Wege, Krankenpflegeschüler zu veräppeln...

Hi!

Bin in meiner Ausbildung soweit ich es noch weiß nie veräppelt worden.:gruebel:

Habe aber noch zwei nette Geschichten für euch!

Also es war 1.April (und Wochenende) wir hatten Nachtdienst (sind zu zweit) und etwas Zeit. Wir holten uns die Puppe aus dem Spieleschrank und packten sie in ein Bett, zogen ihr eine Neugeborenen-Mütze auf Deckten sie gut zu und verlegten die Infusionsleitung unter den Kleidern in die Pampers. Legten eine Komplette Kurve an und machten morgens eine Übergabe über unseren Zugang (Bronchitis mit Geblähten Bauch). Wir verließen Grinsend die Station und hätten gerne das Gesicht der Kolleginnen gesehne als 10 Minuten später die Infusionspumpe wegen dem "Zu Infundierenden Volumen" ins Zimmer "Piepste":rofl::rofl:

Doch die Geschichte ging Weiter!!!
Am Abend wurde uns Übergeben beim Frühdienst sei der Bauch immer Schlimmer geworden und Mittags nach der Übergabe wurde das Kind NOTFALLMÄSSIG wegen hochakuten Abdomen verlegt!!! Wir haben uns Schief Gelacht vor allem als wir die Kurve Abheften sollten die fein säuberlich weitergefüht wurde!:mrgreen::rofl:

So jetzt zu der zweiten UNGLAUBLICHEN Geschichte:
Ich stehe am ersten Tag nach dem Urlaub mit einen Kleinen Patient(2 Wochen alt) im Arztzimmer und will mit der Stationsärztin eine Infusion zulegen. Sie findet auf anhieb keine Vene. Sie sagte sie geht schnell auf die FG intensiv und Holt das VENENSUCHGERÄT und weg war sie:gruebel: :knockin:
Ihr könnt euch denken was ich mit dachte!!!:weissnix:
Kurz darauf kam sie wieder mit einem Kleine Karton. Darin war eine Gerät mit LichtQuelle :verwirrt: wir haben das Licht ausgeschalten,das Gerät unter die Hand und sie hat die Braunüle gelegt. (Da habe ich erfahren das wir dieses Gerät (Namen weiß ich leider nicht mehr) von der Firma zum testen haben und das es bei FG und NG gut klappt aber bei Älter nicht so gut klappt!)

Hoffe ihr hatte viel Spaß beim Lesen :daumen:

Grüß Katha

Hallo,

Habe mein FSJ im Rettungsdienst gemacht und daher auch viele Bekannte noch dort, diese ärgern mit Vorliebe die Zivis, einer lässt immer das
Elektro dengel suchen, sprich das Elektroden gel für den Defi.

Ein anderer ist da schon gemeiner, er hat seinen Zivi vor den RTW gestellt um das Blaulicht zu prüfen, immer wenn beide Blaulichter zur gleichen Zeit angehen sollte er klatschen, der Arme hat wohl ne Gute Minute lang geklatscht bis er aufhören durfte.

Ich wurde in meiner Anfangszeit aufm RTW immer veräppelt, habe mich auf den Sessel gelegt und ein wenig ausgeruht, einer unserer lieben Kollegen hat dann gerne die Leitstelle angerufen, er solle doch mal eine Funktionsprüfung machen mit Achtung Achtung und ich ganz frisch und Nassgeschwitzt immer zum RTW gerannt und wenn ich die drei drücken wollte kam dann Leitfunkstelle mit Funktionsprüfung.

LG Jez

Hallo,
obwohl meine Ausbildung lange her ist (31 J.) kann ich mich noch gut an folgende Geschichte erinnern: Autounfall, Patient männlich war duch die Windschutzscheibe gerauscht (damals noch keine Anschnallpflicht) und hatte sich ordentlich das Gesicht zerfurcht! Die Wunden waren dreckig und über und über mit feinen Glassplittern durchsetzt. Nachdem sich der Chirurg mit Pinzette einige Zeit abgemüht hatte, bat er eine Kurskollegin von mir doch den "Glasmagneten" aus der Apotheke zu holen. Da die Apotheke das Refugium der Oberschwester (ja damals hieß diese noch so) mußte sie benachrichtigt werden. Nach einer halben Stunde gemeinsamen vergeblichens suchens, erschien die "Oberschwester" mit der Schülerin in der Ambulanz und schnaubte den diensthabenden an "er solle sich das Ding selber suchen, dafür habe sie keine Zeit"

Matras

Ach komm zwischen veräppeln und veräppeln gibt´s auch Unterschiede. Wurde in der Ausbildung auch ab und zu mal etwas veräppelt, fand es aber selber witzig weil ich wusste wie es gemeint war. Find das in unseren Beruf auch mal wichtig gemeinsam zu lachen. Ich glaub du siehst das jetzt zu streng. Jemanden ständig zu vera....en ist natürlich absolut unnötig. Aber deine Reaktion auch etwas überzogen:mrgreen:

lg mary

Ich weiss nicht ganz ,ich bin nicht so für solche Art von Späßchen.Ich war immer dankbar wenn Schüler mich gefragt haben ob sie mir helfen können.Vielleicht bin ich in dem Punkt zu sensibel,das mag ja sein.
gruss

Hallo,

habe noch einen aus dem OP. Arzt zu mir bei einer Abrasio, nach dem Dilatieren und den ersten "Strichen" mit der Kürette: oh ist der Uterus aber rauh, gib mir mal das Kürettenfett!
Hatte damals aber schon einige Jahre Erfahrung und kannte das schon und daher auch die richtige Erwiderung parat, reichte ihm den 12er Hegar und meinte er soll den aufschrauben, da sei das Kürettenfett drin. Der hat vielleicht geschaut....

Matras

Hallo,
ich schicke die Schüler/FSJ/Zivis immer auf andere Stationen um z.B. einen Psychoseschnelltest für Urin bzw. für Wasser zu holen.
Schizokokkenwaage holen kommt auch gut.
:):):)

Ok, hab nicht wirklich alle Beiträge gelesen, ich hoffe ich wiederhole jetzt niemanden. Bei uns ists das Darmgasanalysegerät. Kommt besonders gut, wenn auf anderer Station ebenfalls ein Spaßvogel Dienst tut. Wir haben mal ne Kupferamphore gefüllt mit Watte und undefinierbarer Flüssigkeit zurückbekommen.....wäre leider gerade in Benutzung gewesen.....die Schülerin hat ein bißchen an unserer Glaubwürdigkeit gezweifelt, hat aber den Dipiperon-Vernebler am nächsten Tag trotzdem zu organisieren versucht......:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Also veräppelt wird wohl jeder, oder?
Ein Kollege nahm einen Zivi mit in den Spülraum, dort hatte er (saubere) Urinbecher mit Apfelsaft präpariert. Erst haben sie zusammen einen urinstix genommen und danach sagte der Pfleger das sie nun noch die Geschmacksprobe machen müßten auf Zucker! Er nahm den Becher und trank alles aus....Der Zivi währe bald umgefallen,hi, hi:mrgreen:

Habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, vielleicht ist es auch schon erwähnt worden.
Bei uns wurde immer sehr gerne das rektale Beatmungsgerät gesucht :)

ich fand immer gut:

hol mal das 3füßige hodenbänkchen :mrgreen:

oder den blutbildrahmen:knockin:

moinss.... ich bin selber schüler und naja son bissel geärger ist auf jedenfall ok ... aber jetzt hier das mit dem dienstplan ist echt übelst gemein ...
aber das mit den extrasystolen ist geil :mrgreen:

Hallo @all,

habe auch schon vieler meiner Schüler veräppelt :knockin:.

Es lockert manchmal den Alltag auf..... die sind mir auch nicht böse, denke ich zumindest.

L.G. tammy :)

ich durfte notfallmäßig (auf intensiv) das manuelle deflorationsbesteck holen... anweisung vom oa persönlich :knockin:

Hallo

ich wurde zum Glück bisher noch nicht von meinen Kollegen veräppelt, habe aber schon 2 süße Sachen gehört.

Schüler wird mit einer großen Spritze in den OP geschickt, sterile Luft holen.

Anderer Schüler wird auf Nachbarstation geschickt um TomaTen zu holen.=) (ich hoffe ihr betont das beim lesen anders!*g*) ihm wurde dann auf der Station gesagt, dass er seine Tomaten im Supermarkt bekommt.^^

LG

Ein Arzt (Diabetologe) wollte vor Jahren mal einen Schüler veräppeln, in dem er erzählte, er würde nächste Woche auf die Langerhans-Inseln fliegen, er erzählte mit ernster Miene und einer Begeisterung von dieser traumhaften Inselgruppe :eek1:.... der Schüler hats lange geglaubt und als der Doc wieder vom Urlaub kam (den er am Bodensee verbrachte) fragte er ihn, wie es auf den Inseln war. Alle und besonders der Doc brachen in schallendes Gelächter aus! :mrgreen:

Sind ja echt gute vorschläge hier:aetsch: Find ich klasse!!!
Jau-jau, ein scherz ist nur einer, wo man auch lachen kann und darf!!! Veräppeln nur bei gegenseitiger Sympatie und respekt!!! Nicht immer so super ernst sein!!!
Ich hatte auch schon erfahrungen als Schüler mit Blutbildrahmen und ähnlichem gesammelt. (fand ich immer spassig) Bekam dann aber mal den auftrag den Ultraschallvernebler zu holen. (dezentrales Haus, regen, weitester weg zur genannten Station.) Ich denk: "ultraschall vernebeln? is ja klasse - und bin in die Caffeeteria... zur Übergabe wieder auf Station:mrgreen::mrgreen::mrgreen:. Nun ja musste mich schon ein wenig erklären, kam aber gut an...:zunge:

Sind ja echt gute vorschläge hier:aetsch: Find ich klasse!!!
Jau-jau, ein scherz ist nur einer, wo man auch lachen kann und darf!!! Veräppeln nur bei gegenseitiger Sympatie und respekt!!! Nicht immer so super ernst sein!!!
Ich hatte auch schon erfahrungen als Schüler mit Blutbildrahmen und ähnlichem gesammelt. (fand ich immer spassig) Bekam dann aber mal den auftrag den Ultraschallvernebler zu holen. (dezentrales Haus, regen, weitester weg zur genannten Station.) Ich denk: "ultraschall vernebeln? is ja klasse - und bin in die Caffeeteria... zur Übergabe wieder auf Station:mrgreen::mrgreen::mrgreen:. Nun ja musste mich schon ein wenig erklären, kam aber gut an...:zunge:

Aber warum? Den gibt es doch.

Ein Ultraschallvernebler ist ein Gerät zur Erzeugung von Nebel durch Zerstäubung von Flüssigkeiten. Ultraschallvernebler werden in der Medizin zur Inhalation von Medikamenten benutzt, außerdem werden sie zur effektvollen Raumgestaltung, -befeuchtung und in Dampfbädern eingesetzt.
Die Nebelerzeugung erfolgt mittels mechanischer Schwingungen von bis zu 3 MHz, die auf einen Flüssigkeitsfilm übertragen werden. Die mechanischen Schwingungen werden in der Regel durch piezokeramische Elemente erzeugt, die elektrische Schwingungen in mechanische umwandeln. Diese Schwingungen können an der Oberfläche des Flüssigkeitsfilmes zur Ausbildung von Kapillarwellen führen, die sich mit steigender Anregungsfrequenz exponential aufrichten.
Erreicht die Anregungsfrequenz einen bestimmten Wert, können sich Tropfen eines bestimmten Durchmessers ausbilden. Der Tropfendurchmesser sinkt mit steigender Anregungsfrequenz, bzw. höherer Dichte und kleinerer Oberflächenspannung der jeweiligen Flüssigkeit. Gute Ultraschallvernebler erreichen Tropfengrößen von 2 - 4 µm.
Quelle Wikipedia ;)

Achso...Ich dachte er hätte trotzdem dort nachgefragt.