Was anziehen zum Vorstellungsgespräch?

Also ich hab damals auch "nur" ne dunkelblaue Jeans angehabt und einen schwarzen pulli mit Bluse darunter, so dass der Kragen rausgeschaut hat. Das war völlig ok. Ich mein, man bewirbt sich ja nicht als Bankkauffrau/- mann sondern eher in einem praktischen Beruf. Die hauptsache ist das man einen ordentlichen und gepflegten Eindruck macht, denn zu overdressed find ich auch doof.

Ich will mal die Ursprungsfrage auflösen:

Ich hatte dann meine dunkelblaue Jeans an, eine weiße Bluse und
schwarze Schuhe.
Eigentlich hatte ich noch einen schwarzen Blazer für obendrauf, den
hab ich wegen der Wärme dann weg gelassen und ich wäre mir overdressed
vorgekommen.
Außerdem hatte mich der PDL schon in Dienstkleidung auf der Station beim
Frühstück getroffen, bevor nach dem Dienst dann das Gespräch war...

Ich hatte bei meinen beiden Vorstellungsterminen für ne Stelle als Pfleger eine schwarze Hose von einer Anzugkombi an, dazu schwarze schicke Lederschuhe, ein schwarzes Hemd mit Nadelstreifen das "eng" geschnitten ist, und das ich in die Hose getan hab...

Hätte beide Stellen haben können ;o)

Hab mir zuerst Gedanken gemacht, dass das komplette Schwarz evtl. negativ wahrgenommen wird, bzw. obs nicht zu overdressed ist, vor allem wenn die PDL evtl. im Kazzack vor mir sitzt *g*
Aber ich fand mich mit diesem Outfit am besten, und das ists eigentlich was zählt, man gibt sich dann auch besser!

Natürlich darfs auch nicht zuuu overdressed sein, hätte zum Beispiel kein Sakko dazu angezogen, oder eine Krawatte, aber auch zu locker sollte man sich auch nicht geben, gilt immer das gewisse Mittelmaß, in dem man sich am wohlsten fühlt und am sichersten gibt.

Am besten man erkundigt sich schon im Vorfeld immer, wie die Leute die im Vorstellungstermin vor einem sitzen so drauf sind, und was die so tragen.

Damals zur Ausbildung hab ich auch normale schwarze Lederschuhe angezogen (trage keine Turnschuhe), eine dunkle Jeans und eins weißes Poloshirt! Hab mit dieser Wahl auch in zwei Krankenhäuser meine Ausbildung anfangen können. (heißt jetzt natürlich nicht, dasses daran gelegen hat*G*)

Hi,

kann jetzt nur für mich reden,
aber ich hatte an meinem Bewerbungsgespräch eine schwarze Stoffhose mit einem ordentlichen und schicken Oberteil mit passendem lockeren Schal an.
Würde für mein "angemessenes Erscheinunsbild" gelobt, also wars wohl nich so verkehrt.
Ehrlich gesagt, würde ich persönlich nicht mit einer normalen Jeans hingehen.

Liebe Grüße,
esrina*

ich bin mir nicht sicher ob dieses "zieh an in was du dich wohl fühlst" so wörtlich genommen werden sollte.Bei meinem Gruppengespräch kamen die meisten der Bewerber eben wie sie sich wohlfühlten:in Hüfthosen, knappen Oberteilen mit beeindruckenden Ausschnitten...auch Lippen-Nasen-Brauenpercings waren dabei, Rastalocken (nix dagegen aber aus hygienischen Gründen unvertretbar)...ach ja, pinkfarbener Lippenstift mit hellblauem Lidschatten nicht zu vergessen...

Durch unsere Kleidung drücken wir doch aus, wie wichtig uns ein Gespräch ist.
Gleichzeitig möchte ich auch ein Bild meiner selbst darstellen.

Also überlegte ich damals:
-Wo bewerbe ich mich.(Privatklinik (anthroposophen etc), Uniklinik,)
-für WAS bewerbe ich mich
-wie möchte ich wirken

Eine Schwesternanwärterin sollte eine klare, saubere, kompetente Ausstrahlung haben.
Klarheit auf ganzer Linie:

wenig oder kein make up
gepflegte oder auch hochgesteckte Frisur
Ausschnitt bedecken (Bluse ist ideal)
freundliche Farben:Kombi aus schwarzer Hose und pastellfarbener Bluse ideal.
Gepflegte Hände

Blickkontakt
ruhig atmen und freundlich gucken

PS: Knielange Röcke mit 2cm hohen, schlichten Pumps kommen supergut an!
Aber KNIELANG! Nicht Mini oder Humpelrock!

genau, schließlich wirkt ne schwarze hose nicht wie bankkauffrau sondern eher wie "erwachsen" und nicht wie kurz-nach-pickel-und-pubertät

Bin zwar erst noch dran, mit meinem Vorstellungsgespräch, aber ich wollte mich mal einbringen.
Es gibt bestimmt viele Leute, die sich in Jeans am wohlsten fühlen. Ich zum Beispiel auch.
Aus einer Jeans kann so ziemlich jeden Look zaubern, den man möchte. (Besonders heutzutage gibt es sogar Abendroben aus Denim.)
Wenn man ein paar schicke Schuhe (Pumps, Ballerinas...) zur (möglichst dunklen) Jeans kombiniert, sieht das gleich gut aus, ohne overdressed zu wirken und man fühlt sich auch gleich wohler, als in der Stoffhose-Pumps-Kombi. Zumindest, wenn einem das nicht liegt.
Dazu ein schlichtes Oberteil oder, von mir aus, ne Bluse mit Blazer (je nach Jahreszeit) und fertig!
Und nur weil jemand Wert auf sein Äußeres legt (z.B. lackierte Fingernägel, Parfum, Schmuck, Make-up) muss er oder sie doch nicht gleich ne Tussi sein!
Es sollte sicher nicht nach nem Abend in der Disco aussehen, wenn man zum Vorstellungsgespräch geht, aber es gibt ja auch einen Weg dazwischen.

Wie schon teilweise gesagt, sollte man sich unbedingt wohlfühlen, aber einen gewissen Kleidungs-Knigge schon einhalten.
Dass die Sachen sauber sein sollten, genauso wie man selber, ist ja wohl kaum erwähnenswert. Das sollte ja wohl bei jedem selbstverständlich sein, wenn man sich in die Öffentlichkeit wagt.

Also dann mal allen viel Glück, die das Gespräch noch vor sich haben und macht euch nicht schon wegen dem Outfit zu verrückt! :hippy:

hallöchen ihr!
habe mir den ganzen thread durchgelesen und muss sagen, eure diskussionen haben mich ein ganzes stück weitergebraucht! (habe bald das 1. vorstellungsgespräch...) ich machs jetzt einfach davon abhängig was die geschäfte im moment so hergebeb.. aber ne dunkle/schwarze jeans ist doch absolut okay! und schwarze schlichte stiefeletten dazu... ein lila blazer und schwarzer rolli drunter, meiner meinung nach das angemessenste outfit für mich ;-)

dass ein paar von euch in chucks auftreten find ich trotzdem ziemlich cool, ich bin nämlich auch chronischer cucks träger, sogar bei 2meter- schnee :-D

Ich werd auch bald die ersten gespräche haben und ziehe ne schwarze hose an, oder auch ne neue schwarze jeans, je nachdem wie ich grade will und hab en bisschen chickeres oberteil: schwarzer pulli in wickeloptik, sieht aus, als hätte man drunter ne weiße bluse, ist aber am pulli angenäht.

so, jetzt geb ich mal meinen senf dazu :
bei meinen bisherigen vorstellungsgespräche waren die allermeisten in jeans und "alltagsklamotten" erschienen , was für mich persönlich nichts wäre. ich denke , dass man mit der wahl seiner klamotten auch ausdrücken kann wie wichtig einem das ganze ist! so habe ich eine schwarze hose, mit einem schönen oberteil und darüber einen weißen blazer angehabt und nochmal darüber einen braunen cordmantel ( weil es mir etwas kalt war aufm weg zum krankenhaus). als schuhe hatte schwarze stiefel mit niedrigem, breitem absatz ( also keine pfennigabsätze), habe mich so ganz wohl gefühlt und bis jetzt hat sich auch noch niemand beschwert!

lg, andy

Als ich schon eine Stelle hatte, bin ich aus Spaß mit etwas schmutzigen Turnschuhen zu einem Vorstellungsgespräch erschienen.
Naja...auch da hats geklappt. :freakjoint:

Hallo ihr Lieben^^

Ich wollte mal fragen wo ich meine Jacke hinlegen soll beim Vorstellungsgespräch. Ich meine wenn ich sie anlasse, macht es den Eindruck als hätte ich es eilig und will schnell weg und dann hab ich nachgedacht darüber wo ich meine Jacke hinlegen soll wenn ich diese ausziehe^^ Macht es sich gut wenn ich sie auf den Schoss lege? Ich weiß niocht so ganz....

Bitte helft mir

Zuletzt bearbeitet:
Hallo LanaLang!
Ich habe bei VG die Jacke beim Betreten des Raums über den linken Unterarm gelegt, so dass ich mit der rechten meinen Gesprächspartnern noch die Hand geben konnte... Im Sitzen habe ich sie dann auf meinen Schoß gelegt, so dass ich beide Hände frei hatte. Manchmal hat auch wer gesagt, sie können ihr Jacke dort ablegen. Habe meine Jacke aber auch schon "draußen" bei den anderen Wartenden gelassen.

Zur "richtigen" Kleidung denke ich, dass es absolut nicht ausschlaggebend ist. Wenn es gilt sich zwischen zwei theortisch gleichen Bewerbern zu entscheiden kann es natürlich sein, dass es das letzte Quäntchen ausmacht. Aber wenn ich mich in Krankenpflegeschulen so umschaue... das ist sicher nicht ausschlaggebend!
Ich persönlich denke, dass man sich wohlfühlen und das auch ausstrahlen sollte. Verkleidet im Blazer ist sicherlich nicht hilfreich. Dann doch lieber ehrlich in Chucks. (wen sie sauber sind...:D )

Viele Grüße von der xXAggaXx :sdreiertanzs:

das wichtigste ist einfach das man sich wohlfühlt in den sachen die man anhat, ich hatte beim Vorstellungsgespräch eine Schwarze Kordhose, und dazu eine beige Hemdbluse, hab mich wohlgefühlt und es hat auch funktioniert

Danke nochmal^^

Hab die Jacke heute an die Stuhllene, war ja wirklich locker und so^^

Hallo,
ich denke, dass es bei einem Vorstellungsgespräch auf ein sauberes und gepflegtes Äußeres ankommt. In der Kleidung sollte man sich wohl fühlen. Sie sollte nicht zu eng oder zu locker sitzen. Ich habe bei meinen VG meistens einen Hosenanzug angezogen oder einen dunklen Rock und einen helle Bluse. Ich habe schon einige VG hinter mir, die Aufregung lässt sich immer wieder schwer verbergen und es hat immer geklappt.
Viel Glück für alle, die es vor sich haben!
:daumen:
Mit freundlichen Grüßen
archermh999

Vorstellungsgespräch...

was würdet ihr zu einem vorstellungsgespräch anziehgen? also es geht nicht um nen ausbildungsplatz sondern um eine feste Stelle als dann hoffentlich examinierte KKS*g*
würdet ihr Bluse und feine Hose?
oder normale Hose und Rollkragenpulli?
weis auch nicht sogenau was anziehen...möchte nich underdressed aber auch nicht overdressed sein...*g*
LG

Huhuu kika !!!

Bei mir ist es schon 4 Jahre her seit meinem Vorstellungsgespräch für eine examinierte Stelle. Ich hatte da so gut ich mich erinnern kann eine normal Hose in schwarz und einen farbigen pullover in dem ich gut auusah. Ich hatte nichts feines an. Aber ich finde eine feine Bluse für eine stelle als exminierte Krankenschwester zu fein angezogen. Eine schöner Hose und schönen Pullover reicht.

Gruß Katja