Handschuhe anziehen

Lenina

Newbie
Beruf
Gesundheits-u.Krankenpflegerin, OP-Pflegefachfrau
Akt. Einsatzbereich
Zentral OP
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal umhören, wie es mit dem sterile Handschuhe überstreifen nach Kittel anziehen als Instrumentierende/r bei euch so läuft.
In der Schweiz, wo ich meine Weiterbildung vor zweieinhalb Jahren abgeschlossen habe, war es Vorschrift sie in "Non-Touch-Technik" anzuziehen, ich mach es auch nicht anders.
Nun bin ich wieder in Deutschland in einem kleineren Haus und dort gibt es eigentlich niemanden, der sie in dieser Technik anzieht.
Unsere OTA-Schüler lernen in der Schule auch die "NT-Technik", nun bleibt das Problem, dass es ihnen aber eigentlich keiner "vorlebt".

Wie ist das bei euch?

Geht mir auch so, ich praktiziere die Non-Touch-Technik, aber die meisten legen sie zum Anziehen ab. Angeblich sei das akzeptabel, solange man nur mit dem inneren Papier in Kontakt kommt.
Ist aber nur eins von vielen Dingen, die ich mal anders gelernt habe.

Geht mir auch so, ich praktiziere die Non-Touch-Technik, aber die meisten legen sie zum Anziehen ab. Angeblich sei das akzeptabel, solange man mit dem inneren Papie in Kontakt kommt.
Ist aber nur eins von vielen Dingen, die ich mal anders gelernt habe.

Ja richtig. Meine Kollegen nehmen sie aber auch aus dem Papier und in die Hand, um sie dann so anzuziehen als würden sie sterile Handschuhe ohne Kittel anziehen.

Da die Hände "nur" desinfiziert werden können, ist die "non touch Technik" anzuwenden!

Matras