Handschuhe bei der Körperpflege wegen Hautproblem

Beruf
Gesundheits und Krankenpfleger Azubi
Hallo zusammen,

ich mache eine Ausbildung zum Gesundheits und Krankenpfleger und bin zur Zeit auf einer chirurgischen Station. Wir haben sehr viele Pat. in der Früh zu waschen. Ich wasche normalerweise immer ohne Handschuhe (ausgenommen Intimbereich).

Da meine Hände in den letzten Tagen sehr trocken und rau waren, hat mir die Schwester gesagt das ich jetzt immer mit Handschuhen waschen soll. Wie seht ihr das und darf mich die Schwester einfach verdonnern Handschuhe zu tragen?

Mit freundlichen Grüßen

Benutze vor dem Waschen eine Schutzcreme und danach eine Pflegecreme, dann dürfte die Haut nicht so austrocknen. Müsste sowieso beides auf Station vorhanden sein? Nein, zwingen kann sie dich nicht - zumal Handschuhe keine 100%igen Schutz bieten!

Ich würde auch nicht zu Handschuhen raten. Durch den Schweiß mazeriert die Haut mindestens genauso... Darüber hinaus ist es aus Patientensicht auch deutlich angenehmer und empathischer ohne Handschuhe gewaschen zu werden (ausgenommen natürlich Intimbereich und Füße)... Und wie oben schon gesagt, eine gute Pflege Creme ist das A&O ganz liebe Grüsse

So langsam müsstest du doch Experte für Handschuhe und Schutzkleidung sein :fidee: