Handschuhe wechseln bei Chlostridien

Sina123

Junior-Mitglied
Hallo Kollegen!

Wie verhält sich das wenn ein Patient chlostridien hat, ich Wechsel und desinfiziere meine Hände bzw. Handschuhe doch ganz normal wie bei jedem anderen Patienten auch, zwischen bz Messung und Anschluß einer Antibiose. Oder?

Da Clostridien Sporenbilder sind, ist die Frage so nicht mit "ja" oder "nein" zu beantworten. Da die Sporen nicht vom Alkohol im HD erreicht werden, müssen die Handschuhe gewechselt oder gewaschen werden. Eine Desinfektion von Handschuhen ist nicht von jedem Hersteller gestattet (schriftlich anfragen)!

• Like
Reaktionen: kräuterfrau
Nein die Handschuhe desinfiziere ich nicht. Würde Handschuhe ausziehen, Hände desinfizieren und neue Handschuhe anziehen

- und das würde eben für eine Sporenelimination nicht genügen. Bestenfalls wären die Sporen unter den Handschuhen eingeschlossen. Aber, - Handschuhe sind leider oft nicht immer ganz dicht.....

Da Clostridien Sporenbilder sind, ist die Frage so nicht mit "ja" oder "nein" zu beantworten. Da die Sporen nicht vom Alkohol im HD erreicht werden, müssen die Handschuhe gewechselt oder gewaschen werden. Eine Desinfektion von Handschuhen ist nicht von jedem Hersteller gestattet (schriftlich anfragen)!
Sie hat doch geschrieben dass sie zwischen BZ Messung und Antibiose anhängen die Hände desinfiziert /Handschuhe wechselt...

Sporen kann man mit Alkohol nicht entfernen. Sporen kann man nur durch Händewaschen entfernen.

Das ist bekannt und wurde auch schon von matras geschrieben.
Es geht hier doch darum dass bei ein und denselben Patienten erst BZ gemessen und dann eine Antibiose angehangen wird.Da reicht ein Handschuhwechsel mit Händedesinfektion doch aus. Dass nach verlassen des Zimmers die Hände gewaschen werden müssen ist,glaube ich, doch klar. Aber das war ja nicht die Frage.

Edit: Ich habe mich gerade gefragt ob überhaupt ein Wechsel der Handschuhe erfolgen muss...:gruebel: Wenn ich in einem ISO-Zimmer arbeite Wechsel ich nicht für jede Tätigkeit die Handschuhe.(Es sei den natürlich ich habe z.B erst einen Inkowechsel vorgenommen und mach dem Pat. anschließend essen fertig :p ) Aber ich mein, der Pat.hat ja eh schon Clostridien...die Hygienemaßnahmen zielen ja in erster Linie darum ab die Clossis nicht weiter zu verschleppen und dass ich mich nicht anstecke.Hmm...