Ausbildungsstart Herbst 2007

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@kleinerstern
war nur n Scherz hab die Leute aus meiner Klasse ja schon mal gesehen bin da altersmäßig so mittendrin!

Kommt eher so von den älteren Leuten aus meinem Umfeld "wie kannst du nur... dann bist du 28 wenn du fertig bist und fängst grad mal erst richtig an... blablabla"

Wo fängst du an kleinerstern? Hast deine Klasse schon mal gesehen?

Lenchen, ich fange in Wildeshausen im Krankenhaus an, Schule ist in Delmenhorst (bei Bremen). Und du?
Gesehen habe ich meine zukünftige Klasse leider noch nicht. Hattet ihr vorher eine Art Kennenlerntag? Zwei von meinen zukünftigen Mitschülern kenne ich aber schon. Eine hier aus dem Forum und einen persönlich vom Praktikum.

Und wegen den anderen Leuten, das kann uns ja egal sein. Das ist doch Blödsinn. Viele Leute die studieren, sind auch erst mit Ende 20 fertig. Ich krieg viel Positives zu hören, von wegen, das finde ich mutig oder das ist so ein schöner Beruf.

Hier (USA) ist es vollkommen normal, auch spaeter noch etwas vollkommen Neues anzufangen.
Nursing wird teilweise noch von Leuten ueber 50 studiert, also keine Klagen bitte, wenn Ihr noch nicht mal 40 seit!:wink:

Hallo Ihr,
ich fange auch am 1.10. meine Ausbildung an. Auch ich bin nicht mehr die Jüngste (ich bin immerhin 33, fühle mich aber eher wie Mitte 20 :mrgreen:) und habe auch schon eine 11-jährige Tochter. Ich finde es durchaus nicht schlimm, wenn man im "fortgeschrittenen" Alter noch mal was Neues machen will. Ich habe ürsprünglich Bankkauffrau gelernt und kann mir überhaupt nicht mehr vorstellen in dem Beruf zu arbeiten. Ich arbeite seit fast 2 Jahren erst als Praktikantin und dann als Stationshilfe bei uns im Krankenhaus und mache hier jetzt auch meine zweite Ausbildung. Mir macht der Beruf total Spaß und ich freue mich schon total. Habe aber auch ein bischen Angst, weil es ja doch sehr viel zu Lernen ist. Bei mir im Kurs wird aber auch eine sein, die schon um die 40 ist. Also bin ich nóch nicht mal die Älteste.

Hallo...

das ist doch schön zu hören, dass es immer auch mal "Ältere" gibt, die noch einmal eine neue Ausbildung machen. Bin zwar erst 23, aber hatte auch Bedenken, dass ich schon zu alt bin. :) Bei meinem Bewerbungsgespräch war eine aus meinem Jahrgang dabei und nachdem was man hier liest, denke ich jetzt, dass die Klasse vom Alter her doch nicht allzu jung sein wird. Anscheinend haben es sogar Jüngere schwerer, da viele Krankenpflegeschulen nicht gerne Bewerber/innen unter 18 Jahren aufnehmen und ihnen ans Herz legen zumindest noch Fachabi zu machen. Ich hoffe ich schreibe hier keinen Unfug. Ist halt so das was ich in letzter Zeit mitbekommen habe. Sorry wenn ich mich da irre. :gruebel:
Bin mal gespannt auf morgen, da ist meine betriebsärztliche Untersuchung. Vielleicht lerne ich noch ein paar aus meiner Klasse kennen...
Viele Grüße und einen schönen Sonntagabend wünscht euch

Mooni

Hallöchen,
ich fange auch am 1.10 meine Ausbildung an...bin schon total gespannt und aufgeregt...hoffe nur ich packe das ganze Lernen und die Probezeitprüfung...naja mal sehen...aber ich geniesse jetzt ertsmal noch die freie Zeit...bald werd ich sie vermissen :schlafen:
Ich unterschreibe in 10 Tagen erstmal meinen :deal:

Wir schaffen das schon ;) und in 3 Jahren sehn wir uns im Thread "Examensstress" wieder :sdreiertanzs:

Hallo

Also bei uns ist das so, dass die Schule den Urlaub vorgibt. Wir haben allerdings 3 tage Resturlaub, die wir nehmen können, aber nicht während der Schulzeit. Falls du da keine Schule hast, musst du das mit deiner zukünftigen Station abklären, ob du Urlaub nehmen darfst oder noch zusätzlich ein paar tage freibekommst. Ob sich das auf deine Probezeit auswirkt weiß ich nicht. Am besten besprichst du das mit deiner Kursleitung, wie du da jetzt am besten vorgehen sollst.

Viel Spaß bei der Ausbildung! Bin selbst gerade NOCH im UK und bin total begeistert!!!

LG

Hi,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich fange meinen Kurs in der Kinderpflege (GuKkp) erst im April nächstes Jahres an und möchte gern wissen was für Lernbücher im ersten Ausbildungsjahr man braucht. Da ich den Anfang kaum erwarten kann und noch viel Zeit habe, möchte mich gern mit den Büchern kennenlernen, was durchzulesen.
Also, wenn jemand das weisst, gibt mir bitte die Lernbücherliste.
Vielen Dank im Voraus.

Wollte mal stolz mitteilen, dass ich mich gestern um alle Unterlagen die ich für meine Einstellung brauch gekümmert habe *g*

Allerdings war das mit der Krankenkasse gar nicht so einfach, muss jetzt noch 3 Monate bei meiner Krankenkasse bleiben, bevor ich zu einer anderen kann.
Obwohl ich familienversichert bin. Blöd irgendwie aber was solls.
Mein polizeiliches Führungszeugnis kommt die Tage mit der Post und meinen Untersuchungstermin hab ich auch schon ausgemacht.

Jetzt muss es nur noch losgehen^^

Gruß Evy

@ Lenchen : Wieso denn Omma? ;-)
Ich bin auch Jahrgang 82. Hoffe, ich fühle mich in der Klasse nicht als Oma. Ich habe das schon im Praktikum gemerkt, da waren die Krankenschwestern teilweise jünger als ich. Noch jemand hier, der schon ein paar Jahre älter als 18 ist?

Ich fange auch im September an und bin 25 Jahre alt/jung :mryellow:

Bei den Aufnahmetests waren die meisten um die 18, ich bin gespannt wie der Altersschnitt dann wirklich ist

HUHU
Ich bin einer der glücklichen die am 01.08 angefangen hat als kikra ;0) Also ich muss sagen wir sind gerade dabei schon praktisch viel zu üben uns selber und es macht wahnsinnig spaß ! Ich kann jedem nur saen , wenn ihr die Chance abt ins wohnheim zu kommen NUTZ SIE , denn es ist genail ..man ist nie alleine und Heimweh kommt gar nicht erst aus ^^

Liebe Grüße

Hallo Ihr lieben!

Auch ich beginne am 1.10.2007 eine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin.:wink:
Bin schon richtig gespannt wie das dort so abläuft. Ob ich ins Wohneheim gehe, ist auch noch nicht entschieden. Zu Not muss ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren oder mit meinem eigenen Auto.Aber ich denke da gewöhnt man sich dran. Also mit den öffentlichen hätte ich eine Stunde Fahrtweg und mit Auto so ca. 40 min.
Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht???

Einen schönen Tag noch

Lg Chrissy

Ich fang auch am 1.10. als GuKKP an.... wir haben leider auch erst am 1.10. die erste Information und nicht eher... das wird die Nervosität bis dahin nicht besser werden lassen. Im Moment bin ich durch meinen Umzug aber genug ausgelastet.... hoffentlich hab ich das in ca 4 wochen alles hinter mir :spopkorns:

Hallo auch ich beginne meine Ausbildung zur GuKP.
Allerdings fange ich schon in 11 Tagen an, also am 3.9. Ich bin schon total aufgeregt und nervös und muss mir noch gedanken machen, was ich als Vorstellungsgegenstand mitnehme :-?. Ich werde ins Wohnheim ziehen und freue mich schon total auf die neue zeit.

Aber jetzt mal ne ganz dumme frage, hab absolut keine ahnung, darf ich meinen Freund im Wohnheim übernachten lassen, oder ist das nicht erlaubt. Ich hoffe jedoch auch noch, dass im Mietvertrag solche fragen schon beantwortet sind. Sorry, für die frage, aber ich weiß es leider nicht.

Danke für dich hilfe und allen anderen wünsche ich einen guten anfang :klatschspring:

Hy Leute,
ich fange auch zum 01.09.2007 mit meiner Ausbildung zur Gesundheits und Krankenpflegerin an. Ich hab am Montag erst bescheid bekommen und bin jetzt voll nervös, weil das ja schon nächste Woche ist...ich muss auch in ein Schwesternwohnheim ziehen. Wird ebstimm ganz lustig(hoffe ich zumindestens)

LG :wavey:

Aber jetzt mal ne ganz dumme frage, hab absolut keine ahnung, darf ich meinen Freund im Wohnheim übernachten lassen, oder ist das nicht erlaubt. Ich hoffe jedoch auch noch, dass im Mietvertrag solche fragen schon beantwortet sind. Sorry, für die frage, aber ich weiß es leider nicht.

Da bist du sicher nicht die Einizge sie sich die Frage stellt :emba:
Aber des wird nicht in jedem Wohnheim gleich sein! In den meisten ist es nicht erlaubt, aber es übernachten wohl doch die Freunde mal da. Also ich glaub solange des kein Dauerzustand ist, wird des schon mal gehen!
Aber schau mal unter dem Thread "Wohnheime", da dürfte zu dem Thema auch was stehen!
lg

@Eisprinzessin:

Hast du denn ein Zimmer mit Gemeinschaftseinrichtungen oder ein Appartement mit Küche & Bad?

Bei einem Appartement dürfte es eigentl. kein Problem sein Besuch (auch über Nacht) zu emfangen - bei gemeinschaftlichen Einrichtungen könnte es anders sein.

Mach' auf jeden Fall nicht im Voraus schon Wind um die Sache - einfach doof stellen und so tun als ob.. :mrgreen:

Wir verstehen uns?! :besserwisser:

so, meine enigkeit fängt zum 1.10 im amberger st marien klinikum als GuKp an :)

wohnen kann ich zum glück noch zu hause, da das klinikum nur 12 km von mir weg is ^^

aber aus/umzug is trotzdem geplant

hallo,
ich fange auch am 1.10.07 meine ausbildung als gesundheits-und krankenpflegerin in lübeck an der uni an!!

wer noch???

lg sandra

hallöchen!

Also ich fange auch im oktober meine Ausbildung an. Ich bin so froh, dass es noch geklappt hat. Stand nämlich auf der Warteliste.
Ich habe die letzten zwei Wochen in dem Krankenhaus ein Praktikum gemacht und habe da erfahren, dass man den Urlaub vorgeschrieben bekommt. Ich habe aber zwei Kinder (11 und 10 Jahre alt). Ich würde natürlich gerne in den ferien Urlaub nehmen. Wisst ihr ob es da vielleicht eine Ausnahmeregelung gibt?
lg marion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.