdienst machen muss...allerdings arbeitet mein Freund auch nach einem Schichtkalender und ich weiß nicht, wie das funktioniert, wenn wir beide im Schichtsystem arbeiten.
Wie kommt ihr mit den Schichten auch am Wochenende und an Feiertagen klar?

Ja dann ist die größte Frage: Bin ich dem Beruf gewachsen?? Kann ich Blut sehen, kann ich mit Tod der Patienten umgehen, kann ich körperlich mithalten (sitze ja seit 3 Jahren nur auf dem Bürostuhl :mrgreen:) und und und...
Wie geht ihr mit den eher unangenehmen Dingen in dem Beruf um?

Und wie sieht der Beruf finanziell aus (in der Ausbildung und nach der Ausbildung, netto)?

Ihr werdet mir jetzt sicherlich sagen: "Mach ein Praktikum!" Genau das ist mein Problem...ich habe bis nächstes Jahr anfang Juli einen befristeten Vertrag bei meinem jetzigen Arbeitsplatz. Wie soll ich da ein Praktikum machen??

Ich wäre um zahlreiche und vor allem erfahrene Antworten sehr sehr dankbar!!

Liebe Grüße
belly

Hallo liebe Leute!

Wie kommt ihr mit den Schichten auch am Wochenende und an Feiertagen klar?
--------------------------------------------------------------------
Wie geht ihr mit den eher unangenehmen Dingen in dem Beruf um?
--------------------------------------------------------------------
Und wie sieht der Beruf finanziell aus (in der Ausbildung und nach der Ausbildung, netto)?
Hallo,tja das ist so eine Sache bei Dir.Du hast den Punkt schon genau getroffen.Wenn Du ein Praktikum machst ist es auf jeden Fall für Dich besser.Du musst echt abwägen ob das was für Dich ist.Natürlich gibt es auch unangenehmere Aufgaben,welche zu verrichten sind.Bei Deinem Bürojob musst Du doch sicher nur von MO-FR arbeiten??Versuche an den Wochenenden Praktikas zu machen.(oder wenn Du Urlaub hast-kläre aber die rechtliche Seite) Erkläre Ihnen,wo Du Dich für ein Praktikum bewirbst,Deine Sachlage zwecks Berufsfindung.
----------------------------------------------------------------------
Schichten,WE-Dienste u.s.w.ist reine Gewöhnungssache.Dafür bekommt man ja auch mal andere freie Tage.Ich persönlich finde es nicht schlimm,ich mag die Abwechslung.Zuschläge gibt's auch dafür.
Ausbildungsvergütung in diesem Beruf ist mit einer der best bezahlten,finde ich und später als ausgelernte Krankenschwester(im öfftl.Dienst)kann man doch zufrieden sein.Es gibt viel schlimmere Löhne in anderen Berufszweigen.
Hier in den Foren kannst Du gut nachlesen und findest sicher einige Antworten auf Deine Fragen. LG kiki1969