Romsen2014
Poweruser
- Registriert
- 15.03.2016
- Beiträge
- 926
- Beruf
- Inaktiv
- Akt. Einsatzbereich
- Inaktiv
- Funktion
- Inaktiv
Weil wir so gesehen werden! und die Masse sich auch so sieht
Wo wir wieder beim Thema Außendarstellung wären und ob die Pflege nicht doch auch etwas "Mitschuld" am Notstand ist. Hatte vorgestern erst eine Diskussion mit meinem Bruder darüber, ob man nicht mehr Pflegehelfer irgendwo her nimmt (schnelle Ausbildung) und diese "einfache Tätigkeiten" übernehmen können. Auf die Frage was "Einfache Tätigkeiten" seien, kam sofort "... na das Waschen!"
Ich bin ja durchaus dafür, dass bestimmte Patientengruppen keine Examinierte Pflegekraft benötigen, um ihnen bei der Körperpflege zu helfen und es durchaus sehr gut wäre, wenn dieses Pflegehelfer übernehmen würden, da diese Patientengruppe sonst z.B. im Klinikalltag komplett "hintenrüber fällt". Doch dafür braucht es ja klare Definitionen und grenzen. (ich hatte mal ein Beispiel wo dies durchaus passen könnte hier ohne gewähr nur ein Beispiel ) Abgesehen davon empfinde ich es als eh befremdlich, warum man unbedingt versucht die Kernaufgaben der Pflege in der wir ein Handlungsmonopol besitzen unbedingt an Helfer abgeben möchte (Friesacher )
Das Thema kam natürlich daher, dass er eine Reportage gesehen hat in dem die Zustände in Deutschland mit denen in Skandinavien verglichen wurden. Das dies natürlich 100 Gründe hat, sei mal dahingestellt.
In Deutschland sehe ich irgendwo auch ein riesiges Gefahrenpotential das der "Grade Mix" zu lasten der Examinierten verlaufen könnte. Denn es gilt einen Teufelskreis zu durchbrechen, in den man sich so tief reingeritten hat, dass es fast unmöglich scheint aus diesem in kurzer Zeit, absehbar entgegen wirken zu können.
Und ich weiß auch noch nicht genau, wie ich der "Ausbildungsoffensive" wie sie im Koalitionsvertrag (?) angedroh/...äähh -gekündigt wurde halten soll.