Wie kann man sich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten?

jayjay97

Newbie
Akt. Einsatzbereich
-
Funktion
-
Hallo, ich würde gerne wissen wie ihr euch vorbereitet habt, was ihr angezogen habt (möchte mich schon gut kleiden), was für Fragen euch gestellt wurden aber auch welche Fragen ihr der Leitung gestellt habt.
Ich hab zwar noch Zeit bis zum 17. Oktober aber egal - besser früh anfangen. :-)

Die Wahl der Kleidung hängt immer ein bisschen von der Situation ab. Ich persönlich mag Anzüge und habe eine recht große Sammlung, dabei etwa 30 Hemden und genauso viele Krawatten. Als ich mit 26 nach Deutschland kam, wollte ich unbedingt einen guten Eindruck hinterlassen. Deshalb habe ich mich für mein Vorstellungsgespräch als Pflegehelfer in einem Anzug mit Krawatte vorgestellt. Für eine Stelle als Pflegehelfer!
Obwohl ich die Stelle bekommen habe und innerhalb von 2,5 Jahren vom Pflegehelfer bis zur Stationsleitung aufgestiegen bin (meine Krankenpflege-Ausbildung aus dem Ausland wurde nicht anerkannt, und ich musste eine Staatsprüfung ablegen), hätte mir mein Outfit fast einen Strich durch die Rechnung gemacht. Später sagte mir die damalige Pflegedienstleitung (mit der ich nach meiner Zeit in dem Heim auf „Du“ bin), dass sie beim Vorstellungsgespräch dachte: „Uh, uh, so angezogen, er hat vorher im OP-Saal gearbeitet... er wird hier nur herumkommandieren wollen.“ Zum Glück hat sie sich getäuscht, auch wenn meine Aufgabe am Ende tatsächlich darin bestand, rumzu... ich meine... zu delegieren :) Und ist eigentlich immer noch; ich bis selbst ein Pflegedienstleiter.

Deshalb: Zieh dich nicht zu formell an, aber auch nicht zu locker. Vermeide den Grunge-Look (ja, ich bin so alt). Viel wichtiger ist, dass du sauber bist und alle nötigen Unterlagen dabei hast, sowohl die Originale als auch Kopien. Das zeigt, dass du vorbereitet bist, was einen guten Eindruck hinterlässt, unabhängig davon, was du trägst.
Viel Glück!