Wege, Krankenpflegeschüler zu veräppeln...

waerter, ist es dir schon mal passiert, dass du in einer für dich peinlichen Situation warst. Lachst du dann immer noch, wenn alle über dich lachen? Wahrscheinlich... ist schließlich die einzigste Möglichkeit nicht restlos das Gesicht zu verlieren.

Der Spaß hat dann ein Ende, wenn er auf Kosten anderer geht. Und wenn hier ein Azubi sich diese Art von Späßen verbietet, dann sollte das respektiert werden. Das gebietet schon die Achtung vor dem anderen Menschen- ist übrigens eine Grundvoraussetzung in unserem Beruf.

Elisabeth
 
Wie schon gesagt, ich glaube kaum, dass irgendjemand so tramplig ist und einen Azubi veralbert, bei dem man von vorn herein sieht, dass dieser damit net umgehen kann. Soviel Menschenkenntnis sollte man dann schon haben. Nur tun hier einige ja gerade zu so, also ob das veralbern von Schülern eine böse Absicht ist um diese mal so richtig dumm dastehen zu lassen. Ich denke, dass dies bei keinem die Absicht ist, da würde es sicher andere Wege geben.
Außerdem, was ist denn bitte peinlich an der Sache, wenn ich einen Schüler z.B. losschicke den berühmten Schlüssel für den Douglasraum zu holen? Wer darüber net lachen kann, sollte wirklich in den Keller ziehen. Ist der Alltag in den Kliniken net schon ernst genug, muss man dann auch noch auf jeden Spaß verzichten? Naja, da scheinen wir ja mit unseren Schülern richtig Glück zu haben. Es kommt net oft vor, dass jemand veralbert wird, aber wenn, hat sich der/die jenige noch net beschwert, im Gegenteil.
 
Nur tun hier einige ja gerade zu so, also ob das veralbern von Schülern eine böse Absicht ist um diese mal so richtig dumm dastehen zu lassen.
Erklär mir, was es sonst ist. Der Azubi weiß nix von seinem Glück. Er geht auf eine fremde Station und erfährt, dass man ihn gefoppt hat. Das Amüsement geht hier wohl eindeutig zu Gunsten der Fachkraft.

Elisabeth (die Späßchen lieber mit Kollegen treibt, die haben nämlich kein Abhängigkeitsverhältnis)
 
Maniac schrieb:
Schlagt mich, aber wird ein Penis nach 'nem Penisbruch nicht wirklich geschient? Wenn ja - doch mit einer "Penisschiene", ja?!
ich weiß nicht, jedesmal als ich ihn dann gefragt habe, ob es die denn nun wirklich gibt, fing er fürchterlich an zu lachen, wahrscheinlich weiß er es selber net :D hahaha, naja eine Schwester wollte ich nicht unbedingt fragen, dann hätten ja alle mitbekommen, dass er mich verkuckeiert hat... :(
mfg sara
 
Elisabeth: selbstverständlich war auch ich schon in für mich peinlichen situationen, ich denke das kennen wir alle, ich reagiere bei solchen dingen aber eher mit dem spruch "thats life", als mit toternster miene. auch ich musste in meiner ausbildung die blödesten sachen holen, auswelchem grund auch immer, habe ich nur vorher gemerkt ob man mich veräppeln will oder ob es ernst ist. soviel menschenkenntnis muss man auch einem auszubildenden in der krankenpflege zumuten können. zumindest ist das meine meinung, und ich stehe oft alleine da was ansichten angeht, aber sind sie deswegen schlechter? "die" krankenpflege ist oft schon spießig genug, wenn ich morgens um 6h in der übergabe sitze und meine, vorallem weiblichen kolleginnen sich ihren zwieback mit butter bestreichen oder ihn in ihren tee tunken, und den ganzen tag über blödsinnige themen wie tupperware und die letzte scheunenparty philosophieren, dabei grimmig und mehr als nur unzufrieden dreinschauen, dann muss man diesen schlappen haufen doch einmal zum lachen bringen. jetzt fragst du dich sicher was das mit der schüler veräppelungssache zu tun hat. diese mädels, die ich da gerade beschrieben habe, sind nämlich die, die in ihrer ausbildung auch keinen spaß genossen haben, und auch keinen spaß machen. das ganze leben toternst sehen und nehmen, und all das machen was ihnen gesagt wird.
wie ich schon in einem früheren posting geschrieben habe, es geht zu 100% nicht darum den azubi blöde dastehen zu lassen, das kann ich auch indem ich ihm morgens alle schweren fälle zum waschen gebe, auch darüber könnte ich mich dann beömmeln, nein, es ist einfach nur ... ach ich schreib mir hier die finger wund....
 
Du sprichst mir aus der Seele!
 
Ich bin bisher in meiner Ausbildung noch nie veräppelt wurden, genausowenig wie in meinem FSJ und ich kann dir sagen lieber WAERTER das ich bisher immer ne Menge Spaß gehabt hab und zwar nicht auf Kosten anderer, sondern mit Kollegen zusammen. Das hat nichts mit spießig oder steif zu tun. Wir haben auch nicht über Tupperware oder so geredet :)
 
Könnt ihr bitte eure persönlichen Differenzen auf anderer Ebene austragen?

Ich danke Euch!
 
Schlagt mich, aber wird ein Penis nach 'nem Penisbruch nicht wirklich geschient? Wenn ja - doch mit einer "Penisschiene", ja?!

in der Regel wird der operiert und anschliessend stramm gewickelt.

@Wärter: bist du in der Gyn?? *duckundweg*
 
ui, das thema ist wieder auf, das ist schön!
um himmelswillen ich bin doch nicht auf der gyn...aber das was ich erleben musste konnte man auf allen stationen erleben.
 
Schön das das Thema wieder auf ist! Ist doch sehr interessant was einige hier zu sagen haben. :)
 
Hi!!

Habe mich jetzt mal so halb hier durch das Thema gelesen, war länger nicht hier und das Thema ist echt interessant. Besonders die Story mit den Extra- systolen. Muß ich mir merken.:razz1:
Ich bin eigentlich auch nicht der Typ, der die Azubis veräppelt, versuche auch jeden Dienstplanwunsch zu erfüllen, aber manchmal hätten sie es nicht anders verdient. Bin jetzt seit 7 Jahren examiniert und die Arbeitsweise die manche Schüler an den Tag legen, hätte ich mir früher nicht erlauben dürfen. Da fragst du echt in einer Notfallsituation, ob der Schüler mal schnell zum Labor flitzen kann, da kriegt man so Antworten wie : Den Weg zum labor kenn ich schon, dafür bin ich nicht hier um den zu lernen. So cool hätt ich mal sein sollen, da hätte ich die Probezeit nicht bestanden.
:sbaseballs:
LG
Simone
 
Hallo Sr. Simone!

Ich geb dir da vollkommen recht.

Bin selbst erst im 2. Ausbildungsjahr, aber wenn ich manchmal so sehr, wie sich meine Mitschüler verhalten, denke ich auch... das würde ich mich niemals trauen.

Habe eine Schülerin, einen Kurs unter mir, zeigen wollen, wie man korrekt einen Salbenverband anlegt.

Da meinte sie nur "interessiert mich nicht, ich kann ja wohl ein bisschen Pampe auf ne Kompresse schmieren und das umwickeln" und ging einfach weg..

Ich stand nur noch mit offenem Mund da

LG
 
Hallo zusammen,

das hat ja nun nichts mehr mit dem Thema zu tun, könnt ihr euch bitte wieder daran orientieren??

Danke!
 
Sr Simone schrieb:
Ich bin eigentlich auch nicht der Typ, der die Azubis veräppelt, [...] aber manchmal hätten sie es nicht anders verdient.
Sorry Flexi, muss hier noch etwas dazu schreiben, das ich auch nicht nur als PN schreiben möchte.
GENAU DARUM geht es ja eben nicht. Bei dem "veräppeln" geht es meiner Meinung nicht darum jemanden einen Denkzettel zu verpassen, sondern miteinander etwas Spaß zu haben. Und ich finde, man sollte es auch nicht bei Schüler machen, die es nicht "verkraften". Wenn man aber jemanden hat, der auch mal für nen Spaß zu haben ist und Selbstironie an den Tag legt, dann ist das doch völlig ok, dass man den Alltag mal aufheitert. Aber nicht als Strafe, bloß stellen oder ähnliches. Lasst uns doch einfach etwas Spaß haben. Machen wir unter Kollegen doch auch, ... nur halt anders, weil viele Wortspielchen halt nicht mehr funktionieren. Aber nicht den Frust über potentielle Unmotiviertheit oder ähnliches SO los werden. DANN kommt es auch falsch an.
Ich denke, dass die Chemie zwischen den Personen dann schon stimmen muss, ... somit fällt oben zitierte Personengruppe eh raus!!!

Nun aber bitte back to topic!! :)
 
Hallo Mobitz,
vielleicht liegts an der Tageszeit...

Die Beiträge von Schwester S* und Sr.Somone beschäftigen sich schwerpunktmässig mit dem unwilligen Verhalten von Schülern. Ein Zusammenhang mit dem Titel des Threads vermag ich nicht zu erkennen. Dies soll auch nicht als Kritik verstanden werden, sondern als hinweis!

Viele Benutzer lesen leider nicht immer den Titel, und noch seltener das, was vor den letzten beiden Beiträgen steht. Wir haben u.a. deshalb mal eine automatische Titelwiederholung im Kopf eines jeden Beitrages geschaltet.
Suchende hingegen sollen mit Schlagwörten auch das Richtige finden können. Deshalb werden wir immer mal wieder in den einezelnen Threads darauf hinweisen.
Weitere Diskussion hierzu bitte dann im Forum http://www.krankenschwester.de/forum/hilfe-lob-kritik-anregungen-website/
weil wir hier nun wirklich OFFTOPIC sind.
 
Hallo.
Nun mal ein paar Sätze, wie ich als Schüler immer hinters Licht gebracht wurde.
- Bei uns gab es die Schüler Taufen noch. Einmal kurz nach der Übergabe hat eine Kollegin das Stationszimmer verlassen und nach 5 Minuten ging die Notfallglocke. Alle sind hin gestürmt und ich dachte mir, warum soll ich da mit. Es sind ja genügend. Dann haben sie mich gerufen und sah, dass im Bad irgendwas sein muss. Als ich dort ankam, zogen mich 7 Schwester samt Kleidung und Schuhe in die Badewanne. Zum Glück war das Wasser warm..... Aber zwei habe ich dann noch mitgenommen....

- Eines Tages kam eine ausgelernte KS zu mir und sagte zu mir, dass ich doch bitte auf die Station 3 eine Ösophagusvarrizenschaber holen soll. Aber ich soll mir bitte nicht die blauen andrehen lassen, sondern nur die roten. Ich natürlich in meinen ersten Wochen der Ausbildung voller Elan dorthin..... Den Rest kann man sich denken.

Patrick
 
Sorry Flexi,

werd mich bessern :-)

Liebe Grüße
 
hallo zusammen....
beliebt wie eh und je "schülerfoppen" :anmachen:
also ich kann nur sagen, daß die meisten schüler einen kleinen scherz wunderbar verkraften.... und noch viele jahre später was zu erzählen haben
zu meiner zeit hatten allerdings mehr die schüler untereinander spaß daran
so würde über jahre dem unterkursschüler vom oberkurs in der bettenzentrale der fahrtest für den bettenführerschein abgenommen
das machte schon ein bißchen aufwan, lohnte sich aber immer
leider ist dafür heute keine zeit mehr da....
lg mulle
 
Hi!
...wie man doch mit einem Satz das ganze Forum verändern kann...

Naja, bei solchen Themen ist es doch zwangsläufig so, daß darüber diskutiert wird, ob es gut oder schlecht ist, oder?

Nein, das "oder " muß weg, bevor ich hier noch richtig Ärger krieg!

LG
Simone
 

Ähnliche Themen