Wo ist der Pflegenotstand?

Da hängt ich mich doch OT mal dran.
...nur.... Tricks und Fallen zu beachten!
Ist es nicht schade und unnötig, dass man auf der Suche nach einer Stelle „gezwungen“ ist, Tricks anzuwenden und Fallen zu umgehen?
VG
lusche
 
oft sind die Stellen ja auch nich ausgeschrieben, initiativ sollte man sich immer bewerben.
UNI Klinik Lübeck, sucht in fast alles Bereichen, Hamburg sucht wie verrückt und wenn man nich ins KH will, jegliche Pflegedienste und Rehas suchen sehr viel im Norden:-)
.
Falls das auf mich bezogen war (weil du den Norden ansprichst):

Ich suche schon in der Umgebung. Genau genommen sprach ich von meiner Freundin - und Fernbeziehung über xxxkm find ich nicht so prickelnd ;)
Wenn wir schon beruflich umziehen müssen, dann auch zusammen...

Pflegedienst wird nur die Notlösung, Rehas und KH haben dort in der Umgebung(!) nichts frei. Haben uns überall initiativ beworben, eben weil garnichts ausgeschrieben war.
 
Die Tricks lauten: Ich bewerbe mich initiativ, ich gebe mir Mühe mit meiner Bewerbung, ich rücke mich ins rechte Licht und stelle meine Vorzüge heraus. Die sind jetzt nicht wirklich neu.

Ich denke schon, dass eine gewisse Ernsthaftigkeit bei der Stellensuche gerechtfertigt ist.
 
hmm...krass ...weis garnet was ich dazu sagen soll....bis wohin würdet ihr denn ziehen?
 
Nun waren ja etliche Beispiel dabei. Mich würde interessieren, warum der TE diese net nutzen kann?

Elisabeth
 
Ach Sorry und ich dachte du suchst für ITS, OP etc, hatte speziel nur danach geschaut.
 
Die Idee eine „ordentliche“ Initiativ-Bewerbung zu schreiben, ist nun wirklich nicht neu....insofern aber auch kein „Trick“. Jedenfalls nicht nach meiner Definition.

Warum sind denn die freien Stellen in den Kliniken nicht offiziell ausgeschrieben, wenn der Bedarf und die Gelder scheinbar doch da sind und die Postitionen dann auf Initiativbewerbungen hin besetzt werden können?
Was offfiziell ausgeschrieben ist, sind haufenweise Angebote für Altenpflege (häuslich oder stationär), die als Stellen für GuK „getarnt“ werden und das noch oft von Zeitarbeit, Arbeitnehmerüberlasssung usw. Reelle GuK-Ausschreibungen sind rar gesäht.
In Ballungsräumen sieht es anders aus, aber nicht jeder möchte von Oldenburg nach München ziehen (nur ein Beispiel, beide Orte sind austauschbar).

In „meiner“ Klinik zB, gibt es intern und extern eine quasi-Dauerausschreibung für ITS. Warum wohl? Weil die Bedingungen dort in jeder Beziehung so schrecklich sind, dass die Fluktuation immens ist und immer wieder „neues Kanonenfutter“ gebraucht wird.
Stichwort: interne Ausschreibungen
Auch die sind idR eine Farce, denn wird eine „attraktive“ Stelle gesichtet, kann getrost davon ausgegangen werden, dass Diese bereits längstens „besetzt“ ist. Ein guter Marker ist hier eine kurze Bewerbungsfrist (die zu vergebene Stelle muss schliesslich aus BR-Gründen ausgeschrieben sein).
Natürlich finden mit den Bewerbern, die angeblich in die engere Auswahl kommen, VS-Gespräche statt .
So wird also engagiert und stundenlang eine zugeschnittene Bewerbung geschrieben, sich auf den stressigen Vorstellungstermin vorbereitet (inclusive Diensttausch am momentanen Arbeitsplatz), dieser Termin wahrgenommen und alles gegeben.... Die vorhersehbare Absage kommt, wenn überhaupt, meist Wochen nach dem dem eigentlichen Antrittstermin ins Haus geflattert. Hier schliesst sich der Kreis zu Yakfreaks Aussage.

Der „Haupt-Trick“ für eine erfolgreiche Bewerbung, liegt meiner Erfahrung nach, nach wie vor, im Vit.B. Das gilt für „von aussen Bewerbungen“, genauso wie für Interne.
Nach meiner Meinung ist das Gebaren gegenüber Bewerbern ein Barometer für die Arbeitsplatzsituation der jeweiligen Region. Wertschätzung geht anders.
Viele Bewerber, wenig Stellen: der AG leistet sich dieses respektlose Verhalten, wem´s nicht passt, der kann sich ja beschweren.....
Wenig Bewerber, hoher Bedarf: es kommt innerhalb von kuzer Zeit eine Antwort
VG
lusche
 
Ich bin auch etwas überrascht, was die Stellensuche angeht. Bin z.Zt. noch im Rhein-Main-Gebiet tätig, möchte aber Ende des Jahres gerne nach Lübeck ziehen. Habe bei uns auch schon gekündigt, da ich 6 Monate Kündigungsfrist habe. Ja, und bis jetzt habe ich noch nichts. Reha-Kliniken haben im Moment keine Stelle frei. Und die Kliniken, außer der Uni, laut Internet auch keine offenen Stellen. Ist das so, gibt´s in Lübeck und näherer Umgebung ( BAd Schwartau) genug Krankenschwestern? Würde mich über Info´`s sehr freuen.
 
Ob es da genug Krankenschwestern dort gibt kann ich nicht sage. Dies sind aber Orte die zu anderen Städten halt kleiner sind und daher wahrscheinlich nicht so viel gesucht wird.
Schreibe auf jeden Fall Initiativberwerbungen, manchmal hat man Glück.
Hamburg sucht z.B. ganz viel Pflegepersonal.
 
Die Idee eine „ordentliche“ Initiativ-Bewerbung zu schreiben, ist nun wirklich nicht neu....insofern aber auch kein „Trick“. Jedenfalls nicht nach meiner Definition.

Warum sind denn die freien Stellen in den Kliniken nicht offiziell ausgeschrieben, wenn der Bedarf und die Gelder scheinbar doch da sind und die Postitionen dann auf Initiativbewerbungen hin besetzt werden können?

Bei uns in der Region werden auch ständig Altenpfleger (natürlich nehmen die auch die GuKs gerne, nech 8-) ) für die ambulanten Pflegedienste (oder Altenheime) gesucht, Arztpraxen (in denen wahrscheinlich kaum was verdient werden kann) sind hier und da auch dabei. Sehr häufig aber suchen die ambul. Intensivpflegedienste (ganz voran die GIP) und man kann sich ja denken, warum zumindest bei letzterem ständig Mitarbeiter gesucht werden. :thinker: Die Jobbörse online ist voll davon, voll auch mit Arbeitsvermittlern, die wahrscheinlich nur auf diesen Schein vom AA (kenne den genauen Begriff nicht) aus sind und ebenfalls noch mitverdienen wollen.
Und vom AA hört man, dass diese ihre Arbeitslosen eben in genau diese Jobs vermitteln, Jobs mit hoher Fluktuation, Jobs mit sittenwiedrigen Löhnen, Jobs mit unzumutbaren Arbeitsverhältnissen, Jobs eben, auf die der Inserat ausserhalb des Arbeitsamtes eben keinen Interessenten findet.
Freie Stellen in Krankenhäusern für Krankenschwestern etc. lese ich (in unserer Region) gar nicht (nur Ärzte werden gesucht) und Initiativbewerbungen werden zurückgeschickt mit dem Hinweis, dass derzeit keine freien Stellen zu besetzen sind. :weissnix:
In einem Beitrag letztens im TV habe ich gehört, dass die Charité in Berlin 1000 Vollzeitstellen (für GuKs) gekürzt hat, weil sie Rote Zahlen geschrieben haben. Das Personal und die Angehörige klagen, weil die Schichten ausgedünnt werden, automatisiert abgearbeitet wird und keine Zeit mehr für Ansprache und Zuwendung bleibt. Die Charité freut sich jetzt über ihre Schwarze Zahlen und die Pflegekräfte sind aufgrund des verdichteten Arbeitsdrucks an ihrer Leistungsgrenze angekommen. Hauptsache kostend-und personalsparend sowie gewinnorientiert. Und das Beispiel von der Charité ist hier ganz sicher nur ein Beispiel von vielen.
Fachkräfte werden gesucht? Nicht wirklich. Zumindest keine GuKs. Gesucht werden Erfüllungsgehilfen und stillschweigende Befehlsempfänger für standardisierte Pflegehandlungen und reglementierte Tätigkeiten.
 
Ich bin auch etwas überrascht, was die Stellensuche angeht. Bin z.Zt. noch im Rhein-Main-Gebiet tätig, möchte aber Ende des Jahres gerne nach Lübeck ziehen. Habe bei uns auch schon gekündigt, da ich 6 Monate Kündigungsfrist habe. Ja, und bis jetzt habe ich noch nichts. Reha-Kliniken haben im Moment keine Stelle frei. Und die Kliniken, außer der Uni, laut Internet auch keine offenen Stellen. Ist das so, gibt´s in Lübeck und näherer Umgebung ( BAd Schwartau) genug Krankenschwestern? Würde mich über Info´`s sehr freuen.
Nutzt du überhaupt entsprechende Portale/Suchmaschinen??

Wenn ich eine anschmeiße und Lübeck, Umkreis 60km eingebe, sind da hunderte von Angeboten, auch aus Krankenhäusern!!
 
Ja, klar nutze ich die. Aber ich habe schon begrenzt auf Lübeck und Bad Schwartau geschaut. Und da sieht es im Moment, außer bei der Uni, nicht so aus als ob die suchen. Und ambulante Pflege und Zeitarbeit interessiert mich nicht so. Aber danke.
 
Auf den ersten Blick bei nur einer Suchmaschine: 2 Kliniken direkt in Lübeck und Bad Schwartau.
AHG Lübeck
Asklebios BS

Aber vielleicht solltest du deinen Radius etwas erweitern?
 
Hallo, seit einem Jahr arbeite ich im Großraum München ein einem ca. 300-400 Betten großen Kreiskrankenhaus. Hier wird händeringend nach Personal gesucht. Du würdest mit Sicherheit sofort eine Stelle bekommen. Das Arbeitsklima ist gut und die Lage fantastisch. Mit der S-Bahn kannst du direkt nach München fahren und hast auch die Berge vor der Tür. Appartments sind vorhanden. Gehalt nach TVÖD. Hier kannst du dich erkundigen. Wenn du Interesse hast, setze dich bitte auf jeden Fall mit mir in Verbindung. Viel Erfolg bei der Stellensuche !
 
Na ja - München ist ja fast das selbe wie Bad Schwartau und Lübeck. :rofl:
 
Danke für die Info. Die Stellen in der Asklepios sind schon besetzt. Habe mit der PDl schon telefoniert. AHG liegt mir nicht so. Aber ich würde mich freuen, wenn Du mir die anderen 2 Kliniken noch verräts. Danke. Habe ich schon mal erwähnt, das ich erst zum 01.01.14 suche? Wegen der 6 Monate Kündigungsfrist
 
Vielleicht sollten wir mal einstellen, wo man überall Stellen finden kann.

Elisabeth
 
Stimmt, aber inzwischen bin ich da nicht mehr so festgelegt. Ursprünglich wollte ich mich nach 16 Jahren etwas aus der Pflege verabschieden. Ich habe noch eine kfm. Ausbildung und auch Berufserfahrung in dem Gebiet, aber bei den Krankenkassen dort oben war keine Stelle frei. Ich glaube, man kommt da auch nicht so leicht rein, bzw. die Stellen gehen unter der Hand weg. NAja, und REhakliniken suchen auch selten dort im Norden. Von daher kann ich den Süden nicht mehr ganz ausschließen :-) Ich bin ziemlich ungebunden, bis auf meinen 13 jähr. Sohn. Der möchte nach Lübeck oder Hamburg. München muß für ihn jetzt nicht unbedingt sein. Ich habe halt hier, in Rheinland-Pfalz alles gekündigt, Wohnung , Job, weil ich mich nochmal verändern möchte, und jetzt finde ich nicht das, was ich mir ursprunglich vorgestellt habe. Meine Vorstellung war schon, als erfahrene Krankenschwester findet man überall was. Aber ich habe auch meine Vorstellung was ich will und was nicht. Ich hoffe, wir müssen nicht unter die Brücke ziehen:-)
 

Ähnliche Themen