Fleschor_Max
Poweruser
- Registriert
- 05.02.2012
- Beiträge
- 899
- Beruf
- GuKPfl, Student BScN
- Akt. Einsatzbereich
- innere ITS
Nein, ich hätte gerne einen Beleg, dass sich die Alten früher wohler fühlten als heute. Das suggerierst du doch.
Ich finde du betreibst Vergangenheitsverklärung. Damals hat man die Oma an den Ofen gesetzt und das wars dann auch mit sozialer Interaktion. Das war doch nicht anders.einen tragenden Familienverband und Zusammengehörigkeit im Gegensatz zu unserer heute zunehmenden Vereinzelung.
Jetzt verstehe ich.Pflege du mal >15Jahre lang eine bösartige alte Hexe im biblischen Alter (meine Uroma möge mir verzeihen), die in klaren Momenten sagt, dass ihre Oma es mit ihr genauso gemacht hat.
Solche Geschichten über alte Menschen die in den Wald gehen zur Winterzeit kenne ich aus dem Mansfelder Land und aus Galizien. Meine Vorfahren waren Bergleute und Bauern, und da eher die ärmeren Schlucker, da hatten die Alten nicht viel zu lachen.
Na dann hat sich ja nicht viel verändert, nur die Mittel sind verfeinert worden.Die Menschen starben oft zuhause, aber teils unter fragwürdigen Bedingungen und Umständen. Da fiel dann schon mal der verwirrte (oder betrunkene) Altbauer in die Jauchegrube, oder das Kopfkissen lag zu fest versehentlich auf dem Gesicht. Die Leichenschau war längst nicht so gründlich wie heute, es gab auch nicht die Methoden und ein allgemeines Interesse, solche Maßnahmen aktiver Sterbe"hilfe" nachzuweisen.
Statt Psychopharmaka wurde Alkohol eingesetzt, als "Hausmittel" überall reichlich vorhanden, auch und gerade bei den Ärmeren.
Haloperidol und Risperidon sind - lt. BfArM zugelassen als Behandlung (...).....Die genannten Wirkstoffe [Anm. weiter oben im Text werden typische und atypische Antipsychotika aufgeführt] sind mit Ausnahme von Haloperidol, Melperon, Pipamperon und Risperidon nicht für die Behandlung von Psychosen und / oder Verhaltensstörungen, die mit Demenz-Erkrankungen zusammenhängen, zugelassen......
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen