Praxisanleiter im ambulanten Pflegedienst

BettinaMobil

Stammgast
Beruf
Krankenschwester Arzthelferin
Akt. Einsatzbereich
ambulante Pflege
Funktion
PDL, Praxisanleiterin, Wundfachkraft (ICW)
Guten Abend, habe Fragen zur Ausbildung zum Praxisanleiter.
Sind die Anforderungen der Ausbildung auch zu schaffen, wenn man in einem ambulanten PD beschäftigt ist mit nur einer Auszubildenden (Altenpflege) ?
Macht man während des Lehrgangs ein Praktikum im stationären Bereich?
Ich habe ja nicht so vielfältige Möglichkeiten wie in der Klinik. Vor allem im Hinblick auf Hausarbeiten, Anleitungssituationen und die eigene Abschlussprüfung bin ich mir nicht sicher, ob man die Ausbildung schaffen kann.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Ich schubs es nochmal ins aktuelle Forum in der Hoffnung auf eine Antwort 8-)

Sind die Anforderungen der Ausbildung auch zu schaffen, wenn man in einem ambulanten PD beschäftigt ist mit nur einer Auszubildenden (Altenpflege) ?
Klar. Warum sollte die Weiterbildung die Kolleginnen aus der ambulanten Pflege überfordern? Und was hat die Anzahl der Auszubildenden damit zu tun?

Hallo Bettina,

Keine Panik !!! Du solltest dir nicht zu viele Gedanken machen. Es geht in der Weiterbildung um die Anleitung im Allgemeinen. Natürlich mit Bezug zur Pflege. Aber wenn auch Pflegekräfte im OP (wie bei mir) das hinkriegen , solltet du als "Vollpflegekraft" :wink1: keine Schwierigkeiten haben.
Ach ja, in KH musst du wahrscheinlich nicht.

LG Einer

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe nur Bedenken gehabt, ob es von den Anforderungen her auch in einer kleinen Firma zu schaffen ist. Habe aber in der
Zwischenzeit gehört, das die praktische Prüfung in der Schule stattfindet. Konnte mir auch nicht vorstellen, wie das bei einem Patienten zu Hause funktionieren soll. Da mir die Arbeit mit Schülern sehr viel Spass macht und ich auch geduldig im Umgang mit Schülern bin (und auch gern von ihnen lerne), werde ich diesen Schritt wohl wagen.