Umstieg / zweite Ausbildung in einem Pflegeberuf?

Hallo SisterN,
Glückwunsch dass Du "tauglich" bist; ich finde es toll, dass Du mit 33 auch die Ausbildung noch anfängst; ich war damals auch 33!

Die Einstellungsuntersuchung war für mich auch die schwierigste Hürde, da ich ne längere Krankengeschichte hab (v.a. mit Magen-Darm und einige OPn) und bei mir gleich mehrere Sachen nicht in Ordnung waren!
Ich hatte schon richtig Bammel, dass die Ärztin da doch noch meine Ausbildung ablehnen würde; bei mir dauerte der Termin von morgens bis zum Nachmittag (bei uns wurde der ganze Kurs in der ersten Schulwoche an einem Tag untersucht und die jungen Mädels bei uns waren da auch ganz schön fertig!); die Ärztin hatte mich alleine über eine Stunde in der Mangel (!) und absolut alles von Kopf bis Fuß untersucht (v.a. so gründlich am Bauch!); ich musste auch noch zum EKG (wg. Blutdruck zu hoch!) und zum Lunge-Röntgen und dann noch zu drei anderen Ärzten und Untersuchungen bis sie der Ausbildung doch zugestimmt hat: erst zum Magen-Darm-Arzt (wg. ständigen Bauchproblemen), in die Hautklinik (weil ich so total viele und auffällige Leberflecken und Muttermale überall hab) und noch in die Chirurgie zu einer Ärztin (weil mein Nabel auch so komisch vorgewölbt ist und ich noch nen kl. Nabelbruch hab, der so weh tat als die Betriebsärztin so lange dran rumgedrückt hat). Ich war da total fertig als ich von der raus kam und bis ich die ganzen Untersuchungen hinter mir hatte auch echt Angst um die Ausbildung, weil ich früher auch schon meine erste Ausbildung abbrechen musste. Das war dann der Grund, dass ich auch alle halbe Jahre wieder zu der Ärztin hin musste.

Daher sei echt froh, dass Du es geschafft hast und das mit dem Langzeit-EKG schaffst Du bestimmt auch noch. Ich drück schon mal die Daumen.

Darf ich denn fragen, was Dich nun mit 33 dazu bewegt hat noch die Pflegeausbildung zu machen?

Ich wünsche schon mal einen Guten Start!
LG Michael H.
 
Hallo Michael,

klar darfst du fragen was mich dazu bewegt hat.

Ich wollte das eigentlich schon nach der Schule machen, habe aber damals keine Ausbildungsstelle abbekommen. Hab mich dann immer und immer wieder beworben und hatte auch 1999 ein Test und nen Vorstellungsgespräch, leider aber erfolglos. Man meint heute, dass es sehr schwierig ist, weil die meisten eben über Beziehung in die Klinik gekommen sind.

Ich hab dann auch ein 8 wöchiges Praktikum absolviert und dachte danach wird es besser mit den Bewerbungen, aber denkste... Dann stand plötzlich drin, dass ich keine Ausbildung abbekomme, weil ich kein Schulabgänger bin.

Und irgendwann hab ich es dann aufgegeben. Geheiratet, Kind bekommen und immer fleißig gearbeitet. Aber ich war eben nie zurfrieden. Ich wollte ne Krankenschwester sein. Hab dann auch immer mal wieder im Internet gekuckt und hab dann hier gelesen, dass viele über die 30 hinaus sich noch für ne Ausbildung bewerben.

Da ich kein Abi habe ist das auch noch schwieriger, weil heutzutag das ja fast jeder hat. Aber 2005 hab ich ne verkürzte Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht, weil ich bis dato noch keinen Berufsabschluß hatte und da war ich richtig super - so´n Einser-Schreiber. Aber eigentlich auch nur, weil ich mit ner Super-Motivation ran gegangen bin. Ich wollte das richtig gut machen.

Und dann dachte ich, wenn ich das Zeugnis mit reinlege, dann müssen die mich einfach nehmen. Denn jetzt bin ich genauso motiviert. Kann es immer noch nicht so richtig fassen, dass es mich erwischt hat, dass ich wirklich endlich die Ausbildung machen kann. Die Leiterin der Krankenpflegeschule hat auch ein paar mal im Vorstellungsgespräch erwähnt dass ich mit 33 auf keinen Fall zu alt bin für diese Ausbildung.

Ich freu mich soooo - nun diss hast jetzt davon, dass de mich gefragt hast - bin ne alte Quasselstrippe. Und bin auch so dolle aufgeregt, könnte nur über dieses Thema sprechen - den lieben langen Tag, aber hier zu Hause will das keiner mehr so wirklich hören. Dreht sich alles nur noch darum. Kann nicht schon Oktober sein....Irgendwie dauern die Tage neuerdings länger als sonst. Aber naja - heute habe ich Geburtstag und da werd ich mal ordentlich feiern und schön darauf anstoßen.

Wünsch dir was - und nen schönes Wochenende bis dahin ... Nanett :nurse:
 
Hallo Ihr Zwei,

ich gehöre auch zu den älteren Semstern und beginne am 01.09 also nächsten Dienstag meine Ausbildung zur GuK bin schon voll aufgeregt was da alles auf mich zu kommt.

@siesterN, sag mal so eine mega Eignungsuntersuchung hatte ich nicht oder kommt die vielleicht erst beim Betriebsarzt auf mich zu????? Und ich graturliere Dir nachträglich herzlichst zum 33. Geburtstag

Wünsche Euch ein schönes Wochenende,

Geene12
 
Halli-Hallo, :klatschspring:

ja ich denke die Einstellungsuntersuchung kommt dann noch auf dich zu. Ich war ja beim Betriebsarzt. Aber es ist auch sehr unterschiedlich - wie ich hier schon in einigen Threads lesen konnte. Manche Ärzte machen so gut wie gar nicht´s.

Schön dass es bei Dir schon am 01.09. los geht. Ich kann es kaum erwarten. Immer noch ein ganzer Monat. Kannst uns ja mal berichten, wie dein erster Tag war. Ist schon morgen - bist bestimmt schon total aufgeregt, oder? Was hast du Dir für deinen ersten Tag alles besorgen müssen? Ich hab ja noch keinen blassen Schimmer, was ich alles brauche. Hab erst mal bissel Schreibkram und nen Ordner gekauft. Ne Tasche suche ich noch und dann habe ich mir schon "Klinikleitfaden Pflege" und "med. Abkürzungen" gekauft. Und nun warte ich gespannt darauf, welche Bücher wir bekommen und welche wir uns noch besorgen müssen. Könnt schon alles haben.

Nagut ich wünsch Dir für morgen einen guten Start und eine gute Nacht heute (ich kann bestimmt vor meinem ersten Schultag gar nicht schlafen).

:wavey:
 
Hallo,


ich weiß nur soviel das wir wohl Anfang Oktober zum Betriebsarzt müssen.

Für den morgigen Tag müssen wir Schreibkram und die Unterlagen die wir zur Vertragsübergabe bekommen haben mitbringen.

Ansonsten geh es mir wie dir ich hab nur ein bisschen Schreibkram und Ordner gekauft, ne Tasche such ich auch noch.

Mit Büchern sollen wir noch warten was die Schule uns stellen kann und was wir selber kaufen sollten.

Und ja ich bin aufgeregt wie verrückt die Nacht wird die Hölle dabei bin ich soooooo müde muss aber noch den Haushalt machen und hab soviel Lust*hahahah*

Danke für die guten Wünsche und ich werde berichten kann schon soviel verraten werd die Klinik morgen kennenlernen und die Dienstkleidung bekommen und viele viele Belehrungen.

Gute Nacht und bis morgen

Geene12
 
Hallöchen,

ich hab den ersten Tag hinter mir und kann nur sagen es war aufregend, interessant und anstrengend.
Wir haben unter anderem schon unseren Einstazplan fürs ganze Jahr bekommen und wissen auch schon wann die erste praktische Lernzielkontrolle sein wird und ein kleines Begrüßungsgeschenk gab es auch. Diese und die nächste Woche sind wir nur in der Klinik und danach haben wir gute 5 Wochen Schule wobei wir jeden Freitag Schul-prakt. Unterricht in der Klinik haben werden.
Meine Mitschüler sind alle samt jünger als ich genauso meine Lehrausbilderin. Im November kommt noch ein Schüler dazu der wohl auch die 30 Lebensjährchen auf dem Buckel hat, der durfte verkürzen auf Grund seiner Vorbildung(Sozialassisten).

So muss nun wieder in die Küche das Mittag für meine Kids vorkochen und dann is Schluß für heute ich bin K.O.!

Bis bald, Geene12
 
Hallo Geene12,

na siehste - der 1. Tag liegt hinter Dir. Ist wahrscheinlich auch so anstrengend, weil man so viele Sachen gesagt bekommt und man versucht sich alles zu merken. Und dann erfährt man gleich wann man geprüft wird? Na supi - ich hab doch so´ne Prüfungsangst.

Darf ich fragen wie alt du bist? Ich glaub ich hab´s noch nirgend´s gelesen.

Ich hab ja von 2005 - 2007 ne Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht, damit ich einen Abschluß habe. Da war mein kleiner grad mal ein Jahr alt. Da mußte ich erst mal lernen, auch mal Sachen liegen zu lassen, damit ich mich um die Ausbildung kümmern kann. Mal gucken - jetzt ist er ja mittlerweile 5 und spielt auch schon mal alleine und man muss nicht mehr rund um die Uhr zur Verfügung stehen.

Wieviel Kids hast du und wie alt sind die - wenn ich fragen darf? Eigentlich bleiben zum lernen nur die Abende und die Nächte und die Pausen in der Schule :gruebel:.

Ach mensch, wenn´s bei mir schon so weit wär. Darf heut nicht so viel dran denken, hab doch dieses Langzeit EKG dranne, da will ich mich nicht aufregen.

Ich wünsch Dir ne gute Nacht - heut kannste bestimmt schlafen und dann ne schöne erste spannende Woche.

Ohhhh - ich bin so neidisch. :hippy: Lieben Gruß - Nanett
 
Hallo,

klar darfste fragen wie alt ich bin, also ich hab 34 Jahr auf dem Buckel und meine Kids sind 14 Jahre, mein Sohn und 11 Jahre, meine Tochter alt.

Gestern war ja nun der zweite Tag und was soll ich sagen mich hat es gleich mal mit einem fetten Magen-Darm-Infekt flachgelegt bin dann schon in der Nacht von 2.30Uhr an zwischen Bett und Klo unterwegs gewesen und natürlich war keine Medizin mehr in meinem haushalt zu finden, super wenn Mutter schon mal was braucht is es alle:wut:. Na ja ich hab mich dann in die Klinik geschleppt und gleich mal die Lehrausbilderin gefragt ob sie mir was in der Klinik besorgen kann(dat war mir schon ein bissl peinlich) sie ist dann sofort los und brachte mir dann zwei Kapseln, die waren gleich mal so erfolgreich das sich der Durchfall verzogen hat:mryellow:. Hab mich dann den restlichen Tag mit heftigen Kreislaufschwankungen und Magenschmerzen rumgebracht. Per Handy hab ich zwischendurch meinem Mann den Auftrag erteilt mir ein Medi gegen die Magenschmerzen zu besorgen. Nachdem Feierabend bin nur schnell heim hab meine Kinder gebeten sich um alles soweit es geht selber zu kümmern und hab mich auf Sofa gelegt und geschlafen, ich war so fertig. Zwischendurch kam mein Mann gab mir die Medi und gegen20.00Uhr ließen dann die Magenkrämpfe endlich nach. Die Nacht war dann auch so weit gut nur fing dann meine Kleine an mit Durchfall und brechen aber sie hat sich dann wieder gerappelt und ist trotzdem zur Schule.
Heute haben wir den ersten richtigen Unterricht gehabt, Thema Körperpflege von 7.30-14.30 mit Pausen zwischdurch versteht sich ich sag dir hab nicht wirklich gemerkt wie die Zeit verging. Nun muss ich noch Hausaufgaben machen und mir den Lernstoff einprägen weil es könnt ja morgen schon ein kleiner Lerntest erfolgen.Also werd ich jetzt Schluß machen denn mein Haushalt wartet auch noch:-(

Ach ja mach dir vor dem Start deiner Ausbildung noch ne schöne Zeit und genieß es einfach.


Also ich freu mich wenn ich wieder von dir lesen kann bis dahin liebe Grüße,
Geene12/Silvia
 
Hallöchen!

Ich habe heute um 13.00Uhr mein langersehntes Vorstellungsgespräch für die Ausbildung zur GuK in der Psychiatrie. Ich bin so megahypernervös :knockin:
Kann ja später berichten, wie es gelaufen ist....oh man, ich hoff so sehr, dass das klappt. Das wär so toll, noch vor meinem 30ten Geburtstag zu erfahren, dass ich die Ausbildung beginnen kann!!

Liebe GRüße, Justine
 
:up::up::up::up::up::up::up::up:
Hallöle,

mensch ich drück Dir alle Daumen. Berichte dann mal wie´s gelaufen ist. Und immer schön locker bleiben und auch Fragen stellen. (Auch wenn du schon super informiert bist).

Ich bin gespannt und wünsch Dir für nachher alles Gute.

Bis dann - LG Nanett
 
Wow, es hat geklappt!!! Ich hatte das Gefühl, das ich mich total blöd angestellt habe und hab auch gar nicht das gesagt, was ich eigentlich sagen wollte und mir fielen dann nichtmal Fragen ein, weil die Leiterin von der Krankenpflegeschule vor den Gesprächen einiges über die Ausbildung erzählt hat - aber ich hab trotzdem gleich nach dem Gespräch meine Zusage bekommen:sdreiertanzs:

Ich freu mich sooooooooooooooo!!!! Ich bin bald Auszubildende zur GuK :klatschspring:

Liebe Grüße, Justine
 
Na dann.., herzlichen Glückwunsch!!!! :daumen:
 
Wow - gleich ne Zusage. Suuuuuper!!! Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Kreise der Azubi´s. Da hat sich das lange Warten ja gelohnt. Ich glaube das Forum hier bringt Glück.

Freut mich für Dich, ehrlich. Na dann bald einen schönen 30. Da wird dann wohl richtig gefeiert. :hicks:
Wünsch Dir nen schönes Wochenende und bis später dann.
 
Danke ihr beiden!
Ach ich freu mich so - und das wird auch richtig gefeiert :hicks:
Schade nur, dass es noch soooooooo lange dauert, aber die Zeit schaff ich auch noch und dann kanns losgehen!

Ja, ich glaub auch, dass das Forum richtig Glück bringt :P

Liebe Grüße und einen schönen Abend und ein schönes Wochenende...Justine
 
Hallo zusammen,

bin gerade in der Ausbildung zur Krankenschwester in Bayern (3. Lehrjahr).

Wir sind insgesamt 24 Leute im Kurs, und mindestens von einem Drittel ist es die 2. Ausbildung. Haben einen ehemaligen Küchenverkäufer (28 Jahre) und einige aus dem Einzelhandel dabei.
Für mich selber ist es auch die 2. Ausbildung, hab davor Kinderpflegerin gelernt.
Es ist überhaupt kein Problem umzusteigen. Meiner Meinung nach musste auch keiner ein Praktikum bzw. ein freiwilliges soziales Jahr machen (was nicht heißen soll, dass es nicht von Vorteil wäre).
Auf jeden Fall sind wir jetzt alle glücklich in unserem neuen Beruf. Und mittlerweile merkt man keinem mehr an, was er davor gemacht hat.

Wünsche euch viel Glück in eurer weiteren beruflichen Zukunft

Liebe Grüße
 
Hey ihr
Ich fange morgen auch an !
Ist auch meine 2. Aubildung was ich nicht schlimm finde ! Allerdings denke ich schon das es sinnvoll ist ein Praktikum zu machen weil man dann einen ganz guten Eindruck bekommt von den was man sich dann sein ganzes Leben "antun" will !
Ich selbst habe 5 Wochen Prakikum gemacht und das war auch gut so, gerade weil ich sonst keine großen Erfahrungen mit Krankenhaus hatte ! War zwar mal selber Patientin, aber damals war ich 9 Jahre !
Letztlich muss jeder selber entscheiden ob er oder sie ein Praktikum macht ! Ich würde es auf jeden Fall empfehlen !

Wünsche allen viel Glück und Spaß am Beruf !

schlauberberger
 
Hallo,

und Danke für die Motivation :wavey:.
MOrgen gehts ja nun endlich los. Nun habe ich so lange gewartet und die Zeit ist ewig nicht vergangen und morgen ist es schon soweit. Bin total aufgeregt. Weiß nicht was ich anziehen soll, was ich mitnehmen soll und... und... und... Wird ja ne richtige Eröffnung geben, denn wir sind alle in einen Konferenzsaal des Klinikum´s eingeladen.

Aber ich freu mich riesig :sdreiertanzs:- auch wenn ich immer noch Angst vor dem habe, was da kommt. Ich hoffe ich packe das.

Aber wer´s nicht probiert, wird´s nicht erfahren. Also ran an die Ausbildung und immer schön fleißig lernen - dann klappt das schon.

An alle die morgen anfangen: Toi, Toi, Toi und ganz viel Spaß.:daumen:
 
Und???? Wie war der erste Tag? :nurse:
 
Also überlege dir genau ob du den Job machen möchtest.

1.-> schlechte Arbeitsbedingungen zu einem noch schlechterem Lohn.
2.-> ständig kranke Leute um sich herum ist auf Dauer nicht gesund.
3.-> Wochende, Feiertage usw. arbeiten
4.-> 3 Schicht System was einen Fertig macht
5.-> :knockin:

Ich würde den Job kein 2.mal machen, der übrigens auch meine Zweitausbildung ist.
Und wenn jetzt einer sagt, warum hörst du nicht auf, antworte ich, diese Frage stelle ich mir schon seit Jahren.....
 
Hallo,

wollte mich hier nochmal bei euch bedanken. Auch bei mir hat es geklappt, sowohl mit dem Praktikum, als auch mit der Ausbildung. Ab nächstes Jahr im April bin ich Azubi als GuK in Göttingen-Weende. Freu mich total drauf. Die Planungen für Umzug und so laufen schon auf Hochtouren.
Dank eurer Hilfe und Tipps hab ich auch ein Praktikum von meiner Arge von 4 Wochen genehmigt bekommen. Das habe ich letzte Woche beendet und es war einfach toll. Hätte nie gedacht dass ich mal so in nem Beruf aufgehen würde. Es war stressig und anstrengend, keine Frage, aber auch sehr schön. Ich war auf der Inneren, wo sie ohne die Praktikanten, es auch net schaffen würden. Ich kann es jedem empfehlen eins zu machen.
Absolut kein Vergleich zum Büro. Mag sein, dass es anstrengender ist, aber auch um einiges ausfüllender. Und besser bezahlt ist es ebenfalls im Vergleich, außerdem wird man immer einen Job bekommen. Lieber einen anstrengenden Job, als gar keinen und Hartz 4. Da weiß man für was man sein Geld ausgibt und kann sich auch etwas leisten.
Ich weiß wovon ich rede, denn ich bin seit fast 3 Jahren arbeitslos und in Hartz 4. Mit jedem Jahr, welches man zu Hause ist, wird es schlimmer. Die Chancen, jemals feste Arbeit zu bekommen sinken mit jedem Tag. Ich bin noch jung, gerade mal 25 und doch habe ich in meinem gelernten Beruf (Bürokauffrau) gerade mal 6 Monate Berufserfahrung. Das ist einfach nur traurig für unser Land!

Aber am schlimmsten finde ich, dass einem auchnoch Steine in den Weg gelegt werden, wenn man dem Teufelskreis entkommen will und sich sogar entschließt etwas neues zu lernen. Ich habe mich dazu entschlossen, ob mit oder ohne Unterstützung diesen Beruf neu zu lernen. Hätte ich nicht meine Familie und Freunde die voll hinter mir stehen, dann würde ich es vielleicht net schaffen. Übrigens ich bekomme keine Unterstützung von den Behörden.
lg
lg
 

Ähnliche Themen