Was anziehen zum Vorstellungsgespräch?

Also ich hatte meist eine graue Stoffhose an,schwarze Pumps,rosa Longsleeve, oder weiße bluse mit schwarzer weste drüber an.

Aber wo ich sah wie die Leute da ankamen zum Vorstellungsgespräch bei der Schule wurde mir ganz anders.
Ich kam an in besagtem Outfit und die saßen da mit Jeans und Turnschuhen!

Da wurde mir ganz anders,und als ich dann reinkam und mich der Chef erstaunt ansah wusste ich garnichts mehr.

Aber ich bin eh lieber overdressed als underdressed.

Also ich hatte zu meinem Vorstellungsgespräch einen Anzug an. Die die mit mir dort waren hatten alle Jeans und irgendein T-shirt an.Naja sie sahen nicht gerade besonders aus.Ich meine eine Jeans sieht auch gut aus,aber bei einem Vorstellungsgespräch sollte man schon eine bisschen "besser" aussehen.Ich trage Jeans jeden Tag und deswegen hab ich einen Anzug angezogen.

Man sollte sauber und gepflegt ausschauen. Bei Vorstellungsgesprächen ziehe ich auch gerne eine gute Jeans an, nicht das verwaschene alte Modell von vor 6 Jahren. Dazu dann eine sportliche Bluse. Abgerundet wird das ganze dann mit neutralen Schuhen, keine Turnschuhe.

Es kommt aber immer darauf an, wo man sich für welche Stelle bewirbt.

Hey,
also ich hatte zb. einen Hosenanzug an,das sieht immer ein bisschen gepflegter aus.

ich finde eine hose (auch jeans, nicht unbedingt flickenjeans o.ä.) und eine bluse oder schicker pulli, ordentliche schuhe (sauber!) reichen aus- hauptsache gepflegtes erscheinungsbild (haare ordentlich, nicht zuviel makeup, keine parfumwolke). einen hosenanzug braucht man nicht.

hi,
also ich hatte ne gute jeans an und nen schwarzes top und ne bluse drüber und dazu weiße schuhe.
und ich hab die stelle bekommen :)

ich war ganz normal angezogen. saubere jeans, sauberer schöner pullover, geputzte schuhe ^^

Ich finde auch, dass es einfach gepflegt aussehen muss.

wenn man gesundheits- und krankenpfleger(in) werden will, sollte man keinen riesen schmuck tragen bzw. sich nicht mit schmuck zuhängen :), die nägel sollten kurz sein und nicht küsntlich , und die haare sollten zusammengebunden sein, denn das sind dinge, die man dann auch bei der arbeit beachten muss! :)

Also bei meinem Vorstellungsgespräch hatte ich auch Jeans an (gute! Ganz neu gekauft) und ein einfaches Oberteil an. Zudem meine 'guten' Schuhe. Haare waren zusammengebunden. Das wars schon. Und es hat geklappt. :)

Ich denke zwar, dass das Outfit wichtig ist, aber wichtiger sind wohl so Dinge wie höfliches Benehmen, das allgemeine Auftreten, etc. Später haben wir schließlich auch alle dieselben Arbeitsklamotten an *g*

Hey ho! :)

Also ich hab mich beim Vorstellungsgespräch für offene Haare, dezentes Make Up, dunkelbraune Nadelstreifenbluse, schwarze Hose und schwarze Sandalen entschieden... Sah, denk ich, elegant, aber nicht over-dressed aus... Hat ja auch geklappt... :mrgreen: Obwohl ich ja stark hoffe, dass es nicht nur am Outfit lag... :emba:

Liebe Grüße, Naraai

Hey!!!:)

Also ich hatte bei meinem Vorstellungsgespräch eine schwarze Röhrenjeans und eine Bluse an und war damit erfolgreich. Fang am 1.10.08 eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin an.

vlg
Carina1990

Ich werde wohl auch eine schwarze Stoffhose und eine Jeansbluse anziehen. Weiß aber noch nicht, ob Turnschuhe oder Schuhe die klappern! Was ratet ihr mir?

Ich werde wohl auch eine schwarze Stoffhose und eine Jeansbluse anziehen. Weiß aber noch nicht, ob Turnschuhe oder Schuhe die klappern! Was ratet ihr mir?

... was du lieber anziehst! Ich glaube eh dass dieser Thread überbewertet wird. Klar sollte man nicht wie ein Lappen zum VSG gehen, aber im Dienst selbst trage ich hauseigene Kleidung.... ist ja dann mal so egal ob jetzt hohe Schuhe oder Turnschuhe :knockin:

Das denke ich auch. Ich war damals bei meinem Vorstellungsgespräch in Jeans, schwarzem Rollkragenpullover und Turnschuhen genauso erfolgreich wie ein männlicher Mitbewerber, der im Anzug erschien. Ich denke wenn man generell eher ein "Jeans-und-Turnschuh-Typ" ist, sollte man sich nicht großartig verstellen und in superschnieken Klamotten zum Gespräch gehen, es ist nämlich sehr wichtig, dass man sich wohl in seiner Haut fühlt in einer ohnehin stressigen Situation.. und im Endeffekt, solang du gepflegt aussiehst, ist es wirklich Wurst, was du beim Vorstellungsgespräch trägst. :mrgreen:

Dann bedanke ich mich bei Euch 2, ist halt eben nen Unterschied, ob kaufmännisch oder Pflege. War mir aber nicht sicher, da man ja zum Vorstellungsgespräch im kaufmännischen ganz anders geht (Turnschuhe sind tabu)

Hallo liebe BewerberInnan,

ich möchte hier mal ein paar Anregungen und "No-Go`s" bezüglich eines VGs geben:

• Die Kleidung sollte in erster Linie Situations-und Typgerecht sein! Der Stil muss auch zur Person passen...es fällt meistens ziemlich schnell auf, ob jemand sonst auch so rumläuft oder nicht ("rumgezuppel" an der Bluse, unsicherer Gang in Pumps- da man ja ansonst auf Turnschuhen geht etc.)
  • Die Kleidung sollte sauber und gepflegt sein (das gilt auch für Schuhe!)...vor allem aber der eigenen Konfektionsgröße entsprechen (nicht lachen...manchmal wundert man sich schon, wie der Knopf der Bluse überhaupt noch zuging. Auch diese "Hüfthosen" in Kombination mit engen Oberteilen sehen ab Kleidergröße 40 mehr als unvorteilhaft aus...)
  • Die Haare sollten sauber und "irgenwie" frisiert aussehen (keine Zotteln, welche ins Gesicht hängen)
  • Ebenso wichtig wie "der äußere Schein" (welchen man in den ersten 1-2 Minuten begutachtet) sind in einem VG das Auftreten sowie die Inhalte dessen, was der Bewerber äußert
  • Klares, sichers, freundliche Auftreten und Einhalten bestimmter Spielregeln menschlicher Kommunikation rücken nun in den Vordergrund (spricht der Bewerber in "ganzen Sätzen", kann er sich Artikulieren, ist er etwas "forsch" etc.)
  • Ein "mit der Tür ins Haus fallen" und noch vor der offiziellen Begrüßung und "Eröffnung"durch die Gesprächsführer stellen von Fragen a la "Wie sieht es überhaupt mit einem Wohnheimplatz aus" disqualifiziert den Bewerber sofort
  • Es kommt dann irgendwann zu den üblichen Fragen bezüglich der Vorstellungen zum Beruf, zur Ausbildung etc.
  • Hier wird bewertet, ob man sich überhaupt einmal ernsthaft mit dem Berufsbild auseinader gesetzt hat (das jemand nur schnell mal oberflächlich ein paar Begriffe gelernt hat, fällt hier schnell auf), ob derjenige sich der Nachteile dieses Berufes bewusst ist, ob er weiss, was da in der Theorie eigentlich alles von Bedeutung sein könnte etc.
Das war jetzt mal ein Brainstorming einer der Personen, welche auf "der anderen Seite" sitzen.

... der Hinweis mit Gr. 40 und Hüfthose ist goldwert- als ich auf einem Bewerbertag war, war das echt böse anzusehen!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey!
Hab auch am freitag mein erstes bewerbungsgespräch..
allerdings bin ich genrell nicht so der jeans turnschuhe und t-shirt-typ..
Normal hab ich immer n rock an mit hohen schwarzen leder-stiefeln und halt ne schwarze bluse oder so..und ich denke das ist nicht so ganz passend oder?
Also hauptsächlich die schuhe denk ich..man soll ja nicht so hohe schuhe zum VG anziehn oder?
Also haar zu machen, dezent schminken und fingernägel unlackiert aber ordentlich ist klar..
nur was mach ich mit den schuhen?? und ist ein rock ok oder soll ich mir bis freitag noch ne hose zulegen?
oje ich bin so aufgeregt!!

lg Zamy

ein Rock ist denke ich vollkommen in ordnung- denn: es passt zu dir und du hast auch sonst röcke an! stiefel gehen auch, solang sie nicht 100 schnallen haben, 15 cm hoch sind oder sonst eher nach horizontalgewerbe aussehen...;) hauptsache schön hordentlich geputzt. der rock sollte natürlich nicht viel kürzer als knielänge sein, wenn möglich!
dann kann nicht viel schief gehen... viel glück!

achja: ich hatte beim letzten assesmentcenter eine beige stoffhose an, ein blau weiß kariertes hemd und dunkelblaue schuhe (keine turnschuhe).
und wurde daraufhin zu einem weiteren vorstellungsgespräch eingeladen!

bewerbungsgespräch kleidung

hallo, habe bald ein bewerbungsgespräch mit gruppendiskussion, einzelgespräch und partneraufgabe. was soll ich anziehen? sehr chick denk ich mal nicht (also stoffhose bluse usw) in bischen chick also vllt bluse oder schicks oberteil und jeans ? oder wie? schuhe? reichen turnschuhe? oder schicke schuhe?