Umstieg / zweite Ausbildung in einem Pflegeberuf?

Hallo liebe Buca,

das was Du schreibst kann ich sehr gut verstehen. Ich habe nach meiner ersten Ausbildung (als Erzieherin) auch überlegt ob ich noch GUK werden soll. Ich war mir Anfangs in einigen Punkten unsicher.. Und mit ein Grund war der Ekelfaktor von dem Du geschrieben hast ;) Nach meinem Pflegepraktikum hatte ich aber keine bedenken mehr ( kannst dir hier im Forum auch mal die Beiträge zum Thema Ekel durchlesen)
Ich kann Dir nur Raten für Dich ein Praktikum zu machen - die Ausbildung kannst Du inzwischen auch ohne Praktikum beginnen- aber ich denke in Deinem Fall ist es super wichtig dir das Stadtionsleben genau anzuschauen.
Allerdings werden 2 Wochen nicht ausreichen.. die meisten KH bieten nur Praktikaplätze für mind. 4 Wochen an. Aber informier Dich einfach mal.

Wünsch Dir ganz viel Glück

leandra

hallo,
ich hab mal eine frage zum thema zweite ausbildung.
bei mir ist es etwas heikel: ich hab die ausbildung zur guk schon mal angefangen, nach einem halben jahr allerdings abgebrochen, weil ich damals lieber studieren wollte.
mein studium befindet sich inzwischen im 4. semester (politikwissenschaft), nächstes jahr bin ich fertig. allerdings hab ich gemerkt, dass mir der pflegeberuf sehr viel mehr liegt und ich nach meinem studiumsabschluss nächstes jahr die ausbildung gern erneut anfangen würde.
meint ihr, ich hab da noch chancen?

Warum denn nicht? Wer wagt, gewinnt!

Allerdings kannst du dir die angefangene Ausbildung nicht mehr anrechnen lassen; die Zeit dazwischen ist zu lang. Innerhalb von maximal fünf Jahren muss man meines Wissens seine Ausbildung abgeschlossen haben.

Hallo!

Ich bin gelernte Arzthelferin. Bin nun schon 33 Jahre jung/alt :-), habe von 2003 - 2006 als Dauernachtwache im Alten/Pflegeheim gearbeitet. Und bin nun wieder als Dauernachtwache im Seniorenheim tätig.
Als Mutti von 3 Kindern, kam ich leider noch nicht dazu meinen Berufswunsch zu verwirklichen.
Da nun meine Frage.
Habe ich mit meinen Beruflichen Tätigkeiten überhaupt eine Chance eine Ausbildung als Krankenschwester zu machen. Und dann noch eine Weiterbildng dran zu hängen als Intensivschwester? Denn das war schon immer mein absoluter Berufswunsch!

Vielen Dank in voraus für Eure Antworten!

Lieben Gruß
Kris

Hallo Kris,

nur Mut, warum solltest Du keine Chancen auf einen Ausbildungsplatz haben? Ich bin auch schon 30 und habe die letzten 10 Jahre im Büro als Sekretärin gearbeitet. Ab Oktober beginne ich jetzt eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin - ohne vorher jemals etwas mit dem Gesundheitswesen zu tun gehabt zu haben. Mir wurde beim Vorstellungsgespräch und auch bei meinem Praktikum gesagt, dass Pflegeschulen sogar sehr gerne etwas ältere Auszubildende einstellen, weil sie oft einfach schon etwas reifer und vernünftiger sind und eine Vorbildfunktion für die jüngeren Azubis einnehmen. Also trau Dich und bewirb Dich einfach mal - bei mir hat schon eine einzige Bewerbung zum Erfolg geführt :flowerpower:

Viel Glück!

Hallo Tinchen,

bin beruhigt zu hören, das ich nicht die einzige bin, die diesen schritt wagen will/ gehen will.
Bewerben kann ich mich erst in gut 1 1/2 Jahren. Die Zeit muß ich noch abwarten, da meine jüngste Tochter noch zur Grundschule geht. Und sie ziemliche schwierigkeiten hatte in der Schule.

Aber es währe mal schön zu erfahren, was für Bücher man sich vorher schon mal zum Lernen holen kann/ sollte für den Beruf der Krankenschwester.

Möchte mich in der Zeit wenigstens schon mal gut vorbereiten, denn ich stelle mir das nicht als Zuckerschlecken vor, noch mal eine Ausbildung zu machen, und das mit 3 Kindern, Mann und dem Haushallt.

Also den Anatomie Atlas habe ich auf CD. Pschyrembel, Medizinische Fachwörter ( Lexikon für ausbildung und Beruf) und die 2. Auflage von Lexikon Medikamente , kann ich auch vorweisen.

Lieben Gruß
Kris

P.S.: Dir Tinchen wünsche ich alles alles Gute für Deinen Start!!!!

So wie Tinchen denke ich auch zwecks dem reiferen waehrend der Ausbildung.
Werde naechsten Monat 27, hab nen Studium und ne Ausbildung hinter mir. Beides in business. Hab auch eher immer in dem Bereich gearbeitet und bisher nichts in Pflege gemacht (nicht mal nen Praktikum :( ). Hab bei meinem ersten Gespraech letzten Montag direkt ne Zusage genommen und freu mich riessig drauf endlich in der Pflege eine Ausbildung diesen Herbst anzufangen. :sdreiertanzs:

Halli Hallo, ich bin neu hier :wavey:

Ich möchte auch eine 2. Ausbildung anfangen. Habe 2003 meine Abschlussprüfung zur Bürokauffrau abgeschlossen und bin gestern 26 geworden.
Der Beruf zur Kinderkrankenschwester war schon immer mein Traum geworden und in der letzten Zeit hat sich das noch verstärkt. :zunge:
Jetzt weiß ich nur nicht, ob es für dieses Jahr (Okober) zu spät ist sich zu bewerben?
Hat vielleicht jemand das gleiche Problem??
Bei der einen Pflegeschule steht Bewerbungszeitraum bis 6 Wochen vor Anfang der Ausbildung.
Mein tIhr ich hab ne Chance... :-?

Lg

Bei der einen Pflegeschule steht Bewerbungszeitraum bis 6 Wochen vor Anfang der Ausbildung.
Mein tIhr ich hab ne Chance...

Aus meiner Sicht ist es wichtig, abzuklären wer die Ausbildung bezahlt.
Wenn das alles über die Pflegeschule läuft, ist es ja gut. Wenn da aber noch ein Arbeitsamt mit involviert sein sollte, wird es sicher komplizierter.
Ich habe da so einiges im Bereich Pflege und ausbildung erlebt.

Jedenfalls viel Erfolg !

huhu.

ich denke dass es schon zu spät ist, einen platz als kikra zu bekommen. dieser ausbildungsberuf ist sehr beliebt und bei uns war es so, dass sich 600 auf 27 stellen beworben haben. außerdem gabs dann noch ne warteliste mit 20 leuten. sieht echt eher schlecht aus. aber du kannst es ja mal versuchen. außerdem laufen die bewerbungen schon seit über nem jahr.
bei uns am klinikum sollten die bewerbungen 18 monate vor kursbeginn bereit liegen.
:-?
weißt du überhaupt was als kikra auf dich zukommt??
wieso gerade kikra? wochenenddienst, schichtdienst, wenig geld? warum ist das dein traumberuf?! das sollte dir alles mehr als klar sein.

grüße :-)
& trotzdem noch viel glück bei der ausbildungssuche.

Hallo,

Ich würde auch gerne eine 2. Ausbildung machen, bin auch schon ein bischen älter.
So wie ich ergoogelt habe, ist Ausbildungsbeginn immer am 01.04 und 01.10
Wäre dass eurer Erfahrung nach noch möglich, mit Vorlauf usw. einen Ausbildungsplatz zum 01.10 zu bekommen?

Ich habe jetzt mal bei einigen Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz nachgefragt.
Und es ist noch möglich sich für 01.10 zu bewerben.
Frag einfach mal bei den Pflegeschulen nach in deiner Umgebung... :flowerpower:

Huhu
Frag einfach bei den Krankenpflegeschulen nach. Könnte allerdings etwas knapp werden da ich meine VSG für den 1.10 schon hatte. Einen im Januar und einen letzte Woche Montag und habe dann zwei Tage später eine Zusage bekommen. Aber einige Bewerber sagen ja auch immer ab etc. da hat man dann noch vll eine Chance.
Übrigens beende ich dieses Jahr meine Ausbildung zur Erzieherin und habe auch (noch) keine praktischen Erfahrungen in der Pflege sammeln können. Werde aber kurz vor Ausbildungsbeginn ein Praktikum machen. Also ich kann jedem raten das man es einfach versuchen sollte, egal ob man schon eine andere Ausbildung oder Studium absolviert hat. Ich wünsche euch viel Erfolg :)

Hallo joshi,

jetzt zum 01.10. werden wohl alle Plätze vergeben sein...
Ich denke also eher, dass Du Dich zum 01.04. 11 bewerben kannst.
Mein Tipp: bewirb Dich überregional....je nach Institution und Region sind manche Häuser "völlig überlaufen".

Am besten rufst du in der Pflegeschule an und fragst nach.
Ich schicke auch erst diese Woche meine Bewerbung für den 01.10.2010 los.

Viel Glück!

also ich habe für das Jahr 01.10.2010 mich spät beworben und siehe da VSG bekommen am 24.06 also Morgen:besserwisser:

Hallo... ich bin Momentan in einer Leistungsfestellungsmaßnahme um herauszu kristallisieren ob ich für diesen Beruf geeignet bin. Wir fangen dann alle nächste woche das Praktikum in einem Krankenhaus an.

Ich persönlich bin Sozialassistentin und habe somit auch schon einige erfahrungen in der Pflege.

Ich werde nun sehen was mir das Praktikum bringt und dann hoffe ich das sie mich zur eigentlichen Umschulung zulassen...

:lol:

Ich bin gerade dabei ein 4 wöchiges Praktikum auf der Neuropädiatrie einer Kinderklinik zu machen.

Wenn ich Glück hab, bekomm ich einen Umschulungsplatz und dann beginnt meine Umschulung im Oktober zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin :lol:
Meine Bewerbung hab ich auch erst letzte Woche weg geschickt.

Hallo,
ich hab mir jetzt zwar nicht alle 28 Seiten durch gelesen, aber doch ein einige und ich habe ähnliches problem.
Ich habe 2006 Abitur (2,0) gemacht und wusste erst gar nicht wohin mit mir. Da ich mich sehr für naturwissenschaften und medizin interessiert habe stand ich zwischen der wahl MTA-L oder GuKp. Zuvor habe ich ein Pflegepraktikum gemacht, welches mir auch sehr gefallen hat. Da die MTA-L Ausbildung früher anfing und ich auch schon eine zusage hatte habe ich mich für diese dann auch entschieden. Die Ausbildung an sich ist auch sehr schön, anspruchsvoll und interessant, ich hatte immer gute Noten (Abschlusszeugnis 1,4). Während des 2. Pflegepraktikums, was auch Teil der Ausbildung ist, habe ich dann jedoch gemerkt, wie sehr mir das arbeiten mit Menschen fehlt. Aber wie das nun mal so ist, aus den Augen aus dem Sinn, kaum war ich wieder in der Schule war wieder alles gut.
Richtig schlimm wurde es dann in der externen Ausbildung, wo ich neun Monate die "richtig" Arbeit der MTA in den verschiedenen Abteilungen erlebt habe. Es ist nicht nur, dass man eben als Schülerin nicht wirklich vielmachen darf, sondern eher was man tut. Ich war total unglücklich, weil es mir einfach keinen Spaß macht diese riesen Maschinen zu bedienen und überhaupt keinen Sinn in meiner Arbeit zusehen. Man kommt kalibriert die Geräte macht die Restliste, dann bestellt man mal etwas oder macht nen ringversuch, dann zeichnet man proben ab und misst diese bis man eben geht, dazu der ganze Lärm, der stress und gar kein Kontakt mit den Menschen um die es doch eigentlich geht. Während des kpp war es zwar auch oft stressig, aber man ging nach hause uns wusste was man geleistet hat, im Labor ging ich nach hause, brauchte erstmal 2 Stunden absolute ruhe und konnte mich darüber freuen mal wieder 20.000 proben gemessen zuhaben. Versteht mich bitte nicht falsch die Ausbildung ist extremst anspruchsvoll, der Job ebenso. Aber ich stehe jetzt kurz vorm Examen und frage mich immer mehr, ob ich so die nächsten 45Jahre verbringen möchte, von der schlechten bezahlung muss ich gar nicht erst anfangen.
Ich überlege mehr und mehr ob ich mich noch für eine Gukp Ausbildung bewerben soll, wie da überhaupt meine chancen steht, ob ich mich sofort bewerben soll oder erstmal versuchen als MTA zuarbeiten?
Ich wäre froh wenn ich hier ein paar tipps oder anregungen bekommen könnte, und entschuldige gleichzeitig meine orthographie und interpunktionsfehler, aber es ist schon ziemlich spät (2uhr), ich habe den ganzen Tag gelernt und der einzige Grund warum ich noch nicht schlafe ist das ich einfach nicht schlafen kann, da ich nicht weiß was ich tun soll.
Danke schon mal im voraus

Hey Amarylis

Also ich würde dir raten dich für die GuKp Ausbildung zu Bewerben. Bei mir ist/war es ganz ähnlich, nur in einer anderen Ausbildung.
Ich habe die Ausbildung zur Erzieherin vor paar wochen absolviert und arbeite auch momentan noch in den Beruf. Die ersten Jahre waren auch super
(2 Jahre schulisch mit Praktika) und ich hatte auch gute Note, aber zweifel hatte ich immer. Dann kam das letzte und anstregendes Jahr. Also ich liebe Kinder und arbeite gerne mit Ihnen, aber der Job ist super anstregend und mir wurde immer bewusster, dass ich das nicht die nächsten 20 Jahren machen möchte. Okay ich bin auch in einen Kiga mit vielen verhaltensauffälligen Kinder, aber es fühlte sich nicht richtig an.
Der Wunsch zum Beruf der Gesundheits- und Krankenpflegerin wurde auch immer stärker und dann habe ich mich beworben und auch eine Stelle bekommen, obwohl ich kein Praktikum oder ähnliches absolviert habe.
Manchmal habe ich auch noch zweifel, ob ich doch lieber in den Beurf bleiben sollte, weil auch momentan viele Stellen frei werden, aber ich glaube da werde ich nur unglücklich. Und wenn es doch nicht klappen sollte kann man sich ja immer noch in diesen Beurf bewerben.
Mach das was DU für richtig hälst.
Ich wünsche dir viel Glück