Ausbildungsstart Herbst 2007

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wisst ihr ob es da vielleicht eine Ausnahmeregelung gibt?
Hallo Sassenach,

eine Ausnahmegenehmigung gibt es für einzelne Urlaubstage an den meisten Schulen, der Haupturlaub ist in der Regel vorgegeben. Er fällt aber meist in die Ferienzeit. Ansonsten frage in der Schule nach.

Liebe Grüsse
Narde

hey! tut mir leid, dass das jetzt net zum thema passt, aber is das echt so??? fällt der urlaub meistens echt auf die ferienzeit? geil! ich dachte man kriegt dann urlaub, wenn man ihn eh nich will...so im februar oder so^^

Hallo Jean,

für genaue Urlaubsplanungen musst du deine Schule fragen.
Normalerweise gibt es den ersten Urlaub am Ende der Probezeit und die Schule legt die Termine fest.
Wenn dein Ausbilungsbeginn im August war, kannst du mit Urlaub im Februar richtig liegen.

Liebe Grüsse
Narde - die sich sicher ist, dass an den erten Schultagen auch schon die Urlaubspläne vorgelegt werden von der Schule:daumen:

danke für deine antwort, narde!
kannst du mir vielleicht sagen, an wen ich mich wenden muss um genaueres zu erfahren?
lg sassenach

Hallo Sassenach,

wie wäre es mit der Schulleitung oder die Dame von der Personalstelle, wobei letztere vermutlich nicht in die Urlaubsplanung der Schule involviert ist.
Oder du wartest den ersten Schultag ab und fragst deine Kursleitung.

Sonnigste Grüsse
Narde

Ja warte lieber den ersten Schultag ab, da erfährst du alles ( war bei mir auch so) . Du bekommst sicherlich eine Liste mit dem Termien für die Einsätze und für dieSchule sowie Urlaub.Ich habe im August angefangen und habe Urlaub im Februar und im Juli-August! Also bei uns ist das genau die Ferienzeit ;0)

Liebe Grüße

Ich glaube man freut sich so sehr auf den ersten Urlaub, dass einem auch egal ist wann der ist (ok wenn man keine Kinder hat sag ich mal so)
Denn dann gehts doch drum wann der Partner oder derjenige Urlaub hat mit dem mann evtl wegfahren will. Und außerhalb der Ferien ist doch eh alles billiger....

Ja das denke ich auch. Also das es eig egal wann man Urlaub hat(wenn man keine Kinder hat) solange man es früh genug weiß um einen eventuellen Urlaub zu planen.
Aber jetzt mal eine andere Frage (hoffe das passt zum Thema) ist die Probezeit bei allen Krankenhäusern und Schulen gleich lang??? Wenn ja wie lange dauert die Probezeit???

LG Blackvelvet

Also meine dauert 6 Monate und ich glaube, dass es überall gleich ist. Ist glaub ich sogar gesetzlich vorgeschrieben sie dürfen die ja nicht endlos ausdehnen. Und nach 6 Monaten hat man auch die ersten Arbeiten geschrieben und den 1. oder sogar 2 Einsätze hinter sich, so dass man auch ne Aussage machen kann.

hallo,

ich fange auch am 01.10.07 meine Ausbildung an. ich kann es kaum noch erwarten!!!!freue mich schon total!! :sdreiertanzs:

viel glück bei der ausbildung! ist am anfang ne umstellung weil es viel zu lernen gibt, aber mal kommt da schnell rein - mir ging es so... hoffe, dass du die richtige entscheidung für dich getroffen hast!!

huhu:wavey:
ich fange auch meine ausbildung im herbst 2007 an! freu mich schon total:lol: ist hier vielleicht noch irgendjemand der seine ausbildung in der Sana-Klinik Lübeck beginnt? lg jule

hallöchen!

Also ich fange auch im oktober meine Ausbildung an. Ich bin so froh, dass es noch geklappt hat. Stand nämlich auf der Warteliste.
Ich habe die letzten zwei Wochen in dem Krankenhaus ein Praktikum gemacht und habe da erfahren, dass man den Urlaub vorgeschrieben bekommt. Ich habe aber zwei Kinder (11 und 10 Jahre alt). Ich würde natürlich gerne in den ferien Urlaub nehmen. Wisst ihr ob es da vielleicht eine Ausnahmeregelung gibt?
lg marion

Hallo Marion,
soviel Urlaubstage wie Schulferientage hat man eh nie. Vielleicht hat ja die Schulleitung ein Einsehen und legt den Haupturlaub in die Schulferien. Wenn du schon was älterbist hast du evtl mehr Urlaub als der Rest deiner KIasse. Den kannst du dann nach deinen Vorstellungen im Rahmen der Bedingungen (z.B. kein Urlaub während des Blockunterrichts) planen.
Andrea

Hallo zusammen,
ich fange am 1. Oktober auch meine Ausbildung zur Krankenschwester an.
Da meine Probezeit 6 Monate beträgt (bis 31. März 08) und ich während dessen (15.März) 1 Woche in den urlaub fliegen wollte, möchte ich wissen ob ich Urlaub bekommen werde obwohl die Probezeit noch nicht vorbei ist.
Bitte um Antworten.
MfG R. Christen

Hallo,
an deiner Stelle würde ich noch keinen Urlaub buchen. Denn wenn du da keinen Urlaub hast hast du ein Problem.
Andrea

Sooo, bei ielen ist es ja nur noch eine Woche bis zum Start. Die Spannung steigt :kloppen:
Werde Freitag ins Wohnheim ziehen. Hoffe da sind noch mehr aus meinem Kurs!
Hattet ihr einen Kennenlern-Tag? Wir leider nicht!
Naja bin jedenfalls richtig gespannt :hicks:

lg

Hallo ihr Lieben!
Ich habe eben gerade erfahren, dass ich zum 1.10 im Klinikum Bremen Ost anfangen kann. Ich feu mich natürlich riesig darauf!!

Hallo

zu euren Fragen wegen der Probezeit und wegen urlaub: Ne Probezeit muss mind. 3 Monate und darf höchstens 6 Monate sein!! Das kann jeder selbst bestimmen, aber in der Regel sind es 6 Monate!! Und wegen Urlaub: Mein Urlaub liegt nur im 1. AJ in den Schulferien. Also ich habe jetzt im Mom noch und dann Anfang Dezember wieder...nach diesem urlaub fällt er nie wieder auf die Schulferien!!

LG

Hier die amtliche Aussage bezüglich Probezeit aus dem Krankenpflegegesetz:
§ 13 Probezeit
1Das Ausbildungsverhältnis beginnt mit der Probezeit.
2Die Probezeit beträgt bei Gesundheits- und Krankenpflegerinnen, Gesundheits- und Krankenpflegern, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegern sechs Monate.

Hallo an alle

Ich fange meine Ausbildung auch am 1.10.07 an und hab aber noch gemischte gefühle!
Auf de reinen Seite freu ich mich total endlich mein eigenes geld zu verdienen und auch darauf neue leute kennen zulernen.
Aber auf der der anderen Seite habe ich Angste, das meine Nerven vielleicht mit mir durchgehen, denn im Kh erlebt man ja nicht nur schöne Dinge!

Durch eine Freundin, die letztes jahr schon ihre Ausbildung zur KS sngefangen hat, dass in ihrer klasse 6 von 20 aufgehört haben, weil sie es psychich nicht durchgehalten haben.

WIe geht ihr damit um??
Seit ihr euch alle shcon 100% sicher in eurer Sache oder habt ihr auch gemischte Gefühle?

Liebe grüße

das einzige, worüber ich ständig nachdenke, ist der blöde schichtdienst und we-dienste... das is echt hart...
aber mach dir da mal nich so viele gedanken, sondern lass es auf dich zukommen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.