Ist jetzt nicht Pflegenotstand, aber für jeden den es interessiert:
Deutschlands bekanntester Pfleger (eigentlich Azubi) Alexander Jorde spricht mit dem Hr. Spahn.
Kurze Kritik: Es ist einfach aus seinem heimischen Sessel mit Chips Tüte Kritik zu üben. Finde den Jorde hier mal nicht schlecht und wird mir langsam Sympathischer. Leider am Ende etwas zu sehr "Hans Dampf in allen Gassen" ohne dann konkret auf dem Punkt zu kommen (Wo unterscheiden sich Medizin und Pflege? Wo greift Pflege ein, in die die Medizin keine Berührungspunkte hat? An welchen Punkten rückt die Pflege in den Mittelpunkt und die Medizin ist nur noch Assistent?) Wie gesagt, einfach von zuhause zu sagen, aber denke so als kleine Anmerkung darf das ruhig sein.
Interessanter Punkt bzgl. Pflegewissenschaft und Forschung: (Sinngemäße Zitate)
Spahn"Ich bin total dafür, dass die Forschung in der Pflege gefördert wird und so weiter"
Da hätte ich mir von Jorde gewünscht, dass er reagiert, dann wieder zur ursprungsthematik kommt und entgegnet "Ja Herr Spahn, wenn sie das denn fördern, warum wurde gerade dieser Punkt der Pflegewissenschaft in der Altenpflege Ausbildung exkludiert (oder anderes Wort)?" Stattdessen bleibt man leider bei der in der momentan doch sehr realitätsfernen Diskussion über Vollakademisierung in DE. Aber wie gesagt, heimischen Sofa und so.
Es gab generell so einige Punkte an dem man dem Herrn Spahn eine schöne Backpfeiffe hätte geben können. Wie, an dem Gesetzentwurf waren Menschen beteiligt die sich "Pflegeexperten" (oder Fachkundige) nennen? Diese sagten, dass es sich zu verwissenschaftlich anhört? Man wisse gar nicht was man meint?
Also ich habe das Papier gelesen und wer das nicht versteht, hat mit vielem was zu tun, aber nicht wirklich was mit Pflege! Und die, die Pflege(pädagogisch)fachkundig sind
Sorge um drohende Abwertung der Altenpflege
Aber nun ja. Der Jorde hat aber bei mir einige Sympathiepunkte gesammelt bzgl. seines Auftrittes in diesem Podcast
Sehr sachlich und zeigt eine ganz andere Bandbreite.
Also, ist nun nicht zwingend "Pflegenotstand" in den Medien, aber wenn über Pflege berichtet wird, dann doch eher wegen Notstand