Was anziehen zum Vorstellungsgespräch?

hallo
ich bin neu hier, und weiß deshalb nicht on mein beitrag hier auch schon so ganz richtig ist. :)
ich habe mich bei der karl borromäus schule in bonn beworben als kinderkrankenpflegerin. jetzt habe ich gegoogelt und auch hier in diesem forum, informationen über den vorstellungstag in dieser schule gefunden. ich bin super nervös, weil das mein erstes gespräch sein wird und dann direkt in form vom assessment center.... wäre super wenn ich dafür vielleicht ein paar tipps hier finden könnte. und.. meine große frage mit der ich mich noch beschäftige.. was sollte man da anziehen? ich meine so assessment center wird das vielleicht etwas lockerer sein oder?
danke für eventuelle antworten
lg lydia

hey lydia!
also ich hatte schwarze hose, mit bluse und strickjacke und schwarze chucks dazu an! hehe
die achten da nicht drauf was du an hast sondern darauf was du von dir erzählst und wie du dich gibst. zieh etwas an worin du dich wohlfühlst und was sauber ist... ;) :lol: der rest geht dann von allein!
ich hoffe du hast meinen bericht von meinem AC gelesen!
grüße und ganz viel glück!!
 
Hallo MiMa!

Ja danke, ich hatte deinen Bericht vom AC gelesen, dadurch bin ich auch erst auf diese Seite gekommen.
Ich denke, dass ich eine dunkle Jeans und einen schwarzen Pullover tragen werden, da so ganz schick wirklich nicht mein Fall ist. Darin würde ich mich auch unwohl fühlen und das wäre schlecht..
Morgen gehts los und ich bin wirklich aufgeregt. Hoffe bin gut genug vorbereitet. War auch heute schon einmal dort um zu sehen wie ich hinkomme :mrgreen:
Bin sehr gespannt und noch einmal danke für alle Tipps!
 
hey!

Bin echt sehr beruhigt eure antworten hier zu lesen!
Ich habe vor zum Vorstellungsgespräch eine schwarze Hose aus so jeansähnlichen Matereal anzuziehen, schwarze Stiefel ohne absatz und ein schwarzes Oberteil mit weißem Kragen.
Nun haben mir viele gesagt, dass man sich bei einem Vorstellungsgespräch so schick wie möglich anziehen soll sprich Hosenanzug. Abgesheen davon, dass mir sowas nicht steht und ich mich sehr unwohl darin gefühlt hätte, fand ich das etwas übertrieben,weil ich mich ja nicht bei einer Bank bewerbe.
Finds gut, dass hier einige der gleichen Meinung sind und ich mir jetzt keine Sorgen mehr darüber machen muss, dass meine Kleidung doch zu " unchick" ist.
 
hey!
Finds gut, dass hier einige der gleichen Meinung sind und ich mir jetzt keine Sorgen mehr darüber machen muss, dass meine Kleidung doch zu " unchick" ist.


Hi,

:wavey:

ich mags ganz so chick auch nicht.
Aber Sorgen muss sich keiner machen, die wollen ja DICH kennenlernen.
Dazu gehört auch ein Outfit in dem du dich wohlfühlst.
Warum einen Anzug anziehen und denen entgegenbringen das du dich unwohlfühlst?!


Kann mich dem nur anschließen:
die achten da nicht drauf was du an hast sondern darauf was du von dir erzählst und wie du dich gibst. zieh etwas an worin du dich wohlfühlst und was sauber ist
 
Bei uns an der GKPS waren heute Bewerber da und da musste ich echt mal den Kopf schütteln...Ich akzeptiers ja, wenn Leute in schwarz und mit Nieten etc. rumlaufen, mach ich in meiner Freizeit auch, aber muss das bei nem Bewerbungsgespräch sein? Da saß heute wirklich eine in ganz schwarz da, mit Springerstiefeln und Nietenbändern. Das ist ein absolutes No-go!!! Wie seht ihr das??
 
Bei uns an der GKPS waren heute Bewerber da und da musste ich echt mal den Kopf schütteln...Ich akzeptiers ja, wenn Leute in schwarz und mit Nieten etc. rumlaufen, mach ich in meiner Freizeit auch, aber muss das bei nem Bewerbungsgespräch sein? Da saß heute wirklich eine in ganz schwarz da, mit Springerstiefeln und Nietenbändern. Das ist ein absolutes No-go!!! Wie seht ihr das??


Ok *lach*,

öhm hi erstmal!

Freizeitlook ist beim Bewerbungsgespräch natürlich auch nicht angesagt.
Besonders Springerstiefel sagen ja meist schon eine Politischezugehörigkeit aus, und die sollte man im job genauso wie seinen privaten Lebensstyl: Gothik, Punk, Rocker, Technofreak zu Hause lassen.
Ich finde, man sollte schon man selbst bleiben, aber zu viel ist zu viel.
Leute, Leute, schwarze Jeans ohne Nieten tuns doch auch, wenn man sie (wenns sein muss) über den Stiefeln tägt. Über ganz in schwarz lässt sich jetzt streiten, fänd ich auch nicht sooo prall, aber ist geschmackssache.
Alles andere war ein klares nogo!

Es ist und bleibt ein Job und keine Freizeitgruppe.


Bin ganz deiner Meinung,
 
Naja, aber Springersteifel sagen nicht unbedingt was über eine politische Zugehörigkeit aus. Klar, sie stehen für die Nazis etc., aber ich habe auch Springerstiefel, das hat halt was mit der Musik zu tun. Das wollte ich nur mal klären!=)

Aber ansonsten bin ich froh, dass ich nicht allein so denke. Weil solche fragen sich dann, warum sie denn um Gottes Willen keinen Ausbildungsplatz bekommen!!:rocken:
 
Hi,

ich hatte zum Vorstellungsgespräch eine schwarze Hose, nen schicken Pulli :lol: und schwarze Schuhe ohne Absatz an. Meine Freundin (1. Kurs) hat mich ein bisschen geimpft. Sie meinte die Schulleitung läge da wert drauf.

Liebe Grüsse


Lola
 
Da geb ich dir recht kleiner Pingu... (Springerstiefel)...
Nieten find ich auch übertrieben.
Ich hatte z.B. damals zu meinem Vorstellungsgespräch auch meine Springer an, dann ne schwarze Hose sowie schlichter schwarzer Pulli und ich hatte schon am übernächsten Tag ne Zusage :D
 
hallo,

ich will allen raten, die noch Vorstellungsgespräche haben, sich ganz "normal" und nicht übertrieben anzuziehen. Man sollte nicht in "alten" Sachen kommen, aber nach meinen Erfahrungen wirken Bewerber immer seriöser, die ordentlich und nicht zu sehr übertrieben angezogen sind.

Wer ein sicheres und gepflegtes Auftreten hat und sich nicht extrem schlecht oder gut anzieht, hat gute Karten! (wenn sonst alles noch stimmt!)

na ja vielleicht hilft das Manchen weiter...

MfG - der Chefkoch
 
ist das ok wenn man zu einem Vorstellungsgespräch rote Pumps anzieht? Oder sind allgemein Pumps ok?

MfG Nelli
 
Hallo Nelli,

es gibt rote Pumps und rote Pumps - die einen kannst du problemlos anziehen, die anderen auf gar keinen Fall:thinker:

Woher sollen wir wissen ob deine Pumps zu den Klamotten passen, die du anziehen willst?

Solange du mit den Schuhen richtig laufen kannst, es keine Higheelpumps sind, keiner was dagegen haben.

Schönen Tag
Narde
 
Hallo zusammen!

Ich finde nicht das man in "Alltagsklamotten" zu einem Vorstellungsgespräch gehen sollte!
Etwas schickeres sollte es schon sein, vielleicht eine schwarze Hose mit einer Bluse damit sieht man immer gut angezogen aus, ist aber auch nicht zu schick!

Allen die ein Vorstellungsgespräch haben viel Glück!

Liebe Grüße
 
Huhu

ich bin persönlich auch der Meinung, dass Alltagsklamotten bzw. "normale" Kleidung wirklich nix bei einem Vorstellungsgespräch zu suchen haben, auch wenns dabei "nur" um eine Ausbildungsstelle geht. Der Grund dafür ist, dass man sich auch optisch gut verkaufen muss & dadurch auch zum Ausdruck bringen sollte wie seriös man die Sache nimmt.

Es muss nicht gleich ein Hosenanzug sein, aber jegliche Jeansarten sind definitiv tabu. Knallige Farben wie vorallem rot & pink sollten vermieden werden, denn diese wirken 1. zu aufdringlich & 2. zu "aggressiv".

Wie schon gesagt wurde, eine einfache schwarze Hosen mit einer Bluse oder dezentem Top reicht vollkommen aus. Es ist natürlich sehr wichtig, dass man sich im Vorstellungsgesprächoutfit auch wohl fühlt, aber ich denke eine einfache dunkle Hose wird jeder einmal tragen können.

Zusätzlich sollte man auf gepflegte Hände & saubere Schuhe achten. Hört sich doof an, ich weiß, aber das sind Kleinigkeiten auf die oft geschaut wird.

Ich drücke allen Bewerbern ganz feste die Daumen & wünsch euch viel Glück!!!


Lg sandy
 
huhu

also ich spreche aus erfahrung es kommt selbst verständlich darauf an wie das wetter ist..

womit man denk ich gut fährt ist

Frau: Jeans , Bluse , turnschuhe ( sauber)
Mann: Jeans ( keine super extrem baggy) , Hemd , Turnschuhe (sauber)

ALs frau nicht zu extrem geschminkt usw
und als mann nicht so den hip hoper oder oper punk raushängen lassen!
 
Ich muss any89 ganz Recht geben. So waren auch meine Erfahrugen, dass dies am Besten ankommt. Sicherlich wirkt dies seriös und ist nicht zu aufdringlich. Ich kann also die o.g. Erfahrungen nur bestätigen! :mrgreen:

Und für alle, die es noch vor sich haben: Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

zu meinem Vorstellungsgespräch, damals in einem Heim für Menschen mit Behinderung, hatte ich eine schlichte Bluse, ordentliche Jeans und hübsche Lederschuhe mit kleinem Absatz an. Ich denke das war da durchaus angemessen zumal es damals um einen Praktikumsplatz ging.

Diesesmal trage ich allerdings ebenfalls eine Stoffhose und einen Baumwollpulli mit leichtem V-Ausschnitt. Schuhe ebenfalls wieder Lederne mit kleinem Absatz.

Ich fühle mich in beiden Varianten wohl.
Da man ja z. B. im Krankenhaus eh nicht seine Privatkleidung trägt denke ich dass es am wichtigsten ist das die Kleidung ordentlich aussieht, ebenso das Make up nicht über mässig auffällig ist und die Haare etc. i. O sind.

Viele Grüße
Yezariel
 
Im endeffekt ist es wichtig ordentlich rüber zu kommen, ich hatte auch jeans und turnschuhe und einen normalen pulli an....aber ich denke so sehr interessiert die Kleidung nicht- denn, wie bereits gesagt, trägt man während der Arbeitszeit ohnehin Kasack etc.
 
Komischerweise wurden die Schuhe ganz besonders gern beurteilt. :fidee:

Meine Erziehungsberechtigten lehrten mir; "Schuhe sind der erste Blick auf deinen Charakter"
Darum sollen Schuhe gepflegt sein!
 
Hallo zusammen, also meiner Meinung nach sollte man sich nicht so verücktmachen was man anzieht man sollte so hingehen wie man sich am wohlsten fühlt und nicht in irgendetwas hineinzwingen .Am besten man zieht einfach seine Alltagsklamotten an die einfach ordentlich aussehen. Ich zum Beipiel bin der sportliche Typ und bin auch zu allen Vorstellungsgesprächen so hingegeangen, und das war auch gut so.Mit einer Jeans, meinen lieblings Wollpully und schwarze Sport-Schuhe.
 

Ähnliche Themen