Handschuhe anziehen beim Eincremen

Wie macht ihr das mit dem eincremen und was haltet ihr von den Argumenten?
Ich persönlich verzichte gerne auf Handschuhe, wenn es geht (also hygienisch vertretbar ist) und ich mich dabei wohl fühle.

Wenn es für dich wichtig ist, die Dinger zu tragen, dann trage sie. Mir wäre das Indikation genug.

Dass dein Praxisanleiter von dir wissen will, warum du lieber mit Handschuhen arbeitest, kann ich aber auch verstehen, wahrscheinlich will er einfach nur von dir hören, was du dir bei deinem Handeln denkst.

Wenn du ihm gegenüber argumentierst, dass es dir um deinen Eigenschutz geht (z.B. weil niemand einem Patienten seine mögliche Infektiosität ansieht, weil du einfach ein bestimmtes Pflegeprodukt nicht an den Händen haben möchtest oder der Handschuh einfach zu deinem Konzept der professionellen Distanz gehört), dann muss er das eigentlich akzeptieren.

Er hat zu mir gesagt, dass ich mich durch das Tragen der Handschuhe dem Patienten gegenüber distanziere, was ich mir bewusst bin. Allerdings geh ich so gesehen als fremder bzw. als Gast in der ambulanten Pflege in die Häuser der Patienten und ich denke nicht dass der Patient auch möchte, dass in dem Sinne Gäste an seinen Körperteilen mit bloßen Händen rumschmieren.

Ich persönlich würde es nicht wollen.

Und wenn du aus der Sicht einer anderen Person überlegst? Stell dir vor, du bist eine gut gepflegte, ältere Dame. Und dann kommt jemand und zieht als erstes Handschuhe an, bevor er dir den Rücken eincremt. "Hmm... ob die denkt, dass ich schmutzig bin? Sehe ich so aus? Rieche ich vielleicht ein bisschen? Ekelt sie sich nun?"

Ich ziehe keine Handschuhe an, ausser die Creme erfordert es (Salben mit bestimmten Medikamenten).

Wenn ich aber weiss, dass der Patient nur zweimal in der Woche duscht und eine ganze Woche lang die gleichen Socken an hat. Was dann? Auch ohne Handschuhe? Ich persönlich ziehe sie an.

Mir persönlich ist es lieber die Pflegekraft zieht Handschuhe an, wenn sie sich dabei wohler fühlt. Ich behaupte, dass es der Patient durchaus merkt, wenn sich die Pflegekraft unwohl fühlt, weil sie ohne Handschuhe cremen soll.

Ist es im Umkehrschluss okay, wenn man augenscheinlich nicht so gut gepflegten Patienten, dass Gefühl vermittelt sich vor ihm zu ekeln durch das Tragen von Handschuhen? Sieht der Patient das auch wirklich als ein Zeichen dafür unhygienisch zu wirken?

Ansonsten schließe ich mich amezaliwa #14 an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich ziehe mir immer Handschuhe zum eincremen an. Ich bin sogar so mutig dem Patienten den Grund zu nennen. In meinem Fall sind es die Inhaltsstoffe, die ich teilweise bei öfterem Kontakt nicht vertrage.

Allerdings arbeite ich in einem Krankenhaus, da wird das Handschuh tragen auch vom Patienten verlangt - komisch, aber sie haben sonst Angst vor dem medialem "Killerkeim".
Dies ist keine Ironie.

• Like
Reaktionen: calypso
Und wenn du aus der Sicht einer anderen Person überlegst? Stell dir vor, du bist eine gut gepflegte, ältere Dame. Und dann kommt jemand und zieht als erstes Handschuhe an, bevor er dir den Rücken eincremt.
Wäre ich froh, dass mich die fremde Person nur zum Hände schütteln mit der nackten Hand berührt und ansonsten Handschuhe anzieht...

Mein Praxisanleiter sieht das auch so. Ich kann sehr wohl empathisch dem Patienten gegenüber sein, das hat in meinen Augen nichts mit dem Tragen von Handschuhen zu tun.
Wahrscheinlich sogar mehr wie er, der immer durch die Touren hetzt, um Bestzeiten beim Chef zu haben um sich besser zu stellen.

Wie bei Resigniert#26 möchte ich auch möglichst den Kontakt mit bestimmten Inhaltsstoffen vermeiden, wie sie in vielen Cremes und Lotionen immer noch enthalten sind, z. B. Formaldehydabspalter wie DMDM Hydantoin, Diazolidinyl Urea, Imidazolidinyl Urea, Bronopol, Quaternium-15, Sodium Hydroxymethylglycinate, Methenamine, 2-Bromo-2-nitropropane-1,3-diol, 2,4-Imiazolidinedione und 5-Bromo-5-nitro-1,3-dioxane
oder Parabene, Moschusverbindungen...

Daher ziehe ich grundsätzlich Handschuhe an, das wird einem keiner verbieten können. Wer das in Frage stellt, bekommt zu dem Thema von mir einen Gratisvortrag. Privat verwende ich nur Produkte, die nachweislich keine solchen Zusätze enthalten: http://www.bund.net/themen_und_projekte/chemie/toxfox_der_kosmetikcheck/bilanz_nach_einem_jahr/

Ausnahme: Bei einer Einreibung oder Massage mit einem reinen Öl trage ich keine Handschuhe.

Dann bräuchte mein Praxisanleiter einen Gratisvortrag.

Ich hab da eine ganz egoistische Begründung: Ich will zu dem Zeitpunkt einfach keine Creme an meinen Fingern haben. Ich bin u.A. dafür eingestellt auf den Hautzustand meiner Patienten zu reagieren und fühle mich sozusagen "gezwungen" Hautpflege anzubieten, aber es kann mich keiner zwingen mir selbst diese Creme zuzuführen. Ich finde mein Bedürfnis meinen eigenen Hautzustand zu regulieren wie ich das für richtig halte ist genauso ein Anrecht, wie das der Patienten eine Hautpflege abzulehnen, dazu zwingt ja auch keiner die Patienten.

Eine andere Argumentation wäre noch, dass unsere Bübchen-Lotion oder die eigenen Lotionen und Cremes der Patienten nicht zum empfohlenen Plan der Hautpflege der Mitarbeiter durch die Betriebssicherheit gehören.

Oh je, wird diese "Kleinkind-Schmiere" immer noch in Kliniken angewendet? Und auch noch für Erwachsene? Steht in vielen Leitbildern nicht was von individueller Pflege?

@Yasmin84, ein guter Praxisanleiter müsste gute Argumente akzeptieren können, es sollte ja schließlich auch um eigenständiges Denken und Selbstpflege gehen. Was z.B. heißt, dass (mir) bei manchen Patienten eine deutliche Distanzierung sogar wichtig sein kann.

Zeig' freundliches Selbstbewusstsein, dann klappt das auch mit den Anleitern. Viel Erfolg!

@calypso: Ein Standardprodukt in einem Krankenhaus ist selten individuell und wenn die Patienten ihre eigenen Produkte dabei haben und diese nach fachlicher Einschätzung ok sind, bevorzugt man diese, oder? Und ich bin heilfroh, dass wir die gemäßigten, relativ neutral riechenden Varianten von Bübchen haben. Bei meiner vorherigen Anstellung gabs Bübchen Calendula davon und die waren grauselig...

Ich find ja immer, alles hat einen unangenehmen Duft für mich. Selbst wenn der Patient das benutzt, was ich selber nehme. Die Verbindung mit dem körpereigenen Geruch der Patienten macht es für mich unangenehm. Von daher: Handschuhe.

Elisabeth

@novalgin, ich hatte vergessen, meine Bemerkung oben mit 'OT' zu kennzeichnen, weil die eher in den Thread "Eincremen in der Pflege" passt.

Also nochmal OT: Ich weiß, dass es in Kliniken meist ein Standardprodukt gibt, dann ist aber immer noch die Frage, ob ein Eincremen überhaupt nötig ist oder nicht.

Und wenn du aus der Sicht einer anderen Person überlegst? Stell dir vor, du bist eine gut gepflegte, ältere Dame. Und dann kommt jemand und zieht als erstes Handschuhe an, bevor er dir den Rücken eincremt. "Hmm... ob die denkt, dass ich schmutzig bin? Sehe ich so aus? Rieche ich vielleicht ein bisschen? Ekelt sie sich nun?"

Ich ziehe keine Handschuhe an, ausser die Creme erfordert es (Salben mit bestimmten Medikamenten).

Also ich stelle mein eigenes Wohl immer vor das Wohl des Patienten. Ich brauche auch die Creme einer gut gepflegten älteren Dame nicht auf meinen Händen.
Ich kann das dem Pat. gegenüber auch rechtfertigen, ohne dass dieser sich schlecht fühlt.

• Like
Reaktionen: Resigniert
Das kann man doch - gerade in der ambulanten Pflege - gut absprechen. Die Kunden fragen sowas durchaus nach und schildern, dass es unterschiedlich gehandhabt wird. Wenn ich irgendwo neu hingekommen bin, habe ich solche Sachen erfragt. Wie sind Sie es gewohnt? Und wenn die Leute sagen, dass Sr. XY das ohne/mit Handschuhe macht und dann habe ich mein abweichendes Verhalten erklärt. Blöd ist nur, wenn Kollegen gesagt haben, man müsse aus Gründen der Hygiene Handschuhe dabei tragen. Das ist nur schwer rückgängig zu machen.

Ich persönlich komme aus einer Denkschule, die Körperkontakt favorisiert und ohne Handschuhe vorzieht. Ich empfinde es als wesentlich angenehmer und vertrete das auch. Der Hygieneplan erfordert hierfür keine Handschuhe, also kann ich es auch vertreten.

OT: Viel schlimmer fand ich übrigens, wenn Kunden geraucht haben. Dagegen helfen auch keine Handschuhe :-(