Einmal mehr, dass ich meinem damaligen "Ich" dafür danke, die Gesundheits-und Krankenpflege gewählt zu haben und nicht die Altenpflege. Somit muss ich mich mit solcher Inkompetenz und Missachtung der Pflegetätigkeit nur an anderer Stelle außeinandersetzen.
Ich befürchte aber, dass Spahn wie bei der Pflegeberufereform klein bei geben wird. Er hat mit einem Paukenschlag angefangen (Westerfellhaus, Ankündigungen etc). Nun scheint er mit Pauken und Trompeten unterzugehen. Zu groß die Macht der Lobbyisten der AG Verbände?
Zitat: "
Der bpa vertritt nach eigenen Angaben mehr als 10.000 private Pflegeheime und ambulante Dienste, das entspricht etwa der Hälfte des Marktes."
Scheinbar ja.
"
Von einem Recht auf Weihnachts- oder Urlaubsgeld ist darin nicht die Rede." Die Stellen werden tatsächlich besetzt? Unfassbar!
Aber ich glaub nicht, daß der es "reißen" kann. Darfst nicht vergessen, daß der ja auch "nur" Krankenpflegeschüler ist. Dem fehlt einfach noch sehr viel Erfahrung.
Ich finde es immer noch traurig, dass wir immer noch von einem Azubi vertreten werden
Sprich, möglichst jeder in eine Gewerkschaft oder einen Berufsverband eintreten (oder auch beides)
Muss ehrlich zugeben, dass ich mir eigentlich geschworen habe nach meiner Ausbildung in die Gewerkschaft einzutreten. Doch nach den Äußerungen bzgl. Akademisierung (m.Mn. ein versuch der Spaltung) und der Kammer kann ich dort derzeitig nicht einfach Mitglied sein.
Noch nicht - aber das könnten WIR ja ändern, indem wir uns endlich mal vernünftig organisieren!
Ich frage mich schon seit längerem ob wir uns nicht auch als Forum positionieren sollten. Wir sind schließlich eine Gemeinschaft die sich nun für die Pflege interessiert und durch den Meinungsaustausch in dieser öffentlichen Form auch explizit ein Bild der Pflege nach außen transportiert. Wenn ich fragen bzgl. Pflege google, dauert es nicht lange und ich lande hier. Ich finde wir sollten Dinge zur Pflegeberufereform als "Stickys" ganz nach oben stecken und die Vor-und Nachteile der jeweiligen Bildungswege analysieren und den täglich kursierenden Unwahrheiten alla ("Wir müssen die examinierte (!) Altenpflege auch für Hauptschüler ermöglichen") den Wind aus den Segeln nehmen:
"Ja es ist möglich, aber nur mit vorangegangener Ausbildung z.B. als Altenpflegehelfer!" Somit ist das Gerücht was täglich Umhergeistert, dass Hauptschüler ohne 10 Jährige Schulbildung einfach ex. Altenpfleger werden kann, zumindest für dieses Forum geklärt. (Ich weiß auch, dass die "2 Jährige Ausbildung" Schwammig formuliert ist).
Und ja ich verstehe wenn man dem Skeptisch gegenübersteht, denn ein Forum lebt aufgrund seiner unterschiedlichen Meinungen. Aber wir sollten Gerüchten die diesen Beruf schädigen und ein falsches Bild wiedergeben, mit klarer Kante gegenüberstehen. Und zwar nicht mit Meinungen, sondern Fakten!
Wir tun dies in unseren Diskussionen. Wir diskutieren hier teilweise so hart und mit so viel Biss, dass User von uns gehen oder nur noch passiv Aktiv sind (manchmal auch durch Missverständnisse) wie dies z.B.
@Maniac oder
@DieFranzösin es leider getan haben. Aber diese Diskussionen zu verfolgen, die teilweise Jahre zurückliegen finde ich ungünstig, vor allem da man dann doch immer wieder zu anderen Themengebieten überspringt.
Also es sollte vielleicht kein:" Wir sind der Meinung das, die Pflegeberufekammer toll ist.... Die Generalistik Super, der Bpa der letzte Sch...rei ist" werden
Sondern einfach mal die Evergreens der getroffenen (Falsch)aussagen bzgl. Qualifikation, Evidenz über Stellenbesetzung und Qualität etc. pp. sammeln und ein: "Das stimmt, das stimmt nicht!" machen.