Ich habe mich tapfer durchgelesen, aber zwei Sachen sind mir nicht begegnet. Daher eine kleine Anekdote aus meiner Ausbildungszeit (1981 - 1984):
Mir wurde von der Stationsschwester mit ernster Miene ein Reagenzglas in die Hand gedrückt (damals zur Blut- und Urinentnahme üblich) und sie schickte mich mit folgenden Worten zur Klinikapotheke: "Sie gehen jetzt mal zur Apotheke und holen Sand für die Pulsuhren." (Kennt ihr die überhaupt noch?) Ich also mit dem Glas in der Hand zur Apotheke, einmal klingeln und warten bis sich das Fenster öffnete.
Dann brav "Guten Tag, ich bin Schülerin S. und soll einmal Sand für die Pulsuhren holen." sagen. Der Apotheker musste sich mächtig zusammenreißen um nicht loszulachen, hatte dann aber ein einsehen mit mir. "Pass auf, da haben sie dich reingelegt. Aber ich habe eine Idee." Er ging mit dem Reagenzglas weg und kam kurze Zeit später wieder - da war es mit Blumenerde gefüllt.
"So, sagte er, damit gehst du jetzt zurück und sagst, roter Sand war alle, es gab nur noch schwarzen." (Der Sand in den Pulsuhren war üblicherweise rot gefärbt.) Ich also staff zurück auf die Station, da begegnen mir unterwegs zwei Klassenkameradinnen, die gemeinsam einen alten Wäschekorb tragen. Wir stoppten kurz und unterhielten uns, und auch sie mussten über die Veräppelei mit dem Sand für die Pulsuhren lachen.
Dann sagten sie, dass sie in die Apotheke geschickt worden seien um Kolibakterien abzuholen. Gemeinsam überlegten wir, wie das mit den Kolibakterien war und vereinbarten dann, dass sie bei ihrer Rückkehr auf die sagen sollten: "Kolibakterien müssen luftdicht verpackt werden, die könnten nicht im Wäschekorb transportiert werden."
Am meisten ärgert mich aber, dass ich mich nicht erinnere, was meine Stationsschwester zum "schwarzen Sand für die Pulsuhren" gesagt hat...
Gruß Sativa