Wege, Krankenpflegeschüler zu veräppeln...

Schüler verpommen

:razz1: Hallooo,
das Thema heißt wie veräppel ich Schüler am besten und nicht wie jammere ich am besten, dazu braucht man/frau wirklich keine Anleitung.
Also zeigt mehr Kreativität ich brauche noch ein paar Ideen... :anmachen:
Tschöö mit (ach ihr wißt schon) RandyAndy:freakjoint:

RandyAndy schrieb:
Also zeigt mehr Kreativität ich brauche noch ein paar Ideen... :anmachen:
Tschöö mit (ach ihr wißt schon) RandyAndy:freakjoint:

Also Dich würde ich in der Praxis als Mentor schon mal ganz gern erleben, wir würden uns sicher gut verstehen. :D

Schüler veräppeln

MatzeHain schrieb:
Also Dich würde ich in der Praxis als Mentor schon mal ganz gern erleben, wir würden uns sicher gut verstehen. :D

Hi,:wavey:
du würdest dich wundern, Schüler, FSJ´ler, Rettungsdienstpraktikanten wählen regelmäßig, für ihren Wunscheinsatz, unsere Chirurgische Ambulanz und Unfallnotaufnahme aus. Nicht etwa weil wir so schön sind 8O , sondern weil es, trotz des Ernstes der Sache, immer sehr lustig zugeht.
Jeder weiß, er kann sich mit Pfleger oder Schwester veräppeln wehren, solange es ein gewisses Niveau (das lege natürlich ich fest :anmachen: hihi) nicht unterschreitet.
Leider gibt es auch bei den Examinierten in unserem Beruf, genügend Spaßbremsen, die meinen sie hätten die Intelligenz, den Ernst des Lebens und die absolute Allwissenheit gepachtet, aber die die über ihnen stehen lachen sich kaputt und die unten manchmal auch (wenn auch heimlich).
Es kann jeder selbst entscheiden ob er sich von anderen leiten lassen will, oder ob er das wenige an Freiheit ausnutzt und lebt.
Wie sagt die blau-gelbe Schwedenmöbel Werbung:
"Steckst du noch den Kopf in den Sand oder lebst du schon"?:razz1:
oder so ähnlich.
Ach übrigens weißt du eigentlich die Bedeutung des Wortes Moderation? Also im Duden hab ich eine nette Erklärung gefunden:
Moderation: (alte Version) Mäßigung, Gleichmut.:mryellow:
(neue Vers.) Leitung:dudu:

Also mir persönlich hat die alte Version sehr gut gefallen!

Mit einem provokantem Tschö mit ö möchte ich mich zunächst verabschieden.

RandyAndy:freakjoint:

Hallo!

Wir haben Schüler oder Praktikanten immer zur Intensivstation geschickt, um ein rektales Beatmungsgerät zu holen!

Den Scherz, dass man z.B. Lasix i.v. in eine Apfelsine gibt, kam sogar von unserem Schulleiter, oder Finalgon auf die Klobrille zu schmieren.

Oder wenn ein Bett zur Bettenzentrale musste, hat sich einer unter die Bettdecke gelegt, und wir haben gesagt, wir müssten einen Verstorbenen wegbringen. Und plötzlich kam es zu einer Auferstehung...

:verwirrt:
Bin noch nicht dazu gekommen alle 16 Seiten zu lesen.
Werde es aber nachholen.
Die ersten 3 waren schon lustig.
Wie wäre es denn damit: Einen Blutzuckerspiegel aus dem Labor holen!!!

Nietie schrieb:
Den Scherz, dass man z.B. Lasix i.v. in eine Apfelsine gibt, kam sogar von unserem Schulleiter, oder Finalgon auf die Klobrille zu schmieren.
Vom Schulleiter?8O

Alles, was mit Medikamenten zu tun hat, finde ich gar nicht komisch, sondern Körperverletzung.
Siehe Seite 5 dieses Threads:
Habe erlebt, daß ein Arzt nach Apfelsinen-Genuß kollabierte, da dort Lasix reingespritzt worden war und er einen anaphylaktischen Shock erlitt.
Erst am nächsten Tag fragte die Stifterin des Obstkorbes, wer denn die Apfelsine gegessen hatte und ob er oder sie denn länger weg (zum Klo) war. Auch sie erlitt einen Schock, als sie erfuhr, daß unser Stationsarzt auf der IC gelandet war. Als sie sich erholt hatte von ihrem Schreck, kam der nächste: Die Papiere.

Sich Späße mit Kollegen (muss ja nicht immer ein junger Neuzugang sein) zu erlauben, halte ich für absolut normal und legitim.

Der Spaß hört natürlich beim Einsatz von Dingen auf, die zu einem körperlichen Schaden führen können! :angry:

Ich bin der Meinung, dass jemand, der einen Spaß nicht verstehen kann, der nicht über sich selber lachen kann oder eine Blamage nicht ertragen kann, in unserem Beruf nichts zu suchen hat.

Man sollte schon lernen, mit diesen Dingen umgehen zu können.

Denn schließlich ist es auch schon mal der Patient, der uns "*********".

Mir fällt da gerade die Geschichte von dem Patienten ein, dem ich als Schüler in der Nacht ungefähr 64 neue AP-Beutel kleben musste, weil die angeblich immer abgingen. In dieser Nacht habe ich alle Beutel-/Plattenvorräte unserer und der Nachbarstation verbraucht. Natürlich war mir klar, dass er (vllt. unbewusst im Schlaf) an den Platten rumknibbelte. Aber was hätte ich tun sollen? In Tränen ausbrechen? Kündigen? Nach Hause gehen?

Nach 8 Beuteln war ich sauer, dann habe ich im Laufe der nächsten 36 Klingeln eingesehen, dass sauer werden nichts nutzt... Also habe ich über mich, den Running Gag und den Patienten gelacht, und habe dem Patienten erklärt, dass das bestimmt an einer schlechten Charge liegt.

Oder aber diese gynäkologischen Patienten, die orthopädische Probleme vorgeben und am Ende ein internistisches Problem haben.

Es gab mal (auch während meiner Ausbildung) den Fall, dass ein Kollege einer Dame mit Schmerzen im linken Arm eine Voltarensalbeneinreibung verpasste.

Der musste am Ende auch zugeben, dass er das Hirn nicht eingeschaltet hatte. Sicherlich fällt das jedem schwer. Aber ich denke, man sollte auch die Größe haben, seine eigenen Fehler zugeben zu können.

Solche "Verarschungen" in der Schülerzeit helfen einem sicherlich dabei.

Entwickelt man darunter schon ein Burn-out-Syndrom, sollte man lieber gleich zur Drogeriefachverkäuferin umschulen. Schließlich dürfen die auch einen weißen Kittel tragen. :anmachen:

opschwesterchen schrieb:
Ich bin der Meinung, dass jemand, der einen Spaß nicht verstehen kann, der nicht über sich selber lachen kann oder eine Blamage nicht ertragen kann, in unserem Beruf nichts zu suchen hat.
Das kannst du bei jedem Job sagen. Entweder man versteht Spaß, oder nicht.
Bin aber derselben Meinung - fast...

Mir fällt da gerade die Geschichte von dem Patienten ein, dem ich als Schüler in der Nacht ungefähr 64 neue AP-Beutel kleben musste, weil die angeblich immer abgingen. In dieser Nacht habe ich alle Beutel-/Plattenvorräte unserer und der Nachbarstation verbraucht. Natürlich war mir klar, dass er (vllt. unbewusst im Schlaf) an den Platten rumknibbelte. Aber was hätte ich tun sollen? In Tränen ausbrechen? Kündigen? Nach Hause gehen?
Das ist schon 'ne Frechheit die ganze Nacht den Beutel abzumachen - Wirklich! Das hat nichts mit Spaß zu tun!!!

Oder aber diese gynäkologischen Patienten, die orthopädische Probleme vorgeben und am Ende ein internistisches Problem haben.
Das muss keine Absicht sein...

Es gab mal (auch während meiner Ausbildung) den Fall, dass ein Kollege einer Dame mit Schmerzen im linken Arm eine Voltarensalbeneinreibung verpasste.
Wo ist das Problem?

Das Problem war, die Dame hatte einen Infarkt... normalerweise lernt man im ersten Lehrjahr, dass genau diese Sympthomatik darauf hindeutet. 8O

Normalerweise sollte man dann mal als erstes ein paar Vitalwerte messen, und nicht zum Voltaren greifen...

Aber wer rechnet in der Gynäkologie schon damit...

Achso, na das kommt ja hier im Forum schlecht rüber, wenn du sagst Schmerzen im Arm :)

Ähm, zurück zum Thema... :wink:

Hm, Schüler sind auch nicht ohne, grins.
Wir haben mal unsere Kollegen im Spätdienst reingelegt. Ist allerdings schon ein paar Jahre her, als es noch etwas ruhiger auf Station war.

In unserer Ärztebibliothek gibt es ein Skelett. Dieses haben wir uns ausgeborgt, in ein freies Patientenzimmer gelegt und richtig schön hergerichtet. Mit "blutigem" Kopfverband, DK, Extensionsschiene und ner Zigarette im Mund. Der "Patient" wurde komplett mit Binden eingewickelt.
Anschliessend haben wir noch ne komplette Kurve geschrieben. Unser Stationsarzt war so freundlich, auch ein paar Anordnungen aufzuschreiben.

Unsere damalige Unterkursschülerin war mit Begeisterung dabei, das Skelett dafür herzurichten. Die hatte noch mehr Spaß an der Sache als wir:verwirrt: .

Tagchen, so nun melde ich mich zu diesem lustigen Thema auch mal zu Wort. In jedem z.B.: Handwerklichen Beruf wird man als Lehrling "vera*****" so muss der KFZ Lehrling eine Kolbenrückholfeder holen und der Bundeswehrsoldat Frequenzwasser, völliger Mumpiz, aber in dem Moment ist's lustig.
Ich kann aber noch 3 luschtige dazutun. Erstens den "Schüler", ich hasse ja das Wort Schüler, ich hab mich immer Azubi schimpfen lassen, die Phimosenfräse holen schicken:rofl: sehr, sehr lustig, und dann noch die allgemein gängigen Präperate "Ohwiedumm" und "Penisöl" :anmachen::rofl: Es trägt immer und immer wieder zur allgemeinen Belustigung bei. Ich habe irgendwo in diesem Thread gelesen, dass sich jmd. wegen solchen Späßen angemacht fühlt und das die Examinierten sich dann nicht wundern müssten wenn man unmotiviert zur Arbeit käme,..., man, man, man, kommt zum Lachen einfach mal aus'm Keller raus, das Leben ist schon *******e genug, da muss man sich nicht wegen sowas "einnässen"... :verwirrt:

Lieber Waerter

ich bin Schülerin und ich gehe zum Lachen nicht in den Keller. Ich würde mich als humorvollen Menschen bezeichnen ich lache gerne und mache auch gerne Spaß. Aber so etwas geht echt zu weit!!! Schüler die keine Erfahrug haben auf anderen Stationen bloß zu stellen !!! Das ist einfach peinlich!!!

:sbaseballs: Jetzt mal ganz ruhig. Es geht dabei überhaupt nicht darum, Schüler zu mobben. Dazu ist das Thema "Mobbing" viel zu ernst.

Hallo Lsr.A.
es wurde doch schon mehrfach angesprochen, dass Schüler bzw. in JEDEM anderen Job auch veräppelt werden. Nur weil wir im Krankenhaus sind, soll das anders sein? Das ist doch Blödsinn. Wenn Du das wirklich so willst, dann wünsche ich Dir eine bierernste Station, auf denen jegliche Scherze verboten werden. Nur net lachen, nur keinen Spaß haben, so ich es richtig. Ich würde an Deiner Stelle, jeden, der auch nur auf die Idee kommt, einen kleinen Scherz zu machen, bei der PDL melden, sowas geht im Krankenhaus nämlich net. :verwirrt:
Aber dass Du Dir mit Deinem Vorwurf, dass solche Scherze Mobbing sind, net selbst veralbert vorkommst, wundert mich schon. Ist Dir eigentlich bewußt was Mobbing bedeutet? Anscheinend net, sonst würdest Du net so inflationär mit diesem Wort um Dich werfen.

Naja zum Glück haben unsere Schüler ein wenig mehr Humor als Du, denn bis lang hat sich noch niemand über einen kleinen Scherz beschwert, auch wenn es darum ging, ihn irgendwas holen zu lassen was es net gibt.
Außerdem kannst Du Dir sicher sein, dass die meisten Examinierten ein Gespür dafür haben, bei wem sie einen Scherz machen und bei wem net. :wink:

Einen Spaß machen und einen Spaß machen sind nicht immer dasselbe. Es kommt auf die Sichtweise an. Aus der Position auf wessen Kosten der Spaß betrieben wurde kanns da ganz anders aussehen als auf der Spaß treibenden Seite. Nicht jeder findet es gut vorgeführt zu werden. Das sollte/ muss man akzeptieren.

Elisabeth

Elisabeth Dinse schrieb:
Einen Spaß machen und einen Spaß machen sind nicht immer dasselbe. Es kommt auf die Sichtweise an. Aus der Position auf wessen Kosten der Spaß betrieben wurde kanns da ganz anders aussehen als auf der Spaß treibenden Seite. Nicht jeder findet es gut vorgeführt zu werden. Das sollte/ muss man akzeptieren.

Elisabeth

Dem stimme ich zu, aber mit dem Begriff Mobbing sollte man trotzdem vorsichtig umgehen, dazu ist das Thema einfach zu ernst.

Also mir wurde mal von einem oberkursschüler die Anweisung gegeben, ich solle doch mal in der Ambulanz eine Penisschiene holen, er hat es wirklich sehr ernst rübergebracht... außerdem war dieser Einsatz auf der Unfallchirurgie, jedoch konnte ich es trotzdem nicht glauben und stand so da und hab dann kurz überlegt und gefragt in welcher Größe er die Penisschiene denn braucht... da fing er voll an zu lachen und ich wußte es war ein Spaß...
mfg sara :)

Ja, nee mit Mobbing hat das ganze nichts zu tun, wie schon geschrieben sollte man mit dem Wort vorsichtig sein. Es ist einfach Spaß, und es ist auch kein Vorführen von Azubis, es ist einfach nur Spaß, und wer damit nicht umgehen kann, sollte am besten zu Hause bleiben sich einmauern oder was auch immer, es hat auch etwas mit sozialer Kompetenz zu tun, mit solchen Dingen umzugehen, darüber zu stehen und einfach mal mitlachen...
Morgen muss wieder jmd. die Phimosenfräse holen :rofl::rofl::rofl:

sarinchen schrieb:
Schlagt mich, aber wird ein Penis nach 'nem Penisbruch nicht wirklich geschient? Wenn ja - doch mit einer "Penisschiene", ja?!