Man bräuchte wohl wirklich endlich eine Pflegekammer, die auch rechtliche Befugnisse hat. Aber wie ich die Situation einschätze, dauert das noch, auch, weil die Organe, die Geld und Macht verteilen, ja wohl eher nicht daran interessiert sind, der Pflege eine Stimme zu geben, die wirklich Gewicht hat. Die Syptome verdichten sich ja gerade mal wieder.
Und was das Anwerben ausländischen Krankenpflegepersonals angeht, so glaube ich auch, die wissen, warum sie nicht nach Deutschland wollen:
Berufsbild Krankenpfleger "
Infirmier/Infirmière In England und Frankreich haben diese Berufe allerdings andere Inhalte, setzen andere Abschlüsse voraus, sind also mit dem deutschen Berufsbild nicht vergleichbar." In Frankreich setzt man das deutsche Berufsbild der Krankenschwester mit dem dortigen der Krankenpflegehilfe gleich. Offiziell.
Die Politiker täuschen sich, wenn sie denken, das wäre so einfach.
Als ich einer Kollegion neulich erzählte, dass man uns in Deutschland noch mit "Schwester" anredet, kriegte sie sich vor Lachen nicht mehr ein. Eine solche Rolle ist hier in Frankreich schlicht unvorstellbar.