FSJ im ambulanten Pflegedienst/mobiler Dienst: Alles ohne Handschuhe?

19Tami94

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Ambulante Pflege
Hallo,
ich mache ein FSJ im Mobilen Dienst, d.h. dass ich zu einen langzeitpazienten nach Hause fahre und dort meine Schicht absolviere.

Nun zu meiner Frage, ich bin keine gelernte Kraft und hab auch sonst nicht viel Ahnung von Pflege:

Also ich komme morgens da an und muss ihn dann (nachdem er gefrühstückt hat) für die Dusche fertig machen, d.h. ausziehen und vom Rollstuhl in die Wanne helfen. Bis dahin kein Problem, den Intimbereich säubert er dann selbst, aber unter den achseln, Rücken und Beine bzw Füße braucht er Hilfe, während er also sich selbst reinigt muss ich die Urinflaschen reinigen, dafür habe ich seit 5 Tagen Handschuhe von meiner Dienststelle bekommen, davor habe ich auch das ohne gemacht.
Also ruft er mich rein und gibt mir den Waschlappen, mit dem er sich selbst vorher schon gesäubert hat und ich muss dann ohne Handschuhe oben genanntes säubern.
Dann lass ich ihn wieder alleine, damit er sich abbrausen kann..
Wenn ich ihn dann raus hole, muss ich ihn eincremen.. Er kratzt immer seine Beine auf.. Und genau da soll ich dann mit den Fingern dran.. Weil es natürlich genau dort weh tut, aber wieder ohne Handschuhe?

Die Dienststelle hat mir ja jetzt eine Packung gestellt, aber trotzdem weiß ich nicht so recht, wie ich das dem Patienten beibringen soll, dass ich gern Handschuhe für diese Tätigkeiten anziehen würde.. Vorallem da ich unglaublich geschickt bin und mir ständig in den finger schneide oder mor sonst iwie weh tue und ständig Iwo an der Hand eine Wunde habe..

Ich hab schon das ein oder andere mal Handschuhe getragen und jedes mal anschiss dafür kassiert..

Tragt ihr für so arbeiten keine Handschuhe?.. Ich weiß nicht. Was kann ich tun?

Aus hygienischer und gesundheitlicher Sicht ist das Tragen von Handschuhen dringend empfohlen, insbesondere bei Berührung mit Körperflüssigkeiten/Blut, Wunden (wie von dir genannt), sowie bei Tätigkeiten im Umfeld des Intimbereichs. Von wem hast du denn "Anschiss" bekommen, von der Dienststelle? In dem Fall derartige Tätigkeiten mit Verweis auf deine eigene Gesundheit und Hygiene rigoros verweigern und Kontakt zu deinen FSJ-Betreuern aufnehmen. Wie du es dem Patienten erklären kannst? Selbige Begründung. Der Patient hat nicht zu entscheiden, wann und wofür du Handschuhe trägst.

Ben

• Like
Reaktionen: 19Tami94
Antworte ihm, es ist Pflicht und so vorgeschrieben aus o.g. Gründen. Besonders bei Salben ist ja außerdem ein Wirkstoff enthalten, den du selbst nicht über die Haut aufnehmen solltest. Wenn der Patient es nicht akzeptiert, sprich doch mal mit deinem Praxisanleiter darüber.

Ben

• Like
da hast du aber echt nen schlechten pflegedienst erwischt.. und von korrekter einarbeitung kann da ja auch nicht die rede sein. eigenschutz geht IMMER vor, wer was anderes behauptet hat keine ahnung... also zieh handschuhe an und lass dir da nicht reinreden

• Like
Ich und meine mit FSJlerin haben schon mit meinem Chef und meiner Anleiterin gesprochen.. Wir konnten erreichen, dass mir und meinen mit FSJlern Handschuhe und desenfiktionsmittel gegeben werden..
Das Problem für mich ist einfach, dass der Patient dann ausfallend wird und manchmal auch sehr beleidigend.. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll..
Die Beschwerde beim Chef darüber und das Gespräch zwischen Chef und Patient hat mir nur noch mehr ärger eingebracht..
Naja, meine MitFSJler ziehen wenigstens am selbem Strang..

Eine "Einweisung" hab ich nur grob bekommen von einem Freiwilligen aus dem letzten FSJ Jahr und das Duschen hat mir nie jemand gezeigt..

Das Problem für mich ist einfach, dass der Patient dann ausfallend wird und manchmal auch sehr beleidigend.. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll..
Ganz einfach: Selbst waschen lassen. Du ziehst Handschuhe an und wenn ihm das nicht passt, muss er sich selbst waschen und eincremen. Du hast doch außerdem auch externe FSJ Betreuer - wende dich mal an die und wechsel notfalls den Betrieb. Eigenschutz geht immer vor.

Ben

• Like
puhhh... dass geht gar nicht von seite des pflegedienstes. lass dir nix gefallen und red klartext mit deiner leitung. handschuhe und desi gehören heutzutage zur standardausstattung auch im ambulanten dienst und dass MUSS der arbeitgeber dir ohne große diskussion zur verfügung stellen. und du musst dich erst recht von niemanden doof anquatschen lassen. stell dich quer, die können dir gar nix. zur not konsequent sein und gehen, da gibts noch genügend andere stellen dich mit handkuß nehmen und dich besser anleiten..

da fliegt mir echt der helm weg, was für ein saftladen, dass ist fremdschämen hoch drei, mit denen würd ich zu gern mal tacheless reden.

stay hard und lass dich nicht doof anmachen, dass geht echt mal gar nich

Handschuhe bei den von Dir genannten Tätigkeiten bei nicht intakter Haut sind absolut angezeigt! Such mal mit der Suchmaschine Deiner Wahl nach der TRBA 250, das sind die Vorgaben der Berufsgenossenschaft für Wohlfahrtspflege. Die (hau mal der PDL oder Leitung des Pflegedienstes um die ...) lies mal durch. Aber lass Dich nicht darüber hinweg täuschen, - Handschuhe reduzieren "nur" die Möglichkeit von Anschmutzungen (Kontaminationen), sie können sie nicht verhindern. Daher immer nach dem Ablegen - Händedesinfektion!!!

• Like
Reaktionen: Martin H.
Hallo,

auch ich würde dir dringend raten, vor und nach pflegerischen Tätigkeiten die Hände zu desinfizieren, hauptsächlich zu deinem eigenen Schutz.

Da dein Pflegedienst so nachlässig mit dir umgeht würde auch ich mich an deine Betreuerin im FSJ wenden und die Möglichkeit eines Gesprächs suchen, ist der Pflegedienst uneinsichtig würde ich den Betrieb wechseln wollen, schließlich geht das FSJ ja noch ein halbes Jahr.

Sophie

• Like
Reaktionen: Martin H.
Hi,

in deinem Pflegedienst sollte es eigentlich einen Pflegestandard geben, der das tragen von Handschuhen und die Händedesinfektion vorschreiben sollte. Erkundige Dich mal.

Handschuhe wie bereits erwähnt tragen, und ganz wichtig die Händedesinfektion.

Schöne Grüße
Jan

• Like
Reaktionen: Sosylos
Hallo,
wie ging das hier weiter?
Für mich ist die Gesamtsituation noch nicht ganz klar. Wer kümmert sich um den Patient wenn kein FSJler da ist? Ihr seid dort quasi als billige Kräfte beim Patienten abgestellt? Sorry, aber m.M. nach werdet ihr dort verheizt..
V.a. ist mir nicht ganz klar was du (außer Anschiss) aus dem FSJ mitnehmen sollst? LG Isi

Guten Tag, bin neu hier und auch keine Ausgebildete Pflegekraft, arbeite aber als Student da.
Hab das Thema hier gesehen, also wie ich noch meinen Zivildienst geleistet habe hieß es noch man dürfe solche Arbeiten gar nicht machen solange keine Fachkraft in rufreichweite ist - war das falsch oder hat sich da was geändert?