Umstieg / zweite Ausbildung in einem Pflegeberuf?

Das rumsitzen war bildlich gesprochen.
Wenn ich noch länger arbeitslos bin, fällt mir die Decke auf den Kopf! Ich bin kein Mensch der tatenlos rumsitzen kann, deshalb mag ich auch den Bürojob nicht oder nicht mehr. Hatte mir das anders vorgestellt. Es war meist so, dass man oft nicht gewusst hat, was man machen sollte, weil keine Kunden da waren. Das ist frustrierend, wenn das jeden Tag so ist und nur Aktenablage, nein danke, da verblödet man nur.
lg
 
Dann schau doch mal, ob es Dir gestattet ist, ein Praktikum zu machen, ohne dass Du Deinen Anspruch auf Arbeitslosengeld oder Hartz 4 verlierst. Lass Dich diesbezüglich beim Arbeitsamt / Sozialamt beraten.
 
@ani83,

hier im Forum begründest du doch schon warum du diesen Weg einschlagen möchtest. Ich denke mehr brauch man fast gar nicht zu sagen. Klingt plausibel und vor allem ehrlich.

@alle:

Habe Anfang Juni meine Bewerbung abgeschickt, heute ist endlich Antwort gekommen.

Erst mal nur ein "Beruhigungsschreiben". Mein Herz hat wie wild gepocht und ich hab selbst darüber schon riesig gefreut. Also ich soll warten, da die aktuelle Auswahl läuft und die leider noch nicht wissen ob überhaupt noch Bedarf besteht.

Nun bin ich aber auch in der Zwickmühle. Und zwar schreiben die, dass ich nach Information, bitte noch ein Praktikum absolvieren sollte und die Beurteilung nachreichen soll. Allerdings war in meiner Bewerbung bereits eine Praktikumseinschätzung aus einem anderen Krankenhaus (aber von 1999). Wahrscheinlich schon zu lange her.

Soll ich nun warten, oder soll ich mich mal gleich bemühen? Könnte doch schon mal im KH anrufen und nachfragen. Kann ja keines Weg´s falsch sein, oder? Hab zwar nicht so richtig Zeit im Moment, aber ich würde mir Platz schaffen.

Wo fragt man da am Besten nach? Wer entscheidet das? Ich weiß dass ich 1999 auch dort ne Bewerbung hingeschickt habe für einen Praktikumsplatz und die wurde abgelehnt. Diesmal muss ich es wahrscheinlich anders machen. Fragt man direkt auf Station nach oder entscheidet das die Chefetage?:gruebel:

Vielleicht habt ihr nen Tip.

Danke und schönen Abend noch.
 
Am Besten fragst du beim Pflegedrektorium nach.
Ich denke mal du wirst bei der Sekretärin rauskommen.

Telefonisch kommt immer gut an. Darauf kannst du dich dann in deiner Bewerbung beziehen.

Die Sekretärin hilft dir sicherlich weiter wenn du fragen hast. Erkundige dich am Besten nach den Anforderungen an die Bewerbung.

Bei manchen KH benötigen die nur ein Anschreiben und kurzen Lebenslauf.
Du solltest den genauen Termin angeben und die Station auf der du dein Praktikum ableisten willst.

Ich hab das so gemacht und hab mein Praktikum für Ende Juli auf der Chirurgie :)

JUHHUU

und Viel Glück:nurse::mrgreen:
 
Juhu :rocken:,

fahre ja jetzt erst mal 2 Wochen in Urlaub - aber danach gehe ich einfach mal mit einem Lebenslauf auf die Stationen und frag direkt bei der Stationsleitung nach. Hab in mehreren Foren gelesen, dass die das wohl entscheiden (bzw. der Oberarzt).

Kann mich gar nicht entscheiden auf welche Station ich möchte. Die Chirurgie wär ja auch super interessant. Auf der Kinderstation war ich ja schon, allerdings in einem anderen KH. Unter anderem würd ich auch auf die Gyn oder HNO. Ich denke mal gleich mit Intensiv anzufangen, wär nicht so gut, oder? Ich mach einfach dann mein Praktikum, egal ob ich dieses Jahr noch in die engere Wahl komme oder nicht. War ja ziemlich spät dran mit meiner Bewerbung, aber dann hab ich für nächstes Jahr gleich alles zusammen.

Na denne - ich berichte - viel Glück all den anderen.
Bye Bye :flowerpower:
 
:D ich würde dir empfehlen dennoch ein Anschreiben mitzunehmen...nur der lebenslauf wird nicht ausreichen.

und ob die auf der station oberarzt usw dann so schnell zeit haben...bezweifel ich...aber versuch dein Glück.

meistens werden die dir dann aber sagen wenden sie sich an die/ den pflegedirektor.

Viel Spaß im Urlaub :mrgreen:
 
Danke Naseweis,

ein Anschreiben hab ich schon mal fertig gemacht. Vielleicht ruf ich vorher einfach mal an und frag an wen ich mich am Besten zu wenden habe.

Auch ist mir eingefallen, dass ich im KH jemanden kenne, den könnt ich ja vielleicht fragen.

Also bis dann und schönes Wochenende.
 
Hallo allerseits :)

Ich bin 26 Jahre jung und möchte mich gerne beruflich in eine absolut andere Richtung orientieren. Ich möchte eine Zweitausbildung machen zur Gesundheits- und Krankenpflegerin.

Habe ursprünglich einen kaufmännischen Beruf erlernt (beim Anwalt), aber nie wirklich in dem Beruf gearbeitet. Mein Mann ist selbständig und ich bin bei ihm "angestellt" und bin auch im Aussendienst unterwegs (Bereich Finanzberatung, Versicherungen, Banken).

Nun habe ich in meiner Nähe ein Krankenhaus gefunden, welches eine Ausbildungsstelle zu 2011 vergibt und möchte mich da jetzt ganz einfach mal bewerben.

Kann ich denn meine Stärken schon gezielt in dem Anschreiben einbringen? So zum Beispiel gibt es in unserem Job überhaupt keinen Feierabend, keine festen Arbeitszeiten ... Man hat mit unzähligen Menschen Kontakt und dadurch logischerweise etliche Situationen zu meistern. :mrgreen: Ausserdem muss man sich selber organisieren und ohne Eigeninitiative und Eigenverantwortung geht halt gar nichts.

Wären das so Ansätze die man aufgreifen könnte?

Leider habe ich kein derartiges Praktikum vorzuweisen, evtl. könnte ich das in jenem Krankenhaus vorher absolvieren?

Ist natürlich ganz schön haarig sich erstmal auf eine einzige Stelle zu bewerben, aber ich mag nicht mehr in meiner Branche tätig sein :cry:

lg Cameron
 
Hey Cameron ! Ich kann Dich in Deinem Vorhaben wirklich nur bestärken ! Ich bin 36 Jahre alt, auch kauf"fraulich" gelernt, und habe mich für die Pflege entschieden. Allerdings würde ich mich ( wenn es vom partnerschaftlichen und der Distanz dannn ginge ) an mehreren Kliniken / Schulen bewerben, da ich festgestellt habe, dass es sehr große Unterschiede im Auswahlverfahren und an den Erwartungen an die neuen Azubis gibt. :king:
Ich habe auch kein Praktikum vorzuweisen, und ja, bring Deine Stärken ins Anschreiben mit ein! Praxis ist in meinem Fall Lebenserfahrung...

Frau passt dann nicht überall rein, nur weil der Wunsch da ist, in die Krankenpflege zu gehen ;-) Es gibt auch die Möglichkeit über die Schwesternschaft vom Roten Kreuz zu gehen...

Jedenfalls wünsch ich Dir viel Erfolg und Erfüllung Deiner Wünsche !

Liebe Grüße HighDee :nurse:
 
Uaaaaah, ich muss es irgendwo loswerden. Nirgendwo Platz für Freudenschreie. Habe am 03.08 einen Test. Oh, oh, werd wohl vorher noch mal das ganze Forum durchstöbern müssen. Hab soviel Angst dass ich das verhaue. Bis doch schon so "alt". Na bin gespannt was da auf mich zukommt. Kann kaum noch klar denken. :knockin:

Ach danke für´s Zuhören.
 
Uaaaaah, ich muss es irgendwo loswerden. Nirgendwo Platz für Freudenschreie. Habe am 03.08 einen Test. Oh, oh, werd wohl vorher noch mal das ganze Forum durchstöbern müssen. Hab soviel Angst dass ich das verhaue. Bis doch schon so "alt". Na bin gespannt was da auf mich zukommt. Kann kaum noch klar denken. :knockin:

Ach danke für´s Zuhören.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Einladung - und ich drück die Daumen für den Test :cheerlead:

Edit: Uuuuuuuuuups, ist ja schon vorbei *rotwerd
Wie ist es denn gelaufen????
 
Ach mensch - der Test scheint gut gelaufen zu sein. Jedenfalls bin ich danach zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden.

Aber danach hab ich kein gutes Gefühl mehr. Das Gespräch war am Montag. Und bis Anfang nächster Woche bekommen wir Bescheid. Um so länger das dauert um so schlechter wird mein Gefühl. Ich hab´s mir so sehr gewünscht! Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Abwarten und "Tee" trinken.

Naja kann ja mal Bescheid sagen wies gelaufen ist.
Bis denne und nen schönen Tag.
 
Ja, ich bin gespannt, was du berichtest - und ich hoffe, dass du mit deinem schlechten Gefühl Unrecht hast!

Ich selber habe ich mich Anfang der Woche in der Psychiatrischen Klinik unserer Stadt als Gesundheits- und Krankenpflegerin beworben. Mittlerweile bin ich fast 30 Jahre alt und komme ursprünglich aus dem Einzelhandel.
Heute Mittag habe ich per Handy schon eine Spontaneinladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommen....ist das krass?? :sdreiertanzs:
Leider konnte ich nicht kommen, da das Gespräch nichtmal eine Stunde später sein sollte und ich das nicht geschafft hätte. Aber sie sagte, das wär nicht schlimm, sie schickt mir per Post einen neuen Termin zu.

Ich freu mich voll und kanns gar nicht abwarten, bis der Postbote mit DEM Brief hier ist :knockin: Niemals hätte ich gedacht, dass die sich sooooooo schnell melden - und vorallem, dass die das nicht zu stören scheint, das ich schon "ein paar Järchen" älter bin :mrgreen:

Liebe Grüße.....Justine
 
Hallo Justine,

man wann sagt man schon mal "Ich hatte Unrecht"????

Gestern Nachmittag habe ich meine Post aus dem kasten geholt und hab erst mal nen "Anfall" bekommen. Ne Zusage - in meinem Briefkasten. Ich hab dreimal geguckt ob auch wirklich mein Name draufsteht und die sich nicht verschrieben haben.

Jetzt hab ich schon schön brav alle Unterlagen ausgefüllt und beantragt und rausgesucht und nächste Woche will ich dahin alles persönlich abgeben. Ich freu mich so riesig. :knockin:

Steht zwar drin, dass es vorbehaltlich der Zustimmung der Geschäftsführer, des Betriebsrates und der Gesundheitseignung ist, aber ich denke dass ist nur ne Formsache.

Meld dich mal wenn´s bei Dir Neuigkeiten gibt. Ich glaube die nehmen gerne ältere, ich bin ja auch schon 32 und das fanden die gar nicht schlimm.

Na denn - ich muss mal schnell wieder.
LG Nanett
 
Hey SisterN,

herzlichen Glückwunsch zur Zusage!!!
Mensch, ich freu mich für Dich :sdreiertanzs:
Wie Du schon sagtest, das was da drin steht von wegen "unter Vorbehalt" ist sicher reine Formsache....

Ich meld mich, sobald es bei mir auch irgendwelche Neuigkeiten gibt!

Liebe Grüße, Justine
 
Meld dich mal wenn´s bei Dir Neuigkeiten gibt. Ich glaube die nehmen gerne ältere, ich bin ja auch schon 32 und das fanden die gar nicht schlimm.

Ich hab heute Post bekommen - Vorstellungstermin ist am 24.09. :flowerpower:
Oh man, ich freu mich voll und bin jetzt schon mega-aufgeregt :knockin:

Liebe Grüße, Justine
 
Hallo Justine,

mensch das sind doch super Neuigkeiten. Aber is ja noch soooo lange hin. Ich hoffe dir wird die Zeit nicht zu lang. Ich weiß ja wie aufgeregt man ist, da muß man sich ganz schön ablenken, um nicht dauernd dran zu denken.

Bin auch immer noch aufgeregt, das nimmt nämlich kein Ende. Habe am Donnerstag mein Eignungsuntersuchung - 1 Tag vor meinem 33. Geburtstag - da bin ich ganz schön aufgeregt - hoffentlich geht da nichts schief. Hab nämlich ab und an mal Rückenschmerzen. Allerdings nur dann, wenn ich mich zu wenig bewege und keinen Sport mache.

Der Doktor wird mir doch am Donnerstag gleich sagen können, ob er was dagegen hat, oder nicht? Die nehmen ja noch Blut ab - da ich aber von ca. 10 Wochen Blut spenden war und die sich auch nicht mehr gemeldet haben, gehe ich von aus, dass das iO sein muß.

Und wenn das dann durch ist, heißt es warten bis der erste Schultag anbricht. Ein paar Schulsachen hab ich schon organisiert, zum Geburtstag hab ich mir ne Tasche gewünscht - kann´s kaum erwarten dass es endlich losgeht, obwohl ich auch ein bissel Angst habe, dass ich das alles nicht mehr schaffe - so im Alter.

Aber ich freu mich riesig. Ich drücke dir ganz fest die Daumen das es klappt - würd auch sehr gerne mit dir in Kontakt bleiben - es ist schön wenn man die Freude teilen kann. Mein Mann kann´s glaub ich nicht mehr hören. Ich kann an nichts anderes mehr denken - das spielt im leben grad die Hauptrollen.

Na gut. Ich werd dann mal den Abend ausklingen lassen. Wünsch Dir ne schöne Woche.

LG Nanett
 
Oh ja, ich kanns kaum abwarten und es ist echt schrecklich, dass ich noch einen ganzen Monat warten muss :knockin:
Ich wünschte, bei mir wär das alles schon so weit, dass ich auch zur Eignungsuntersuchung könnte. Dir drück ich dafür alle meine Daumen - wird schon klappen. Berichte anschließend mal, wie es gewesen ist!

Liebe Grüße, Justine
 
Hallo Justine,

heute war es endlich soweit. Die Einstellungsuntersuchung.

Aber ich bin "tauglich". Aber: Das Alter, das Alter :knockin:.

Um 9:20 hatte ich den Termin um 12:00 war ich raus! Erst mal die Fragebögen abgeben, dann Urinbecher schön voll machen, dann 3 Röhrchen Blut zapfen lassen, dann ewig langer Sehtest, dann EKG und dann endlich zum Doc.

Der erzählt mir dann, dass mein Herz aussetzer hat - Herzrhytmusstörungen. UUUUUaaaaahhhhhh. Kann ja wohl nicht war sein. Mußte ich zu meiner Hausärztin - Überweisungsschein holen - dann Belastungs-EKG, das hat ihn dann dazu umgestimmt mich tauglich zu schreiben. Weil´s nicht ganz so schlimm ist. Wenigstens hab ich erst mal die Erlaubnis vom Arzt - so langsamm raff ich dass das Ernst ist mit der Ausbildung. Konnte das immer noch nicht so richtig glauben. Und dann saßen dort im Wartezimmer jede Menge Jugendliche die auch zu dieser Untersuchung waren. Alles schön jung - frisch Abi und FsJ. Und ich alte Oma mit meinen Herzrhytmusstörungen mittendrin.

Naja - so schlimm kann´s ja nicht sein, sonst hätt er was dagegen gehabt. Am Dienstag krieg ich dann ein Langzeit-EKG. So lernt man gleich verschieden Methoden kennen. :nurse:Man saugt auch automatisch gleich jedes lateinische Wort und jede Abkürzung auf, die die dann anwenden.

Na gut. Hab Muskelkater im Oberarm - der hat mir gleich ne Grippeimpfung verpasst - (ist meine Erste) hab ich vorher noch nie gemacht und jetzt weiß ich auch warum - iss ganz schön doof.

Jetzt muß ich mal wieder - noch ä bissel arbeiten. Mir fehlt dazu mittlerweile die Motivation. Würd lieber schon mal zur Schule gehen. Hab mir schon ein Buch gekauft und lese schon fleißig.

Wünsch Dir nen schönen Tag und wenn wir uns nicht mehr hören auch ein schönes Wochenende.

Bis dahin - Nanett
 
Schön, ich freu mich, dass es gut verlaufen ist. Aber Herzrythmusstörungen...ahhhh, da wär mir aber auch komisch geworden.

Ich kann sehr gut verstehen, dass dir mittlerweile die Motivation für die Arbeit fehlt, jetzt, wo du weißt, dass es bald mit der Ausbildung losgeht. Und von wegen Oma....man ist so alt, wie man sich fühlt - und vorallem ist man nie zu alt, das im Leben zu tun, worauf man Lust hat! :nurse:
Dir auch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße, Justine:flowerpower:
 

Ähnliche Themen