Was anziehen zum Vorstellungsgespräch?

hallo!

ich würde die gleichen klamotten anziehen, was du sonst anhast. denn das zeigt, wer du wirklich bist. bei meinen vorstellungsgesprächen hab ich immer meine chucks und ne jeans an. oberteil ist auch egal. hauptsache, man fühlt sich wohl.
sinnlos ist, wenn man sich voll aufstylt, obwohl man das sonst nicht macht. da verstellt man sich ja dann total. okay, meine chucks putz ich davor schon a bissl aber sonst bleibt alles beim alten ;-) . schließlich kommt es bei der krankenschwester eher auf das innere als auf das äußere an.
beim vorstellungsgespräch zur bankkauffrau oder irgend nem büro-fritze ist das vielleicht was anderes, wenn man sich schick anzieht.
bei meinen bewerbungen schaut es bis jetzt ziemlich gut aus, dass ich nen ausbildungsplatz krieg, obwohl ich mich bei den vorstellungsgesprächen immer voll alltäglich anzieh. es liegt also nicht an den klamotten, wenn man keine lehrstelle zur kw kriegt.

ganz liebe grüße
bettina
 
Hi,

also ich war eigentlich auch ganz normal gekleidet bei meinem Vorstellungsgespräch. Halt scho a bissl schöner als jetzt so im Alltag, aber ned zu "aufdringlich".

Ich glaube, dass sie das überhaupt ned gerne sehen wenn man zu "aufdringlich" gekleidet ist. Denn was will man denn in unserem Beruf mit einer (Tschuldigung für den Begriff) "Tussy" die ständig schauen muss, das ihre Fingernägel nicht abbrechen...

Gruss
steffi
 
huhu, :wavey:

bin auch ganz "normal" (was ist denn normal ??:gruebel: :lol1: )zum VG gegangen d.h. dunkel blaue Jeans, schickes Oberteil und schwarze Schuhe mit etwas Absatz ! Naja ..man sollte auch nicht zu dolle geschminkt sein, könnte falsch rüber kommen :razz1:.




Greetz

~ FallinAngel ~
 
Ich hab demnächst ein Vorstellungsgespräch für Krankenschwester auf Intensiv.
Und die Bewerbung dort ist mir echt wichtig.
"Klassisches" Pinguin Outfit besitze ich nicht.
Im Prinzip müsst ich alles neu kaufen, weil meine Bewerbungsklamotten sind
zum einen steinalt und zum anderen auf Sommer ausgelegt.

Nun ist die Frage, was ziehe ich an?

Was habt ihr so an zu euren Vorstellungsgesprächen?

Kann man eine Jeans tragen und evtl. eine weiße Bluse und einen Blazer drüber?

Das ist so eine nette Mischung zwischen klassisch und halt doch nicht zu
abgehoben.
Ich bin auch nicht der Typ, der sich im Pinguin Outfit wohl fühlt und ich
finde, es passt auch ned zu mir.

Was tun?

Zu den Hintergrundinformationen:
Ich bin schon einige Jahre examiniert und will die Klinik und von
Normal- auf Intensivstation wechseln.
 
Hallo Piratte,

ich denke, deine Wahl der Kleidung für das Gespräch ist die Richtige.
Eine Jeans ist heute absolut gesellschaftsfähig, wenn du vielleicht eine Ahnung hast wie die Pflegedirektion "gestrickt ist" (vielleicht gibt es ein Foto im Internet?) kannst du dir ja noch Vorstellungen machen, darüber, wie diese person dich vielleicht gern sehen würde.

Du solltest schon ein realistisches bild von dir wiedergeben. Eine "Birkenstock-Trägerin " wird vielleicht mit einem Absatzschuh nicht gut gehen können, stolpert dann womöglich in das Büro herein und wirkt nicht gut.

Grundsätzlich schadet eine dunkle Tuchhose auch nicht, gibt ja auch schöne, die nicht zu fein sind. Bluse und Blazer finde ich auch prima.
Ich würde auf ein nicht zu intensives Make-up achten, nicht zuviel Schmuck tragen, auf Parfum vielleicht verzichten oder sehr wenig benutzen.

Zigaretten würde ich im Gespräch ablehnen, auch kohlensäurehaltige Getränke (rülpsen ist nicht so prickelnd:-) )

So sind meine Ideen dazu.....

Wichtig sind sicher deine Einstellungen zur Pflege, die solltest du klar machen können.
Na, dann werden die sicher noch deine Beweggründe wissen wollen, warum du in die Intensivpflege wechseln möchtest.
Vielleicht gibt es die Möglichkeit für dich, in absehbarer Zeit auch an der Intensiv- und Anästhesiefachausbildung teilzunehmen?

Ich wünsche dir auf jeden Fall ein gutes fruchtbares Gespräch, vielleicht gibst du uns Info, wenn es stattgefunden hat?

Gruß
Justine
 
Meine persönliche Meinung sieht auch so aus.

Eine ordentliche Jeans (also nichts Besonderes wie Super-Schlag, Flicken, Farbspielerein) und dazu ne schicke Bluse sollte durchaus reichen. An Schuhen selbstverständlich was Passendes dazu. Kenne mich mit Frauenschuhen nicht aus, aber halt keine Turnschuhe :)
 
Jo, die Schuhe sind das nächste Problem, aber wohl ganz gut in den
Griff zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

also so richtig klassisch wär auch nicht mein Stil. Und mal ehrlich, würdet ihr für die Krankenpflege jemand einstellen, der total geschminkt mit hohen Absätzen und total übertrieben auftritt? Also ich nicht, vielleicht seid ihr aber auch anderer Meinung...
 
Hallo hallöle...
ich denke auch, dass ein Nadelstreifenanzug und Pumps absolut übertrieben und overdresst wären. Da fragt man sich doch eher ob so eine schickimicki Tante überhaupt anpacken kann oder eher Angst um ihre Nägel hat...
Ne schicke knackige Jeans dazu a flottes Oberteil und Schuhe mit evt. kleinem Absatz sind doch vollkommen ausreichend. Mach da bloß kein Heel draus.

Grüzzi Fritzi
 
hallo!

also ich hatte das an, was ich immer anhab: jeans, t-shirt, chucks und meinen braunen kord-blazer. gut, meine chucks hab ich schon etwas geputzt und die hose wurde auch noch gebügelt aber sonst wars so wie immer. ich finds halt wichtig, dass man sich nicht verstellt. also wenn man sonst im punkstyle rumläuft und dann zum vorstellungsgespräch mit hosenanzug aufkreuzt, ist das schon sehr krass. so mal als beispiel. man sollte halt zeigen, wer man wirklich ist, aber gepflegt sein.

lg bettina
 
Wenn du momentan schon in dieser Klinik arbeitest, dann kennst du ja evtl. die Personen schon, mit denen du das Gespraech haben wirst. Sind diese eher konservativ eingestellt oder hast du eher einen "lockeren" Eindruck?
Du sollst dich ja nicht verstellen, aber falls du zwischen 2 outfits schwankst, hilft dir das vielleicht bei der Entscheidungsfindung.


LG Aloha
 
ne, es ist eine neue Klinik in einem anderen Ort.
Der Typ kam mir am Telefon schon recht locker vor.
Aber mal sehen.
Werd demnächst mal ein bissl shoppen gehen.
 
Hihi!
Mir gings vor meinem Vorstellungsgespräch genauso und weil ich eh nur Jeans habe, hab ich einfach die Ordentlichste (dunkelblau) angezogen und ne Bluse drüber. Die Schuhe waren auch mein größtes Problem, bin fanatischer Sportschuhträger ;-) Also hab ich mir schwarze Stiefletten (es war Winter) gekauft, die nur einen kleinen Absatz hatten, so dass ich beim Laufen keine Schwierigkeiten hatte....
Ganz wichtig ist aber, dass du dich wohlfühst!!! - denn nur dann kannst du gelassen und natürlich ins Vorstellungsgespräch gehn. Und die Ausstrahlung zählt doch viel mehr, als deine Schuhe, die schauen dir schliesslich ins Gesicht und nicht auf die Füß... *g*
Ich wünsch dir viel Glück!!!
Und: hau dich nei ;-)
lg :up:
 
Was anziehen zum Einstellungstest u allg. Berufsauswahlverfahren?

Hey ihr .also ich hab im November 2 Termine an Kliniken zu Einstellungstest bzw Berufsauswahlverfahren als Kinderkrankenpflegerin ...ich weiss aber gar nicht was ich anziehen soll?

Und wie kann cih mich am besten auf die Tests vorbereiten?
 
hi

ja ich würde auch zu jeans und einem schickeren oberteil tendieren,denn das pinguinoutfit ist heut nicht mehr so üblich,würd ich mal behaupten. sollte halt alles sauber und nicht ramponiert aussehen.

lg melli

ps: viel glück:flowerpower:
 
allerdings drückt man mit seinen Klamotten auch aus, wie wichtig einem das Gespräch ist.

ich hab schon schwarze Stoffhosen angehabt, die aber nicht spießig sind, da gibt's echt schöne :)
und man muss ja keine weiße Bluse anziehen, kann doch auch ein schönes dunkelrotes, ... Oberteil sein...
 
Kleider machen Leute !!!!

Ich finde du solltest einfach das anziehen worin du dich wohlfühlst und was deinen eigenen Style unterstreicht.
Versteck dich bloß nich in nem Blaser oder Kostüm!!

Fühl dich wohl hör vorher dein Lieblingslied und dann sei einfach du selbst !!!


Alles Gute

Steffi
 

Ähnliche Themen