Umstieg / zweite Ausbildung in einem Pflegeberuf?

Na dann herzlichen Glückwunsch - ich freu mich sehr für dich!! :cheerlead:

Liebe Grüße, Justine

Hallo Justine79,

sorry - wir waren am Wochenende gar nicht zu Hause und habe jetzt erst deine Frage gelesen.

Der erste Tag war sehr informativ und um 12 schon zu Ende. Aber am 2. Tag haben wir gleich richtig mit Schule losgelegt. Wir haben ja jetzt gleich einen Block von 6 Wochen und wir werden in Lerneinheiten unterrichtet.

Hatten bissel Krankenpflege, Recht und schon bissel Anatomie. Na mal sehen. Mein Alter merke ich schon. Alle sind frisch von der Schule und haben Bio noch super drauf - ich muss manchmal ganz schön doof aus der Wäsche gucken. Da bleibt mir nichts anderes übrig, als Lernen, Lernen, Lernen. Alles was mir spanisch vorkommt, guck ich mir dann zu Hause noch mal an.

Naja nun steht die 1. richtige Woche vor mir und am Freitag habe ich dann wahrscheinlich schon mdst. 2 Leistungskontrollen geschrieben.

Ich wünsch Dir noch nen schönen Sonntagabend und ich werde dann mal ein Feedback zur 1. Woche geben.

Bis dann und ganz liebe Grüße

Guten Morgään :wavey:

Jetzt schließe ich mich diesem Thread an - ich bin Anfang 20 und habe noch gut ein Jahr Ausbildung im Büro vor mir. Zuvor hab ich die Ausbildung zur Altenpflegerin angefangen und nach 1 1/2 Jahren abgebrochen. Grund: extrem schlechte Arbeitsbedingungen (meiner Meinung nach fragwürdige Pflegeprozesse, schlechtes Arbeitsklima, unorganisierte Ausbildung, keine Rücksichtnahme auf mein "Schüler-Dasein"...)

Nun würde ich, wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, doch ganz gern 2011 eine Ausbildung zur GuKP beginnen - wie seht ihr die Chancen auf einen Ausbildungsplatz?

Mir hat die Arbeit mit den Menschen viel Spass gemacht und ich habe auch gerne gearbeitet, aber nicht unter den Bedingungen - leider war ich nicht so "schlau" und habe mich in einem anderen Pflegeheim beworben, sondern lieber das Weite gesucht :knockin:

Nachdem ich ja weiß, "wie der Hase läuft" wäre ein Wiedereinstieg wahrscheinlich nicht so schwer - hat jemand ähnliches "hinter sich"?

Keiner dabei, der Erfahrungen mit dem Umstieg/Wiedereinstieg hat??
Bin derzeit nämlich etwas ratlos :weissnix:

Guten Morgään :wavey:

Jetzt schließe ich mich diesem Thread an - ich bin Anfang 20 und habe noch gut ein Jahr Ausbildung im Büro vor mir. Zuvor hab ich die Ausbildung zur Altenpflegerin angefangen und nach 1 1/2 Jahren abgebrochen. Grund: extrem schlechte Arbeitsbedingungen (meiner Meinung nach fragwürdige Pflegeprozesse, schlechtes Arbeitsklima, unorganisierte Ausbildung, keine Rücksichtnahme auf mein "Schüler-Dasein"..)

Nun würde ich, wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, doch ganz gern 2011 eine Ausbildung zur GuKP beginnen - wie seht ihr die Chancen auf einen Ausbildungsplatz?

Mir hat die Arbeit mit den Menschen viel Spass gemacht und ich habe auch gerne gearbeitet, aber nicht unter den Bedingungen - leider war ich nicht so "schlau" und habe mich in einem anderen Pflegeheim beworben, sondern lieber das Weite gesucht :knockin:

Nachdem ich ja weiß, "wie der Hase läuft" wäre ein Wiedereinstieg wahrscheinlich nicht so schwer - hat jemand ähnliches "hinter sich"?

Wahrscheinlich ist das, was ich dir hier jetzt schreibe nicht das was du hören möchtest. Aber vielleicht hilft es dir trotzdem weiter.

Überleg dir das wirklich gut, ob du in dieser Branche noch eine Ausbildung dranhängen möchtest.:gruebel:

Wenn du es noch nicht getan hast, dann lies dich hier mal so ein bischen durch das Forum.
Das was du oben beschreibst, die Zustände in dem heim wo du die Ausbildung begonnen hast, das ist leider nicht die Ausnahme, sondern die Regel.Genau o geht es in ganz vielen Krankenhäusern und Pflegeheimen und auch Pfllegediensten zu.

Ich bin 29 jahre alt und hatte vor 12 Jahren auch total viel Lust diesen eigentlich schönen beruf zu lernen. Die ersten jahre hat es auch noch Spaß gemacht. Aber seid ungefähr 5 Jahren werden die Zustände immer schlimmer. Und leider wird es auch in naher Zukunft nicht besser werden in der Pflege, da unsre Politiker noch nicht aufgewacht sind, sondern sich noch im Tiefschlaf befinden:angry:
Mir kam in den letzten jahren ganz oft der Gedanke "so kann das nicht weiter gehen, ich kann bald nicht mehr" Letzendlich bin ich dann Ende letzten jahres im burn-out gelandet und war 6 Monate arbeitsunfähig.

Und ich bin da kein Einzelfall, das habe ich gemerkt, als ich mich hier mal durchgeforstet habe und mich mit freunden austausche, die auch in der branche arbeiten, die haben fast alle "die nase voll"
Ich auch. Ich habe jetzt das gefühl, ich sitze in der Sackgasse.:-? lies dir mal meine beiträge durch wenn du zeit hast, dann kriegst du schon nen Einblick.(keine Angst, sind nicht ganz so viele)

Ich würde dir raten, hospitiere mal z. B. ruhig in einem Krankenhaus,denn da wirst du ja überwiegend deine Ausbildung machen aber nicht nur einen Tag, sondern gleich ne ganze Woche, wenn möglich in allen drei Schichten. Dann kriegst du einen guten Einblick, wie so der Alltag in der Pflege ist.

Wenn du dann immer noch sagst, ich will das machen, dann schreib Bewerbungen, Wenn du Glück hast kriegst du deine kurze zeit in der Altenpflegeschule angerechnet. Mittlerweile hat man in den Krankenpflegeschulen wieder gute Chancen angenommen zu werden, da die Interssenten für diese Ausbildung stark zurück gegangen sind

Sei dir aber auch dessen bewusst, wenn du deine Ausbildung im Bürojob zu Ende machst und danach aber nicht mehr in der branche arbeitest, sondern anschließend gleich eine Ausbildung zur GuKP machst, dann hast du danach wenig Chancen in der Branche "Büro"(weiß ja leider nicht was du da machst) wieder reinzukommen, falls es dir genauso geht, wie vielen die in der Pflege arbeiten und irgendwann festestellen, "ich kann und will diesen Job nicht weiter ausüben."

Bis zur rente kannst du diesen Knochenjob auch nicht machen, darüber sei dir im klaren.

Ohne alles nur schlecht machen zu wollen, ich kann jedem der einen Pflegeberuf erlernen will, nur noch abraten!

@ nightnurse: Diese Problematik ist mir von meiner Mum her bekannt,...

Ich hab bereits mehrere Wochen Praktikum im KH hinter mir und würde -wenn ich ehrlich zu mir selbst bin- lieber wieder in der Pflege arbeiten.
Die Büroausbildung ist i. O., fordert mich aber in keinster Weise... Finde es z. Z. echt anstrengend mich jeden Tag zu einer Arbeit zu schleppen, die mich langweilt und mit der ich auch keinen grünen Zweig komme :motzen: Alle sind echt nett, aber das ist definitiv nicht meins.

Nur, wie es weiter geht weiß ich nicht... :(

Hallo zimtsterndal87,
Du bist ja nicht die erste, die nach eienr Büroausbildung in die Pflege geht. Die Arbeit mit Menschen ist schon was anderes wie nur mit Computern, ich habe das auch durch. Allerdings konnte ich meine Büroausbildung gar nicht zu Ende machen.
Du musst Dir halt gut überlegen, wo Du Ausbildung machen willst. Krankenpflege ist sicher noch mal etwas anderes als Krankenpflege. Letztlich kommt es auf die Schule und die Kliik an, wie Du behandelt wirst. Später im Beruf musst Du aber damit klar kommen, dass es recht stressig ist und die Zeit für den Patienten immer geringer wird.

Wünsche Dir Glück und hoffe, dass Du das richtige findest!
LG Michael H.

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier...habe das Forum allerdings schon ohne Anmeldung durchforstet und Eure Meinungen gelesen...

Nun würde ich gerne Eure Meinung wissen.

Ich bin jetzt 31, gelernter Rettungsassistent (habe damit ca. 10 Jahre verbracht) und mich immer stets weitergebildet. Alles gut und schön, seit ca. 1 Jahr arbeite ich in der öffentlichen Verwaltung...aber das macht mir keinen Spass...nur vor dem PC sitzen...wenig Kontakt zu Menschen...

Wie schätzt Ihr meine Möglichkeit ein einen Ausbildungsplatz zum GuK zu bekommen??
Wie ich gelesen habe ist ja 30 bzw. 31 kein Alter um eine zweite Ausbildung zu beginnen...aber dennoch wäre ich über Eure Meinung dankbar.

Grüße

Kloaspeedy

Ich denke Deine Changen sind super gut; aber evtl. geht es auch ohne.

Was ist Deine Traumvorstellung für die Zukunft? Wenn Du wirklich richtig in die Pflege willst, dann bewerbe Dich um einen Ausbildungsplatz.
Wenn Du aber eher davon träumst in einer Notaufnahme zu arbeiten, dann bewerbe dich direckt auf eine Stelle - in unserer Notaufnahme werden solche "Quereinsteiger" gerne eingestellt (nach ca. 6 monatigem Praktikum auf Normalstation um diese Erfahrung auch zu haben).

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,
ich bin 32 alt und möchte gerne eine Ausbildung als Krankenschwester, ich habe mich schon beworben in Herten und habe ich eine Einladung, für vorstellunng gespräch bekommen.
Meine frage ist folgende:
Weil Arbeitsamt, möchte nicht dass ich die Ausbildung mache, denn ich habe vor 5 Jahre die Ausbildung als Mediengestalterin abgeschlossen, aber bis jetzt suche ich noch Arbeit, aber ich weiss dass ich kein Job finden kann, denn ist schon 5 Jahre her und erfahrung habe ich kein.Arbeitsamt möchte dass ich erstmal ein Praktikum als Mediengestalterin mache und dann kann ich mich auf jobs bewerben, aber das ist auch keine gute Idee, denn als Mediengestalterin ein Job zu finden heut zu tage, sehr sehr schwer.
Nun habe ich mich entschlosse Krankenschwester zu lernen, aber Arbeitsamt will das nicht, die sagen ich brauche das nicht.
Ich wollte fragen was soll ich denn machen? denn ich will die Ausbildung unbedigt.
Was kostet die Ausbildung?
also was für kostet entstehen monatlich?
Würde ich auch Vergütung bekommen?
Welche sind meine Nachteil und Vorteil , wenn ich trozdem ablehnung und unterstürzung von Arbeitsamt, meine Ausbildung mache?
Ich würde mich sehr freuen auf eine Anwort.
Mfg
Marie

Hallo,
ich bin 28 Jahre alt.
Von Beruf(en) bin ich Wirtschaftsassistentin (sowas wie Bürokauffrau),Rettungssanitäterin und Rettungsassistentin ( schriftl. prakt. mündl. mit 2 bestanden).

Zusätzlich habe ich ein Sozialpflegejahr absolviert und meinen erweiterten Realschulabschluss nachgeholt. Denn leider war mein Realschulabschluss nicht so gut (Ma 4 Phy 4 Che 2 Deu 3).:cry:
Pflegepraktikas habe ich in den Bereichen Notaufnahme, OP, Anästhesie, ITS, Neurologie sowie gyn. OP.
Außerdem habe ich 6 Monate auf einer neurologischen Station gearbeitet.

Habe mich um einen Ausbildungplatz zur Gesundheitspflegerin beworben und am Montag ein Vorstellungsgespräch mit Eignungstest.
Kann mir jemand sagen ob meine Chancen gut sind auchen Ausbildungplatz zu bekommen (Habe ja leider kein Abi)?????:wut:

Hallo,

ich denke mal, deine Chancen stehen nicht schlecht - schon alleine aufgrund der Ausbildung zur Rettungsassistentin und den verschiedenen Pflegepraktikas.
Ich selber habe zum Beispiel keinerlei Vorerfahrung und habe trotzdem einen Ausbildungsplatz für April 2010 bekommen :klatschspring:

Drück dir ganz fest die Daumen - und berichte mal, wie es gewesen ist!!!!

Liebe Grüße, Justine

So seh ich das in diesem Fall auch... Justine, wo fängst du denn an ?
Drücke allen die Daumen ! :cheerlead:

@HighDee

Ich habe einen Platz in der Psychiatrie in Wehnen (bei Oldenburg). Freu mich schon voll drauf!!! :knabber:

@ Jelena:

Danke für deine Antwort.
Natürlich interessiert mich eine Tätigkeit in der NA sehr, allerdings würde mich auch eine Tätigkeit in der Anaesthesie bzw. auf Intensiv sehr reizen...der medizinischen Möglichkeiten wegen...
Hmm, werde jetzt mal guggen und mich weiter umhören...

Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier im Forum und ich finde es ganz toll hier bei euch, danke schonmal an die ganzen Infos die ich von euch bekommen habe:-)

Habe jetzt ein kleines anliegen vielleicht kann mir ja jemand helfen!!!!!!!!
Ich bin 20Jahre alt, und habe eine dreijährige Ausbildung als Restaurantfachfrau erfolgreich abgeschlossen. Und jetzt möchte ich endlich in meinen Traumberuf arbeiten, unzwar als Gesundheits- und Krankenpflegerin.
Meine Frage lautet jetzt an euch, kann ich im vsg sagen das wenn sie mich fragen, warum ich nicht mehr als Restaurantfachfrau arbeiten möchte, das ich mich damals drauf beworben habe, doch leider nirgends eine stelle bekommen habe und meine Eltern wollten das ich Restaurantfachfrau lerne?( ist wirklich so) Also ist vielleicht ne doofe frage, aber vielleicht habt ihr ja irgendeine Meinung dazu was man sagen könnte.:-)

Würde mich über eine Antwort sehr freuen

Liebe Grüße

Hallo Schafi20,

warum nimmst du nicht einfach die Begründung, wie du es geschrieben hast?
Ehrlichkeit macht sich immer positiv bemerkbar, und du hast eben die Zwischenzeit sinnvoll gefüllt.

Hallo ihr Lieben!

Ich bin auch neu hier und lese mich schon seit einigen Tagen durch die verschiedenen Themen - wirklich sehr interessant das Ganze!

Ich bin quasi in der gleichen Situation wie Schafi:
Mit 16 fing ich eine Ausbildung zur Bürokauffrau an (auf Anraten meiner Mutter) und habe diese sehr erfolgreich mit 19 abgeschlossen. Seitdem arbeite ich in der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung, wobei ich in den letzten 9 Monaten 4 verschiedene Arbeitgeber hatte (hab immer selbst gekündigt – aus verschiedenen Gründen). Doch ich merke auch seit eben diesem Zeitraum, dass mich dieser Bürojob nicht mehr ausfüllt… also glücklich macht.

Gerne würde ich mich als GKP „versuchen“ und bin am Überlegen mir für meinen 2-wöchigen Sommerurlaub einen entsprechenden Praktikumsplatz zu suchen.

Ich habe nämlich tierische Angst davor, dass ich für diesen Beruf vielleicht nicht geeignet bin. Damit meine ich halt Wunden, Ausscheidungen und so was. Ich kann so gar nicht einschätzen, wie hoch da mein „Ekelfaktor“ ist.

Hattet ihr auch solche Bedenken? Und wenn ja, wodurch wurden die „beseitigt?! Oder gewöhnt man sich nach gewisser Zeit daran?!

Ich bin wirklich kurz davor den Schritt zu wagen und eine zweite Ausbildung in diese Richtung zu machen, aber das sollte natürlich auch gut durchdacht sein…

Reicht ein 2-wöchiges Praktikum (vorausgesetzt ich bekomme eins) überhaupt aus?!

Bitte helft mir – ich bin echt ratlos.

Ach ja, falls das wichtig ist: Im März werde ich 22 Jahre alt.

Danke schon mal und liebe Grüße

buca

Ein Praktikum ist immer die beste Methode, um zu schauen, ob dir das Ganze überhaupt liegt. Wenn du allerdings vorhast, dich mit diesem Praktikum auch zu bewerben, würde ich es auf MINDESTENS 4 Wochen ausweiten (das ist oft die Mindestanforderung von den Krankenpflegeschulen).