Was anziehen zum Vorstellungsgespräch?

Hi,
also ich würde auch einfach eine ordentliche Jeans oder so anziehen (habe ich so gemacht) und einen ordentlichen Pullover oder T-Shirt. Schuhe-klar-sauber und nicht kaputt und nicht zu viel Schmuck oder übermäßig geschminkt. Du musst bedenken, dass Du Dich ja nicht in ner Bank oder so bewirbst- da wären Absatzschühchen und Bluse oder ähnliches Pflicht. Legèr aber ordentlich und gepflegt.
 
Hm.. am Dienstag ist mein erstes Gespräch soweit und ich habe da wohl ein echtes Problem. Ich habe nun seit 2 Jahren nur Springerstiefel, die entsprechend abgewetzt sind und auch sonst ist sicherlich eine vollkommen dunkle Kleidung auch nicht so angemessen. Habe mir also extra eine weiße Bluse gekauft und suche morgen noch Schuhe und weiß nicht so recht. Stiefel mit kleinem Absatz? Turnschuhe? Boah.. ich hab dafür einfach kein Fabel, geschweige denn Nerv mir um sowas gedanken zu machen...:fidee:
 
Hallo danse!
Also ich würde dir raten, dir einfach ein paar schlichte schwarze Stiefel oder Stiefeletten zu holen oder schau mal nach ein paar flachen schwarzen Pumps. Ich finde, es sieht schick aus, wenn die Schuhe vorne ein bisschen spitz sind. Ist aber Geschmackssache. Lass dich im Laden beraten, die werden dir schon ein paar Sachen zeigen. Absatz würde ich dir dann nicht unbedingt empfehlen, wenn du darin ganz und gar nicht laufen kannst (da du ja sonst nur Springerstiefel trägst). Es gibt aber auch schicke flache Stiefel, etc. und du fühlst dich dann nicht so verkleidet, siehst aber trotzdem schick aus.:up:
 
Vielen Dank für deine Antwort. Hohe schuhe sind weniger das Problem glaube ich, mein Problem sind eher Schuhe, die vorne eng zu gehen, bin ich einfach nicht mehr gewohnt.
Ja, mal schauen, flache Stiefel oder sowas, da fühl ich mich bestimmt noch am Wohlsten!
 
Meine eine Tochter, ein Gothic, hat für solche Fälle auch Stiefel in schwarz gekauft. Ihr war es zu teuer, extra Halbschuhe für 2-3 x anziehen zu kaufen.
Bei der Kleidung hat sie für "seriöse" Termine schlichte schwarze Kleidung inclusive einer weißen Bluse. Mit dann dezenten Macup (auch wenns etwas dunkler ausfällt als beim Normalo) und ohne den sonst üblichen Schmuck erkennt kaum jemand, dass sie der "schwarzen Szene" angehört.
Man muss sich in seiner Kleidung wohl fühlen. Wenn die Aufmachung zu sehr vom Alltag abweicht bringt das in der Regel Unsicherheiten. Und wer will schon unsicher wirken im Vorstellungsgespräch.

Elisabeth
 
Hm.. ja also praktisch, wie bei mir. In der Bluse fühle ich mich auch wohl, habe ich auch sehr darauf geachtet beim Kauf und weiß bin ich schon von der Arbeit gewohnt ;-)
 
Kleidung beim Vorstellungsgespräch

Hallo @ all!
Ich habe ein Problem: Ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester und ich weiß nich, was ich anziehen soll. Ich hatte mir zwar schon was rausgesucht, aber je mehr ich mir das überlege, desto unschlüssiger bin ch mir, ob das passend ist, oder doch zu overdressed..HILFE!!!! Könnt ihr mir vieleicht ein paar tipps geben, was ihr so angezogen habt? das wäre echt super..
Danke schonmal...

Vanilla-Kiss
 
Hallo Vanilla-kiss,

vielleicht lässt sich dein Problem durch das Lesen der Beiträge über deinem lösen, ich habe mir erlaubt dich an das passende Thema dranzupacken.

Liebe Grüsse
Narde
 
Hallo,
zieh dich so an wie du dich wohl fühlst.
Ich hatte auch nur ne Jeans, nen stinknormalen Pulli und Turnschuhe an *g* Und es hat auf Anhieb geklappt mit dem Ausbildungsplatz *froi*
Also, bei meinem Vorstellungsgespräch war keiner total aufgetakelt...nur sauber sollten die Sachen sein *g*
Wünsch dir gaaaaaaaanz viel Glück *däumchendrück* :P
alles liebe flo

Hey, ja, ich hatte da an eine Helle jeans gedacht, ein schwarzes Top und einen rosanen blazer aber in dem blazer fühl ich mich so eingezwängt und jetzt bin ich mir total unschlüssig.. aber ich denke, da wird sich noch was finden... danke dir jedenfalls für deinen tipp

LG Vanilla-Kiss
 
Hey, ja, ich hatte da an eine Helle jeans gedacht, ein schwarzes Top
wieso nicht, klingt gut

und einen rosanen blazer aber in dem blazer fühl ich mich so eingezwängt und jetzt bin ich mir total unschlüssig..
Dann lass es. Kommt ja auch drauf an. Wenn du einen Test hat, in dem du dich vielleicht im Rahmen einer Gruppenarbeit bewegen musst, dann ist das schon wahnsinnig unpraktisch, wenn du dich eingezwängt fühlst. Bei meinem Vorstellungsgespräch waren auch alle ganz unterschiedlich gekleidet. Einige haben nur Jeans und Pullover, Turnschuhe, andere hatten sich wie man sehr deutlich sah, extra was zusammengestellt, also Blazer, edle Hose, edle Schühchen, fand ich irgendwie nicht so angemessen.

Fühl dich wohl, dass ist wichtig.
 
blöde frage - vorstellungsgespräch

hallo, habe jetzt erst im april meine vorstellungsgespräche und mal ne blöde frage. meine freundinnen haben sich alle für diese gespräche einen hosenanzug oder sowas ähnliches gekauft(allerdings waren das gespräche für kaufmännische berufe).
wie seid ihr zu eurem gesprächen gegangen?:weissnix: hab nämlich nicht so die lust extra einen anzug zu kaufen.
niala
 
Hallo,

1. blöde Fragen gibt es nicht sondern nur blöde Antworten.
2. Ich hatte damals eine Stoffhose und eine dezente Bluse an also nix mit Rüschen oder so. Paar nette aber dezente Stöckelschuhe und eine leichte schwarze Stoffjacke.

In Jeans und Turnschuhe also nicht unbedingt. Obwohl zur Prüfung hatte ich ganz und gar Jeans an eine dreivierl lange Haose mit dchicken Stiefeln ein weißes Top und darüber eine lange Jeansbluse. Kam auch gut an ich denke das kann man auch zum Vorstellen anzihen.

Gruß TinaG.
 
im prinzip weiß ich ja,dass man möglichst natürlich erscheint und sich nicht verstellt und ähnliches.aber was soll ich anziehen? ich lauf im normalfall nicht chick rum,d.h.,ich trage jeans und t-shirts im sommer.kann man da so hingehen? ich hab im ernst keine anderen hosen,naja,ne latzhose oder ne corhose,aber das ist mindestens genauso dumm.war bis jetzt sehr zufrieden mit den rückmeldungen,bis jetzt 2 gespräche in planung von 3 bewerbungen.also,bitte gebt mir tipps,alles was ihr wisst,die foren hab ich nakla durchgeschaut...bis dann,danke


Hallo Magarethe,

ich habe aus Interesse vor einem Jahr mal so ein Training mitgemacht. Die Trainer sagten mir (und das ist dieses Jahr auch noch so) dass man sich zwar wohl fühlen sollte, aber auf keinen Fall mit Jeans da auftauchen sollte! Eine Stoffhose, am besten schwarz oder grau, ist Pflicht. Dazu solltes du ein etwas schickeren Pulli oder eine Bluse anziehen! Ich hatte dieses Jahr bei meinem ersten Gespräch eine schwarze Stoffhose mit Pulli (mit einem Blusenkraken) und im zweiten Gespräch hatte ich einen Nadelstreifen Hosenanzug an mit Bluse darunter (in viollet). Du solltest auf keinen Fall Ringe oder Auffällige Ketten tragen, Schminke ist nur sehr dezent erlaubt und auch dein Parfüm sollte dezent ausfallen! Die Schuhe sollten nicht gerade die ältesten, dreckigstenTurnschuhe sein die du im Schrank hast! Falls du keine Stiefel hast oder dir kaufen willst, kannst du auch ganz dezente, ordentliche und saubere Turnschuhe tragen!

Eins ist aber am allerwichtigstens, du musst dich trotz alledem wohlfühlen und solltest nicht verkleidet wirken oder dich so fühlen!

Ich denke in schwarzer Hose und ordnetlichen Oberteil kann man sich immer wohl fühlen und nichts falsch machen!

Ich habe überings nach meinen zweiten Vostellungsgespräch die Ausbildungstelle bekommen!

Ich wünsche alle denen die es noch vor sich haben ganz viel Glück, bleibt natürlich und schämt euch auch nicht zu zeigen, dass ihr nervös seit. Das ist nicht schlimm, aber der Ausbilder merkt wenn ihr arrogant, und hochnesig wirkt und wenn ihr euch nicht wohlfühlt!

Also TOI TOI TOI

LG Soniflower
 
Hallöchen^^


Also, ich hatte Jeans und TShirt an und die haben mich auf den Schlag weg genommen, obwohl man mein Outfit eher als Alternativ bezeichnen könnte. Kommt sicherlich immer auf das Gegenüber an.. Und Schmuck und Ringe hatte ich auch an, auch meine ganzen Piercings.. Ich bin wie ich bin ;)

LG Meg
 
Also mich trifft man normalerweise in ganz schwarz an...

Und an dem Tag hab ich mich einfach in eine Jeans gesteckt und ein shcönes Kragenlongsleeve angezogen das grau gestreift war.

Du möchtest ja immerhin Krankenpflegerin werden und nicht Bankangestellte :)

Auch meine dreckigen Schuhe (hatte damals nur ein paar...und auch noch Springerstiefel) haben keinen Intressiert.

Lenk sie einfach mit einem ehrlichen Lächeln und deinem Charm auf deine Person und nicht auf das was du anhast

Und wenn du viele Piercings im Ohr hast kannst du die entweder drinnen lassen (nicht all zu auffallend und grell)
Oder du machst eben alle bis auf ein paar raus, die dann aber auch eher schlicht sind.

Eine Uhr solltest du anhaben, das zeigt ihnen "unterbewusst" dass du Wert auf Pünktlichkeit legst.
Ein - Zwei Ringe sind okay, sollten aber auch eher schlichte sein und auf Armreifen lieber verzichten.

Auch natürlich Schminken dh Puder, Mascara und vlt Kajal. Nicht übertreiben :)
Selbst wenn du dich privat gern etwas greller oder stärker schminkst.:)
 
Hallo,
da ich mittlerweile bei den Vorstellunggesprächen auf der "anderen" Seite sitze:
Ich bin da nicht repräsentativ, aber bei uns "fällt keiner durch", wenn er in Jeans kommt. Wie gesagt geht es ja nicht um einen Job als Bankangestellte oder Model.
Wichtig ist, dass die Kleidung sauber und gepflegt ist und nicht gerade die älteste Jeans aus dem kleiderschrank ist. Es gibt im übrigen sehr edle Jeans, also finde ich die Bemerkung des Trainers "auf gar keinen Fall Jeans" etwas überzogen. Es fällt positiv auf, wenn der Eindruck gewonnen wird, dass der Bewerber auf sein Äußeres achtet und natürlich wirkt.
In: + gepflegtes Äußeres + saubere, gepflegte Kleidung + frisch gewaschene Haare! + Pünktlichkeit + frischer, unaufdringlicher Duft
Out: - Körpergeruch - unsaubere Kleidung - zerrissene, abgewetzte Kleidung - ungepflegte Haare - übertriebenes Make up - da Pflege: auch keine langen und lackierten Fingernägel - aufreizende Kleidung - unverhältnismäßig viel Schmuck und Pearcings oder Tattoos - Unpünktlichkeit

Also, viel Erfolg!
Coky
 
Kleidung (Schuhe!) für Bewerbungsgespräch und mehr

Huhu ihr Lieben!
Ich habe zum Donnerstag eine Einladung zum Bewerbungsgespräch bekommen und nun frage ich mich, was ich dazu am besten anziehe.
Das Verfahren besteht aus einem Einzelgespräch, einem schriftlichen Teil und einem Gespräch in der Gruppe.
Ich hatte vor eine schwarze Hose und ein Bluse anzuziehen. Dazu nun meine Frage, muss die Bluse unbedingt weiß sein oder dürfen es auch andere Farben sein?
Welche Schuhe ziehe ich am besten an? Die Frage mag wirklich doof klingen, aber ich frage mich das schon die ganze Zeit.
Zu anderen Bewerbungsgesprächen zieht man ja meist schwarze Schuhe mit kleinem Absatz an, allerdings frage ich mich, ob ich nicht hier vielleicht besser fahre, wenn ich (ordentliche!) schwarze Turnschuhe trage, nicht dass am Ende aktive Aufgaben gestellt werden, und ich mich mit Absätzen dort eventuell fehl am Platz sehe.

Hat jemand von euch schon mal so ein Assistment mitgemacht? Was wird da gemacht? Ich habe mir hier schon einiges durchgelesen, habe aber hauptsächlich zu Einzelgesprächen etwas gefunden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

Liebe Grüße, Jana
 
Ich hatte zu meinem Bewerbungsgespräch saubere schwarze Turnschuhe an.
Und ich hab mich in denen pudelwohl gefühlt.
Und bedenke wenn du da mehrere Stunden bist, sind doch Turnschuhe viel bequemer.
Und als Krankenschwester wirst du nie in Stöckelschuhen arbeiten?!
 
Hallo Hazel07,

also zur Bluse: ich hatte eine weinrote Bluse an (...weiß hat den klitzekleinen Nachteil, dass man eventuelle Flecken sofort sieht),
bei den Schuhen bin ich der gleichen Meinung wie Evy, ich hatte zwar schwarze Schuhe mit leichtem Absatz an, fühle mich aber in soetwas auch sehr wohl...
Dann hatte ich auch ein Gruppengespräch und einen schriftlichen Teil: im Gespräch sollte jeder nacheinander sich präsentieren und bekam zum Gesagtem dann noch einige Fragen gestellt...anschließend sollten wir noch disskutieren, was dann aber aus Zeitgründen weggefallen ist (*PUH*) und der schriftliche Test bestand aus einem Foto (Pflegemaßnahme am Patienten), zu dem dann drei kleine Fragen gestellt wurden, die in Aufsatzform beantwortet werden sollten.
Hoffe das hilft dir etwas weiter.

MfG
das schnattchen
 
Bin ich ein bornierter alter Mann, oder verstehe ich die heutige Welt nicht mehr? Warum will sich keiner mehr zum Vorstellungsgespräch anständig anziehen? Warum geht es immer nur ums eigene Wohlfühlen, warum hat jeder Angst, overdressed zu wirken? Sind Jeans und Turnschuhe jetzt die Kleidung für jede Gelegenheit? (Kann sein; hab ich schon auf Hochzeiten gesehen.) Oder kann noch jemand eine Krawatte knoten?
 

Ähnliche Themen