Tattoo als Krankenschwester?

also ich denke das is von haus zu haus verschieden in dem kh wo ich als erstes war gabs ganz schlimme ärzte und schwestern die gar nix akzeptiert haben in dem haus wo ich jetzt bin sagt eigtl keiner was zumindest nicht auf meine station da haben fast alle ohrringen viele haben nasenstecke oder zungenpiercing da hat noch nie jemand was gesagt und bei meinen ganzen vorstellungsgesprächen hatte ich den nasenstecker und die ohrrigne immer drin da hat nie jemand was gesagt n tattoo hb ich auch aber das sieht man nicht haben ja lange hosen und das is am fußknöchel^^ denke das is eben individell abgestimmt von den häusern

Wenn Du die Interpunktionsregeln und Groß- Kleinschreibung anwendest, kann man Deinen Beitrag besser lesen und sogar verstehen! ;-)

Gruß Matras

@ Matras

Ich denke vor Gericht würde der Schüler Recht bekommen...Aber da stellt sich die Frage, ob der Schüler dann in der Schule noch vorwärts kommt. Rein von der Sympathie Antipathie wegen.
Ich denke, manche Sachen sind echt nicht akzeptabel. Stachel am Kinn. Ring an der Nasenwurzel. So ein Loch im Ohr zB. Meine Meinung. Aber wenns jmd hat, verurteile ich deswegen nicht. Ganz klar. Bitte versteht mich hier nicht falsch.

genau matras du bist der beste! ich verstehs und ich denke die andern verstehn es auch ...

genau matras du bist der beste! ich verstehs und ich denke die andern verstehn es auch ...

Nur leider hat man gar keine Lust so einen Text zu lesen und zu verstehen....Seid ihr durchs Chatten und SMS Schreiben nicht mehr in der Lage vernünftig zu schreiben ??? :gruebel:

@ Babsi:
ich verstehe nicht, was daran nicht akzeptabel sein soll?!
Was zählt ist doch die Leistung und nicht der persönliche Geschmack deines Gegenübers,oder?
Ich persönlich habe Ohrlöcher auf 20 mm gedehnt (Plugs drin) einen Septumstecker, 2 Kleine Stäbe in der Augenbraue, einen kleinen Nasenring und einen kleinen Stecker in der linken Unterlippe (Zungenstecker sieht man in der Regel nicht) :mrgreen: ausserdem pinke Haarsträhnen.
Hatte damit noch N I E Probleme! Ich erbringe meine Leistungen, bin sehr freundlich und einfühlsam im Umgang mit den Patienten und hatte auch mit Kollegen und Vorgesetzten noch nie Probleme deswegen.

Ich weiß, in der Regel zählt der 1.Eindruck; aber es ist auch tatsächlich schon mal vorgekommen, dass Patienten sich gleich gut aufgehoben fühlten und nicht schreiend wegrannten,
nachdem sie ein freundliches Lächeln zur Begrüßung bekommen hatten:mrgreen:

hi, habe deinen Beitrag gelesen, bei uns in der Regel, sagt keiner was, es haben so viele Schüler und Schülerinen Tatoos, die unter anderem auch auffällig sind, aber da sagt keiner was, bei Pircings siht es bei uns ein wenig andere aus, je nach dem , wo das Pircing, gemacht worden ist. Du kannst dich ja bei dem Haus informieren, wo du später arbeiten möchtest, und einfach mal hinterfragen, wie sie zu Tatoos stehen.
MAN KANN JA EINFACH MAL FRAGEN ....:)

liebe grüsse

Hallihallo!
Also ich bin Schülerin (zwar in Österreich, aber die Grundsätze werden wohl die gleichen sein) und habe mir während der Ausbildung 3 Tattoos machen lassen und 2 Piercings (1x Star of life im Rücken/Nackenbereich und 2 chinesische Zeichen über den Achseln, und es wird garantiert noch mehr), und eigentlich war die Resonanz durchwegs positiv. Auch in der Geriatrie (Pflichtpraktika bei uns) hat es die älteren Herrschaften nicht gestört, ganz im Gegenteil, sind so oft ins Gespräch gekommen.
Generell gibt es bei uns viele Schüler, die schon vor oder auch während der Ausbildung diesem Körperkult verfallen und die kein Problem haben. Egal ob diese nun an sichtbaren Stellen gestochen wurden. Zudem sind auch im Krankenhaus viele Diplomierte, die tlw schon heftig tättowiert sind (zb. ganzer Arm, Hals, hinter den Ohren) aber keine Beeinträchtigung dadurch erlitten haben.

Cheeryo, Jassi

Mir ist ein Fall bekannt, wo ein Patient gegen die Klinik wegen Beleidigung geklagt hat, weil er von einem heftig gepiercten Zivi durch die Gegend gefahren wurde. Details kenne ich zwar nicht mehr, ist auch schon länger her, aber der Kläger bekam Recht und die Klinik hat darauf entsprechend reagiert.

der dude

Hm, würde dann für den Zivi nicht die Möglichkeit bestehen, wegen Diskriminierung zu klagen? :gruebel: Abgesehen davon, glaube ich nicht, dass diese Klage durchgegangen wäre.
Es geht ja hier immerhin nach Kompetenz, nicht nach Aussehen. :nurse:
Aber ich verstehe durchaus worauf du hinauswillst und möglich ist heutzutage natürlich alles.

Das dürfte im Auge des Betrachters liegen. Und nicht alles, was man selbst gut findet, ist gesellschaftlich akzeptiert. Wir arbeiten nun mal in einem Beruf, in dem es auch darum geht, den anderen mit seinen Grenzen ernst zu nehmen. Während wir wählen können, kann das der Betroffene oft nicht. Daraus können sich Konflikte ergeben. Dies sollte man beachten.

Elisabeth

In der Pflege sollen alle Patienten gleich behandelt werden egal welche Hautfarbe, Religion oder Ansichten.
Warum sollten da nicht auch Pflegekräfte ihre Individualität zeigen?!
(habe selbst ein tatoo auf dem schulterblatt und viele ehemalige mitauszubildende haben sich sogar während der Ausbildung tatowieren lassen)
genau das ist meine meinung.
ich selbst habe auch ein tatoo (sieht man mit dienstkleidung nicht) aber ich habe eins. selbst wenn jmd das wüsste, vl wäre er mir dann gegenüber anders eingestellt, als wenn er denkt dass ich keines habe.

leute ich bitte euch, leben und leben lassen. sollte jmd die pflege ver****, dann gehört er kritisiert, ob mit oder ohne piercing oder tattoo.

liebste grüße

Hallo,
ich möchte eine 2. Ausbildung zur Krankenpflegerin machen.
Ende September fange ich ein Praktikum in einem Katholischen Krankenhaus an....jetzt habe ich etwas bammel, da mein kompletter Arm tätoowiert ist und noch keiner Bescheid weiß. Ich selbst habe damit natürlich keine Probleme, aber ich befürchte, dass es im Krankenhaus eins werden könnte....
Soll ich vor Praktikumsbeginn noch mal dort anrufen, um von meinem Tattoo zu erzählen? Oder soll ich einfach am ersten Tag erscheinen und es drauf ankommen lassen? Da ich mich nicht vorstellen musste, weiß davon natürlich noch niemand was...
Habe ich damit überhaupt eine Chance auf eine Ausbildung, oder wird man von vornerein damit abgestempelt?
Hoffe auf Antworten...danke!

Les mal die Beträge hier durch. Da findest du die Antworten.

Gruß,
Lin

Danke! Habe mir die Beiträge durchgelesen, aber die meisten hier haben kleine tattoos, die man durch die Dienstkleidung nicht sieht. Meins ist sehr gut sichtbar und nicht zu verstecken...weiß halt nicht, ob es total bescheuert rüberkommt, wenn ich nochmal dort anrufe und frage ob es in Ordnung sei....naja, muss ich mir nochmal Gedanken drüber machen.

hallo Carini!
kann man nie wissen wie die reagieren beim Einstellungsgespräch, beim Probearbeiten oder ähnliches. Aber versuchen muss mans trotzdem. Wenn die dich ablehnen wegen deinen Tatoos, fänd ich das schon sehr oberflächlich.. aber gut da hat jeder eine andere meinung. Aber zumindest hast dus dann versucht. Und mal gucken, viell. sehen die es ja auch gar nicht sooo ernst damit.
ich wünsch dir viel erfolg! :roll:
liebe grüße!

@carini:

Man kann das nicht verallgemeinern. Ich arbeite auch in einem katholischen Haus und die Leitungen sind bei uns viel toleranter als in weltlichen Häusern. Bei uns sind Piercings und Tatoos kein Problem (ok, ein Totenkopf an einer sichtbaren Stelle soll es vielleicht nicht sein). Eine Freundin lernte in einem weltlichen Haus und musste ihr Lippenpiercing herausnehmen.
Ich an deiner Stelle würde es drauf ankommen lassen. Was anderes kannst du sowieso nicht tun - wegmachen geht ja schlecht. Schließlich wollen sie deine Leistung und nicht deinen Körper. Würden sie mich nicht so nehmen, wie ich bin, würde ich dort auch sicher nicht arbeiten wollen.

Alles Gute und schöne Grüße,
Lin

Es ist dein eigenes Ding, ob du Tattoos hast oder nicht, wo du sie hast auch. Ein Tattoo stellt nichts unhygienisches dar. Mit dummen Sprüchen musst du immer rechnen, sowohl von Kollegen, als auch von patienten. Aber wer so selbstbewusst ist, sieht darüber hinweg. Habe selbst mehrere Tattoos, die auch sichtbar sind. Und ich hatte bisher keine Probleme. Bei Pircings ist es klar, dass da auch Vorschriften kommen können. Zum einen, weil du damit Patienten gefährden kann, zum Zweiten kann es hygienische Probleme geben.

Lieben Gruß

ich hab 5 tattoos und eines davon am unterarm (der rest in Dienstkleidung nicht sichtbar), ich hab auch schon drüber nachgedacht ob was kommen wird deswegen, aber ich denk mir in der heutigen zeit jemand zu finden der nicht irgendwo ein tattoo oder piercing hat is schwer.

Als ich beim Aufnahmegespräch war hat mich auch keiner danach gefragt.

Solang ich meine arbeit gut mach kann mir keiner was auch nicht mit tattoo und piercing :) so denk ich hald.

... aber ich denk mir in der heutigen zeit jemand zu finden der nicht irgendwo ein tattoo oder piercing hat is schwer.

Na so ist es auch wieder nicht. Ich bin in einem sehr jungen Team von über 20 Leuten und ich bin die einzige, die tätowiert ist :D