Erst mal danke @Romsen2014 für die interessanten Links.
Den 2. muß ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen, ist ja auch ziemlich lang. Habe mir aber den ersten mal angesehen.
Der Mann hat doch sowas von keine Ahnung... ein paar Punkte herausgegriffen:
Jorde hat ihm sehr gut Paroli geboten, er ist halt eben leider nur ein Schüler im 2. Ausbildungsjahr (weiß eigentlich wer, ob er auch Pflege dual macht, oder nur die Ausbildung?), und er stößt halt bei bestimmten Themen dann an seine Grenzen... was ich ihm aber nicht vorhalten würde, zumal sein Gesprächspartner völlig offensichtlich NOCH WENIGER Ahnung hat und anscheinend nur die Dinge weitergibt, die ihm vorher bestimmte Lobbygruppen (absolut offensichtlich die "Handschrift" insbesondere der Arbeitgeber- und Trägerverbände der Altenpflege) so eingetrichtert haben...
Den 2. muß ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen, ist ja auch ziemlich lang. Habe mir aber den ersten mal angesehen.
Dem kann man zu 100% absolut zustimmen!!Es gab generell so einige Punkte an dem man dem Herrn Spahn eine schöne Backpfeiffe hätte geben können.
Der Mann hat doch sowas von keine Ahnung... ein paar Punkte herausgegriffen:
- Die Kritik an der (zukünftigen) Altenpflegeausbildung (daß sie abgewertet wird) träfe ja angeblich überhaupt nicht zu, sie würde im Gegenteil "aufgewertet" (soweit ich das bisherige Altenpflegegesetz bzw. die APflAPrV im Kopf habe, stellt die zukünftige Spezialisierung definitiv eine Abwertung dar!) - man kann hier nur hoffen, daß sich zukünftig so viele wie möglich für die ECHTE generalistische Ausbildung entscheiden werden
- Gegen (Primäre) Akademisierung der Pflege (dabei ist diese sogar ausdrücklich im neuen Pflegeberufegesetz so vorgesehen - nicht ausschließlich, wie Jorde auch schon richtig sagt, aber eben in Zukunft AUCH - kann gerne nachgelesen werden: Bundesgesetzblatt Teil 3 "Hochschulische Ausbildung")
- akademisierte Pflegekräfte sollen dann gerne hinterher in der Forschung tätig sein, aber nicht am Bett - völliger Schwachsinn, der sollte einfach mal einen Blick ins Ausland werfen
- Die Nachbarländer mit Bachelorausbildung würden uns ja angeblich "die Pflegekräfte aus der Hand reißen" (ca. 7:30) das ist eine geradezu unverschämte Verdrehung der Tatsachen: Viele deutsche Pflegekräfte halten die Zustände hierzulande nicht mehr aus und fliehen quasi von hier in Länder mit besseren Arbeitsbedingungen (d. h. in eigentlich alle (west)europäischen Länder ringsum)! Das jetzt als Kriterium für unsere ach so dolle Ausbildung umzulügen schlägt dem Faß echt den Boden aus...
Jorde hat ihm sehr gut Paroli geboten, er ist halt eben leider nur ein Schüler im 2. Ausbildungsjahr (weiß eigentlich wer, ob er auch Pflege dual macht, oder nur die Ausbildung?), und er stößt halt bei bestimmten Themen dann an seine Grenzen... was ich ihm aber nicht vorhalten würde, zumal sein Gesprächspartner völlig offensichtlich NOCH WENIGER Ahnung hat und anscheinend nur die Dinge weitergibt, die ihm vorher bestimmte Lobbygruppen (absolut offensichtlich die "Handschrift" insbesondere der Arbeitgeber- und Trägerverbände der Altenpflege) so eingetrichtert haben...