Was anziehen zum Vorstellungsgespräch?

Ich hatte auch eine dunkelblaue Jeans an. Dazu ein seidenartiges Oberteil und einen Cardigan. Also bequem und trotzem schick. Meine Prüfer hatten auch ganz normale Kleidung an, also nichts schöneres, sofern ich mich erinnern kann.

Zu viel Parfüm finde ich übrigens auch ganz schrecklich, genauso wie Verzicht auf Deo.

(...)
Dann traue ich mich in Jeans zum Vorstellungsgespräch. Es ist schon übermorgen soweit!

und die zeiten, in denen das tragen von jeans, ausdruck von aufsässigkeit gegenüber seiner elterngeneration darstellte, liegen dann doch schon ein paar Jahre zurück :lol1:

Huhu .
Ich hab Donnerstag mein Vorstellungsgespräch, und habe eine Schwarze Jeans , eine Dunkelgrüne Bluse und normale , saubere Chucks (schwarz ) rausgesucht. Dazu Piercings raus, normaler Zopf, dezent geschminkt und keinen Schmuck. Denkt ihr das geht ? Auf hohe / elegante Schuhe wollte ich verzichten, die sind im Arbeitsalltag ja eher weniger gefragt.

ich denke, "dass das geht" - wie gesagt: ordentlich, gepflegt und adäquat !

kann mich noch an an den, vom arbeitsamt in unsere schule entsandten, berufberater mitte der achziger jahre erinneren....

der meinte damals doch noch wirklich, dass eine jeans zum vorstellungsgespräch überhaupt nicht gehen würde. unabhängig davon ob der/die bewerber/in sich für eine stelle in der fabrikhalle oder in der bank interessieren würde....

wie gesagt: auch diese zeiten sind mittlerweile vorbei!

Wobei ich dezenten Schmuck, eine Uhr oder auch schickere Schuhe nicht als NoGo im Vorstellungsgespräch ansehe. Auf Station gelten Hygiene- und Unfallverhütungsvorschriften, aber da arbeite ich ja in diesem Moment nicht.

...und was mach ich eigentlich mit meinen Haaren ? Für die Arbeit würde ich sie zu einem Dutt binden, aber mehr aus praktischen Gründen, ich finde , das macht mir ein Mondgesicht. Ich bin auch nicht der große King bei Frisuren . Ist ein Einfacher Pferdeschwanz ok zum Vorstellungsgespräch ? Ich habe fast 90 cm lange und auch sehr dicke und viele Haare .

Leute hängt euch nicht zu sehr an Äusserlichkeiten auf. Saubere Kleidung, nicht zerrissen, befleckt o.ä. auch wenn die designer Jeans sau teuer war - sieht man der oft nicht an.
Keine durchsichtigen, oder tief geschnittene Blusen, frisch geduscht und keine fettigen Haare.
Kein zuuuu auffälligen Muster oder politischen Statements auf Blusen oder T-shirt.

und ob jemand jetzt ein Mondgesicht hat oder nicht, ist für die Ausbildung eher zweitrangig du bewirbst dich nicht für GNTM.

Viel, viel wichtiger ist, was ihr sagt, wie ihr euch persönlich und inhaltlich in dem Gespräch präsentiert.

Ich finde es sollte dem Anlass entsprechend sein.

Ich kann diesen Hype nicht nachvollziehen.
Zieht euch vernünftig an.. Duscht euch und seht einigermaßen gut aus.
Bei den Bewerbern die zu uns kommen, hatte ich bis jetzt keinen gehabt bei dem ich die Klamottenauswahl oder ähnliches unangebracht fand, klar hat so jeder seinen Style und jemand der sonst nur mit Chucks rumläuft und jetzt im Anzug und Lederschuhen kommt finde ich nicht authentisch.
Letztendlich kommt es (zumindest bei mir) auf das Gespräch drauf an.
Selbst wenn jemand in absolut abgefuckten Klamotten vor mir sitzen würde, auf Station sehen eh alle gleich aus ;)
Solange sich jemand an die Prinzipien der Körperpflege hält ist doch alles in Butter.

Bei den Bewerbern die zu uns kommen, hatte ich bis jetzt keinen gehabt bei dem ich die Klamottenauswahl oder ähnliches unangebracht fand, klar hat so jeder seinen Style und jemand der sonst nur mit Chucks rumläuft und jetzt im Anzug und Lederschuhen kommt finde ich nicht authentisch.
Selbst wenn jemand in absolut abgefuckten Klamotten vor mir sitzen würde, auf Station sehen eh alle gleich aus ;)
Solange sich jemand an die Prinzipien der Körperpflege hält ist doch alles in Butter.

Es ist eine Mischung aus vielen Komponenten

Stimme ich fast komplett zu. Wenn jemand mit Dreads im Anzug sitzen würde, würde ich ihm die Kleidungswahl nicht abkaufen. Wäre aber auch kein Grund ihn abzulehnen. Bei meiner ersten Bewerbung im KH hatte ich jemanden der z.B. nur um ein Hemd zu tragen ein verknittertes, veflustes und dreckiges Hemd (Tomaten und Öl Pflecke) angezogen hat. Da hat dann schon die Sekretärin gesagt, dass er wieder nach Hause gehen soll.
Wenn dann jemanden wie eine Nutt.. gekleidet und geschminkt kommt bin ich mir auch nicht sicher ob sich die PDL/Schulleitung nicht fragt ob sie so eine Person wirklich haben will.
Also ganz egal dürfte es nicht sein da die Kleidung schon ein bisschen über den Menschen aussagen kann.

Aber ja das wichtigste ist die Körperhygiene (vor allem Hände). Und dann wie man sich im Vorstellungsgespräch macht.

Ich möchte eigentlich einen Anzug anziehen, aber ich bin gehöre auch schon zum älteren Semester... Overdressed kann man ja eigentlich in einer solchen Situation nie sein, oder? Ich denke man unterstreicht damit, wie wichtig einem dieser Beruf ist!! ;o)

Ich möchte eigentlich einen Anzug anziehen, aber ich bin gehöre auch schon zum älteren Semester... Overdressed kann man ja eigentlich in einer solchen Situation nie sein, oder? Ich denke man unterstreicht damit, wie wichtig einem dieser Beruf ist!! ;o)

Mit hat man beim Berwerbuñsgespräch zum FSJ gesagt das ich overdressed bin. Das ich auch durchaus dreckig werden kann in dem Beruf. Man hat mich trotzdem genommen.

Aber wie schon gesagt, solange es nicht um Positionen wie die PDL geht kann man alles anziehen solange es einen gepflegten Eindruck macht.

• Like
Reaktionen: renje
Also im Anzug für eine Stelle als GKP würde ich jetzt nicht kommen, denk auch dass das zu overdressed ist und somit nicht authentisch.

• Like
Reaktionen: Joerg und renje
Glaube ich auch. Bei meinem Vorstellungsgespräch war auch ein Mädel dabei, die hatte High Heels, Kleid, viel Bling Bling und einen Blazer an. Ich sag mal so, sie wurde nur müde belächelt...:roll: Wurde auch nicht genommen, war aber auch mit ihr Verschulden, da sie es wohl nicht einsieht ihren Schmuck wärend der Arbeit abzulegen. Haben das mitbekommen, da der Schulleiter jeden wieder in das Zimmer begleitete in dem wir saßen und den nächsten mitgenommen hat.

Mal aus der Sicht von jemandem, der viele Bewerbungsgespräche führt (also meiner):
Fragt mich 2min nach dem Gespräch, was der Bewerber anhatte.. ich weiß es eigentlich nie. Das heißt, die Bewerber machen scheinbar in der Regel alles richtig, wenn es um die Kleidung geht.
Ich achte nur auf die Fingernägel und ansonsten auf einen gepflegten Gesamteindruck.

• Like
Reaktionen: amezaliwa
Da würde ich so zustimmen, hypurg, ich weiß aber auch, dass das an mir persönlich liegt.

Meine Frau wüsste noch 6 Wochen später, was derjenige angehabt hat!