Schwester B.
Senior-Mitglied
- Beruf
- Krankenschwester
- Akt. Einsatzbereich
- Uniklinik, Allgemeinchirurgie
- Funktion
- Normaler Pflegedienst
Meine Uniklinik liegt in NRW - in einem der Bundesländer, das zu den "ärmsten" zählt. Und trotzdem kann sich die Klinik hunderte Zeitarbeiter leisten. Wie funktioniert das? Keine Ahnung, aber es ist definitiv so. Hier schießen die Zeitarbeitsfirmen, die sich auf Pflege spezialisiert haben, wie Pilze aus dem Boden. Auf den Parkstreifen stehen die Dienstwagen der Kollegen. Jeden Tag tauchen neue auf mit neuen Firmennamen.
Die Zeitarbeitsfirmen geben inzwischen Kopfgeld für Neueinstellungen: 4000-5000€ Willkommensbonus. Da weißt du, was die verdienen. Und das bezahlen die Kliniken, die die Zeitarbeiter buchen. Also ist Geld da, oder sehe ich das falsch?
Den Firmen geht es so gut, dass sie andere Branchen abstoßen und nur noch Pflege anbieten, manche sogar noch spezialisierter: z.B. nur OP-Personal oder nur Funktionsbereiche. Ich finde das alarmierend. Immer mehr Pflegekräfte gehen dorthin. Klar, ist ne Überlegung wert wenn du am Monatsende bis zu 500€ mehr in der Tasche hast.
Die Zeitarbeitsfirmen geben inzwischen Kopfgeld für Neueinstellungen: 4000-5000€ Willkommensbonus. Da weißt du, was die verdienen. Und das bezahlen die Kliniken, die die Zeitarbeiter buchen. Also ist Geld da, oder sehe ich das falsch?
Den Firmen geht es so gut, dass sie andere Branchen abstoßen und nur noch Pflege anbieten, manche sogar noch spezialisierter: z.B. nur OP-Personal oder nur Funktionsbereiche. Ich finde das alarmierend. Immer mehr Pflegekräfte gehen dorthin. Klar, ist ne Überlegung wert wenn du am Monatsende bis zu 500€ mehr in der Tasche hast.