Was anziehen zum Vorstellungsgespräch?

Hmmh. Ein Blick in den Kleiderschrank hat mir bestätigt dass ich in der Tat nur schwarze Sachen besitze...gehen saubere Chucks, jeans und schwarze bluse? ( und nudefarben lackierte nägel? bin sonst nich geschminkt)
Hab montag mein erstes vortellungsgespräch , allerdings gleich bei meinem favouriten krankenhaus...
Ich hatte auch Chucks an und nicht mal ne Bluse sondern nur ein weißes Top und eine graue Sweaterjacke. Ich persönlich hab mir die Nägel nicht lackiert, da man als Krankenschwester ja auch unlackierte Nägel haben sollte :)
LG
 
dann werd ich es bei polieren belassen, dass sie nicht allzu ramschig aussehen :D
 
Ja kannst du machen :) Also dass ist ja jetzt meine Sicht der Dinge, ich weiß nicht ob die andern das auch so sehen ;)
 
Ich habe morgen einen einstellungstest... Mir fehlt noch der letzte schliff für mein outfit... Ich dachte an eine schwarze röhren Hose, schlichte schwarze Pumps und einen hübschen Pullover, den ich mir nachher noch holen werde... Er wird schlicht sein und schick aber nicht zu "unauffällig ",da es sonst nicht zu meiner Persönlichkeiten passt. Was haltet ihr davon?
 
Weil es vielleicht nicht jeder findet, stelle ich dieses hier nochmals ein:
Hallo liebe BewerberInnan,

ich möchte hier mal ein paar Anregungen und "No-Go`s" bezüglich eines VGs geben:

  • Die Kleidung sollte in erster Linie Situations-und Typgerecht sein! Der Stil muss auch zur Person passen...es fällt meistens ziemlich schnell auf, ob jemand sonst auch so rumläuft oder nicht ("rumgezuppel" an der Bluse, unsicherer Gang in Pumps- da man ja ansonst auf Turnschuhen geht etc.)
  • Die Kleidung sollte sauber und gepflegt sein (das gilt auch für Schuhe!)...vor allem aber der eigenen Konfektionsgröße entsprechen (nicht lachen...manchmal wundert man sich schon, wie der Knopf der Bluse überhaupt noch zuging. Auch diese "Hüfthosen" in Kombination mit engen Oberteilen sehen ab Kleidergröße 40 mehr als unvorteilhaft aus...)
  • Die Haare sollten sauber und "irgenwie" frisiert aussehen (keine Zotteln, welche ins Gesicht hängen)
  • Ebenso wichtig wie "der äußere Schein" (welchen man in den ersten 1-2 Minuten begutachtet) sind in einem VG das Auftreten sowie die Inhalte dessen, was der Bewerber äußert
  • Klares, sichers, freundliche Auftreten und Einhalten bestimmter Spielregeln menschlicher Kommunikation rücken nun in den Vordergrund (spricht der Bewerber in "ganzen Sätzen", kann er sich Artikulieren, ist er etwas "forsch" etc.)
  • Ein "mit der Tür ins Haus fallen" und noch vor der offiziellen Begrüßung und "Eröffnung"durch die Gesprächsführer stellen von Fragen a la "Wie sieht es überhaupt mit einem Wohnheimplatz aus" disqualifiziert den Bewerber sofort
  • Es kommt dann irgendwann zu den üblichen Fragen bezüglich der Vorstellungen zum Beruf, zur Ausbildung etc.
  • Hier wird bewertet, ob man sich überhaupt einmal ernsthaft mit dem Berufsbild auseinader gesetzt hat (das jemand nur schnell mal oberflächlich ein paar Begriffe gelernt hat, fällt hier schnell auf), ob derjenige sich der Nachteile dieses Berufes bewusst ist, ob er weiss, was da in der Theorie eigentlich alles von Bedeutung sein könnte etc.
Das war jetzt mal ein Brainstorming einer der Personen, welche auf "der anderen Seite" sitzen.
 
Zum Vorstellungsgsgespräch nach der Ausbildung musste ich im Lederkombi:daumen: antreten, hatte damals nur das Motorrad.
Krankenhaus nicht um die Ecke, über 30km entfernt.
Januar oder Februar, halt kalt.
Sonstiges Outfit:
Schuhe - dick, sicher und funktionell.:daumen:
Frisur - platt, Z.n. Helm.:daumen:

War kein Problem.:D Wurde genommen.
 
Ich geh' immer ganz business-like im Anzug.

Das mit der Lederkombi find' ich auch total klasse! :daumen: Vl. sollte ich zum nächsten VG im Stewardessen-Outfit kommen? (ich überlege nämlich aufgrund der Entfernung dorthin zu fliegen! :D)
 
Meine Vorstellungsgespräche jetzt bestreite ich in:
- schwarzer Stoffhose
- Bluse (die eigentlich war cremefarben aber von Schnitt her etwas
besonderes), die neue ist dunkelblau und auf Figur geschnitten
- schwarze Weste
- Halbhohe Liederstiefel oder schwarze DocMartens :daumen:

Ich lief im ersten beruflichen Leben immer so rum, deswegen nimmt man mir das ohne Probleme ab - und es steht mir (auch wenn eigen Lob stinkt) extremst gut ^^

Und ich finde es unsagbar bequem.
 
hehe witziger thread.
also ich hab mich auch normal gekleidet aber eher schlicht. ne ganz dunkelblaue röhrenjeans, schwarzes langarmshirt und einmal noch ne lila west drüber, ein anderes mal nen schal.
haare natürlich immer gepflegt aber nich überstylt. geschminkt bin ich immer etwas mehr als andere und das hab ich auch fürs VG nicht geändert. wie oben gesagt wurde halt drauf achten dass es gepflegt aussieht und zu einem passt.
wenn man sich wohlfühlt klappen auch die gespräche besser. offen sein, lächeln, ehrlich und ohne viel zögern antworten, interesse zeigen...
dann klappt das schon :)
 
Hallo,

habe in diesem thread nichts gelesen über Rücksack oder Tasche.
Da ich zu meinem VG mit dem Zug einreisen muss, frage ich mich ob ich ein "weisses" Rücksack (habe vor weisse Jacke anzuziehen) oder schwarze "Laptop"tasche (passt viel rein) mitnehmen soll? Oder beides? Und wohin tuh ich es beim VG? Unter den Stuhl, daneben oder bei der Tür lassen?

Danke :D
 
Nimm die Tasche, die ordentlicher aussieht. Und nimm sie mit in den Raum, draußen wird sie vielleicht geklaut!
 
Danke,

zur sicherheit: es ist keine elegante Tasche. Quadratisch-Praktisch-Gut :anmachen:.
Ich hoffe das mit klauen nur eine Theorie ist.:wink1:
 
In Krankenhäusern wird geklaut wie verrückt. Ich würde da kein Risiko eingehen.

Weiße Taschen sahen bei mir nie lange weiß aus, daher würde ich wahrscheinlich zu der dunklen Tasche greifen. Der Rucksack an sich ist schon in Ordnung.
 
WOW! gut zu wiessen.

Dann werde ich lieber keine weisse Jacke anziehen. Ich hoffe es wierd warm genug sein. Habe keine passende mehr.:emba:
 
Eine weiße Jacke kannst Du gern anziehen!

Die Farbe der Tasche juckt keinen; aber wenn der weiße Rucksack eher als "ehemals weiß" bezeichnet werden sollte (sprich: ist inzwischen grau-beige meliert durch Schmutz), dann würde ich den nicht zum Vorstellungsgespräch mitnehmen.
 
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass man lieber zu schick als zu legere zu einem Vorstellungsgespräch geht. Und meiner Meinung nach ist eine weiße Jacke meistens nicht schick (grundsätzlich - ich weiß natürlich nicht, wie deine Jacke aussieht). Ich würde eher eine schlichte dunkle Jacke empfehlen. Als Tasche würde ich eine dunkle Lederumhängetasche nehmen, um hier meine Bewerbungsunterlagen zu verstauen. Da gibt's mittlerweile sehr schöne Varianten, die ein Mittelding zwischen sportlich und elegant sind.
 
Also die Jacke ist "Reiter"jacke, bis Taille schmall- "Rock" weitet sich und hat verdeckten Reißverschlüß hinten (bis zur Taille).
Tasche- ist schwarze Umhängetasche. Hatt wirklich viel Platz, nur ist sie nicht neu. Ob die zur VG passt- keine Ahnung :-?. :D
 
Für den Winter /Herbst auch immer sehr gut: Cardigan mit einer Bluse drunter und dazu eine Jeanshose ;) Der Cardigan sollte aber auch nicht zu knallig sein ;) Und ob Rucksack oder Tasche. Generell sollte die Tasche/der Rucksack ordentlich aussehen, nciht vollbeschrieben sein. ect...^^ Viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen