Romsen2014
Poweruser
- Beruf
- Inaktiv
- Akt. Einsatzbereich
- Inaktiv
- Funktion
- Inaktiv
Wenn Du nicht möchtest, dass die Patienten Dich mit Vornamen ansprechen, dann solltest Du dieses Vorrecht auch der Ärzteschaft zugestehen.
Stelle ich das denn in Frage? Nenene, den Schuh zieh ich mir nicht an. Auch liegt ein kleiner aber markanter Unterschied vor. Ich mache es aus Respekt meines/meiner ärztlichen Kollegen/Kollegin nicht und stelle sie mit Nachnamen vor, bzw:" Heute ist für sie die Fr. Doktorin Meier-Müller-Schulze für Sie zuständig." Es geht hier um die Kommunikation mit dem Patienten. Wie die Ärzte mich ansprechen ist mir soweit wumpe, solange es gleichberechtigt ist. Also entweder beide Du+Vorname oder beide Sie+Nachname
Anders rum wiederum:" Ich geh mal den Pfleger Tobias fragen!" Und schon ist das Herr sowieso wieder weg vom Fenster. Also wird da wohl anders ein Schuh draus. Daher, gestehe ich jedem die Anrede mit "Sie + Nachnamen" zu. Ich bestehe sogar darauf. Wäre schön, wenn mir das aber auch durch die Bank der anderen Professionen zugestanden wird. Auch nach dem Hinweisen darauf, dass ich dies nicht möchte wurde freundlich weiter vom Pfleger+Vornamen gesprochen. Da ist ja wohl die Frage erlaubt, ob man dann nicht auch einfach sagen kann:" Ihre behandelnde Ärztin ist die Jutta!". Das die Frage nicht ganz ernst gemeint ist, sollte wohl ersichtlich sein