Umstieg / zweite Ausbildung in einem Pflegeberuf?

Hallo !!!

Auch ich komme ursprünglich aus einer komplett anderen Berufsgruppe. Ich bin gelernter Tischler/Schreiner und kam erst dieses Jahr dazu, meinen vor Jahren mal aufgegriffenen Berufswunsch zu erlernen.... Bisher: Die beste Entscheidung meines Lebens *dreimal auf Holz klopf*...

Ich habe vor zwei Jahren meine Ausbildung zur Erzieherin gemacht nun habe ich fast zwei Jahren gearbeitet und gemerkt ich möchte einfach mehr. Ich war in einer Gruppe mit Schwerst- und Mehrfachbehinderte wo Wachkomabewohner waren. Da habe ich gemerkt das ich in diese richtung weitermachen möchte.
Seit gestern habe ich ein Ausbildungsplatz für den 1.4.09 in Hannover

Für mich ist es auch die zweite Ausbildung. Ich habe industriekauffrau gelernt, bin seit einem Jahr fertig mit der Ausbildung und fange am 1. Oktober meine Ausbildung zur GUK an. Freu mich schon total drauf... ;-)

Bin gespannt, ob ich dann die Älteste bin (bin 21) im Kurs oder ob es noch mehr "Späteinsteiger" wie mich gibt.

Späteinsteiger mit 21??? Kleiner Scherz oder? Da liegst du ja wohl voll im unteren Bereich. Meine Wenigkeit ist 37 Jahre jung und meine Tischnachbarin ist 43. Wir sind seit 1.04.09 dabei, also noch totale Frischlinge...:mrgreen:

ok, sorry... :)

Ich dachte mir halt, die meisten werden wohl so 16-17, eben "frisch" von der Schule sein, aber wäre auch toll so ne richtig gemischte Klasse. Ich lass mich einfach mal überraschen.

Aus was für nem "Berufszweig" kommst du dann?

Ich hab mal in grauer Vorzeit einen Handwerksberuf gelernt, zwei Kinder bekommen und danach war ich Stationsgehilfin in einer Klinik. Jetzt möchte ich endlich etwas machen, was ich sinnvoll und erfüllend finde. Ich hoffe das klingt nicht zu schwülstig, aber es gibt Arbeiten, die zum Geldverdienen gut sind und es gibt Arbeiten die dem Leben einen Sinn geben. Okay, das klingt schwülstig, aber besser kann ich es grade nicht ausdrücken:gruebel:

Späteinsteiger mit 21??? Kleiner Scherz oder? Da liegst du ja wohl voll im unteren Bereich. Meine Wenigkeit ist 37 Jahre jung und meine Tischnachbarin ist 43. Wir sind seit 1.04.09 dabei, also noch totale Frischlinge...:mrgreen:

Hallo,
bin total neu hier. Hoffe, ihr bekommt meine Nachricht. Ich habe mich auch für eine Ausbildung als GuK-Pflegerin beworben. Ist dann meine 3. Ausbildung. Bin bald 39. Wie kommt ihr denn mit dem Geld klar. Was verdienst du denn. Ich habe noch zwei minderjährige große Kinder, daher hat es für mich so eine Bedeutung.
Will aber endlich die Ausbildung machen.
Gruß
Clanipi
P.S. wo sehe ich, wenn ihr antwortet. Bin wie gesagt, ganz neu hier.:gruebel:

Wenn du es im Profil so gewünscht hast, bekommst du bei jeder Antwort hier im Threat eine e-mail.
Ich kann dir nur sagen, das du beim AA ALG II beantragen kannst, außerdem das Kindergeld und wie sieht´s mit Kindesunterhalt aus? Außerdem kannst du Wohngeld beantragen, wenn es nicht schon im ALG II mit drin ist. So genau weiß ich das auch nicht, aber auf dem AA beraten sie dich doch. Frag einfach nach, die beissen nicht.

Ich finde nicht, dass das schwülstig klingt, ich denke genauso darüber.

Ich bin 25Jahre und habe dieses Jahr auch meine zweite Ausbildung als GuPK angefangen! Muss sagen bis jetzt fühlt sich das alles noch richtig an und macht auch viel Spaß! Es hat alles Vor- und Nachteile!
Ich lerne schon ganz anders als, die Leute in meiner Klasse und habe zum Teil viel mehr Menschenerfahrungen. Ich bereue nicht und weiß, das das so die richtige Entscheidung war. Hätte ich direkt nach der Schule diese Ausbildung gemacht, hätte ich sie wahrscheinlich nicht geschafft. So bin ich guter Hoffnung das es passt :mrgreen:

Ich kann denen nur raten, die überlegen eine zweite Ausbildung zu machen das auch wahrzumachen. Lieber so als Unglücklich im Beruf ein Lebenlang!

Hallo Zusammen :)

Ich bin jetzt schon längere Zeit passive Mitleserin hier im Forum und möchte mal die Chance nutzen euch meinen Fall zu schildern.
Ich bin jetzt 26 Jahre alt, zu Ausbildungsbegin Oktober 2009 wäre ich 27. Ich studiere derzeit noch Jura und es macht mir überhaupt keine Freude mehr, ich habe die 5 Jahre die ich studiere auch immer nebenher gearbeitet da ich mich komplett selbst finanziert habe und die praktische Arbeit und der Umgang mit den Menschen hat mir immer mehr Spaß gemacht.

Nun habe ich mich für eine Ausbildung beworben und habe auch schon die Rückmeldung wenn ich noch 2 benötigte Unterlagen ( Arbeitszeugnis vom Arbeitgeber und beglaubigte Geburtsurkunde) einreiche würden sie mich gerne zu einem Bewerbungsgespräch einladen.

Ich habe jetzt schon einige "Späteinsteiger" hier gelesen und es macht mir Mut das es bei sovielen geklappt hat. Hattet ihr vorher schon Praktika oder ähnliches im pflegerischen Bereich ?
Ich kann nämlich auf diesem Gebiet leider nichts vorweisen, außer ein Schulpraktikum in einer Arztpraxis und das eben meine Mutter schon 40 Jahre in diesem Beruf arbeitet und ich daher einiges mitbekommen habe :(

Ich studiere derzeit noch Jura und es macht mir überhaupt keine Freude mehr, ich habe die 5 Jahre die ich studiere auch immer nebenher gearbeitet da ich mich komplett selbst finanziert habe und die praktische Arbeit und der Umgang mit den Menschen hat mir immer mehr Spaß gemacht.

Wie weit bist du mit deinem Studium? 5 Jahre sind eine echt lange Zeit, die würde ich nicht hinwerfen für die Ausbildung. Zieh dein Studium durch, danach kannst du immernoch die Ausbildung machen, wenn du unbedingt willst.

Hallo Zusammen!

Ich mache zur Zeit eine Qualifizierung zur Alltagsbegleiterin für demenzkranke.

Meine erste Ausbildung war im kaufmännischen, durch meine lange Kinderpause, bin ich da aber ganz raus und habe daran auch keinen Spass mehr.
Eigentlich wollte ich schon immer in die Pflege und diesen Traum werde ich mir dieses Jahr nun endlich, trotz meines hohen Alters ;-) erfüllen.

Nach Beendigung der Qualifizierungsmaßnahme, beginne ich im Oktober mit der Ausbildung zur Altenpflegerin.

Ich freue mich bereits sehr darauf, wobei mich auch gewisse Zweifel plagen, ob ich in meinem Alter mit der Lernerei noch gut klarkomme.

Aber wie heisst es so schön...." Wer nicht wagt, der nicht gewinnt"

Liebe Grüße

Angela

Hallo zusammen !

Ich bin dieses Jahr zum 2. mal 18 geworden, und habe eigentlich eine kaufmännische Ausbildung hinter mir. Ich kann das ja nur aus meiner Sicht sagen.... ich denke, wenn man sich das mit der 2. Ausbildung vor allem in der Pflege gut überlegt hat und das wirklich will, wird die dazu gehörige Ausstrahlung ihr Übriges tun. Ich kann nur alle ermutigen trotz irgendeines "Alters" ( was ist schon alt ? ) den Sprung zu wagen. Eigene Klarheit sind stark Flügel, die immer dorthin tragen, wo Bestimmung zu finden ist :flowerpower:

ICH BIN ganz
ICH BIN vollkommen
ICH BIN stark
ICH BIN machtvoll
ICH BIN liebevoll
ICH BIN harmonisch
ICH BIN glücklich

Jump !

hallo ihr lieben
ich mache zur zeit meine ausbildung zur mfa beim kinderarzt und werde sie im juni abschließen. jetzt habe ich mich für sept.09 für gukk und ota beworben und stehe auf zwei wartlisten. hat einer von euch erfahrung damit? mir wurde gesagt dass ich in 4wochen bescheid bekomme.ansonsten habe ich mich für april 10 schon beworben.:knockin:
ich bin grade mal 19 und finde ich kann mich jetzt im anschluß noch sehr gut weiterbilden...denkt ihr dass es eine grpße umstellung von mfa zur gukk wird?
liebe grüße:nurse:

Hallo Ceyda,

also was die Umstellung angeht kann ich dir nicht gross weiterhelfen, aber generell wird es schon anders sein, sonst wären es nicht zwei verschiedene Ausbildungen :-)

Und was die Wartelisten angeht: Es kommt drau an auf welchem Platz du bist! Es springen oft noch welche kurz vor Beginn ab (sie bekommen ne andere Stelle die ihnen lieber ist, kalte Füsse etx), also stehen die Chancen zumindest nicht soo schlecht :-)
Ausserdem kannst du ja auch fragen, ob du, wenn es mit der Warteliste nicht klappt, vll im nächsten Kurs dann anfangen könntest.

Liebe Grüsse

Hallo,
ich überlege mir schon seit geraumer Zeit, ob ich noch eine Ausbildung zum Krankenpfleger machen soll. Nächsten Monat schnuppere ich in dem Bereich mit einem Praktikum rein, mal schauen wie es mir gefällt.

Das größte Problem bei einer neuen Ausbildung wird die Finanzierung sein.

Und dazu habe ich direkt mal ein paar Fragen.
Man bekommt in der Ausbildung eine Vergütung, welche meist ja schon recht gut ist, aber natürlich nicht ausreicht um meinen Lebensunterhalt damit zu bestreiten.
Meine Frage ist, welche weiteren Finanzierungsmöglichkeiten gibt es?
Ich bin im Moment Arbeitslos und 32 Jahre alt.
Gibt es die Möglichkeit die Ausbildung vom Arbeitsamt finanziert zu bekommen? Hat einer was von dem Konjunkturpaket II gehört? Dort steht dass 5000 Umschulungen im Pflegebereich finanziert werden sollen. Hat einer davon schon was gehört?

Gruß
Andi

wenn du arbeitslos bist, bekommst du dann jetzt mehr als in der ausbildung mit der vergütung? kann ich mir kaum vorstellen. ich krieg zur zeit hartz iv und das ist weniger als ich in der ausbildung bekommen würde.

das arbeitsamt hat meiner mutter mal eine umschulung zur altenpflegehelferin bezahlt. allerdings wurde die auch ansonsten überhaupt nicht vergütet.

Hallo Andi,

bist du ledig? Dann sollte es möglich sein, drei Jahre mit der Ausbildungsvergütung auszukommen, klappt bei den Jüngeren ja auch. Meist bietet das Krankenhaus Wohnheimzimmer für die Auszubildenden an, so dass hohe Mietkosten schon mal wegfallen.

Das Arbeitsamt finanziert im Allgemeinen lieber Umschulungen als normale dreijährige Ausbildungen und auch lieber Altenpflege(hilfe) als Krankenpflege. Trotzdem kann ein Gespräch mit deinem Arbeitsberater natürlich nicht schaden. Ich wünsche dir viel Glück.

Marlena