Was anziehen zum Vorstellungsgespräch?

Ja, ich kenn es auch anders (und bin erst 19!!!)... Hatte bei beiden Vorstellungsgesprächen nen schwarzen Hosenanzug an, beim 1. ne weiße Bluse drunter und beim 2. nen moosgrünen Rollkragenpulli und eben schicke, aber flache Schuhe... Hatte die beiden Ringe, dich ich täglich trage an und dezenten, aber guten (nicht billigaussehenden) Schmuck und die Haare offen.
War auch total überrascht, dass alle anderen total leger angezogen waren, mir wurde bei mehreren Trainings beigebracht, dass man sich schon schick anziehen sollte... Habe von beiden Kliniken Zusagen erhalten, also das mit dem "verstellen" kann ich nicht so verstehen - schließlich ist es ja schon ein sehr wichtiger Termin... Andererseits, wenn jemand so vom gesamten Typ her gaaaanz anders ist, dann kann das schnell verstellt wirken... Beide Gespräche bestanden aus einem wirklich persönlichen Vorstellungsgespräch, also nur maximal 2 Personen der Anstalt. Am 2.4. werd ich dann sehen, wer von meinen Mitbewerbern mit mir anfängt ;)

Grundsätzlich denke ich, dass man sich auf jeden Fall etwas schicker als sonst anziehen sollte, es wirkt einfach meistens besser, finde den 1. Eindruck unheimlich wichtig. Allerdings, da stimme ich den anderen zu sollte man nicht etwas anziehen worin man sich unwohl fühlt - denn das merkt dein Gegenüber sofort.
Wünsche euch allen noch viel Erfolg bei den Vorstellungsgesprächen!!!

hey:)

habe in 2wochen vorstellungsgespräch..
bin mir auch noch nicht so sicher was ich anziehen soll..
habe gedacht eine rosa bluse mit weißem top drunter und evtl eine schöne kette.. ein dunkle,ordentliche jeans und ballerinas ..
ist das ok?
hat jmd noch andere vorschläge oder anregungen?
wäre echt lieb:)

schöne grüße
sweetlove

"Grundsätzlich denke ich, dass man sich auf jeden Fall etwas schicker als sonst anziehen sollte, es wirkt einfach meistens besser, finde den 1. Eindruck unheimlich wichtig. Allerdings, da stimme ich den anderen zu sollte man nicht etwas anziehen worin man sich unwohl fühlt - denn das merkt dein Gegenüber sofort."

Das denke ich auch. Habe mich auch immer bei meinen Gesprächen schicker angezogen. Bei mir hats bei beiden geklappt. Naja aber das "Gesamtkonzept" muss halt stimmen, es kommt wohl hauptsächlich drauf an wie man sich verkaufen kann.

Hallo,

ich finde man sollte sich schicker anziehen als normal, weil das ja ein wichtiger Moment in deinem Leben ist.
Ich hatte ne Anzugshose an, plus ein Hemd und schwarze Schuhe.
Hat auch geklappt.
Habe aber auch Leute gesehen die anders angezogen waren und die Stelle trotzdem bekommen haben.

SG Pflegeschüler1988

Hallo :)

Ich würde mich "sauber und ordentlich" anziehen. Das heißt keine kaputten Hosen (sind sie ja ganz gerne Unten an den Hosenbeinen wenn sie nicht die perfekte Länge haben) Bei Frauen dezentes Make-Up und die Haare zusammenbinden. Ansonsten finde ich das Wort "schick" schon ziemlich groß. Habe schon in einigen Vorstellungsgesprächen andere Bewerber in sinknormalen Jeans und Pullovern gesehen. Ich glaube die hatten dadurch keine Nachteile.
Ich denke in einem Bürojob wird da noch mal mehr wert darauf gelegt.
In der Schule sind wir Schüler und währen der praktischen Ausbildung tragen wir auch kein Kostüm da ist eben vor allem das saubere Erscheinungsbild wichtig.

Also ich hatte bei meinem Vorstellungsgespräch eine Nadelstreifen-Hose an , eine weiße bluse , ein schwarze Jacket und schwarze schuhe mit kleinem Absatz.

Ich finde das man sich schon ordentlich kleiden sollte also eine Jeans würde ich zumindest nicht anziehen!
Und sich etwas neu zu kaufen ist nicht teuer!
Hose- 15€ KIK
Bluse-15€ H&M
Jacket-Jeans Fritz 10€
Schuhe- Mutti ihre :)

Lg

Hallo

Zu meinem Ersten Vorstellungsgespräch hatte ich einen schwarzen Blaser mit passender Hose aus Stoff, weiße Bluse und schwarze Schuhe an!
Zu meinem 2ten Vgs trug ich eine Jeans, Turnschuhe, einen schwarzen Blaser und ein pinkes Top und ich bekam keine Basage :wink1:
naja aber ich denke , das man nicht direkt Alltagsklamotten tragen sollte!
Grüße Verena

Welche Kleidung zum Vorstellungsgespräch???

Klingt wohl seltsam aber hat Sinn :besserwisser:

Würde ich mich bei einer Bank bewerben, erübrigt sich die Frage von selbst, da hier nur ein Anzug angesagt ist. Allerdings will ich Krankenpfleger werden und folgendes hat sich ereignet:

Letzte Woche wurde ich kurzfristig zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Bei der Klamottenwahl dachte ich mir das es anständig und seriös sein soll. Also schmeiss ich mich in eine Anzughose, ein flottes Hemd und schöne Lackschuhe. Hat sehr edel ausgesehen, obwohl ich normalerweise nur in Jeans und Turnschuhen rumlauf :P .

Als ich nun ankam, mein erster Schock. Derjeneige der das Gespräch führte hatte den Kleidungsstiel eines 68` er Sozialpädagogen (alte Jeans und abgeschlabbertes Hemd), der zweite mit Surfer T-Shirt und langen Haaren. Also nicht das ich was gegen diesen Stil hätte, ganz im Gegenteil, die beiden waren mir sofort sympathisch. Nur kam ich mir total overdressd vor. Es muss wohl so ausgesehen haben als wenn ein Chef mit seinen zwei Angestellten redet und nicht nach einem Bewerbungsgespräch. Ausserdem hatte ich den Eindruck, dass die beiden aufgrund meiner edlen Kleidung den Eindruck hatten, dass ich wohl besser in eine Bank als in ein Krankenhaus passen würde und mir wurde auch durch die Blume klargemacht das es wohl nichts wird. Hätte ich das vorher gewusst, dann wäre ich in meine Jeans und T-Shirt dort aufgelaufen, hätt mich nen Tag nicht rasiert und schwups die wups hätt ich den Job jetzt wahrscheinlich.:wut:

Nun hab ich kommende Woche mein zweites Gespräch in einer anderen Schule und will denselben Fehler nicht nochmal machen. Also was ist üblich in Krankenpflegeschulen??

Anzug und Krawatte? wolh eher nicht!

Einfach ne schöne Jeans, nettes Hemd und Lackschuhe???????

Gehen auch nur Jeans und Sneakers, wenns ordentlich aussieht???

Oder die "ey kuck mal wie sozial ich ausschauh" Variante mit Birkenstock, selbstgenähten Pullover und Papas alter Hose?:engel:

Spaß beiseite, wäre super hier ein paar Tips zu bekommen welche für alle Schulen tauglich sind.

Schönes Wochenende
SoSo:wavey:

Hallosche,

ich finde es super wenn man Eindruck erweckt! :rocken: Finde ich auch nicht overdressd, immerhin war es ein Vorstellungsgespräch. Sollte eigentlich auch von der Personalabteilung des Krankenhauses so gesehen werden, wahrscheinlich war es nicht die Kleidung, sondern einfach die Tatsache, das die Entscheidung für einen anderen Bewerber schon gefallen war. Ich finde Hauptsache schick angezogen:P, egal ob Anzug oder Edeljeans, Sneakers, Turnschuhe oder Lackschuhe ist vollkommen egal:P, nur nicht die Variante Birkenstock und Schlabberlook:dudu:.

Zieh Dich so an, wie Du Dich am wohlsten fühlst ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich war auch locker angezogen, einfach so'ne Art Polohemd gestreift^^ mit 'ner schwarzen Schlaghose, die ich allerdings umkrempeln musste, weil'se hinten schon leicht abgelatscht war^^ und meine geliebten Adidas Schlappen. Also ganz normal, nett die Haare offen, noch'ne schwarze Strickjacke drüber, Rucksack, feddich^^. Die anderen Damen.. -.- ja, Blazer und Stöckelschühchen und Designerbrille und Perlenohrringe.. die sahen echt aus wie Zombies. Ach ja und eine.. die Krönung, hatte so'ne Jeans an, Chucks, normales T-shirt und darüber so ein gestreiftes Kapujäckchen.. Das war dann doch zu locker.. aber es lag bei ihr nicht an den Klamotten, das ist sicher. Also ich denke schlichte Klamotten sind schon gut, farblich gesehen. Aber keine Lackschuhe?! Also nee... ^^ genau so wie diese Stöckelmoppeds... weiß nich.

ich weiß net also generell fnd ich sollte man sich zu nem vorstellungsgespräch schon etwas schicker als im alltag anziehn, ich mein man will ja auch irgendwie vom aussehen her positiv rüberkommen,aber ich find es sollte auch net zu übertrieben mit schickem hosenanzug und stöckelschuhen sein...vielleicht so ein zwischending, ne schwarze hose und ein schlichtes einfarbiges (nicht zu grelle farbe^^) T-shirt und dann z.B farblich passende ballerinas dazu tragen... :aetsch: naja aber im endeffekt is es dann doch wohl eine sache der persönlichen einstellung und man soll ja auch als person rüberkommen und net wie irgend so ein massenprodukt hehe

liebe grüße
engele

Ich finde die gepflegte, natürliche und etwas schicke Variante auch am besten.
Und wenn es unbedingt keine Stoffhose, sondern ne Jeans sein muss, dann wenigstens eine vernünftige die noch etwas hergibt.

Als ich beim persönlichen Gespräch war hatte ich ein weißes Polo, Jeans und weiße Nike an.

Anscheinend hats Ihnen gefallen, habe nähmlich vor ein paar Tagen die Zusage zur Ausbildung bekommen.

Ich hab jetzt die Variante mit Jeans , Hemd und schöne Lederschuhe gewählt. Obs was geholfen hat, kann ich erst in ein paar Wochen sagen.

@Pollux

Ist in Österreich der Krankenpfleger/schwester noch ein Mangelberuf? Hatte nämlich überlegt mich in Innsbruck zu bewerben.

gruß
soso

Hallo ihr lieben =)

ich habe in 2 wochen einen einstellungstest und 2 tage später ein vorstellungsgespräch!

ist es ok, wenn ich entweder: eine schicke dunkle jeans...oder eine schwarze stoffhose anziehe und als oberteil wollte ich so eine weste anziehen...eine schwarze mit weißen nadelstreifen...also ihr wisst bestimmt was ich für eine meine :P...udn da unter ein langarmshirt! sieht schick aus finde ich! ich hab mir gedacht, dass das langarmshirt vllt rot oder ne andere schöne farbe haben könnte, als kontrast zum schwarzen. und ausserdem will ich ja kinderkrankenschwester werdenn und nicht besatter oder so :-P!

oder was meint ihr????bitte schreibt mal eure meinung dazu...vielen lieben dank ;)

Ok. Im Anzug würd ich zu so einem VG nicht gehen.
Hatte zu meinem (wo ich die Lehrstelle auch bekommen habe) eine schwarze Stoffhose mit einem kleinen Schlag und eine nicht aufdringliche grün-braun karierte Bluse an, die oben am Kragen noch sowas rüschen-ÄHNLICHES hatte.
Dazu noch meine normalen ''Turnschuhe''.
Einfach eine Mischung aus Alltag und etwas Légerem.

Hallo ihr lieben =)

ich habe in 2 wochen einen einstellungstest und 2 tage später ein vorstellungsgespräch!

ist es ok, wenn ich entweder: eine schicke dunkle jeans...oder eine schwarze stoffhose anziehe und als oberteil wollte ich so eine weste anziehen...eine schwarze mit weißen nadelstreifen...also ihr wisst bestimmt was ich für eine meine :P...udn da unter ein langarmshirt! sieht schick aus finde ich! ich hab mir gedacht, dass das langarmshirt vllt rot oder ne andere schöne farbe haben könnte, als kontrast zum schwarzen. und ausserdem will ich ja kinderkrankenschwester werdenn und nicht besatter oder so :-P!

oder was meint ihr????bitte schreibt mal eure meinung dazu...vielen lieben dank ;)

Hallo,
eine dunkle Jeans bzw. eine schwarze Stoffhose sind o.k. Nur das rote Shirt unter der schwarzen Weste mit den weißen Nadelstreifen finde ich nicht so gut. Das passt irgendwie nicht so zu den weißen Nadelstreifen. Wen ein farbiges Shirt dann eine unifarbene Weste oder die Shirtfarbe passend zu den Nadelstreifen. Und nimm ein Shirt mit Kragen. Rundhals, V-Ausschnitt oder Stehkragen sieht unter einer Weste nicht gut aus. Oder du ziehst einen dünnen Rollkragenpullover (Unterziehrolli) drunter.
Andrea